Uhr

CS:GO European Pro League Season 8 - 2023: Geschlagen in 3 Runden! Sieg von AGO gegen Prospects

Der Server lief auch diesmal wieder heiß in der CS:GO European Pro League Season 8, hinterher freute sich das wohl bessere Team. Hier in unseren eSport-News erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen rund um die Partie zwischen Prospects und AGO.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 05.06.23 um 11:20 Uhr UTC (13:20 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Prospects und AGO in der European Pro League Season 8 -. Overpass, Mirage und Anubis: Das waren schlussendlich die Maps, auf denen eine Entscheidung herbei geführt werden sollte. Prospects entschied sich hier für Overpass und AGO für Mirage und so blieb nach den Vetos letztlich Anubis als dritte Option in der Auswahl. Team Prospects schickte mit bobeksde, ztr, FRANSSON, spooke und Hype ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Team zwei in diesem Match, AGO, warf dagegen die Spieler tomiko, maaryy, Enzo, darchevile und schließlich asran in den Ring. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich AGO Overpass (16:6) holte, überzeugte Prospects in Runde zwei auf Mirage (16:7). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass AGO den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Anubis (22:19). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne Enzo von Team AGO ans Revers heften. Er überzeugte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 86,8 bei insgesamt 77 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Eindeutiger Sieg für AGO in der ersten Runde

Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. AGO spawnte auf Overpasss CT-Site, Prospects sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Von Anfang an hatte AGO diese Runde im Griff. Prospects wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich AGO souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Das Kollektiv von AGO konnte bis dato in Runde eins insgesamt 65 Kills verteilen. Prospects traf den Gegner 40 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte Prospects als CT-Einheit und AGO als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. AGO servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Prospects war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich AGO schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Mirage wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die Entscheidung für Map Nummer 2 fiel auf Mirage. Die Spielrunden eins bis drei gingen allesamt an AGO. Das Preisgeld aus der Pistolround konnten sie also vernünftig gegen Punkte eintauschen. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Prospects konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte AGO sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Prospects 9:6 AGO. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich AGO in der Spawn Zone der Counter-Terroristen wieder. Prospects fuhr als Terroristen fort. Nach dem Wechsel spielte dann Prospects seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten AGOs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für Prospects.

AGO setzt sich nach einem überlangen Fight in der dritten Runde durch

Halbzeit eins auf Anubis begann mit Prospects auf der Seite der Counter-Einheit, AGO spielte die Terror-Einheit. Spielsequenz 1 - 3 gingen klar und eindeutig an Prospects. Den geldwerten Vorteil aus der Pistolround konnten sie also ordentlich zu Kills verarbeiten. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. AGO konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Prospects sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: AGO 9:6 Prospects. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 52 Kills (AGO) und 50 Kills (Prospects). Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich AGO in der Spawn Zone der Counter-Terrorists wieder. Prospects fuhr als Terroristen fort. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Prospects, noch AGO konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. AGO konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 22:19 für sich. Dieser Sieg auf Anubis schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. Prospects dürfte angesichts des Matchverlaufs recht ernüchtert gewesen sein. AGO hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchkönig.

European Pro League Season 8 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für Prospects und AGO

Statistik der Spieler von Prospects

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
FRANSSON (Prospects)67 (33%)6521689,8
Hype (Prospects)69 (62%)5811675,3
bobeksde (Prospects)65 (37%)650576,9
ztr (Prospects)53 (51%)60-71373,7
spooke (Prospects)43 (42%)71-281666,1

Statistik der Spieler von AGO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Enzo (AGO)77 (70%)5126886,8
tomiko (AGO)64 (48%)68-41385,7
maaryy (AGO)63 (54%)567983,3
darchevile (AGO)57 (51%)63-61470,9
asran (AGO)55 (35%)60-51271,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Was wird bei CS:GO-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in der European Pro League Season 8 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 05.06.23, 14:39 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.