Uhr

"Freche Viecher" am Dienstag verpasst?: Wiederholung der Tierreihe online und im TV

Am Dienstag (23.3.2021) gab es "Freche Viecher" im TV. Wann und wo Sie die Tierreihe mit "Nutrias" als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Freche Viecher bei Arte (Foto) Suche
Freche Viecher bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Dienstag (23.3.2021) lief um 17:50 Uhr "Freche Viecher" im TV. Wenn Sie die Tierreihe bei Arte nicht sehen konnten, die Folge 3 aus Staffel 1 ("Nutrias") aber auf jeden Fall sehen wollen: Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Arte wiederholt "Nutrias" allerdings auch noch einmal im TV: Am 27.3.2021 um 14:10 Uhr.

"Freche Viecher" im TV: Darum geht es in "Nutrias"

Nutrias sehen aus wie Biber mit Rattenschwanz, sind aber südamerikanische Nagetiere. Seit Jahrzehnten besiedeln sie Europas Seen, Flüsse und Kanäle. Dort bauen sie Höhlen in die Uferböschungen, knabbern an der Vegetation und gefährden damit Deiche und Dämme.Die Tiere stammen aus Pelzfarmen, in denen sie noch bis Ende des 20. Jahrhunderts wegen ihres Fells gezüchtet wurden. Viele brachen aus. Außerdem wurden nach dem Zusammenbruch des Handels viele Tiere freigelassen. Ungestört verbreiteten sie sich in den vorhandenen Wasserläufen aus.Auf Beschluss der Europäischen Union stehen die gebietsfremden Nager als Invasoren auf der Liste unerwünschter Arten und sollen bekämpft werden. Das hat gute Gründe: Im Naturschutzgebiet Bienener Altrhein im Westen Deutschlands haben sie beispielsweise die Röhrichtvegetation derart geschädigt, dass seltene Wasservogelarten Brut- und Nahrungsplätze verloren haben. In den Niederlanden versuchen Jäger, die Nutrias auszurotten, weil sie Dämme und Deiche unterhöhlen.In vielen Stadtparks Deutschlands hingegen sind die Tiere mit der Schweinchennase und den orangefarbenen Biberzähnen bei Spaziergängern sehr beliebt und haben kaum Jäger zu fürchten. Die zutraulichen Nager werden trotz Verbot und Strafandrohung gefüttert und weitgehend in Ruhe gelassen. In Wildtierstationen päppeln Tierfreunde verwaiste Nutrias mit viel Aufwand sogar wieder auf.Die Dokumentation fragt auch, was die eingeschleppte Tierart in ihrem neuen Lebensraum so erfolgreich macht. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Freche Viecher" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Folge: 3 / Staffel 1 ("Nutrias")

Thema: Nutrias

Wiederholung am: 27.3.2021 (14:10 Uhr)

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2020

Länge: 40 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Folgen von "Freche Viecher" im TV

Wo und wann Sie die nächsten Folgen von "Freche Viecher" sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Nandus1127.3.202112:45 UhrArte45 Minuten
Sittiche1227.3.202113:30 UhrArte40 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.