Von news.de-Redakteur Ullrich Kroemer - Uhr

JVA Landsberg: Seite 2: Diese Gefahren lauern im Knast auf Hoeneß

Für die Gefängnisleitung wird der Umgang mit dem Fall Hoeneß die größte anzunehmende Herausforderung - das Medieninteresse wird gewaltig sein, ebenso die Aufmerksamkeit der Mithäftlinge und JVA-Beamten. Die über Jahrzehnte eingespielten Abläufe und Hierarchien werden in den ersten Tagen nach Hoeneß' Haftantritt komplett verschoben sein.

Alle Augen werden auf den prominenten Knacki Uli H. gerichtet sein. Nicht auszuschließen, dass er anfangs um Autogramme gebeten wird. Da wird jedes Handyfoto von Hoeneß im Knast Tausende von Euro Wert sein.

 

Wer Hoeneß etwas antut, ist über Nacht berühmt

 

Fraglich ist, wie die JVA Hoeneß schützen will. Zwar dürften ihm die meisten Mitgefangenen positiv gesinnt sein. Doch Neider und Rivalen gibt es immer. Schauspieler und Gefängnisarzt Joe Bausch warnt im «Spiegel»: «Wer Herrn Hoeneß etwas antut, wäre über Nacht berühmt. Das ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr.» Unklar ist in diesem Zusammenhang, ob Hoeneß eine Einzelzelle bekommt, oder mit einem Mitgefangenen zusammengelegt wird.

Auf der Webseite knast.net tauschen sich Angehörige und Gefangene über die Haftbedingungen aus. Dort heißt es unter anderem: «Oft kommt man sich vor wie ein kleiner Schuljunge, dem vorgeschrieben wird, wann er aufs Klo zu gehen hat. Von den höheren Instanzen (Abteilungsleiter, Sozialarbeiter) sollte man nicht zu viel erwarten. Meist werden diese Plätze von unkompetenten Nichtstuern besetzt.» 2011 gab es gleich zwei Suizid-Fälle in Landsberg nacheinander. Positiv seien dagegen die vielfältigen Freizeitangebote, die gute Knastküche und die neu renovierten Zellen. Und: Laut «Bild»-Zeitung soll es unter den Schließern viele Bayern-Fans geben ...

Twitter-Häme für Uli Hoeneß
Spott zum Prozessauftakt
zurück Weiter

1 von 14

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de

  • Seite:
  • 1
  • 2