Erstellt von - Uhr

Emmy Awards 2020: Die Gewinner im Überblick: Deutsche Maria Schrader gewinnt Emmy!

Drei große Abräumer und eine Menge Politik: Die Emmy Awards konnten wegen der Corona-Pandemie erstmals nur virtuell vergeben werden. Den Abend über war die Zerrissenheit der USA ständiges Thema. Doch aus deutscher Sicht gab es Grund zum Jubeln.

Maria Schrader kann ihr Glück kaum fassen. Die deutsche Regisseurin hat einen Emmy gewonnen. (Foto) Suche
Maria Schrader kann ihr Glück kaum fassen. Die deutsche Regisseurin hat einen Emmy gewonnen. Bild: picture alliance/Uncredited/The TV Academy and ABC Entertainment/AP/dpa

Kein roter Teppich, keine glamouröse Gala, kein Publikum: Bei der Emmy-Awards-Verleihung 2020, der wichtigste Fernsehpreis der Welt, war vieles anders als in den vergangenen Jahren. Am Ende saßen die Promis zwar doch fast alle im schicken Abendkleid da - nur eben meistens daheim statt im Staples Center in Los Angeles. Und von dort gab es dann bei den Emmy Awards am Sonntagabend sechs Wochen vor den US-Wahlen viel Kritik an Präsident Donald Trump.

Emmy Awards 2020: Virtuelle Preisverleihung wegen Corona-Pandemie

Die Coronavirus-Pandemie wirbelte auch die Emmy-Verleihung kräftig durcheinander. Die Preisverleihung in den wichtigsten Kategorien am Sonntag wurde somit zu einer rein virtuellen Veranstaltung. Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel moderierte die Show zwar aus dem Staples Center in Los Angeles, außer dem TV-Team und einigen wenigen handverlesenen Gästen war der Saal aber leer bleiben.

Emmys 2020: Alle Gewinner im Überblick

Die drei großen Abräumer des Abends waren das Drama "Succession" um die kaputte Familie eines Medienmoguls, die freundliche Toleranz-Comedy "Schitt's Creek" und die auf einem realen Massaker an Schwarzen im US-Süden beruhende Comicverfilmung "Watchmen". Der Emmy Award ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA.

"Succession" zählt zu den Abräumern des Abends

Er wolle einigen "Nichtdank" aussprechen, sagte Produzent und Drehbuchautor Jesse Armstrong bei der Bekanntgabe des Preises für die beste Dramaserie an "Succession". Ein "Nichtdank" gehe an das Virus und an Donald Trump und Boris Johnson für deren "lausige und unkoordinierte Antwort"darauf, sagte er. Ein "Nichtdank" gehe auch an alle Nationalisten auf der Welt und "an alle Medienmogule, die sie an der Macht halten", erklärte der Brite.

Seine opulent ausgestattete Serie handelt vom alternden Patriarchen Logan Roy und wie dessen Kinder um die Nachfolge in seinem Medienkonzern kämpfen. Sie wurde mit sieben Preisen ausgezeichnet, darunter auch Emmys für Jeremy Strong als bester Hauptdarsteller und Andrij Parekh als bester Regisseur. Dass während der Verleihung des Hauptpreises kurz im Hintergrund das Telefon klingelte, blieb eine der wenigen Pannen - "Zimmerservice, vermutlich", witzelte Armstrong.

Viel Kritik für Donald Trump bei Emmy-Verleihung 2020

Ansonsten war deutlich häufiger der US-Präsident das Thema vieler Gags und ernster Anspielungen. Zu Beginn sprach Moderator Jimmy Kimmel zunächst vor applaudierenden Stars, gab dann aber preis, dass dies Aufnahmen der Vorjahre waren und er nahezu allein auf der Bühne im Staples Center stehen werde. "Natürlich haben wir kein Publikum", sagte der Komiker. "Das hier ist keine MAGA-Rally", ergänzte Kimmel als Seitenhieb auf die "Make America Great Again"-Wahlkampfreden, die US-Präsident Donald Trump trotz Infektionsrisikos während der Corona-Pandemie vor tausenden Anhängern hält.

"Schitt's Creek" ergattert neun Awards

Danach ging Kimmel hinter die Bühne in einen Raum voller Monitore mit Schalten zu rund 100 Nominierten. Mit der Vergabe des ersten Preises begann dann der beeindruckende Siegeszug von "Schitt's Creek" in den Comedy-Kategorien - über 70 Minuten dauerte es, bis überhaupt irgendeine andere Sendung einen Preis erhielt. Bis dahin gewann in allen sieben wichtigen Sparten die warmherzige Serie über die extravagante Familie Rose, die nach Problemen mit den Steuerbehörden in ein kleines Dorf zieht, das der Vater einst als Spaß dem Sohn geschenkt hatte.

