26.11.2020, 16.09 Uhr

Miroslav Nemec privat: Gattin, Familie, Kinder? So lebt der "Tatort"-Star abseits der Kameras

Seit knapp drei Jahrzehnten kennt man Miroslav Nemec als "Tatort"-Ermittler Ivo Batic. Doch wie tickt der charismatische Krimi-Darsteller eigentlich privat? Wir haben den Münchner Tatort-Kommissar mal genauer unter die Lupe genommen.

Schauspieler Miroslav Nemec ("Tatort") 2018 auf der Buchmesse in Frankfurt. Bild: Arne Dedert / picture alliance / dpa

Seit 1991 schlüpft Miroslav Nemec nun schon in die Rolle des beliebten "Tatort"-Ermittlers Ivo Batic. Seither sind knapp drei Jahrzehnte vergangen. Grund genug, den gebürtigen Kroaten mal genauer vorzustellen und einen Blick in sein Leben als Schauspieler zu werfen!

Miroslav Nemec privat: Vor der Schauspielerei kam die Musik

Als Sohn eines Bankangestellten zog es den 1954 in Zagreb geborenen Schauspieler nach der Scheidung seiner Eltern im Alter von 12 Jahren ins deutsche Freilassing, wo er bei seinen Adoptiveltern aufwuchs. In Deutschland angekommen, besuchte Miroslav Nemec ein Gymnasium in Traunstein, wo er mit 15 Jahren auch seine Band Asphyxia gründete. Noch heute ist Miroslav Nemec dort als Leadsänger und Keyboarder aktiv - die Leidenschaft für die Musik kam im Leben von Miroslav Nemec also vor dem Faible für die Schauspielerei.

Angetrieben von seiner musikalischen Leidenschaft entschied sich Nemec schließlich für ein Musik-Studium mit dem Schwerpunkt Klavier. Nach seinem Abschluss als Fachlehrer für Musik besuchte der TV-Star schließlich die Schauspielakademie in Zürich. Es folgten zahlreiche Theater-Engagements in Köln, Essen, München und Frankfurt.

Diese Filme machten Miroslav Nemec zum Star

Ende der 1980er, im Jahr 1987, bekam der Schauspieler schließlich seine ersten Fernsehrollen. Auftritte in Fernsehserien wie "Die Wiesingers" oder in "Der Alte" und "Derrick" folgten. Mit seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar Ivo Batić im Münchner Tatort gelang ihm schließlich der Durchbruch. Seither ermittelte Nemec gemeinsam mit seinem Freund und Schauspiel-Kollegen Udo Wachtveitl bereits in über 76 Fällen.

So glücklich ist der "Tatort"-Star mit seiner Frau Katrin und den Kindern

Und auch privat scheint bei dem gebürtigen Kroaten alles nach Plan zu verlaufen. Seit 2013 ist der "Tatort"-Star in zweiter Ehe mit seiner 26 Jahre jüngeren Lebensgefährtin Katrin Jäger verheiratet. Gemeinsam mit der Dokumentarfilmerin hat er eine Tochter namens Mila, die im Februar 2012 geboren wurde; außerdem hat Miroslav Nemec noch zwei weitere Töchter, von denen eine aus der ersten Ehe des Schauspielers stammt. Aktuell lebt der Schauspieler mit seiner Familie in München.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser