22.05.2020, 20.38 Uhr

"Germany's Next Topmodel" 2020: Kandidatin gibt im GNTM-Finale auf! DARUM verließ Lijana die Show vorzeitig

Große Überraschung im Finale von "Germany's Next Topmodel" für Heidi Klum: Kandidatin Lijana verlässt die Show freiwillig! Auf Instagram und Backstage im Interview erklärte die 24-Jährige ihre Entscheidung. Von den Fans erntet sie Lob, aber auch viel Kritik.

Die GNTM-Finalistinnen Lijana (v.l.n.r.), Jacky, Sarah und Maureen. Bild: ProSieben/Sven Doornkaat/spot on news

Damit hat wohl niemand gerechnet: Das Finale von "Germany's next Topmodel" machten am Ende nur drei Kandidatinnen unter sich aus. Beim ersten Walk, dem "Be yourself"-Walk, sorgte Lijana (24, Kassel) für die Mega-Überraschung. Sie nutzt ihren Auftritt für ein Plädoyer für die Liebe. Nicht nur sie, sondern auch ihre Familie und sogar ihr Hund seien mit Hass konfrontiert worden. "Ich werde nicht mehr das Futter sein für noch mehr Hass. Denn ab jetzt höre ich nur noch auf mein Herz. Und deswegen verzichte ich aufs Finale", erklärte sie und macht Model-Mama Heidi Klum (46) kurzzeitig sprachlos.

"Germany's next Topmodel" 2020: So reagierte Heidi Klum auf Lijanas Ausstieg

Klum akzeptiert ihre Entscheidung, lobt sie für den mutigen Auftritt und wünscht ihrer ehemaligen Model-Anwärterin nur das Beste. Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte von "Germany's next Topmodel", dass eine Kandidatin freiwillig die Segel streicht und auf das Finale verzichtet. Erst letztes Jahr sorgte Vanessa Stan für einen ähnlichen GNTM-Schock, als sie vor dem Finale ankündigte, die Show freiwillig zu verlassen.

GNTM-Kandidatin Lijana erklärt Ausstieg auf Instagram

Auch auf Instagram meldete sich Lijana nach ihrem Ausstieg bei ihren Fans zu Wort und erklärte ihre Entscheidung in einem ausführlichen Statement. "Ich bin sooooo glücklich ! ich habe auf mein Herz gehört und bin freiwillig aus dem Finale ausgestiegen mein Traum ist es nicht mehr Germanys next Topmodel zu werden. Ich will Menschen helfen , Menschen Mut machen die das gleiche Schicksal wie ich haben und ihnen zeigen - nur DU bestimmst deinen Wert . Nur du entscheidest ob du ein Topmodel bist oder nicht. Und nur du entscheidest dich für dein Glück", schrieb die dunkelhäutige Schönheit im Netz.

Kandidatin Lijana posiert nach Ausstieg mit GNTM-Gewinnerin Simone Kowalski im Netz

"ich bin so happy wie schon lange nicht mehr Danke an all meine Fans , an meine Familie und an all meine Freunde - so wie du Simi - die mich immer wieder aufgebaut haben Love u all", beendet sie ihren Beitrag. Auf dem Bild, dass sie veröffentlichte, ist Lijana mit der GNTM-Gewinnerin aus dem letzten Jahr, Simone Kowalski, zu sehen.

Sie können das Instagram-Bild nicht sehen? Klicken Sie hier!

Lijana gibt Backstage Statement zum Ausstieg

"Ich möchte ein Statement gegen Mobbing setzen. ich möchte zeigen, dass mich nie wieder jemand aufgrund von GNTM fertig machen kann. Und die anderen drei Mädels sind grandios, jeder von denen hat den Titel verdient. Jeder will den Titel, aber ich will den Titel nicht mehr", erklärte die 24-Jährige nach ihrem Ausstieg Backstage gegenüber "Focus Online".

Geteilte Meinungen bei den TV-Zuschauern zu Lijanas Ausstieg

Die GNTM-Zuschauer haben den Ausstieg von Lijana mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Auf Instagram erhielt sie viel Rückendeckung für ihre "mutige Entscheidung". "Girl du bist unglaublich!! So much love for yaaaa!", "Du warst so mutig Lijana! Respekt an dich", "Ich finde es beeindruckend was du heute gemacht hast. Ich hoffe du findest jetzt etwas Ruhe. Ich freue mich auf jeden Fall mehr von dir zu sehen" und "ich fand es toll, dass du dich in deiner Rede selbst auch nochmal entschuldigt hast, das erfordert sehr viel Stärke und Mut", ist unter ihrem Instagram-Beitrag zu lesen. Andere Zuschauer warfen ihr jedoch auf Twitter vor, sich damit besonders medienwirksam inszeniert zu haben und den Mobbern nachgegeben zu haben.

Am Ende des Abends wurde Jacky zu "Germany's next Topmodel" 2020 gekürt. Ihre heißesten Bilder finden Sie hier!

Was tun nach "GNTM"? Sehen Sie hier Heidi Klums neue Show "Making the Cut"!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser