Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Deutschland sucht den Superstar": Die schrägsten Teilnehmer in 20 Jahren DSDS

In 20 Jahren DSDS traten nicht nur begnadete Kandidaten mit eindeutigem Superstar-Potenzial vor die Jury, sondern auch so einige schräge Vögel. Wer besonders aus der Reihe tanzte, hat News.de für Sie zusammengefasst.

Daniel Küblböck zählte zu den wohl auffälligsten Kandidaten der DSDS-Geschichte. (Foto) Suche
Daniel Küblböck zählte zu den wohl auffälligsten Kandidaten der DSDS-Geschichte. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Peter_Kneffel

2023 läuft die 20. und finale Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL. In den zwei Jahrzehnten DSDS-Geschichte fast immer mit dabei: Dieter Bohlen, der nur im Finale 2021 und der 2022-Staffel als Chefjuror fehlte. Ihm stellten sich in all den Jahren schon einige schräge Kandidaten vor. Welche fielen am meisten auf?

Daniel Küblböck: DSDS-Pionier und schriller Vogel verschwand 2018 spurlos

Daniel Küblböck zählte zu den allerersten DSDS-Kandidaten und stand für das RTL-Format wie kaum ein zweiter. Denn schon gleich vom ersten Auftritt an zog er sowohl die Juroren als auch die Zuschauer durch seine fröhlich-schrille Art und seine Quietsche-Stimme in seinen Bann. Seine einzigartigen Performances kamen so gut an, dass er den dritten Platz der ersten DSDS-Staffel holte. Nach der Show sorgte er mit dem von Dieter Bohlen produzierten Song "You Drive Me Crazy" für einen Dauerohrwurm und schaffte es sowohl in Deutschland als auch in Thailand an die Spitze der CD-Charts. Es folgte sein Album "Positive Energie" und weitere TV-Auftritt: das Dschungelcamp (2004) und "Big Brother" (2005).

Dieter Bohlen und Daniel Küblböck 2003 in Frankfurt am Main. (Foto) Suche
Dieter Bohlen und Daniel Küblböck 2003 in Frankfurt am Main. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Boris_Roessler

Danach ließ der TV-Star nur noch wenig von sich hören, bis 2018 erschütternde Nachrichten um ihn die Runde machten. Am 9. September 2018 verschwand er spurlos von einem Aida-Kreuzfahrtschiff, das von Hamburg aus auf dem Weg nach New York war. Augenzeugen zufolge sei er vor Neufundlandins Meer gesprungen. Im März 2021 wurde er offiziell für tot erklärt. Daniel studierte an der Schauspielschule ETI in Berlin und soll dort mit massivem Mobbing zu kämpfen gehabt haben. Den Vorwurf des Mobbings wies die Schauspiel-Schule aber entschieden zurück, wie z.B. der Stern berichtete. Sein Vater Günther Küblböck berichtete zudem gegenüber "Bild" von einem Schädelbruch seines Sohnes, der zwar verheilt war, bei ihm jedoch zu zeitweise Persönlichkeitsänderungen geführt habe.

Lesen Sie auch:Pietro und Co.! Diese Kandidaten verliebten sich bei "Deutschland sucht den Superstar"

Johanna Malcherek bei DSDS: Die Haare waren schön - die Stimme weniger

"Hast du dir irgendwas rein gepfiffen?", diese Frage kam Ex-DSDS-JurorinAnja Lukaseder sofort, als Johanna Malcherek 2007 in der vierten Staffel vor die Jury trat. Die Kandidatin sang vor ihr, Heinz Henn undDieter Bohlen die Zeilen: "Ich hab' die Haare schön, ich hab' die Möpse schön." Oh Wunder, oh Wunder - einen Recall-Zettel gab es dafür nicht. Dafür aber eine Ansage vom Pop-Titan höchstpersönlich: "Was du schön hast: Du hast 'ne schöne Klatsche. Wir haben uns lange genug amüsiert."

Das waren die schrägsten DSDS-Kandidaten: Menderes Bağcı

Wer Menderes Bağcı nicht kennt, hat wohl noch nie "Deutschland sucht den Superstar" gesehen. Denn von der ersten Staffel an versuchte er jedes Jahr aufs Neue sein Glück in der Castingshow - und das, obwohl er es nur in Ausnahmefällen überhaupt in den Recall schaffte! Selbst, dass er ab der 15. Staffel eigentlich zu alt für das Format war (er war 33 Jahre, die Altersgrenze lag bei 30), hielt ihn nicht davon ab, für Überraschungsauftritte in dieser und darauffolgenden Staffeln vorbeizuschauen. Durch sein Durchhaltevermögen hat der Michael-Jackso-Fan längst selbst Kultstatus erreicht und sich mit schrägen Tönen in die Herzen der Zuschauer und des Pop-Titans gesungen. 2023 bringt er sogar trotz ständiger DSDS-Misserfolge sein erstes Album heraus.

Kultkandidat Menderes bei "Deutschland sucht den Superstar" 2011. (Foto) Suche
Kultkandidat Menderes bei "Deutschland sucht den Superstar" 2011. Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd

Cosimo aka der"Checker vom Neckar" zählt zu denschrägsten DSDS-Kandidaten

Bei einer Auflistung der schrägsten DSDS-Kandidaten darf natürlich auchder "Checker vom Neckar", Cosimo Citiolo, nicht fehlen. Der feierte 2005 sein DSDS-Debüt - ging jedoch ohne Recall-Zettel wieder heim. Ähnlich wie Menderes hielt ihn das aber nicht davon ab, sich der Jury nach seinem Scheitern jedes Jahr aufs Neue wieder vorzustellen - am liebsten kostümiert - und immer wieder abgewiesen zu werden. In der achten DSDS-Staffel2011 ging er allerdings nicht, ohne gegen die damalige Jurorin Fernanda Brandao auszuteilen. Wie Cosimo die Sängerin beleidigte und was der Dschungelcamp-Kandidat 2023 sonst so treibt, lesen Sie hier.

Die schrägsten DSDS-Kandidaten: Claudia Haas bettelte sich in den Recall

Auch Hamburgerin Claudia Haas hat sich einen Platz in der Liste der schrägsten DSDS-Kandidaten verdient. DieKrankenschwester kam erstmals 2018 zum DSDS-Casting, mit dem festen Vorhaben, "eine Diva" zu werden. Um den Weg dahin zu ebnen, performte sie Rihannas Hit "Umbrella" inklusive Regenschirm-Requisite. Die nahm ihr Dieter Bohlen ab, funktionierte sie zum Golfschläger um - verletzte sich jedoch dabei. Obwohl Claudia seinen blutenden Finger mit einem Pflaster versorgte, gab es keinen Recall-Zettel. Dafür aber 2021, als sie noch einmal zu "Deutschland sucht den Superstar" zurückkehrte. Sie bettelte sich in den Recall. Und Überraschung: In dem sahen die Juroren plötzlich mehr in ihr. Sie ließen sie gleich mehrere Runden weiter. In denAuslandsrecall schaffte sie es dann aber trotzdem nicht.

Schon gelesen?Alexander, Mehrzad und Co. - Das machen die DSDS-Gewinner heute

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: