Der Kurznachrichtendienst Twitter ist seit 2013 auch an der Börse.

Twitter

Twitter ist ein 2006 gegründeter Kurznachrichtendienst, mit dem Nutzer ("Twitterer") sogenannte "Tweets" mit maximal 140 Zeichen im Internet öffentlich verbreiten ("Twittern"). Diese können Hashtags, Links oder Verweise auf andere Nutzerprofile, Standorte und Bilder beinhalten. Die Beiträge können von anderen Nutzern "gelikt" (favorisiert), "retweetet" (geteilt) oder kommentiert werden. Auch private Direktnachrichten sind über Twitter möglich. Seit 2010 sind Apps für Smartphones und Tablets sowie für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Die zu Twitter gehörende App Periscope bietet die Möglichkeit, Video-Direktübertragungen vorzunehmen. 2021 wurde der Dienst wegen zu hohen Wartungsaufwands eingestellt. 2013 ging Twitter an die Börse. 2015 hatte der Dienst 304 Millionen aktive Accounts. Im Oktober 2022 wurde Twitter von Elon Musk übernommen. Im Sommer 2023 erfolgte die Umbenennung in X. Damit, und mit diversen Änderungen durch Musk, ging ein massiver Nutzerrückgang einher.

Aktuelle News zu Twitter

Unter einer Bedingung! Twitter-Chef will zurücktreten

Es hatte sich bereits am Wochenende angedeutet: Elon Musk ließ auf Twitter über seinen Rücktritt als Chef des Kurznachrichtendienstes abstimmen. Eine Mehrheit stimmte dafür. Jetzt droht Musk tatsächlich mit seinem Abschied - aber nur unter einer Bedingung.