Erstellt von - Uhr

"Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" am Sonntag bei 3sat verpasst?: Wiederholung der Dokuserie im TV und online

Am Sonntag (21.4.2024) gab es "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Dokuserie mit "Paestum und Velia (Italien) - "Was steht und nicht vergeht"" als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit bei 3sat (Foto) Suche
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Sonntag (21.4.2024) wurde um 19:41 Uhr "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" im TV ausgestrahlt. Wenn Sie die Dokuserie bei 3sat nicht sehen konnten, die Folge 355 aus Staffel 1 ("Paestum und Velia (Italien) - "Was steht und nicht vergeht"") aber noch sehen wollen: Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im linearen TV wird es vorerst leider nicht geben.

"Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" im TV: Darum geht es in "Paestum und Velia (Italien) - "Was steht und nicht vergeht""

Er hält es für das bedeutendste Bauwerk auf italienischem Boden, dabei ist es eigentlich gar kein italienisches, auch kein römisches Gebäude, sondern ein griechisches. Denn das antike Griechenland beschränkte sich keinesfalls nur auf die Ägäis, sondern griff weit nach Westen aus, und einige der bedeutendsten griechischen Städte lagen in Unteritalien. Zu ihnen gehört Paestum, das um 500 v. Chr. gegründet wurde. Seine drei großen Tempel sind in beeindruckenden Ruinen erhalten geblieben - im 18. Jh. wiederentdeckt, wurden sie schnell zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder italienischen Bildungsreise. Hier lernte Europa, was ein Tempel ist - den Einfluss Paestums auf das europäische Stil- und Formempfinden kann man wohl kaum überschätzen. Kaum fünfzig Kilometer südlich von Paestum liegt Velia/Elea, ebenfalls eine griechische Stadt. Hier steht kein einziger Tempel mehr, außer einem mächtigen Stadttor ist alles zerstört, was die Griechen und später die Römer bauten. Dennoch geht ein Zauber von den Ruinen Eleas aus, mehr noch aber von seinem Namen. Die Philosophen aller Jahrhunderte wussten nicht, wo Elea lag, aber sie wussten, was Elea war: Der Ort, an dem die philosophische Schule der Eleaten beheimatet war. Ihr Gründer hieß Parmenides. Bis heute beschäftigt sich die Philosophie unablässig mit diesem großen Denker. Und auch die Naturwissenschaften, die sich erst im Versuch entwickelten, Parmenides zu widerlegen, sind immer noch nicht über ihn hinweg. Unter den wenigen Büsten, die Archäologen hier ausgruben, ist auch eine des Parmenides. Das einzige Bild, das wir von ihm haben. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Folge: 355 / Staffel 1 ("Paestum und Velia (Italien) - "Was steht und nicht vergeht"")

Thema: Paestum und Velia (Italien) - "Was steht und nicht vergeht"

Bei: 3sat

Mit: Dieter Moor

Produktionsjahr: 2007

Länge: 19 Minuten

In HD: Ja

Alle Folgen von "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" im TV

Wo und wann Sie andere Ausgaben von "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Buchenurwälder (Deutschland) - Die letzten Zeugen141528.4.202419:40 Uhr3sat20 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.