Uhr

Counterstrike: Global Offense A1 Adria League Season 11 2023: Eng wars bei Inferus Esports gegen Portugal

Der Server lief auch diesmal wieder heiß in der CS:GO Adria League S11, hinterher triumphierte das wohl bessere Team. Hier auf news.de erfahren Sie Line-Ups, Stats und viele weitere Infos rund um das Spiel zwischen Portugal und Inferus Esports.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde in der A1 Adria League Season 11 zwischen Inferus Esports und Portugal forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 10.06.23 um 16:00 Uhr UTC. Mirage, Anubis und Ancient: Das waren schlussendlich die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. Portugal entschied sich hier für Mirage und Inferus Esports für Anubis und so blieb nach den Vetos letztlich Ancient als dritte Option in der Auswahl. Die Formation um Maki, jkXy, swz, DEPRESHN und Šego machte sich für Portugal bereit zum Kampf. Für Inferus Esports gingen die Spieler NEB0, Baxter, LEEEEEENJI, gale, vasamonster und last but not least gagi an den Start. Inferus Esports kürte sich letzten Endes zum Gesamtsieger. Portugal machte zwar auf Anubis den ersten Punkt (22:20), Inferus Esports wehrte sich aber erfolgreich, glich auf Mirage (16:8) aus und verhinderte ein anschließendes Comeback von Portugal durch den finalen Ancient-Sieg (16:9). Inferus Esports' Baxter stach dabei mit 77 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 94,3 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 36 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Portugals Klasse blitzt auf und bringt engen Sieg auf Anubis

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. Inferus Esports spawnte auf Anubiss CT-Site, Portugal sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Portugal, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. Inferus Esports verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 11:4 für Portugal, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Das Kollektiv von Portugal konnte bis dato in Runde eins insgesamt 62 Kills verteilen. Inferus Esports traf den Gegner 51 Mal entscheidend. Nach der Halbzeit gings dann also für Portugal als Counters weiter. Die Spieler von Inferus Esports traten als Terrorists zurück auf die Map. Doch die eindeutige Führung sollte Portugal zunächst mal gar nichts einbringen. Inferus Esports' machte dem Team in Front das Leben gehörig schwer. Irgendwann was dann der Vorsprung ganz dahin und schließlich ging es mit einem fairen 15:15 tatsächlich in die Verlängerung. In den Overtime-Runden hatte aber schließlich wieder Portugal das Glück des Tüchtigen und entschied mit einem 22:20 dann die Runde entgültig für sich.

In der zweiten Runde siegt Inferus Esports deutlich

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für Portugal als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Inferus Esports fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 11:4 für Inferus Esports. Portugal musste sich etwas mehr einfallen lassen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 65 Kills (Inferus Esports) und 42 Kills (Portugal). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Inferus Esports in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Portugal fuhr als Counters fort. Inferus Esports servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Portugal war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Inferus Esports schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

Start frei für Ancient in der dritten Runde

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Portugal als Counter-Terrorists, Inferus Esports hingegen versuchte als Terroristen, die Bombe zu platzieren. Gleich am Anfang der Runde streckten die Portugals alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Portugal nichts damit anfangen. Inferus Esports hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Im weiteren Verlauf sammelte dann Inferus Esports nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 11:4-Vorteil sichern. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: 64 Mal verteile Inferus Esports maximalen Schaden, Portugal brachte es auf 46 Kills. Portugal kam jetzt als Terroristen zurück auf die Map und die CTs wurden dementsprechend von Inferus Esports gespielt. Unermüdlich ging es in weiteren zehn Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Portugal wurde weiter von Inferus Esports deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:9 für Inferus Esports. Damit war Schluss auf Ancient und auch mit dem Match, Inferus Esports hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. Portugal dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für Portugal und Inferus Esports bei A1 Adria League Season 11 2023

Statistik der Spieler von Portugal

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DEPRESHN (Portugal)72 (56%)7201186,7
Šego (Portugal)70 (53%)6641282,3
Maki (Portugal)60 (45%)72-121985,6
jkXy (Portugal)58 (60%)67-9968,7
swz (Portugal)43 (42%)69-26650,7

Statistik der Spieler von Inferus Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Baxter (Inferus Esports)77 (35%)58191094,3
LEEEEEENJI (Inferus Esports)74 (55%)56181182,7
NEB0 (Inferus Esports)66 (58%)651873,9
gagi (Inferus Esports)41 (51%)2912790,4
gale (Inferus Esports)55 (55%)64-91569,2
vasamonster (Inferus Esports)31 (77%)33-2535,4

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Spielen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der Adria League S11 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 10.06.23, 19:23 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.