"Im Kern handelt unsere Serie davon, welche Veränderungen Liebe und Akzeptanz auslösen", sagte Daniel Levy, der Preise als Regisseur, Autor und Nebendarsteller erhielt. "Und das ist etwas, das wir heute mehr als je zuvor brauchen", ergänzte er bevor er die Zuschauer engagiert aufrief, am 3. November wählen zu gehen. Außer ihm wurden auch Catherine O'Hara und Eugene Levy für ihre Hauptrollen und Annie Murphy für die beste weibliche Nebenrolle ausgezeichnet. Inklusive der Preise für die beste Comedyserie, sowie für bereits an den Vorabenden vergebenen Preisen für Casting und Kostüme kam "Schitt's Creek" auf neun Awards.

Elf Emmys für "Watchmen"

Bei den Emmys für Fernsehfilme und Miniserien war "Watchmen" mit insgesamt elf Preisen der große Abräumer. In ihren Reden am Sonntag erinnerten die Macher hier an ein dunkles Kapitel der US-Geschichte, das der Serie zugrunde liegt: Beim Massaker von Tulsa waren laut mancher Schätzungen im Jahr 1921 bis zu 300 Schwarze umgebracht worden. "Dieses Land vernachlässigt seine eigene Geschichte oft zum eigenen Nachteil", sagten die Drehbuchautoren Damon Lindelof und Cord Jefferson.

Maria Schrader bekommt Preis für "Unorthodox"

Bei den Preisen für die Miniserien gab es aus deutscher Sicht den überraschendsten Moment des Abends: Die Hannoveranerin Maria Schrader bekam die Auszeichnung als beste Regisseurin für die vierteilige Serie "Unorthodox" beim Streaminganbieter Netflix. Sie erzählt darin die Geschichte der ultra-orthodoxen Jüdin Esther, die vor ihrem Ehemann aus New York nach Berlin flüchtet. "Ich bin sprachlos", sagte die auch als Schauspielerin bekannte 54-Jährige in der Live-Schalte, umgeben von einigen Mitgliedern des Teams.

Das sind die Preisträger der Emmy Awards 2020

  • Outstanding Comedy Series: Schitt's Creek
  • Outstanding Drama Series: Succession
  • Outstanding Limited Series: Watchmen
  • Outstanding Drama Actress: Zendaya, Euphoria
  • Outstanding Comedy Actor: Eugene Levy Schitt's Creek
  • Supporting Actress TV Miniseries or Movie: Uzo Aduba (Mrs. America)
  • Supporting Actor in a Drama: Billy Crudup (The Morning Show)
  • Lead Actress Comedy Series: Catherine O'Hara (Schitt's Creek)
  • Lead Actor in a Drama: Jeremy Strong (Succession)
  • Supporting Actress in a Drama: Julia Garner (Ozark)
  • Supporting Actor Comedy: Daniel Levy (Schitt's Creek)
  • Supporting Actress Comedy: Annie Murphy (Schitt's Creek)
  • Lead Actress TV Miniseries or Movie: Regina King (Watchmen")
  • Lead Actor TV Miniseries: Mark Ruffalo (I Know This Much Is True)
  • Outstanding Supporting Actress in a Limited Series: Uzo Aduba, Mrs. America
  • Outstanding Supporting Actor in a Limited Series: Yahya Abdul-Mateen II, Watchmen
  • Outstanding Directing for a Drama Series: Succession, Hunting
  • Outstanding Directing for a Comedy Series: Schitt's Creek Happy Ending
  • Outstanding Writing for a Limited Series, Movie, or Dramatic Special: Watchmen This Extraordinary Being
  • Outstanding Writing for a Comedy Series: „Schitt's Creek" Happy Ending
  • Outstanding Writing for a Drama Series: Succession This Is Not for Tears
  • Outstanding Directing for a Limited Series, Movie, or Dramatic Special: Unorthodox
  • Outstanding Variety Talk Series: Last Week Tonight With John Oliver
  • Outstanding Competition Program: RuPaul's Drag Race

Lesen Sie auch:Mega-Spektakel! Lady Gaga räumt bei den VMAs ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: