06.12.2016, 12.26 Uhr

"Club der roten Bänder" neue Folgen: Staffel 3 startet 2017 - und dann ist Schluss!

Alle Fans von "Club der roten Bänder" müssen jetzt ganz stark sein: Wie VOX und der Autor Albert Espinosa erklärt haben, ist mit CDRB nach drei Staffeln Schluss. Ende 2017 wird die letzte Folge zu sehen sein.

V.l.: Alex (Timur Bartels), Jonas (Damian Hardung), Hugo (Nick Julius Schuck), Toni (Ivo Kortlang), Emma (Luise Befort), Leo (Tim Oliver Schultz). Bild: VOX / Benno Kraehahn

Die Vox-Erfolgsserie "Club der roten Bänder" wird nach der kommenden dritten Staffel beendet. "Die Geschichte liegt uns zu sehr am Herzen, als dass wir sie nun darüber hinaus strecken und dadurch verwässern würden", erklärte Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart am Dienstag (06.12.2016). Der Sender und auch Albert Espinosa - auf dessen Buch die Serie basiert - wollten "Club der roten Bänder" am liebsten als Trilogie erzählen. Die finale Staffel soll 2017 zu sehen sein. Zuvor hatte "dwdl.de" darüber berichtet.

Abgesetzt! Vox-Erfolgsserie "Club der roten Bänder" endet nach Staffel 3

Reichart begründete die Entscheidung im Gespräch mit "dwdl.de" so: "Natürlich werden wir den 'Club der roten Bänder' 2018 bei Vox vermissen. Aber die Geschichte ist hier der Star und verdient ein großes Finale. Wir sind uns alle einig, dass sich der erzählerische Bogen mit Staffel drei ganz wunderbar schließt. Da die Entscheidung feststeht, war es uns wichtig, das Ende dann auch jetzt und völlig unabhängig von Quotenbetrachtungen nach Ausstrahlung zu kommunizieren."

Nächste Staffel und neue Folgen: Fans können sich beim großen Finale vom "CDRB" verabschieden

Die zweite Staffel der Vox-Eigenproduktion, in der es um schwer kranke Jugendliche auf einer Kinderstation geht, war am Montag zu Ende gegangen. Nach Angaben des Senders schauten 3,23 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Die Serie hatte Vox mit ihrer Mischung aus Drama und Galgenhumor von Anfang an gute Quoten eingebracht und Kritiker überzeugt - unter anderem gewann sie den Deutschen Fernsehpreis und einen Grimme-Preis.

Das könnte Sie auch interessieren: Damian Hardung privat - Das plant der "Club der roten Bänder"-Star mit seiner Freundin

Die schönsten Sprüche der Vox-Serie
"Club der roten Bänder"-Zitate
zurück Weiter

1 von 8

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/lid/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser