Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Pädophilie im Internet: Youtube-Suchvorschläge zeigt Tipps zu Sex mit Kindern

Dass das Internet auch ein Tummelplatz für Pädophile und Kinderschänder ist, ist leider traurige Realität. Doch diese treiben sich nicht nur im Darknet herum. Auch Youtube scheint eine Plattform zu sein. Und der Internet-Konzern unterstützte sie dabei nichtsahnend durch die Auto-Vervollständigung.

Die Auto-Vervollständigung bei Youtube gab Tipps zu Sex mit Kindern. (Foto) Suche
Die Auto-Vervollständigung bei Youtube gab Tipps zu Sex mit Kindern. Bild: dpa

"How to h" war alles, was man bei Youtube in die Suchleiste eingeben musste, um als ersten Vorschlag in der Auto-Vervollständigung die Phrase "how to have s*x with your Kids" (dt.: Wie man Sex mit seinen Kindern hat") angezeigt zu bekommen. Nutzer machten den Konzern darauf aufmerksam, "buzzfeed.com" berichteten als erste über den Youtube-Skandal. Der Internet-Riese hat die Anzeige zwar nun unterbunden, doch das Problem ist tiefgreifend.

Auto-Vervollständigung bei Youtube - bedenkliche Vorschläge

Denn je nach Suchanfrage spuckt die Auto-Vervollständigung weiterhin bedenkliche Vorschläge aus. Der Vorschlag zur Auto-Vervollständigung zeigt auch, dass dies scheinbar sehr häufig bei Youtube gesucht wird, denn die Such-Vorschläge beziehen sich nicht auf das, was einzelne Nutzer bereits suchten, sondern auf das, was im Allgemeinen oft gesucht wird.

Auch in deutscher Youtube-Version gibt es besorgniserregende Suchvorschläge

Dies funktioniert übrigens auch mit deutschen Suchanfragen, wie "br.de" berichtet. Bei der Suchanfrage "wie man sich" werden Vervollständigungen wie "... am besten umbringt", "... umbringt" oder "... ritzt" angezeigt.

Lesen Sie auch: Jugendliche prügeln Rentner bewusstlos und feiern sich im Netz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/loc/news.de

Themen: