Horst Steffen privat: So lebt der neue Bremen-Trainer abseits des Fußballs

Horst Steffen hat die kleine SV 07 Elversberg sensationell in die Relegation zur Bundesliga geführt. Im Sommer 2025 übernimmt er den SV Werder Bremen. Das Talent für den Sport wurde ihm von seinem Vater in die Wiege gelegt.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Horst Steffen feiert als Trainer der SV Elversberg große Erfolge. (Foto) Suche
Horst Steffen feiert als Trainer der SV Elversberg große Erfolge. Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

Horst Steffen im Steckbrief:

  • Name: Horst Steffen
  • Geburtsdatum: 03.03.1969
  • Geburtsort: Meerbusch (Nordrhein-Westfalen)
  • Sternzeichen: Fische
  • Familienstand: verheiratet, vier Kinder, vier Enkelkinder
  • Beruf: Fußballtrainer, ehemaliger Bundesliga-Profi (207 Spiele)
  • Aktueller Verein: SV Werder Bremen (ab Sommer 2025)

Horst Steffen ist mit der SV 07 Elversberg ein großes Kunststück gelungen. Innerhalb von nur wenigen Jahren führte er den kleinen Fußballverein aus dem Saarland aus der Viertklassigkeit in die Relegation zur Bundesliga. In der höchsten deutschen Spielklasse legte der heutige Übungsleiter bereits eine beeindruckende Karriere als aktiver Profi hin. Das müssen Fans über Horst Steffen wissen.

Lesen Sie auch:

Horst Steffen ist neuer Trainer beim SV Werder Bremen und führte die SV 07 Elversberg in die Relegation

Horst Steffen wurde am 3. März 1969 in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen) geboren. Insgesamt 207 Erst- sowie 75 Zweitligaspiele absolvierte er bis 2003 für Bayer 05 Uerdingen, Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg. Er stand zudem zehnmal im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft auf dem Platz. Dabei war Steffen vor allem im defensiven Mittelfeld gefragt. Seine Trainerkarriere begann im Anschluss beim damaligen Landesligisten SC Kapellen-Erft, bevor er Nachwuchsmannschaften beim MSV Duisburg und bei Borussia Mönchengladbach übernahm. Die weiteren Stationen seiner bisherigen Trainerlaufbahn sind:

  • 2013 - 2015: Stuttgarter Kickers
  • 2015 - 2016: Preußen Münster
  • 2017 - 2018: Chemnitzer FC
  • 2018 - 2025: SV 07 Elversberg
  • ab Sommer 2025: SV Werder Bremen

Mit Elversberg stieg Steffen zunächst 2022 in die 3. Liga auf, schaffte ein Jahr später den Durchmarsch in Liga 2 und konnte sich dort 2025 den Relegationsplatz 3 sichern. Der Aufstieg wurde verpasst, Steffen wechselte nach der Saison zum Bundesligisten SV Werder Bremen.

Horst Steffen privat mit Frau, Kindern und Enkelkindern

Horst Steffen ist der Sohn des früheren deutschen Nationalspielers Bernhard Steffen (zwei Länderspiele) sowie gelernter Sozialversicherungsfachangestellter und Heilpraktiker, wie er in einem Interview mit der "Saarbrücker Zeitung" (SZ) verriet. "Mich interessieren Menschen und auch ihr Verhalten und die Gedanken", sagte er zu seinem zweiten Ausbildungsberuf. Über das Privatleben von Horst Steffen ist ansonsten nur wenig bekannt. Er ist verheiratet, hat laut Informationen der SZ drei Geschwister, vier Kinder sowie vier Enkelkinder. Seine Familie lebt in der Nähe von Krefeld. In einem Interview mit der "Bild" enthüllte Horst Steffen, dass er selbst eine zweite Wohnung im Saarland besitzt: "Mein Lebensmittelpunkt ist und bleibt ansonsten aber unser Haus in Kaarst-Büttgen. Bei meiner Frau, den Kindern und Enkelkindern. Im Trainerjob muss man ja manchmal flexibel sein und umplanen können." Weitere Infos über sich gibt Horst Steffen – beispielsweise auf eigenen Instagram- oder Facebook-Kanälen – nicht preis.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.