Erstellt von - Uhr

Hendrik Duryn: Abschied nach 14 Jahren! So geht's bei "Der Lehrer" weiter

Knapp 14 Jahre sind genug: Für Hendrik Duryn alias "Der Lehrer" hat die Paukerei ein Ende. Der Schauspieler gab seinen Ausstieg aus der RTL-Serie bekannt - wie geht es nun mit seiner Figur Stefan Vollmer weiter?

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Für Hendrik Duryn hat die Schulzeit ein Ende: Der 52-Jährige hängt nach knapp 14 Jahren und neun Staffeln seine Kult-Rolle als Stefan Vollmer in der Serie "Der Lehrer" überraschend an den Nagel. Das gab RTL in einer Pressemitteilung bekannt. Voraussichtlich Anfang 2021 sollen laut Sender die 13 neuen Folgen ausgestrahlt werden (auch via TVNow).

Hendrik Duryn verkündet Ausstieg aus RTL-Serie "Der Lehrer"

Für ihren Hauptdarsteller, der in der Serie den lässig-coolen Pädagogen gab, ist danach Schluss. Duryns Ausstieg wird allerdings nicht das Ende von "Der Lehrer" sein. Zusammen mit Sony will RTL die Serie fortsetzen. Mehr wurde bisher nicht verraten.

Hendrik Duryn nimmt Abschied "voller Demut und Dankbarkeit"

"Es wird auch nach mir mit dem 'Lehrer' weitergehen - so viel vorweg. Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer bin ich voller Demut und Dankbarkeit, dass es mir vergönnt war, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen", erklärt Hendrik Duryn. "Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen. Wir sind zusammen erwachsen geworden und ich habe viel von unseren Zuschauern erfahren und gelernt. Dafür meinen Dank. Den Weg für Neues und den Platz für andere freimachen, ist, war und wird immer ein Teil meines Berufsverständnisses sein", so Duryn weiter.

Wie geht es für Hendrik Duryn privat und Stefan Vollmer in "Der Lehrer" weiter?

Im Gespräch mit RTL ließ sich Hendrik Duryn noch nicht in die Karten gucken, wie es für ihn privat nach seinem Abschied von "Der Lehrer" weitergeht. Dafür soll bereits feststehen, was mit Serienfigur Stefan Vollmer geschieht. Mehr als vage Andeutungen ließ sich Hendrik Duryn allerdings nicht entlocken:"Der ist da ein bisschen mutiger als ich, er setzt da richtig neu an, da kann ich nur sagen Chapeau", so Hendrik Vollmer über die Zukunft seines Serien-Ichs Stefan Vollmer.

Duryn hatte bereits im Jahr 2007 für die ersten Folgen des erfolgreichen Formats vor der Kamera gestanden. Sie wurden jedoch erst 2009 ausgestrahlt. Für RTL ist die Serie ein Quotengarant. Erstausstrahlungen erreichen regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer, besonders die wichtige junge Zielgruppe guckt zu.

So rührend verabschiedet sich das "Lehrer"-Team von Hendrik Duryn alias Stefan Vollmer

Von Seiten der Produktion gab es ausschließlich lobende Worte für den Schauspieler: "Hendrik Duryn war und ist für diesen Erfolg maßgeblich mit verantwortlich. Mit seiner schauspielerischen Hingabe hat er seiner Figur viel Herz und Authentizität verliehen und den Zuschauer zum Schwärmen, Lachen und Weinen gebracht. Zudem hat er immer mit großer Leidenschaft und Engagement das Format inhaltlich mitgeprägt und für die Wahrhaftigkeit gekämpft. Wir sind sehr dankbar für all das, was er dem Lehrer gegeben hat, und für seine Loyalität gegenüber der Serie und dem Sender."

Dreharbeiten für 9. Staffel von "Der Lehrer" haben begonnen

Bis Anfang 2021 laufen in der neuen Produktionsstätte Bonn noch die Dreharbeiten zu Staffel neun. Ein weiteres RTL-Engagement für Hendrik Duryn scheint zudem nicht ausgeschlossen. "Wir bedauern sehr, dass Hendrik die Serie verlässt, freuen uns aber gleichzeitig darüber, dass wir mit ihm bereits in Gesprächen für eine neue Zusammenarbeit sind", verrieten Frauke Neeb und Hauke Bartel, Leitung Fiction Mediengruppe RTL Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

"Der Lehrer - die komplette 8. Staffel" mit Hendrik Duryn als Stefan Vollmer jetzt hier bestellen.

/news.de/spot on news/dpa

Themen: