Erstellt von - Uhr

GNTM 2020: Alle Fakten zu Heidi Klums neuer Staffel

Am 30. Januar 2020 beginnt die 15. Staffel von "Germany's Next Topmodel". Wir verraten, worauf Heidi bei der Auswahl ihrer Models besonders großen Wert legt, auf welche Juroren Sie sich freuen dürfen und was Sie noch über die Show wissen sollten.

Thomas Hayo gab sein GNTM-Aus 2018 bekannt und sprach in einem Podcast nun über die Hintergründe seiner Entscheidung. (Foto) Suche
Thomas Hayo gab sein GNTM-Aus 2018 bekannt und sprach in einem Podcast nun über die Hintergründe seiner Entscheidung. Bild: dpa/Marcel Kusch

Ab Ende Januar konkurrieren die schönsten Frauen Deutschlands wieder um den begehrten Titel "Germany's Next Topmodel". Wer was fürs Auge möchte, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Doch auch Fans des Trash-TV werden ihre Freude an der neuen Staffel haben – Intrigen und Zickenkriege sind schließlich vorprogrammiert, wenn sich so viele Girls auf einmal um eine Trophäe reißen. Denn nur eine kann "Germany's Next Topmodel" werden. Wir verraten, was Sie erwartet.

"Germany's Next Topmodel": Diversity wieder ganz großgeschrieben

Bereits in den letzten Staffeln GNTM schaffte es stets mindestens ein Transgender-Model in die engere Auswahl. Der 22-jährigen Tatjana gelang es 2019 sogar, bis in die Top 10 zu klettern. Ihr freundliches Wesen brachte ihr im Finale den Best-Personality-Award ein. Auch in der neuen Staffel GNTM werden Personality und Diversity laut Modelmama Heidi Klum eine zentrale Rolle spielen. Im ProSieben-Interview kündigt die erfolgreiche Unternehmerin an: "In dieser 15. Staffel von GNTM freue ich mich auf Diversity und viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere im Cast. Aber wer hat das gewisse Etwas? Wer hat das Zeug zu einem Topmodel?" Dürfen sich die "Germany's-Next-Topmodel"-Zuschauer also wieder auf Transgender-Teilnehmerinnen freuen?

Jury oder Heidi-Klum-Alleinherrschaft?

Wer sich im letzten Jahr auf amüsante Battles zwischen dem coolen Thomas Hayo und dem emotionalen Michael Michalsky gefreut hatte, dessen Hoffnungen wurden jäh enttäuscht. Denn zum ersten Mal seit 14 Jahren beschloss Heidi, in Staffel 14 auf feste Mitjuroren zu verzichten und sich stattdessen für jede Sendung einen neuen Gastjuroren einfliegen zu lassen.Doch wird Modelqueen Heidi auch in Staffel 15 wieder allein über ihr Königreich herrschen? Oder holt sie sich die beliebten Mitjuroren Thomas und Michael diesmal wieder dauerhaft mit ins Boot?

Die Antwort gab sie den vorfreudigen Zuschauern im ProSieben-Interview: "Um diese besondere Eine zu finden, habe ich mir natürlich jede Woche wieder professionelle Unterstützung geholt." Statt einer festen Jury bringt also Woche für Woche ein neuer Gaststar frischen Wind in die Modelvilla – wie schon in Staffel 14.

Sie können das Vorschau-Video zu GNTM 2020 nicht sehen? Dann klicken Sie bitte hier.

Wer sind die GNTM-Gastjuroren?

Mit dabei sein werden die Modedesigner The Blonds und Julien MacDonald sowie die Topmodels Alessandra Ambrosio, Joan Smalls und Stella Maxwell. Auch Fotograf Rankin ist wieder mit von der Partie und dürfte so mancher Kandidatin mit seiner unverblümten Kritik à la "She's not a model" erneut das Fürchten lehren. Als besonderes Schmankerl können sich Filmfans über die Hollywoodschauspielerin Milla Jovovich freuen, die Heidi in einer der Sendungen ebenfalls als Coach unterstützen wird. Außerdem am Start sein sollen das ehemalige It-Girl Nicole Richie und Supermodel Irina Shayk. Die bildschöne Ex von Cristiano Ronaldo greife Heidi gleich in der ersten Episode als Gastcoach unter die Arme.

