Uhr

Aktuelle Raketenstarts: Alle Details und Hintergründe rund um den erfolgten Long March 4C Start

Hier auf News.de halten wir Sie mit aktuellen Informationen zu bevorstehenden und erfolgten Raketenstarts und NASA Missionen auf dem Laufenden. Welche bemannten und unbemannten Raumfahrten gestartet sind, demnächst anstehen und in welcher Mission die Long March 4C unterwegs ist, erfahren Sie hier.

Raketenstarts aktuell (Foto) Suche
Raketenstarts aktuell Bild: Adobe Stock / 3dsculptor

Diese Informationen sind zum erfolgten Start der Long March 4C bekannt:

Das letzte Startzeitfenster für die Long March 4C befindet sich aktuell bei Freitag, dem 15.04.2022. Exakt soll die Rakete zwischen 18:09 und 18:31 Uhr ihre Reise ins All antreten.

Status: Die Trägerrakete hat ihre Nutzlast(en) erfolgreich in die Zielumlaufbahn(en) gebracht.

Der Startdienstanbieter der Long March 4C ist die China Aerospace Science and Technology Corporation. Es handelt sich hierbei um einen staatlichen Dienstleister.

Über diesen Link können Sie sich auf Google Maps ansehen, wo die Rakete stationiert war. Bei dem Standort handelt es sich um Taiyuan, People's Republic of China, genauer: Launch Complex 9. Von hier starteten bisher insgesamt 107 Flüge. Der spezifische Standort weist derzeit insgesamt 33 erfolgte Starts auf.

Was ist die Mission von Long March 4C?

Beim Flug der Long March 4C handelt es sich um einen Flug zu geowissenschaftlichen Erkundungszwecken.

Chinas erster Satellit zur umfassenden Überwachung der atmosphärischen Umwelt mit der Bezeichnung Daqi-1, auch bekannt als Atmospheric Environment Monitoring Satellite (AEMS), wurde von der Shanghai Academy of Spaceflight Technology (SAST) in Shanghai entwickelt und soll in einer sonnensynchronen Umlaufbahn betrieben werden. Daqi-1 kann die Verschmutzung durch Feinpartikel wie PM2,5, Schadgase wie Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid und Ozon sowie die Kohlendioxidkonzentration überwachen.

Das System kombiniert sowohl passive als auch aktive Sensoren, wodurch eine umfassende Überwachung der atmosphärischen Umwelt besser möglich ist, so der Chefentwickler von SAST. Die Erkennungsgenauigkeit von Feinpartikeln und der Kohlendioxid-Konzentration in der Säule durch Daqi-1 hat das internationale Spitzenniveau erreicht, sagte der Chefentwickler. Das auf dem Satelliten eingesetzte Atmosphärenerkennungs-Lidar ist außerdem das weltweit erste, das in der Lage ist, sowohl atmosphärische Aerosole als auch Kohlendioxid zu erkennen.

Die Long March 4C startet ihre Mission in die sonnensynchrone Umlaufbahn. Als sonnensynchroner Orbit wird eine Umlaufbahn um einen Planeten bezeichnet, deren Orbitalebene die gleiche Änderung der Rotation erfährt wie die des umkreisten Planeten um die Sonne. Die sonnensynchrone Umlaufbahn wird vorzugsweise für Wetter-, Erkundungs-, Forschungs und Sonnenbeobachtungssatelliten genutzt.

Alle Informationen zu Long March 4C | Daqi-1 (AEMS) auf einen Blick:

RaketeLong March 4C
Vollständiger NameLong March 4C
StartdienstleisterChina Aerospace Science and Technology Corporation
MissionsnameDaqi-1 (AEMS)
MissionstypFlug zu geowissenschaftlichen Erkundungszwecken
Startzeit15.04.2022
Orbitsonnensynchrone Umlaufbahn
Statuserfolgreich gestartet
LandCHN
StandortTaiyuan, People's Republic of China

Der letzte Aktualisierungszeitpunkt für diese Informationen ist der 15.04.2022, um 19:18 Uhr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von "The Space Devs" automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Asteroiden in Erdnähe? Welche Gesteinsbrocken sich im Jahr 2022 der Erde nähern, erfahren Sie hier. Täglich geben wir Ihnen außerdem auf dieser Seite einen Überblick der Asteroiden, die sich heute in Erdnähe befinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Um über alle Astro-und Space-News stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Astro- und Space-News Ticker auf Twitter.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.