Von news.de-Volontär Ayke Süthoff - Uhr

Firmenpleiten: Wenn die ganz Großen versagen

Schlecker ist die größte Drogeriekette Europas, Kodak war jahrelang Weltmarktführer der Fotografie, IhrPlatz weist mehr als hundert Jahre Tradition auf. Trotzdem haben alle drei Insolvenz eingereicht. Auch Wirtschafts-Dinosaurier scheitern an neuen Herausforderungen.

Schlecker geht in die geplante Insolvenz und zieht die Tochter IhrPlatz mit in den Abgrund. (Foto) Suche
Schlecker geht in die geplante Insolvenz und zieht die Tochter IhrPlatz mit in den Abgrund. Bild: dapd

Die Woche der Pleiten: Am 19. Januar stellte der US-Konzern Kodak einen Insolvenzantrag. Nur einen Tag später erwischte es mit Schlecker ein namhaftes deutsches Unternehmen. Am Donnerstag folgte dann die nächste Drogeriekette: IhrPlatz.

Die Pleite von IhrPlatz ist wenig überraschend, denn die Kette ist eine hundertprozentige Tochter von Schlecker. Und doch zeigen die Beispiele einen Trend auf: Hier gehen Wirtschaftsdinosaurier unter, die sich nicht anpassen konnten. Große Unternehmen, Marktführer, die sich lange unfehlbar wähnten - und so den Anschluss an die Konkurrenz verpassten. Allen voran gilt das für Schlecker und IhrPlatz sind Unternehmen, die rasant wuchsen und schnell den Markt beherrschten - und dann einen Trend verschliefen. Vor allem Schlecker ruhte sich lange auf dem Thron des deutschen und europäischen Drogeriekönigs aus und bemerkte dabei nicht, dass das Konzept der vielen kleinen Geschäfte, der Discounter-Preise und der Minilöhne bei den Kunden nicht mehr ankam.

Die gingen inzwischen zu Rossmann, Müller oder dm, die mit weiträumigen, hellen Märkten lockten, die Wert auf Wellness und Gesundheit legten und die ihre Mitarbeiter mitentscheiden ließen, über das Warenangebot zum Beispiel. Hier fühlten sich die Kunden wohl, hier genossen sie ihren Einkauf. Zu Schlecker gingen sie nur noch, wenn nichts anderes in der Nähe war. Denn Schlecker - das war lange der große Trumpf des Marktführers - war immer in der Nähe.

Diesen Vorteil wollte Schlecker nutzen: Anfang 2011 gab die Kette ihr neues Konzept mit dem Namen Fit for Future bekannt, einher ging ein modernisiertes Logo und der neue Slogan: «For You, Vor Ort». Damit wollte die Geschäftsführung den Vorteil der vielen kleinen Geschäfte betonen. Doch statt Anerkennung erntete Schlecker viel Häme wegen des Deutsch-Englisch-Gemischs. Als bekannt wurde, dass Schlecker endgültig vor der Pleite stand, machte bei Twitter schnell der nächste Slogan die Runde: «For You, Vor Ort, Vor Bye».

Die Einsicht, nicht mehr zeitgemäß zu sein, kam bei Schlecker jedenfalls zu spät. Die Drogeriekette steht allerdings nicht allein da. Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke mit weiteren Beispielen von Traditions-Unternehmen, die untergegangen sind.

wam/bas/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.