Darts-WM im TV: PDC-Weltmeisterschaft nicht mehr bei Sport1 - das müssen Fans wissen

Darts erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit - künftig wird die PDC-Weltmeisterschaft jedoch nicht mehr bei Sport1 zu sehen sein. Wo Darts-Fans die WM im Ally Pally künftig sehen können, steht bereits fest.

Erstellt von - Uhr

Darts-Fans können die PDC-Weltmeisterschaft künftig nicht mehr bei Sport1 live sehen - das WM-Turnier bekommt ein neues TV-Zuhause. (Foto) Suche
Darts-Fans können die PDC-Weltmeisterschaft künftig nicht mehr bei Sport1 live sehen - das WM-Turnier bekommt ein neues TV-Zuhause. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Adam Davy
  • Darts-Weltmeisterschaft künftig nicht mehr bei Sport1 im Free-TV
  • Neue Fernseh-Heimat für PDC-Turnier: ProSiebenSat.1 übernimmt Übertragung
  • TV-Rechte neu verteilt: So sehen Darts-Fans die Turniere im Fernsehen und Live-Stream

Die Zeiten, in denen Darts ein belächelter Kneipensport war und als Nischensport nur eine kleine Fangemeinde erfreute, sind lange vorbei: Der Siegeszug des Pfeilesports ist ungebrochen, wenn Turniere wie die alljährlich im Dezember ausgetragene PDC-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace im Fernsehen läuft, schalten Millionen Fans ein. Künftig wird das Darts-Spektakel jedoch nicht mehr bei Sport1 zu sehen sein.

Darts-WM bald nicht mehr bei Sport1: Übertragungsrechte neu vergeben

Die deutsche Darts-Landschaft steht vor einem bedeutenden Umbruch, wie unter anderem in der "Bild" zu lesen ist. Der Streaming-Dienst DAZN hat sich die kompletten Übertragungsrechte für alle Turniere der Professional Darts Corporation (PDC) bis 2031 gesichert. Über Sub-Lizenzen teilt der Pay-TV-Anbieter die Free-TV-Rechte nun zwischen zwei Sendern auf.

Das prestigeträchtige Turnier aus dem Alexandra Palace in London wandert dabei ab der Saison 2027/28 zu ProSiebenSat.1. Sport1 muss nach mehr als zwei Jahrzehnten die Live-Übertragung der Darts-Weltmeisterschaft abgeben, bleibt dem Pfeile-Sport aber erhalten. Der Spartensender aus Ismaning zeigt künftig andere hochkarätige Veranstaltungen. Für die kommende WM 2026/27 ändert sich zunächst nichts. Dieses Turnier fällt noch unter den bestehenden Vertrag und läuft weiterhin bei Sport1 sowie DAZN.

Darts-Ära geht zu Ende: Sport1 verliert TV-Rechte für Ally-Pally-Weltmeisterschaft

Der Spartensender war seit 2004 die feste Anlaufstelle für deutsche Darts-Enthusiasten. Diese lange Tradition findet nun ein Ende. Vom 11. Dezember 2026 bis zum 3. Januar 2027 überträgt Sport1 zum letzten Mal das WM-Spektakel aus dem legendären "Ally Pally" in London. Die Einschaltquoten der vergangenen Weltmeisterschaft verdeutlichen, welches Zugpferd der Sender verliert. Beim Endspiel zwischen Luke Littler und Gian van Veen verfolgten durchschnittlich zwei Millionen Menschen die Übertragung. In der Spitze schalteten sogar 2,9 Millionen Zuschauer ein. Über das gesamte Turnier mit 137 Livestunden erreichte Sport1 bei der WM 2026 im Schnitt 733.000 Zuschauer – ein neuer WM-Rekord für Deutschland. Die Millionenmarke wurde dabei 18-mal überschritten. Diese beeindruckenden Zahlen haben offenbar Begehrlichkeiten in der Branche geweckt.

Darts als Massenphänomen: ProSiebenSat.1 feiert "Volltreffer" mit WM-Rechten

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 sieht in der Übernahme der Darts-WM einen strategischen Coup. "Dieser Rechteerwerb ist für uns ein Volltreffer", erklärte Henrik Pabst, der für Inhalte zuständige Geschäftsführer von ProSiebenSat.1. Das Turnier habe sich zu einem "Sport-Highlight mit Kult-Faktor" entwickelt. Mit dem Darts-Deal setzt die Mediengruppe ihre Expansion im Sportbereich fort. Zuletzt hatte ProSiebenSat.1 bereits WM-Rechte für Handball, Basketball und Eishockey erworben. Die Pfeile-Weltmeisterschaft fügt sich in diese Strategie ein. Welcher Sender der ProSiebenSat.1 Media SE das Turnier ab Dezember 2027 konkret ausstrahlen wird, steht allerdings noch nicht fest. Neben der WM erhält die Sendergruppe auch ausgewählte weitere Premier Events der PDC.

Darts-WM im Free-TV und Live-Stream: Hier bekommen Darts-Fans künftig die volle Dröhnung Pfeile-Action

Trotz des WM-Verlusts bleibt Sport1 dem Pfeile-Sport treu. Der Spartensender sicherte sich über eine neue Vereinbarung mit DAZN weiterhin attraktive Turniere. Dazu gehören die Premier League, der Grand Slam of Darts sowie die Players Championship Finals. Zusätzlich zeigt der Sender ausgewählte Veranstaltungen der European Tour und der World Series of Darts. Die beiden Free-TV-Sender werden künftig co-exklusiv übertragen. Diese Aufteilung soll die Bekanntheit des Sports weiter steigern. Wer allerdings sämtliche wichtigen Darts-Events verfolgen möchte, kommt um ein DAZN-Abonnement nicht herum. Das Jahresabo mit Darts-Inhalten kostet derzeit 19,99 Euro monatlich. PDC-Chef Matt Porter betonte das "bemerkenswerte Wachstum" des Sports in der Region. Die langfristige Vertragsverlängerung solle die Reichweite weiter ausbauen.

Weitere News für Darts-Fans gibt's hier:

/news.de/dpa/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.