Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 8 - 2023: Anonymo etwas zu stark für GTZ.ESPORTS

Der Server lief auch am 02.06.23 wieder auf Hochtouren in der CS:GO European Pro League Season 8, dann freute sich das wohl bessere Team. Was passiert ist bei der Begegnung Anonymo vs. GTZ.ESPORTS und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Das European Pro League Season 8 --Spiel zwischen Anonymo und GTZ.ESPORTS fand am 02.06.23 um 15:00 Uhr UTC statt (02.06.23, 17:00 Uhr MEZ). Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Anonymo für die Map Mirage und GTZ.ESPORTS für Vertigo. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Anubis, Ancient, Nuke und Overpass entschieden, blieb letztlich Inferno als Option. Die Formation um SaMey, Sobol, lunAtic, reiko und mASKED machte sich für Anonymo bereit zum Kampf. Herausforderer GTZ.ESPORTS wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um aragornN, rafaxF, Icarus, Shr und schließlich pr dagegenhalten. Nachdem GTZ.ESPORTS zunächst noch die Führung übernahm (16:9 auf Mirage), legte Anonymo zu und ging mit Siegen auf Vertigo (16:12) und Inferno (16:7) als Gewinner hervor. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 99,1 und 73 Kills erwies sich Shr von GTZ.ESPORTS als zuverlässiger Teamspieler. Den Misserfolg konnte er dadurch aber freilich auch nicht wett machen.

Die Spannung stieg, als sich Anonymo und GTZ.ESPORTS zur Eröffnung bereit machten

Anonymo begann als T-Einheit auf der ersten Karte Mirage, GTZ.ESPORTS schlüpfte dementspechend in die Rolle der Verteidiger (CTs). Zu Beginn der Runde gelang es GTZ.ESPORTS, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Sequenzen zu Siegen um (3:0). Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Anonymo ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, GTZ.ESPORTS genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Die Kader der Teams justierten während des Breaks noch einmal ihre Taktik, dann gings weiter. Der Wechsel brachte Anonymo als CT-Einheit und GTZ.ESPORTS als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von GTZ.ESPORTS schmolz etwas dahin. Anonymo konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen GTZ.ESPORTSs Akteure mit einem 16:9 aus der Runde.

GTZ.ESPORTS glücklos, Anonymo gewinnt Vertigo

Auf der zweiten Karte Vertigo fiel der Startschuss für Anonymo als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Anonymo drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. GTZ.ESPORTS leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Anonymo sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für GTZ.ESPORTS zum Seitentausch ging. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 51 Kills (GTZ.ESPORTS) und 48 Kills (Anonymo). Anonymo kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counters wurden dementsprechend von GTZ.ESPORTS gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wiederum zur Wachablösung. Anonymo rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung GTZ.ESPORTSs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Anonymo den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

GTZ.ESPORTS glücklos, Anonymo gewinnt Runde drei

In Runde drei war dann Schluss für GTZ.ESPORTS. Anonymo startete als Counter-Terroristen und ließ keine Luft an den Matchsieg. Von Anfang an hatte Anonymo diese Runde im Griff. GTZ.ESPORTS wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Anonymo souverän einen 12:3-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Das Kollektiv von Anonymo konnte bis dato in Runde drei insgesamt 65 Kills verteilen. GTZ.ESPORTS traf den Gegner 40 Mal entscheidend. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte GTZ.ESPORTSs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Anonymo machte als Terror-Einheit weiter. Unermüdlich ging es in weiteren acht Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber GTZ.ESPORTS wurde weiter von Anonymo deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:7 für Anonymo. Dieser Sieg auf Inferno schlug sich letztendlich also auch endgültig im Resultat wieder. GTZ.ESPORTS dürfte angesichts des Matchverlaufs recht desillusioniert gewesen sein. Anonymo hingegen krönte sich mit diesem 2:1 in Runden zum Matchwinner.

European Pro League Season 8 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für Anonymo und GTZ.ESPORTS

Statistik der Spieler von Anonymo

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
reiko (Anonymo)62 (52%)52101496,3
Sobol (Anonymo)54 (52%)504775,1
SaMey (Anonymo)57 (72%)507869,8
mASKED (Anonymo)48 (54%)51-31175,8
lunAtic (Anonymo)47 (68%)52-51375

Statistik der Spieler von GTZ.ESPORTS

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shr (GTZ.ESPORTS)73 (55%)54191099,1
rafaxF (GTZ.ESPORTS)57 (77%)525276,2
pr (GTZ.ESPORTS)48 (44%)56-81268,9
aragornN (GTZ.ESPORTS)40 (75%)55-151060,9
Icarus (GTZ.ESPORTS)36 (42%)52-161158,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO eSports: Format und Modus

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Gibt es auch Livedaten oder Live-Streams für Spiele von Counterstrike: Global Offense?

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 02.06.23, 17:28 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.