20.12.2019, 20.47 Uhr

"Lindenstraße"-Finale: Feuer-Horror! Droht Mutter Beimer der tragische Tod?

Die letzte Klappe der "Lindenstraße" fällt und erste Bilder der finalen Episode verheißen nichts Gutes - vor allem nicht für Mutter Beimer. Muss die beliebte Serienfigur einen dramatischen Tod sterben?

Es steht ein dramatisches "Lindenstraße"-Finale für Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan) an Bild: WDR/Steven Mahner/spot on news

Endspurt für die "Lindenstraße": Am 20. Dezember enden nach rund 35 Jahren die Dreharbeiten zur Erfolgsserie, womit eine Ära im deutschen Fernsehen zu Ende geht. Wie der Sender WDR angedeutet hat, könnte das Finale der "Lindenstraße" vor allem für Publikumsliebling Mutter Beimer (gespielt von Marie-Luise Marjan, 79) unglaublich dramatisch ausgehen. Entsprechende Andeutungen hatte die "Lindenstraße"-Legende bereits vor einiger Zeit durchsickern lassen - jetzt gibt es Details vom "Lindenstraße"-Set!

Spoiler zum "Lindenstraße"-Finale: Stirbt Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan) den Serien-Tod?

Achtung: Die nachfolgenden Passagen enthalten Spoiler auf den weiteren Verlauf der "Lindenstraße". Wer sich vom nervenaufreibenden Finale der "Lindenstraße" überraschen lassen möchte, sollte keinesfalls weiterlesen!

Schock! "Lindenstraße"-Legende im Koma nach Brandanschlag

In einer der letzten 13 Folgen wird Helga Beimer, DAS Urgestein der "Lindenstraße", laut Angaben des Senders Opfer eines perfiden Brandanschlags und fällt schwer verletzt ins Koma. Für die Serienfigur ein tragisches Schicksal - doch die "Lindenstraßen"-Macher haben sich etwas dabei gedacht und den Fans damit eine neue Erzählebene im "Lindenstraße"-Finale aufgemacht.

Feuer-Drama! Mutter Beimer trifft in der "Lindenstraße" wieder auf Benny, Hansemann, Erich und Co.

Die Situation eröffne nämlich die Möglichkeit einiger unverhoffter Wiedersehen. So soll Mutter Beimer zwischen den Welten auf ihren Sohn Benny Beimer (Christian Kahrmann, 47) und ihre verstorbenen Ex-Männer, Hans Beimer (Joachim H. Luger, 76) und Erich Schiller (Bill Mockridge, 72), treffen. Ein besonderes Highlight dürfte zudem die Sequenz sein, in der sie "Lindenstraße"-Erfinder Hans W. Geißendörfer (78) begegnet.

"Lindenstraße" in der ARD: Wann laufen neue Folgen im Ersten?

Aktuell müssen "Lindenstraße"-Fans ohne neue Episoden auskommen - doch das Warten hat bald ein Ende. Nach der alljährlichen Weihnachtspause wird die "Lindenstraße" ab dem 5. Januar 2020 mit 13 neuen Folgen wieder ausgestrahlt. Die 1758. und damit letzte Folge läuft am 29. März 2020 im Free-TV.

FOTOS: "Lindenstraße" Das machen die ehemaligen Stars aus der "Lindenstraße" heute
zurück Weiter Das machen die ehemaligen Stars aus der "Lindenstraße" heute (Foto) Foto: RTL/spot on news Kamera

Mutter Beimers letzter Auftritt - Ende der "Lindenstraße"-Dreharbeiten am 20.12.2019

Letzte Klappe für Mutter Beimer & Co.: Am Freitag, dem 20. Dezember 2019, endeten die Dreharbeiten für die ARD-Serie "Lindenstraße". Zum letzten Mal standen in den WDR-Kulissen in Köln-Bocklemünd Schauspieler wie Marie-Luise Marjan (Helga Beimer), Moritz Sachs (Klaus Beimer) und Irene Fischer (Anna Ziegler) vor der Kamera. Die letzten Aufnahmen hätten sich länger als ursprünglich geplant bis in den Abend hingezogen, sagte eine Sprecherin. "Es war schön und traurig zugleich", sagte sie.

"Vielen langjährigen Zuschauern wird künftig ein Stück Struktur im Leben fehlen", hatte Marjan vor dem Drehschluss der Deutschen Presse-Agentur gesagt. "Für die Fans ist das furchtbar. Die sagen zu mir: Was soll ich denn jetzt sonntagabends ohne Sie machen?"

Produzentin Hana Geißendörfer sagte der dpa, mit der "Lindenstraße" werde dem Fernsehen künftig ein Format fehlen, in dem "nicht nur unterhaltende, sondern auch sozialkritische und politische Geschichten erzählt werden". Mit ihren aktuellen Themen habe die Serie widergespiegelt, "was hierzulande gerade passiert".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Wie alles begann: "Lindenstraße - das komplette 1. Jahr" hier auf DVD bestellen

loc/news.de/spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser