news.de
mehr als Nachrichten
Chinesische Metropolen versinken derzeit im Smog. Das machte sich ein Startup aus Edmonton zu Nutze und verkauft nun seit einigen Wochen Luft in Flaschen an die wohlhabendere Bevölkerungsschicht Chinas.
Es mag wie ein Scherz klingen: Zwei Kanadier, die ihr Geld damit verdienen Flaschen, gefühlt mit Luft aus den Rocky Mountains, zu verkaufen. Aber das goldene Gesetz der Marktwirtschaft besagt: Du kannst alles verkaufen, wenn du den richtigen Markt dafür findest.
Dass man in Chinas Metropolen vor lauter Smog kaum noch atmen kann, kommt der kanadischen Firma "Vitality Air" sehr zu Gute. Sie bietet frische Luft aus dem Banff Nationalpark in Sprühflaschen an. Eine Flasche kostet dabei umgerechnet ca. 20 - 25 Euro und soll für bis zu 150 Inhalationen ausreichen.
"Vitality Air" ging erst vor zwei Monaten in China an den Start, aber "unsere erste Lieferung von 500 Flaschen frischer Luft war in vier Tagen ausverkauft", äußerte Mitgründer Moses Lam gegenüber dem „Telegraph". Eine weitere Ladung von 4000 Flaschen sei auf dem Weg in das Land und jetzt schon größtenteils verkauft, so Lam.
Entrepreneurs selling bottled fresh air from the Canadian Rockies https://t.co/5aGGTOYxTG pic.twitter.com/lnsWJ0SArQ
— FOX25 News Boston (@fox25news) 14. Dezember 2015