Lukas Kwasniok privat: So lebt der neue Köln-Trainer mit seiner Familie

Lukas Kwasniok steht als neuer Trainer beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln fest. In den vergangenen Jahren betreute er erfolgreich den SC Paderborn. Wie lebt der Fußballlehrer privat?

Von news.de-Redakteur - Uhr

Wird Lukas Kwasniok neuer Trainer beim 1. FC Köln? (Foto) Suche
Wird Lukas Kwasniok neuer Trainer beim 1. FC Köln? Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

Lukas Kwasniok im Steckbrief:

  • Name:Lukas Kwasniok
  • Geburtsdatum: 12.06.1981
  • Geburtsort: Gliwice (Polen)
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Beruf: Ehemaliger Fußballspieler, heute Fußballtrainer
  • Aktueller Verein: 1. FC Köln
  • Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Lukas Kwasniok führte einst den 1. FC Saarbrücken als Viertligisten ins Halbfinale des DFB-Pokals und trainierte in den vergangenen Jahren erfolgreich den SC Paderborn in der 2. Bundesliga. Ab der Saison 2025/26 ist er noch eine Spielklasse höher zu sehen - als neuer Chefcoach beim Traditionsverein 1. FC Köln. Was man sonst noch über den gebürtigen Polen wissen muss, lesen Sie hier.

Lesen Sie auch:

Lukas Kwasniok beendete Karriere als Fußballspieler früh und wurde Trainer

Lukas Kwasniok kam am 12. Juni 1981 im polnischen Gliwice zur Welt. Laut "Pforzheimer Zeitung" zog seine Familie mit ihm 1988 nach Karlsruhe (Baden-Württemberg). Er wuchs in Deutschland auf und startete eine Karriere als Fußballspieler. Wie auf der Website des SC Paderborn nachzulesen ist, durchlief Kwasniok zunächst alle Jugendmannschaften des Karlsruher SC und wurde Kapitän der U16-Nationalmannschaft.Verletzungen warfen ihn jedoch immer wieder zurück, sodass auch der Durchbruch bei weiteren Karrierestationen wie Arminia Bielefeld oder dem SV Sandhausen ausblieb.Bereits im Jahr 2000 gab er laut "Westfalenblatt" das Fußballspielen auf Profiebene auf und widmete sich zunächst einer Ausbildung als Beamter im mittleren Dienst.

Im Alter von nur 26 Jahren startete Lukas Kwasniok seine Trainerlaufbahn beim damaligen Landesligisten OSV Rastatt. Es folgten Engagements bei folgenden Vereinen:

  • 2014 - 2018: Karlsruher SC (verantwortlich für U17, U19 und als Interimstrainer der Zweitligamannschaft)
  • 2018 - 2019: FC Carl Zeiss Jena
  • 2019 - 2021: 1. FC Saarbrücken
  • 2021 - 2025 : SC Paderborn 07
  • ab 2025: 1. FC Köln

Den Lehrgang zum Fußballehrer schloss Kwasniok laut Informationen des "Express 2018 mit der Note 1,0 als Jahrgangsbester ab.

Im Frühjahr 2025 gab er seinen Abschied von den Ostwestfalen zum Ende der Saison bekannt. Er führte Paderborn in der Abschlusstabelle auf Platz 4, verpasste aber mit dem Zweitligisten eine mögliche Relegation für die Bundesliga. "Der Akku ist echt leer", gab Kwasniok nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen den KSC gegenüber "Sky" zu. 

Lukas Kwasniok privat mit Frau und Kindern

Lukas Kwasniok ist privat mit seiner Frau Anna verheiratet. Das Paar hat laut "Express" zwei gemeinsame Söhne. Einer der beiden heißt Brooklyn Romeo und unterstützte seinen Vater schon ab und zu bei Scouting-Aufgaben, wie der Trainer in einem Interview mit "Sky" verriet. Ansonsten hält Lukas Kwasniok sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Auf eigene, öffentliche Instagram- oder Facebook-Profile verzichtet er.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.