Uhr

"ZDF.reportage" am Sonntag bei ZDF verpasst?: Wiederholung der Reportagereihe online und im TV

Am Sonntag (19.2.2023) lief die Reportagereihe "ZDF.reportage" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung von "Wir müssen schließen - Betriebe geben auf" online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier bei news.de.

ZDF.reportage bei ZDF (Foto) Suche
ZDF.reportage bei ZDF Bild: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Sonntag (19.2.2023) lief um 18:00 Uhr "ZDF.reportage" im TV. Sie haben die Sendung bei ZDF mit "Wir müssen schließen - Betriebe geben auf" verpasst, möchten "ZDF.reportage" aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die ZDF-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. ZDF überträgt "Wir müssen schließen - Betriebe geben auf" allerdings auch nochmal im TV: Am 20.2.2023 um 5:00 Uhr.

"ZDF.reportage" im TV: Darum geht es in "Wir müssen schließen - Betriebe geben auf"

Immer öfter heißt es in Innenstädten: "Geschäftsaufgabe - Wir müssen schließen!" - oft erwischt es alte Familienunternehmen. Eine Tragödie für die Unternehmer, ein Verlust für die Kunden. Viele Selbstständige sind zermürbt. Nach den schwierigen Jahren der Pandemie kam die Inflation, die Energiepreisexplosion und der Personalmangel. Immer mehr Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer sehen keinen Ausweg mehr, als ihren Betrieb zu schließen. Die Wäscherei Bittmann im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen ist eine echte Institution. Vor über 50 Jahren eröffneten Bruno und Irma Bittmann den kleinen Betrieb. Mittlerweile führt Tochter Angelika das Geschäft, ihre über 80-jährigen Eltern packen aber auch heute noch mit an. Jetzt steht der Familienbetrieb vor dem Aus. Schon die Pandemie war eine schwere Zeit, aber der Betrieb warf für die Familie und ihre Angestellten gerade noch genug ab. Die gestiegenen Energiekosten sind jetzt aber zu viel. Frank und Annett Schumann führen das Hotel Rabenauer Mühle im sächsischen Rabenau bei Dresden. Seit 36 Jahren sind die beiden Hoteliers mit Leib und Seele, aber unter den aktuellen Bedingungen sehen sie keine Möglichkeit mehr, den Betrieb ihres Hotels aufrecht zu halten. "Es tut weh. Wir haben das Haus nach der Wende aus Ruinen aufgebaut, auch das Hochwasser 2002 und die Coronakrise überstanden, aber eine Verdreifachung der Kosten allein für Gas können wir nicht mehr stemmen", sagt Frank Schumann. Deshalb bleibt dem Ehepaar nichts anderes übrig, als ihr Hotel zu schließen. Aber immerhin: Sohn Bert führt das Ausflugslokal nebenan, er will wenigstens diesen Betriebszweig durch saisonale Öffnungszeiten halten. In der attraktiven Wanderregion könnte das durchaus erfolgversprechend sein. Tobias Plaz aus dem baden-württembergischen Eutingen im Gäu ist verzweifelt, aber noch nicht verstummt. Der Bäckermeister postet seine zukünftigen Abschlagszahlungen in den sozialen Netzwerken. Denn seine Handwerksbäckerei, die er in vierter Generation führt, soll zukünftig über 100.000 Euro pro Jahr allein an Strom und Gas zahlen. Wie der 45-jährige Familienvater das bewerkstelligen soll, weiß er noch nicht. Die Situation zerrt an den Nerven: "Ich bin Einzelunternehmer, meine Woche hat sechs oder sieben Tage. Und ich habe 28 Mitarbeitende. Ich habe große Angst, Leute entlassen zu müssen - oder schlimmer noch: Ganz schließen zu müssen." Doch Bäckermeister Plaz will kämpfen, versucht alles, damit es nicht zur Schließung kommt. Der Zuspruch seiner Kunden gibt ihm Hoffnung. Anfang 2023 sieht seine Situation dann endlich wieder etwas besser aus. Die "ZDF.reportage" unterwegs zu Kleinunternehmen, die ums Überleben kämpfen und solchen, die aufgeben mussten. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"ZDF.reportage" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Wir müssen schließen - Betriebe geben auf

Wiederholung am: 20.2.2023 (5:00 Uhr)

Bei: ZDF

Produktionsjahr: 2023

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.