"Die Coaches werden mit meinen Kandidatinnen arbeiten und sie bei ihren Walks und Shootings unterstützen und verbessern", erklärt Klum im ProSieben-Interview. "Sie alle kennen sich in der Model-Branche bestens aus und können meinen Topmodel-Anwärterinnen wertvolle Ratschläge geben."

Wer sind die neuen GNTM-Kandidatinnen?

38 Kandidatinnen wollen sich Germany's Next Topmodel werden. Dabei stechen besonders vier Kandidatinnen heraus: Die 21-jährige Lucy aus Kassel hat sich mit 18 Jahren als Transgender geoutet und will sich nun nicht mehr verstecken. "Ich gehe sehr, sehr locker mit diesem Thema um", sagt sie im Interview mit ProSieben.

  • GNTM 2020: Das sind die neuen Kandidatinnen bei Heidi Klum!

Julia aus Schweinfurt leidet an der Autoimmunkrankheit Alopecia, die Haarausfall am ganzen Körper zur Folge hat. Mit insgesamt sieben Perücken wechselt die 20-Jährige ständig ihren Look. "Es war schon hart am Anfang für mich", berichtet die Kandidatin. Mittlerweile komme sie gut mit ihrer Situation klar, ihr öffentlicher Auftritt mit Glatze bei "GNTM" sei allerdings eine Premiere.

Den Körper der 24-jährigen Mareike zieren großflächige Tattoos. Die Berlinerin bezeichnet sich selbst als "sehr laut", "extrovertiert" und "verrückt". Neben ihrer Arbeit als bisheriges Gelegenheits-Model singt Mareike auch in einer fünfköpfigen Band.

Bianca (18) aus Aachen will sich gegen Tierversuche einsetzen. Die Zusammenarbeit mit Marken, die eben jene durchführen, schließt sie deshalb kategorisch aus. Außerdem versucht sie, auf Plastik im Alltag möglichst zu verzichten und will damit ein Vorbild sein.

Außerdem vor Heidi Klum treten werden:

  • Aus Baden-Württemberg: Johanna (20), Pinar (22) und Veronika (23).
  • Aus Bayern: Aline (23), Charlotte (25), Kristina (22), Marcia (28), Nadine (20), Nina-Sue (19), Vanessa (21), Victoria (23) und Vivian (21).
  • Aus Berlin: Anastasia (20), Kiara (20) und Malin (21).
  • Aus Hessen: Larissa (19), Lijana (23) und Magdalena (24).
  • Aus Niedersachsen: Daria (22) und Saskia (22).
  • Aus NRW: Alina (23), Julia P. (17), Laura (20), Mathy (26), Reny (21) und Sarah S. (23).
  • Aus Rheinland-Pfalz: Marie (19).
  • Aus Thüringen: Cassandra (27).
  • Aus Österreich: Anastasija (16), Lara (17), Maureen (20), Sarah P. (20), Tamara (19) und Yari (20).

Sie können die Collage mit den 38 GNTM-Kandidatinnen nicht sehen, dann hier entlang.

So sehen Sie GNTM im TV und Live-Stream

GNTM-Fans können Sich schon mal den 30. Januar 2020 in ihrem Terminkalender fett anstreichen. Denn dann ist Heidi Klum mit ihren Models mit der neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" auf Pro7 zu sehen. Los geht's immer donnerstags um 20.15 Uhr.

Wird es wieder eine Wildcard geben?

In Staffel 14 gab die sogenannte Wildcard den Gastjuroren die Möglichkeit, ihre persönliche Topmodel-Favoritin vor dem Rauswurf durch Heidi Klum zu retten. Ob die GNTM-Chefin ihren Gästen auch in der neuen Staffel wieder so viel Einfluss zukommen lassen wird, bleibt abzuwarten. Bereits in den letzten Staffeln zeichnete sich ab, dass das Supermodel bei der Entscheidung darüber, wer gehen muss, vermutlich lieber die Alleinherrschaft innehaben würde. Zur Rolle ihrer Gäste in Staffel 15 verrät die schöne Entertainerin im Interview nur so viel: "Meine Gastcoaches werden mit meinen Kandidatinnen arbeiten und sie bei ihren Walks und Shootings unterstützen und verbessern."

Falls Sie den Vorfreude-Post nicht sehen könnten, klicken Sie hier.

Thomas Hayo und Michael Michalsky diesmal nicht dabei?

Ganz auf bekannte Gesichter verzichten müssen die Fans der Castingshow glücklicherweise trotzdem nicht: Ein Auftritt von Thomas Hayo, der auch privat eng mit Heidi befreundet ist, gilt als sicher. Doch während Thomas die Herzen der weiblichen Zuschauer wieder höherschlagen lassen wird, müssen sich Michael-Michalsky-Fans auf eine Enttäuschung gefasst machen.

Nachdem dieser nämlich im vergangenen Jahr gegenüber der Presse hatte verlauten lassen, dass die Liebe zwischen Heidi und Tom vermutlich nichts für immer sein werde, verbannte die Modelchefin ihn prompt aus der Riege ihrer Gastjuroren. Ob Modeschöpfer Wolfgang Joop die GNTM-Fans wie in Staffel 14 wieder mit einem Auftritt beehren wird, ist noch nicht bekannt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Alljährliches Sexy-Shooting in Los Angeles diesmal züchtiger?

Noch mehr als vor Nacktshootings am Strand oder im Studio mit Bodypaint-Bemalung fürchten sich die jungen Models Jahr für Jahr vor dem berüchtigten Fotoshoot auf dem Hollywood Boulevard, bei dem sie spärlich bekleidet vor Hunderten von Passanten auf der berühmten Kulturmeile in Los Angeles posieren sollen: 2018 in sexy Dessous zusammen mit einem Male Model auf einem fahrenden Bett, 2017 im knappen Bikini unter einer eiskalten Dusche. Doch in diesem Jahr soll es wohl züchtiger zugehen: Diesmal posieren die "Meeedchen" als Marilyn Monroe in pompösen Kleidern. Wir dürfen gespannt sein, ob die neuen Topmodels der legendären Sexbombe das Wasser reichen können.

Auftakt in Costa Rica: Vorschau zur ersten Folge GNTM 2020

Im ProSieben-Trailer zur ersten Folge von "Germany's Next Topmodel" 2020 können Fans der Show einen Blick auf die Auftaktepisode in Costa Rica erhaschen. Neben GNTM-Kandidatinnen und Locations zeichnen sich auch schon einige der Herausforderungen ab, denen sich die Girls während der Castingsendung stellen müssen. Neugierig?Alle Infos zum GNTM-Trailer und zur ersten Folge finden Sie hier.

Hier geht es zum Hans-und-Franz-Video auf YouTube.

Die "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerinnen aus Staffel 1 bis 14

  • Staffel 1: Lena Gercke (2006)
  • Staffel 2: Barbara Meier (2007)
  • Staffel 3: Jennifer Hof (2008)
  • Staffel 4: Sara Nuru (2009)
  • Staffel 5: Alisar Ailabouni (2010)
  • Staffel 6: Jana Beller (2011)
  • Staffel 7: Luisa Hartema (2012)
  • Staffel 8: Lovelyn Enebechi (2013)
  • Staffel 9: Stefanie Giesinger (2014)
  • Staffel 10: Vanessa Fuchs (2015)
  • Staffel 11: Kim Hnizdo (2016)
  • Staffel 12: Céline Bethmann (2017)
  • Staffel 13: Toni Dreher-Adenuga (2018)
  • Staffel 14: Simone Kowalski (2019)

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kum/news.de/spot on news

Themen: