Das neuartige Coronavirus hält die Welt in Atem. In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Nach Österreich will nun offenbar auch die erste deutsche Stadt eine Mundschutz-Pflicht erlassen.

mehr »
22.12.2019, 07.35 Uhr

"Dancing on Ice" 2019 : Aus und vorbei! Eric Stehfest gewinnt Finale - und beendet seine TV-Karriere

Fans von Eric Stehfest konnten am Freitag jubeln und weinen zugleich. Zwar gewann der Schauspieler die zweite Staffel von "Dancing on Ice". Er verkündete aber auch sein Karriere-Ende. Warum der Ex-GZSZ-Star Schluss macht, lesen Sie hier.

Eric Stehfest und Amani Fancy haben Staffel zwei von "Dancing on Ice" gewonnen. Bild: SAT.1/Willi Weber

Schauspieler Eric Stehfest (30) hat die zweite Staffel von "Dancing on Ice" gewonnen. Am Freitagabend nahm er mit Profi-Eiskunstläuferin Amani Fancy (22) die Trophäe entgegen. Im Finale konnte er sich gegen die Promis Joey Heindle und Lina Larissa Strahl durchsetzen, die das Podium komplettierten.

Eric Stehfest beendet TV-Karriere nach Sieg bei "Dancing on Ice"

Grund zur Freude hatten viele seiner Fans jedoch nicht: Kurz bevor der Sieger bekannt gegeben wurde, verkündete der einstige "GZSZ"-Star, dass er nach diesem Abend seine TV-Karriere beenden wird. Verdutzte TV-Zuschauer und Fans fragen sich da natürlich: Woher rührt der plötzliche Abschied aus der Öffentlichkeit?

Lesen Sie hier: Drogen-Hölle ade! So meisterte Eric Stehfest DIESE schwere Zeit!

Deshalb macht Eric Stehfest Schluss mit dem TV-Geschäft

Live im Fernsehen erklärte der 30-Jährige, dass er nach einem "sehr intensiven Austausch" mit seiner Frau die Entscheidung in den vergangenen Wochen getroffen habe. Er sei "schrecklich müde" und wolle seine Zeit und Kraft künftig für andere Projekte nutzen. Eines davon: "den Zusammenhalt zwischen den Menschen wiederherstellen". Die aktuelle Situation in Deutschland und der Welt könne er nicht länger ignorieren.

TV-Aus! Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest will sich nicht mehr hinter Rollen verstecken

Ein weiterer offenbar ausschlaggebender Punkt: Jahrelang hätte sich der Schauspieler "hinter Rollen versteckt". Erst auf dem Eis habe seine "Suche nach der eigenen Selbstliebe, nach dem eigenen Ich" ein Ende gefunden. Wo man Eric Stehfest demnächst sehen wird und welchen Projekten er sich zukünftig widmen will, ist derzeit noch offen. Einen schöneren Abgang kann er sich mit dem Sieg bei "Dancing on Ice" wohl kaum wünschen.

Nach dem Finale sagte Stehfest in einem Sat.1-Interview zudem, er brauche Zeit, um nachzudenken. Er habe sich als Schauspieler hinter Rollen versteckt und diese mehr geliebt als sich selbst. In den vergangenen Wochen und Monaten habe er nun herausgefunden, wer er ist: "Ich habe mich gefunden, muss mich nicht mehr da draußen suchen und deshalb kann ich jetzt gehen. Ich habe gefunden, was ich gesucht habe." Jetzt wolle er ergründen, wie es mit seinem Leben weitergehen soll.

Eric Stehfest will neues Buch schreiben

Zudem erklärte Stehfest: "Wenn man in Deutschland in einer Serie mitspielt", werde man immer mit der Rolle verglichen und auf der Straße so angesprochen. Bei "Let's Dance" sei er "auch noch halb Chris" gewesen. Bei "Dancing on Ice" dagegen "war ich pur Eric Stehfest". Ob er nie wieder im TV auftreten werde, könne er so genau nicht sagen, meinte der 30-Jährige, "ich muss mich jetzt erst mal zurückziehen und mir Zeit für mich und meine Familie nehmen. Dann ordne ich alles mal". "Auf jeden Fall" werde es aber ein weiteres Buch von ihm geben, verspricht er. Zwar nicht bald, aber er habe herausgefunden, dass er mit dem Schreiben viel erreichen könne: "Da wird es definitiv Neues geben."

Eric Stehfest ist seit 2015 mit seiner Frau Edith verheiratet, im April 2016 kam ihr Sohn zur Welt. Der Schauspieler wurde bekannt durch die Serien "Unter uns" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und nahm 2016 an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil. 2017 erschien sein Buch "9 Tage wach", in dem er von seiner Drogensucht erzählt, die er besiegen konnte. Im Frühjahr 2020 kommt der Bestseller als Verfilmung zum Sender ProSieben.

Eric Stehfests Buch "9 Tage wach" gibt es hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de/spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser