
Am Dienstag (10.6.2025) lief um 19:50 Uhr "Einfach genial" im TV. Wenn Sie die Sendung bei MDR mit "Die Erfindersendung" nicht sehen konnten: Werfen Sie doch mal einen Blick in die MDR-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. MDR überträgt "Die Erfindersendung" allerdings auch nochmal im TV: Am 11.6.2025 um 2:20 Uhr und 12.6.2025 um 2:35 Uhr.
Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!
"Einfach genial" im TV: Darum geht es in "Die Erfindersendung"
• Ein Zelt auf einem Paddel-Bord - Erfindung für Outdoorfans• Schluss mit Schimmel unterm Hausdach
Schluss mit Schimmel unterm Hausdach Dachdecker und Spengler Markus Riedl aus Bayern hat bei seiner Arbeit immer wieder mit Metalldächern zu tun, deren Konstruktion durch Feuchtigkeit zerstört wurde, ob bei Eigenheimen, Carports oder Garagen. Wenn es regnet, soll das Wasser eigentlich über die Dachkante in die Regenrinne abgeleitet werden. Doch dann kommt die Physik dazwischen: Durch den Kapillareffekt, der zwischen dem Metalldachblech und dem Traufblech entsteht, kann das Regenwasser bis in die Holzkonstruktion des Dachs ziehen. Dort kommt es dann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Markus Riedl will dieses Problem lösen. Nach langem Tüfteln hat er ein Edelstahlprofil entwickelt, das den Kapillareffekt durch eine spezielle Rinne und Löcher unterbricht. Simpel, aber clever. Außerdem in der Sendung: Ein Zelt auf einem Paddelboard: Erfindung für Outdoorfans (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Alle Infos zu "Einfach genial" im TV auf einen Blick
Thema: Die Erfindersendung
Wiederholung am: 11.6.2025 (2:20 Uhr)
Bei: MDR
Produktionsjahr: 2025
Länge: 25 Minuten
In HD: Ja
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.