Erstellt von - Uhr

Frank Elstner: TV-Legende ist an Parkinson erkrankt! So geht es ihm aktuell

Es ist eine Schock-Nachricht: TV-Legende Frank Elstner leidet seit mehreren Jahren an Parkinson. In einem Interview machte der 77-Jährige jetzt erstmals reinen Tisch und berichtet über seinen aktuellen Zustand.

Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt. (Foto) Suche
Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt. Bild: dpa

Jetzt räumt TV-Legende Frank Elster (77) mit allen Spekulationen um seine Gesundheit auf. In einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit" hat Elstner nun erstmals bestätigt, dass er an Parkinson erkrankt sei, wie das Blatt in einer Pressemitteilung bereits vor dem Erscheinen erklärte. Demnach soll Elstner bereits vor fünf Jahren bemerkt haben, dass etwas nicht normal sei.

Frank Elstner leidet an Parkinson: So stellte er sein Leiden selbst fest

Als er nach einem Wasserglas gegriffen habe, habe er ein Zittern festgestellt, das ihn offenbar beunruhigte. Mit seiner Parkinson-Diagnose soll Elstner mittlerweile bereits seit drei Jahren leben. Es ist wohl das Geheimnis, das er bisher am besten gehütet hat. Außer seiner Familie und seinem besten Freund habe er noch niemandem davon erzählt, berichtet "Die Zeit" vorab.

Frank Elstner an Parkinsion erkrankt - Wie ist sein Zustand aktuell?

Auch über seinen aktuellen Zustand spricht Elstner mit "Die Zeit". Demnach habe er bislang keine "Beeinträchtigungen des Gedächtnisses oder Schluckbeschwerden". Allerdings gibt er im Interview offen zu: "Doch wenn ich heute Morgen meine Pille nicht genommen hätte, würde ich jetzt mehr zittern. Wenn ich eine nehme, dann hält es wieder ein paar Stunden. Ich hoffe, dass das noch ein paar Jährchen so geht."

So geht Elstner mit seiner Parkinson-Krankheit um

Dennoch lässt Elstner die Krankheit nicht an sich heran: Er wolle versuchen, die Parkinson-Krankheit von sich fern zu halten: "Warum soll ich den jetzt reinlassen und sagen: Mach mit mir, was du willst?", erklärt er im Interview. Außerdem stellt sich Elstner die Frage, ob er an Spätfolgen des Moderatorenberufs leide. Für das Fernsehen sei er eigentlich "nicht gebaut". "Ich habe ein kaputtes Auge, so fängt's schonmal an", erklärte er. Er sei zudem ein "verhältnismäßig introvertierter Mensch". Es sei die Rolle seines Lebens: "Ich habe den Frank Elstner immer nur gespielt."

Lesen Sie auch: Parkinson – Symptome und Therapie der tückischen Krankheit.

/jat/news.de

Themen: