Uhr

Pressekonferenz der NASA DART Pre-Impact Press: Alle Details zum Ablauf der Mission

Hier liefern wir Ihnen spannende Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu anstehenden Space Events und Weltraumereignissen. Heute berichten wir über die Pressekonferenz der NASA DART Pre-Impact Press am Donnerstag, den 22.09.2022. Alle Details zur NASA DART Pre-Impact Press-Mission lesen Sie in diesem Artikel.

Space Events - Weltraumereignisse aktuell (Foto) Suche
Space Events - Weltraumereignisse aktuell Bild: Adobe Stock / hannesj

Bei Raumfahrt-Ereignissen handelt es sich in der Regel um Vorgänge, die nicht zu den gängigen Raketenstarts gehören. So lässt sich bei "Space Events" nicht nur über Triebwerktests oder Weltraumspaziergänge berichten, sondern auch über Landungen von Raumfahrtzeugen, Vorbeiflügen und anderen Manövern, die sich außerhalb der Erde abspielen und von verschiedenen Raumfahrtprogrammen gesteuert werden.

Überblick zur NASA DART Pre-Impact Press

Die NASA wird vor dem Einschlag der DART-Mission eine Pressekonferenz abhalten.

NASA DART Pre-Impact Press
OriginalbezeichnungNASA DART Pre-Impact Press Briefing
EreignisartPressekonferenz
MissionstypRaumfahrt mit Erkundungsrobotern
Wann?22.09.2022
Wo?
RaketennameFalcon 9
LiveLink

Pressekonferenz der NASA DART Pre-Impact Press live sehen

Die meisten Live Events werden direkt von NASA TV übertragen. Hier erfahren Sie auf verschiedenen Kanälen rund um die Uhr das Neueste zur Erforschung des Universums und haben außerdem Zugriff auf eine Reihe anderer Live-Programme, Berichterstattungen über Missionen, Veranstaltungen, Pressekonferenzen und Raketenstarts.

Unter diesem Link können Sie live dabei sein, wenn die Pressekonferenz der NASA DART Pre-Impact Press stattfindet.

Welches Ziel hat die Double Asteroid Redirection Test (DART) Mission?

Die DART-Mission (Double Asteroid Redirection Test) ist die allererste Mission, die die Fähigkeit demonstrieren soll, einen Asteroiden abzulenken, indem ein Raumfahrzeug mit hoher Geschwindigkeit mit ihm kollidiert - eine Technik, die als kinetischer Impaktor bekannt ist.

DART ist ein auf die Planetenverteidigung ausgerichteter Test einer der Technologien zur Verhinderung des Einschlags eines gefährlichen Asteroiden auf der Erde: des kinetischen Impaktors. Das Hauptziel von DART ist die Demonstration eines kinetischen Einschlags auf einem kleinen Asteroiden. Der erdnahe Doppelasteroid (65803) Didymos ist das Ziel von DART. Während der Hauptkörper von Didymos einen Durchmesser von etwa 800 Metern hat, ist sein Nebenkörper 150 Meter groß, was eher der Größe von Asteroiden entspricht, die für die Erde eine größere Gefahr darstellen könnten.

Das DART-Raumschiff wird den kinetischen Aufprall erreichen, indem es absichtlich mit einer Geschwindigkeit von etwa 6 km/s in das Mondsplitterchen kracht, und zwar mit Hilfe einer Bordkamera und einer hochentwickelten autonomen Navigationssoftware. Durch die Kollision wird sich die Geschwindigkeit des Monds in seiner Umlaufbahn um den Hauptkörper um den Bruchteil eines Prozents verändern, genug, um mit Teleskopen auf der Erde gemessen zu werden.

Wo findet die Double Asteroid Redirection Test (DART) Mission statt?

Die Mission ereignet sich im heliozentrischen Orbit. Bei der heliozentrischen Umlaufbahn handelt es sich um eine Umlaufbahn um den Schwerpunkt des Sonnensystems. Sie befindet sich normalerweise innerhalb oder sehr nah an der Sonnenoberfläche.

Letztes Update zum Launch: 23.09.2022

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von "The Space Devs" automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Topaktuelle News zu Asteroiden, die sich heute in Erdnähe befinden gibt es ebenfalls bei uns.
Die ISS kann übrigens von der Erde aus oft mit bloßem Auge gesehen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Um über alle Astro-und Space-News stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Astro- und Space-News Ticker auf Twitter.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.