Erstellt von - Uhr

Sexismus-Skandal bei DSDS: Bohlen-Spruch für RTL zu krass? Sender setzt die Schere an

Bei RTL war am Mittwochabend eine neue DSDS-Folge zu sehen, die bereits im Vorfeld für Aufsehen sorgte. Juror Dieter Bohlen drückte Kandidatin Jill Lange, bekannt aus Reality-Dating-Shows, einen sexistischen Spruch rein. Doch im Free-TV war dieser plötzlich nicht mehr zu sehen.

Kandidatin Jill Lange (22) geriet beim DSDS-Kandidatin mit Dieter Bohlen aneinander. (Foto) Suche
Kandidatin Jill Lange (22) geriet beim DSDS-Kandidatin mit Dieter Bohlen aneinander. Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Dieter Bohlen ist für seine harten Sprüche bekannt. Doch dieses Mal ging der Pop-Titan wohl selbst dem Sender RTL zu weit. Beim "Deutschland sucht den Superstar"-Casting warf der 68-Jährige Kandidatin Jill Lange (22) einen sexistischen Spruch entgegen. Nachdem dies bereits im Vorfeld der neuen Folge vom Mittwoch große Wellen schlug, wurde die Szene im TV nicht ausgestrahlt.

RTL schneidet sexistischen Spruch von Dieter Bohlen aus DSDS-Casting

Was war passiert? Für Jill Lange war es nicht der erste Auftritt in einer RTL-Show. Sie war bereits im Reality-Dating-Format "Ex on the Beach" zu sehen. Als Dieter Bohlen davon erfuhr, fragte er die 22-Jährige: "Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?" Während dieser Spruch im Vorfeld auf RTL+ zu sehen war, wurde er im Free-TV am Mittwoch einfach rausgeschnitten. Es war lediglich zu sehen, wie Bohlen gegen Reality-Shows giftete: "Ich gucke so einen Schrott nicht."

Jill Lange erhebt schwere Vorwürfe: "Dieter hat mich beleidigt"

Jill Lange hatte sich nach dem Casting in den sozialen Medien zu Bohlens Spruch geäußert. Auf Instagram erklärte sie unter Tränen, dass sie ohne Vorurteile behandelt werden und nicht nur weiterkommen wollte, weil sie schon ein bisschen "Fame" habe und die "Quote pushe". "Dass ich von Anfang an so einen Stempel aufgedrückt bekomme und so dargestellt werde, ist für mich einfach ein Schlag ins Gesicht." Weiter beschwerte sie sich, dass RTL nur ihre dritte Performance gezeigt habe, die im Gegensatz zu ihren anderen Darbietungen "nicht so gut" gewesen wäre.

"Dieter hat mich beleidigt", sagte Jill außerdem. "Ich bin irgendwann richtig sauer geworden und hab auch extrem gekontert, hab gesagt so Dieter ich bin hier, du kannst gerne meinen Gesang beurteilen, aber du musst nicht meinen Lebensstil oder meine persönliche Sache beurteilen."

@trashdimension dieter ist einfach boomer durch und durch. tut mir sehr leid für jill! #trashtvdeutschland #dsds #dsds23 #jilllange ♬ Don't Let Me Down-The Chainsmokers Daya - Ellen's Betta

Jill will sich bei "Deutschland sucht den Superstar"-Casting mehr gewehrt haben

RTL hatte der "Bild" zunächst mitgeteilt, Dieters Spruch nicht aus der Sendung schneiden zu wollen. Weiter hieß es: "Jill hätte den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt verlassen können, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt – das hat sie aber nicht getan." Doch offenbar entschied sich RTL kurzfristig noch anders. Jill bezog ein weiteres Mal gegenüber der "Bild" Stellung zu ihrem Casting: "Als ich die Szene vor der Jury noch mal gefasster betrachten konnte, war ich sehr enttäuscht darüber, dass man meine Gegenargumentation nicht wirklich gezeigt hat und ich mich eher als mundtot wahrgenommen habe, was aber dort nicht der Fall war." Sie wollte deshalb im Nachhinein ein Statement abgeben.

Dank Katja Krasavice: Jill Lange bekam Recall-Zettel

Für Jill gab es beim Casting aber auch gute Nachrichten. Obwohl sie nicht alle Juroren mit ihrem Gesang überzeugen konnte, schaffte sie es die 22-Jährige dank Jury-Joker Katja Krasavice in den Recall. So wirklich darüber freuen habe sie sich im ersten Moment aber nicht können, verriet sie der "Bild". "Mitarbeiter aus der Produktion haben versucht, mich aufzubauen und mein Freund und meine beste Freundin standen mir beiseite." Eine Entschuldigung von Dieter Bohlen habe sie bislang nicht bekommen.

So reagieren RTL-Zuschauer auf den Sexismus-Skandal

Für Jills Kritik an Dieter Bohlen haben nicht alle Zuschauer Verständnis. "Verstehe nicht warum es wichtig sein sollte Dieter Bohlen zu widersprechen, Der Mann ist ehrlich so wie ich. Ich habe echt das Gefühl das ihr Leute heutzutage ein Problem mit Ehrlichkeit, Kritik und Gegenwind habt.", heißt es beispielsweise in einem Twitter-Kommentar. "Ach jetzt der #dsds Skandal.
Sie feiert Dieter und seine Art. Aber wenn sie Dieter und seine Art abbekommt, ists leider ziemlich kacke. Ich will Dieter Bohlen nicht verteidigen, aber wenn man seine Art gegenüber anderen feiert, sollte man nicht traurig sein wenn man es abbekommt", kann eine weitere Nutzerin die Aufregung nicht verstehen.

Doch es gibt auch viele Leute, die Jill zur Seite springen. "Da hat wohl ein alter, weißer Mann wieder an der Macht geschnüffelt. War schöner im TV ohne Dieter. Bohlen kann weg. Und Lombardi braucht auch niemand. #DSDS #Sexismus #Bohlen", ätzt ein weiterer Twitter-User gegen den Pop-Titan. "Dieter Bohlen sollte von RTL umgehend gefeuert werden diese Wortwahl ging eindeutig zu weit bei einer Kandidatin von DSDS. So etwas darf RTL nicht durchgehen lassen oder ich zeige RTL an.", wird ein anderer Nutzer noch deutlicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: