Erstellt von - Uhr

Sexismus-Skandal um Dieter Bohlen: RTL bezieht Stellung! Droht dem DSDS-Juror das TV-Aus?

Ein sexistischer Spruch von Dieter Bohlen bei DSDS sorgte in den vergangenen Tagen für großen Aufruhr. Jetzt äußerte sich RTL dazu, warum der Sender die entsprechende Szene im Free-TV nicht zeigte. Drohen dem Pop-Titan sogar noch schlimmere Konsequenzen?

Dieter Bohlen sorgte mit einem sexistischen Spruch für einen DSDS-Skandal. Ist eine geplante RTL-Show mit ihm in Gefahr? (Foto) Suche
Dieter Bohlen sorgte mit einem sexistischen Spruch für einen DSDS-Skandal. Ist eine geplante RTL-Show mit ihm in Gefahr? Bild: picture alliance/dpa | Marco Steinbrenner

Die Freude über die Rückkehr von Dieter Bohlen zu "Deutschland sucht den Superstar" war bei den Fans groß. Doch schon beim Casting für die neue Staffel sorgte der Pop-Titan für einen großen Eklat, manövrierte sich bei vielen Zuschauern wieder ins Aus. Kandidatin Jill Lange, bekannt aus der Reality-Show "Ex on the Beach", drückte er einen sexistischen Spruch rein. "Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?", fragte er sie zu ihrer Vergangenheit. Die Szene wurde vorab online gezeigt, bei der Ausstrahlung im Free-TV jedoch rausgeschnitten. Jetzt gab RTL eine Stellungnahme zu dieser Entscheidung ab.

Sexistischer Spruch aus DSDS-Casting geschnitten: RTL bezieht Stellung

Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte der Sender: "Die aktuelle Staffel trifft aus unserer Sicht den angedachten Ton, der besagte Satz fällt aus dem Rahmen. Die Folge so als Preview auf RTL+ zu stellen, war ein Fehler." In enger Absprache mit Dieter Bohlen habe man sich dazu entschieden, den Satz nicht auszustrahlen. Ursprünglich hieß es von RTL noch, die Szene werde nicht aus der Sendung geschnitten. Für Dieter Bohlen könnte der sexistische Spruch unter Umständen weitere Konsequenzen haben. Wie die "Bild" aus internen Kreisen erfahren haben will, wackelt eine neue geplante RTL-Show mit dem 68-Jährigen. Zudem wurden laut "TZ" zwei geplante Konzerttermine von Dieter Bohlen in Zürich und Wien abgesagt, offiziell aber aus "produktionstechnischen Gründen". Ein Zusammenhang mit dem Sexismus-Skandal wurde dafür nicht als Grund angegeben.

Neue Show für Dieter Bohlen nach Attacke gegen Kandidatin Jill Lange in Gefahr?

Jill Lange meldete sich nach Ausstrahlung der neuen DSDS-Folge am Mittwoch ebenfalls noch einmal auf Instagram zu Wort: "Ich finde es krass, dass es erst mal einen Skandal geben muss, damit so was rausgeschnitten wird. Und es gab keine Entschuldigung! Einsicht hat es auch nicht gegeben. Es wurde einfach rausgeschnitten, als wäre nie etwas gewesen", sagte sie. Sie wolle am besten nichts mehr dazu sagen.

Lesen Sie auch: Das sind die schrägsten DSDS-Kandidaten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: