Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Ein Herz und eine Seele" am 31.12.2023 im TV: Wann serviert Ekel Alfred heute seinen "Sylvesterpunsch" im TV?

Ohne die kultige Episode "Sylvesterpunsch" aus "Ein Herz und eine Seele" wäre kein Jahreswechsel komplett - auch am 31.12.2023 gibt's die Folge im Free-TV und Live-Stream. Alle Sendetermine und Episodeninfos finden Sie hier.

Alle Jahre wieder: Auch am Silvestertag 2023 servieren Heinz Schubert als Ekel Alfred und seine Lieben den kultigen "Sylvesterpunsch" aus der Reihe "Ein Herz und eine Seele" im TV. (Foto) Suche
Alle Jahre wieder: Auch am Silvestertag 2023 servieren Heinz Schubert als Ekel Alfred und seine Lieben den kultigen "Sylvesterpunsch" aus der Reihe "Ein Herz und eine Seele" im TV. Bild: picture alliance / dpa | Hans Dürrwald

Für Liebhaber der Kult-Serie "Ein Herz und eine Seele" ist diese Folge zu Silvester mindestens so unentbehrlich wie gut gekühlter Sekt, Luftschlangen und Wunderkerzen: Die Episode "Silvesterpunsch", die am 31. Dezember 1973 ihre TV-Premiere erlebte, ist bis heute ein Muss zum Jahreswechsel im TV-Programm. Natürlich läuft die kultige "Ein Herz und eine Seele"-Folge mit Heinz Schubert als "Ekel Alfred" und Diether Krebs auch am 31. Dezember 2023 im Fernsehen, um Serienfans den Jahreswechsel zu versüßen.

"Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch": Alle Sendetermine in TV und Live-Stream am 31.12.2023

Wenn sich in diesem Jahr die Erstausstrahlung von "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" zum 50. Mal jährt, dürfen Serienfans den Episodengeburtstag gleich mehrfach mitfeiern. Nicht nur im Free-TV im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, auch in den Live-Streams der jeweiligen Sender-Mediatheken gibt es "Sylvesterpunsch" aus der Serie "Ein Herz und eine Seele" am Silvestertag zu sehen. Folgende Sendetermine am 31.12.2023 sind für die Kult-Folge bekannt gegeben worden:

  • 16.15 Uhr im MDR
  • 17.55 Uhr im NDR
  • 18.00 Uhr im WDR
  • 18.30 Uhr im SWR/SR
  • 20.15 Uhr bei tagesschau24

Wem nach so vielen "Portionen" Silvesterpunsch noch nicht der Schädel dröhnt, der kann sich, kaum dass das neue Jahr 2023 begonnen hat, eine weitere Wiederholung zu Gemüte führen: In den frühen Morgenstunden des 01.01.2024, genau genommen um 00.42 Uhr, zeigt Tagesschau24 erneut "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch".

Was macht die Folge "Sylvesterpunsch" zum "Ein Herz und eine Seele"-Kult?

"Silvesterpunsch" ist nicht nur aufgrund der traditionellen Jahresend-Wiederholungen im Fernsehen Kult geworden: Die Episode, die als zwölfte von "Ein Herz und eine Seele" entstand, ist gleichzeitig die erste, die nicht in schwarz-weiß, sondern in Farbe gefilmt wurde. Zudem wechselte "Ein Herz und eine Seele" mit "Sylvesterpunsch" den angestammten Sendeplatz und wurde seit Silvester 1973 nicht mehr im WDR, sondern im Ersten in der ARD ausgestrahlt.

Worum geht's in "Ein Herz und eine Seele: Silvesterpunsch"?

Alfred Tetzlaff köchelt pünktlich zum Jahreswechsel einen Topf Punsch - immerhin braucht "Ekel Alfred" eine Beschäftigung, weigert sich der Nörgler vom Dienst doch beharrlich, seine Silvestergewohnheit zu pflegen, die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers im Fernsehen anzuschauen, da das Amt von einem Sozialdemokraten bekleidet wird. Das Chaos nimmt seinen Lauf, als Alfreds Fuß von siedendem Punsch verbrüht und die Kartoffelschüssel zum Fußkühlen zweckentfremdet wird. Immerhin taugt der Punsch vorzüglich, um Alfreds Schmerzen zu lindern - bis das kauzige Familienoberhaupt im Punschrausch in Tanzlaune kommt und eng an Gattin Else geschmiegt im Tangoschritt durch die Wohnung fegt, bis die Silvesterdekoration leidet ...

"Ein Herz und eine Seele": Diese Stars spielen in "Sylvesterpunsch" (1973) mit

  • Heinz Schubert als Alfred
  • Elisabeth Wiedemann als Else
  • Hildegard Krekel als Rita
  • Diether Krebs als Michael
  • Regie: Joachim Preen
  • Drehbuch: Wolfgang Menge

Übrigens: Sollten Sie von "Ein Herz und eine Seele: Sylvesterpunsch" partout nicht genug bekommen,gibt es die Kult-Episode auch auf DVD.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: