Erstellt von - Uhr

"maischberger" gestern am 16.11.2022: Diese Themen diskutierte Sandra Maischberger im Ersten

Sandra Maischberger hat den Dienstag- und der Mittwochabend im Ersten voll im Griff: Die Polittalkerin meldete sich auch am 15. und 16. November 2022 mit ihren Gästen und aktuellen Themen in der ARD zu Wort. Darum ging es in dieser Woche.

Sandra Maischberger meldet sich am 15. und 16. November 2022 mit neuen Ausgaben ihres ARD-Talks zurück. (Foto) Suche
Sandra Maischberger meldet sich am 15. und 16. November 2022 mit neuen Ausgaben ihres ARD-Talks zurück. Bild: WDR/Thomas Kierok

Seit geraumer Zeit hat Polittalkerin Sandra Maischberger das doppelte Arbeitspensum in ihrem ARD-Talk zu stemmen: Die TV-Journalistin präsentiert ihre Talkrunde seit Mai 2022 nicht mehr nur am Mittwochabend in der ARD, sondern diskutiert mit ständig wechselnden Studiogästen auch am Dienstagabend im Ersten. Während die TV-Minuten für Sandra Maischberger ausgeweitet wurden, bekam der Titel der Talksendung eine Kürzung verpasst: Das früher als "maischberger. die woche" bekannte Format heißt nun schlicht "maischberger".

Gepflegten Polittalk mit Themen, die Deutschland bewegen, und einer diskussionsfreudigen Gästeschar gibt's nun also zweimal pro Woche. Auch am Dienstag (15.11.2022) und Mittwoch (16.11.2022) kehrte Sandra Maischberger ins Talk-Studio zurück und unterhielt sich mit ihren Gästen darüber, was Deutschland und die Welt aktuell bewegt.

Sandra Maischberger begrüßte diese Gäste im ARD-Studio am 15. November 2022

Für ihre Talksendung am 15.11.2022 hatte sich Sandra Maischberger neben Winfried Kretschmann, seines Zeichens Grünen-Politiker und Ministerpräsident von Baden-Württemberg, auch den CSU-Politiker und bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume ins ARD-Studio eingeladen. Die Gästerunde wurde bereichert durch Aimée van Baalen, die sich als Klimaschutzaktivistin bei der "Letzten Generation" engagiert. Zudem tauschte sich Sandra Maischberger mit dem "Spiegel"-Autor Markus Feldenkirchen sowie dem TV-Produzenten und Autoren Hubertus Meyer-Burckhardt zu aktuellen Themen aus.

"maischberger" im Ersten: Das war das Thema der Sendung am Dienstag, 15.11.2022?

Das Thema der "maischberger"-Sendung am 15.11.2022 wurde bereits im Vorfeld bekannt gegeben. Das Publikum erwartete einmal mehr eine Mischung aus aktuellen Themen und politischen Einblicken. In ihrer Talkrunde am 15. November 2022 widmete sich Sandra Maischberger unter anderem der Debatte um das Bürgergeld - im Bundesrat blockierte die Union den von der Ampel-Koalition geplanten Ersatz für Hartz IV. In greifbare Nähe gerückt sind indes spürbare Entlastungen für Gaskunden. Mit ihren Studiogästen erörterte Sandra Maischberger, wie gerecht die geplante Reform des Hartz-IV-Kosmos ist und ob die geplanten Soforthilfen der Energiekrise den Schrecken nehmen können.

Sandra Maischberger griff am 15. November zudem die aktuelle Debatte um Klimaschutzaktivisten auf, die mit Straßenblockaden und anderen Protestaktionen die Gemüter erhitzen. In München wurden mehrere Protestierende in Präventivhaft gesteckt - eine gerechtfertigte Reaktion auf die Proteste? Und wie weit sind die Aktivisten und Aktivistinnen noch bereit zu gehen? Diesen Fragen ging Maischberger mit ihren Gästen nach.

Was sind die Themen im "maischberger"-Studio am Mittwoch, 16.11.2022?

Welche Themen Sandra Maischberger am Mittwoch, 16.11.2022, im ARD-Studio besprach, wurde bereits im Vorfeld der TV-Sendung bekannt gegeben. In der zweiten "maischberger"-Ausgabe der aktuellen Woche am 16. November 2022 widmete sich die Polittalkerin einerseits dem Ukraine-Krieg und andererseits den Protestaktionen von radikalen Klimaaktivisten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wertete den Abzug russischer Soldaten aus Cherson als Anfang vom Ende des Ukraine-Krieges - doch wie könnte der Weg zu einer friedlichen Lösung zwischen Russland und der Ukraine aussehen? Welche Rolle käme Deutschland dabei zu? Fragen, denen Sandra Maischberger mit ihren Gästen auf den Grund gehen wollte.

"maischberger" im Ersten: Das sind die Gäste der Sendung am Mittwoch, 16. November 2022

Für ihre Talkrunde am Mittwochabend lud sich Sandra Maischberger abermals Gäste aus der Politik- und Medienwelt ins ARD-Studio ein. Die TV-Talkerin erörterte am 16. November beispielsweise mit FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die zugleich Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags ist, und mit Außenpolitiker Ralf Stegner (SPD) aktuelle Themen. Zudem beteiligten sich der Schauspieler Hannes Jaenicke, der Publizist Wolfram Weimer und Alev Dogan, die Chefreporterin von "Pioneer", an der Diskussion im ARD-Studio. Zu Gast bei "maischberger" war außerdem die Modedesignerin Anja Umann, deren Zwillingsschwester Sandra bei einem Fahrradunfall in Berlin starb, während Rettungskräfte von protestierenden Klimaaktivisten blockiert wurden.

"maischberger" in Free-TV, Live-Stream und Wiederholung sehen

Zum zweimal wöchentlich stattfindenden Talk im Ersten bittet Sandra Maischberger jeweils dienstags und mittwochs im Ersten. Am 15.11.2022 geht Sandra Maischberger ab 22.50 Uhr im Ersten auf Sendung, am Mittwoch (16.11.2022) beginnt die Talkrunde ebenfalls um 22.50 Uhr. Die Talkrunde können Sie entweder im Free-TV in der ARD verfolgen oder mittels Smartphone, Tablet, Laptop oder ähnlicher internetfähiger Endgeräte im Live-Stream der ARD Mediathek bei "maischberger" dabei sein.

Wer "maischberger" am Dienstag und Mittwoch verpasst hat oder die aktuelle Sendung erneut sehen möchte, kann sich entweder in der ARD Mediathek nach einer Online-Wiederholung der Talkshow von und mit Sandra Maischberger umschauen oder einfach auf die Wiederholung im Free-TV warten. "maischberger" wird einerseits in der Nacht zu Mittwoch respektive Donnerstag im Ersten wiederholt, auch im WDR, bei 3sat und bei tagesschau24 ist die Aufzeichnung der Talksendung erneut zu sehen.

Aktuelle Sendetermine von "maischberger" auf einen Blick

Ihren angestammten Sendeplatz im Ersten hat Sandra Maischberger fest im Griff: Jeden Dienstag und Mittwoch nimmt die Talkmasterin im Studio Platz und unterhält sich mit ihren Gästen über aktuelle Themen, die Deutschland bewegen. Folgende Sendetermine von "maischberger", darunter auch Wiederholungen, sind für die nähere Zukunft bekanntgegeben worden:

  • Dienstag, 15.11.2022, 22.50 Uhr im Ersten (neue Sendung)
  • Mittwoch, 16.11.2022, 02.00 Uhr im Ersten
  • Mittwoch, 16.11.2022, 20.15 Uhr bei tagesschau24
  • Mittwoch, 16.11.2022, 22.50 Uhr im Ersten (neue Sendung)
  • Donnerstag, 17.11.2022, 00.30 Uhr im WDR
  • Donnerstag, 17.11.2022, 03.30 Uhr im Ersten
  • Donnerstag, 17.11.2022, 20.15 Uhr bei tagesschau24
  • Freitag, 18.11.2022, 00.40 Uhr bei 3sat

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: