In der neuen RTL-Kuppelshow «Adam sucht Eva» müssen die Kandidaten nicht lange überlegen, was sie zum Date anziehen sollen - die Pärchen treten sich gleich splitterfasernackt gegenüber. Im September soll das Format bei uns starten. Teilnehmer werden noch händeringend gesucht.
«Bachelor» meets «Dschungelcamp»? So ähnlich funktioniert das Konzept der holländischen Show «Adam Zkt. Eva»: Die Flirtwilligen werden auf einer einsamen Insel ausgesetzt - nackt, wie Gott sie schuf. RTL hat die Sendung nun von seinem niederländischen Schwestersender RTL 5 übernommen, wie der «Spiegel» und die «Bild»-Zeitung berichten. Wie beim Original solle auch bei «Adam sucht Eva - gestrandet im Paradies» durch zurückhaltende Kameraführung sensibel mit der Nacktheit umgegangen werden, betonte RTL der «Bild» gegenüber.
Kontroverser «Adam sucht Eva»-Start in Holland
In Holland läuft «Adam Zkt. Eva» bereits seit einigen Wochen und wird kontrovers diskutiert. Laut «Focus Online» konnten sich die Produzenten über eine Spitzenquote von bis zu 25,6 Prozent bei den 20- bis 34-Jährigen freuen.
Wie funktioniert «Adam sucht Eva»?
Die Teilnehmer kommen alleine in einem Boot auf der Insel im Pazifischen Ozean an, die letzten Meter müssen sie schwimmen. Auf dem tropischen Eiland müssen sie sich wie seinerzeit Robinson Crusoe mit einfachsten Mitteln durchschlagen, und nebenbei gegenseitig besser kennenlernen. Die körperlichen Vorzüge werden immerhin gleich offengelegt - erst am Ende der Show stehen sich die Kandidaten angezogen gegenüber, wenn es darum geht, sich für oder gegen den potenziellen Partner zu entscheiden.
Wann läuft «Adam sucht Eva» im deutschen Fernsehen?
Zwischen September 2014 und Mai 2015 soll das Nackedei-Format die deutsche Fernsehlandschaft bereichern. Produziert wird allerdings nicht wie zu erwarten vom «Big Brother»-Erfinder Endemol, sondern von der Firma Eyeworks.
«Adam sucht Eva»: Fleischbeschau oder soziales Experiment?
Allerdings gehe es bei der Kuppel-Show keineswegs nur um die pure Zurschaustellung von nackten Körpern, sondern laut «Spiegel» sieht RTL das Format eher als eine Art soziales Experiment. Es soll herausgefunden werden, ob Kleider tatsächlich Leute machen oder ob sich Männer und Frauen ohne Kleidung leichter und schneller kennen lernen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fro/news.de/spot on news