Uhr

Die Show-Tipps, die Sie heute nicht verpassen dürfen: "Stadt Land Kunst" und "Schloss Reinhardsbrunn - Thüringens verlorenes Paradies"

Sie suchen nach den Show-Tipps für den heutigen Freitag? Wir haben für Sie die besten Empfehlungen aus dem TV-Programm herausgesucht. Ob Dokureihe oder Kunstmagazin: Hier finden Sie eine Übersicht der wirklich lohnenswerten TV-Sendungen. Einschalten!

TV-Tipps für Sie heute bei news.de (Foto) Suche
TV-Tipps für Sie heute bei news.de Bild: Adobestock/invanko80

Sie sind heute, am Freitag, auf der Suche nach im Free-TV? Ab 13:25 Uhr erwarten Sie große Persönlichkeiten wie Salvatore Adamo im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und sehen Sie Kunstmagazin oder eine Dokureihe. Das sind die Show-Tipps des Tages.

Kunstmagazin: "Stadt Land Kunst" mit Linda Lorin (13:25 Uhr auf Arte)

(1): Japan: Familie, Fortschritt und Melancholie Im Westen gilt Ozu Yasujiro als einer der unbestrittenen Meister des japanischen Films. Sein Leben lang erzählte er mit einem festen Team aus Schauspielern die immer gleiche und doch faszinierende Geschichte vom Zerfall des traditionellen japanischen Familiengefüges - minimalistisch, poetisch und melancholisch. Sein Werk spannt sich von 1927 bis 1962 und umfasst mehr als 50 Filme, darunter "Die Reise nach Tokio".

Kunstmagazin moderiert von Linda Lorin auf Arte dauert 50 Minuten.

Dokumentation: "Schloss Reinhardsbrunn - Thüringens verlorenes Paradies" (13:45 Uhr auf MDR)

Bereits Martin Luther durchstreifte die Gegend um das Schloss Reinhardsbrunn, das als Geburtsort Thüringens gilt und eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Seit 1953 war es ein Schulungsgelände und Hotel und ging durch verschiedene Hände. 2008 wurde das Gebäude von russischen Investoren gekauft, die es verfallen ließen. Zehn Jahre später enteignete der Freistaat Thüringen die Schlossbesitzer.

Diese Dokumentation auf MDR dauert 45 Minuten.

Dokureihe: "Terra X" (19:15 Uhr auf ZDF)

Warum glauben Menschen? Welche Götter schufen die frühen Weltbewohner? Auf den Spuren der großen Religionen sucht Christopher Clark Antworten auf diese elementaren Fragen des Menschseins. Der Historiker will verstehen, warum die Menschen der Frühzeit schon Sinnsucher waren. Über die Steinzeit, das frühe Ägypten, den Hinduismus und den Buddhismus mündet die Reise mit dem Judentum und Christentum im Glauben an den einen Gott. Auf Reisen nach Afrika, Nahost und Asien besucht Christopher Clark Gläubige, Religionsgelehrte und Kultstätten.

Diese Dokureihe auf ZDF dauert 60 Minuten.

Dokumentation: "Adamo - Und dann ein Lied" mit Salvatore Adamo und Amélie Belohradsky (22:15 Uhr auf Arte)

Salvatore Adamo kam als Dreijähriger aus Sizilien mit seiner Familie nach Belgien, wo er Ende der 50er-Jahre einen Gesangswettbewerb gewann. Heute blickt er zurück auf 60 Karrierejahre mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben. In Gesprächen berichtet er von bewegenden Momenten seines Lebens. Zudem kommentieren enge Freunde sowie Kollegen und seine Ehefrau den Lebensweg des Ausnahmekünstlers.

Diese Dokumentation von Jean-Marc Panis mit Salvatore Adamo als Self, Amélie Belohradsky als Self - Sprecherin, Alain Chamfort als Self, Thierry Coljon als Self, Albin De La Simone als Self und Thomas Gottschalk als Self verspricht für 55 Minuten Unterhaltung.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren spannenden Filmen, Serien oder auch aktuellen Sportübertragungen im TV-Programm sind, finden Sie in unserer Rubrik TV-Aktuell zahlreiche TV-Empfehlungen.

Zur Erstellung dieses Artikels wurden TV-Programmdaten der FUNKE Mediengruppe verwendet. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.