Erstellt von - Uhr

DFB-Länderspiele im Juni 2023: Nach Polen-Debakel! Deutschland verliert gegen Kolumbien erneut

Während einige Bundesliga-Spieler schon im Urlaub waren, stand für die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag noch ein weiteres Testspiel an. Gegner war Kolumbien. Das Ergebnis gibt's hier.

Deutschland konnte auch das dritte Testspiel im Juni gegen Kolumbien nicht gewinnen. (Foto) Suche
Deutschland konnte auch das dritte Testspiel im Juni gegen Kolumbien nicht gewinnen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Die Bundesliga-Saison 2022/23 ist zu Ende: Meister, Aufsteiger und DFB-Pokalsieger stehen fest. Nach einem langen Jahr inklusive Weltmeisterschaft wünschen sich die Fußball-Profis wohl nichts sehnlicher, als endlich in den Urlaub zu fahren. Während sich einige Spieler bereits im ganzen Juni erholen können, stehen für andere noch Länderspiele auf dem Programm. Beim dritten und vierten Spieltag der EM-Qualifikation für die Euro 2024 ging es vom 16. bis 20.06. um wichtige Punkte. Deutschland ist als Gastgeber bereits für das Turnier qualifiziert. Doch die DFB-Elf musste vor der Sommerpause noch drei Testspiele absolvieren. Nach enttäuschenden Auftritten gegen die Ukraine und Polen stand am Dienstag noch die Partie gegen Kolumbien an.

Deutschland-Länderspiele im Sommer 2023: Am Dienstag, 20.06. ging es gegen Kolumbien

Hansi Flicks Jungs trafen am Dienstag, 20. Juni, in Gelsenkirchen auf Kolumbien. Das Spiel begann um 20.45 Uhr. Die Bilanz gegen den DFB-Herausforderer sah vor dem Match für die Nationalelf wie folgt aus:

  • Kolumbien: 2 Siege, 2 Unentschieden

Das DFB-Team ging in allen drei Juni-Testspielen als Favorit ins Rennen, kam jedoch gegen die Ukraine nicht über ein Unentschieden hinaus und verlor gegen Polen und Kolumbien. In der aktuellen FIFA-Weltrangliste steht Deutschland auf Platz 14, Kolumbien auf 17, Polen auf 23 und die Ukraine auf 30.

Datum Uhrzeit Spiel Ort Ergebnis
Montag, 12.06.2023 18.00 Uhr Deutschland - Ukraine Bremen, Wohninvest-Weserstadion 3:3
Freitag, 16.06.2023 20.45 Uhr Polen - Deutschland Warschau, Nationalstadion 1:0
Dienstag, 20.06.2023 20.45 Uhr Deutschland - Kolumbien Gelsenkirchen, Veltins-Arena 0:2

Das war der Kader für die Freundschaftsspiele der DFB-Elf

Debütanten im Nationaltrikot hatte es im Juni keine geben. Für die Testpartien gegen Ukraine, Polen und Kolumbien setzte Bundestrainer Hansi Flick auf folgende Spieler:

Tor: Bernd Leno (FC Fulham), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Matthias Ginter (SC Freiburg), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Thilo Kehrer (West Ham United), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Marius Wolf (Borussia Dortmund), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Malick Thiaw (AC Mailand), Robin Gosens (Inter Mailand)

Mittelfeld: Julian Brandt (Borussia Dortmund), Emre Can (Borussia Dortmund), Leon Goretzka (Bayern München), Robin Gosens (Inter Mailand), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Joshua Kimmich (Bayern München), Leroy Sané (Bayern München), Jamal Musiala (Bayern München), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

Angriff: Niclas Füllkrug (Werder Bremen), Timo Werner (RB Leipzig)

Deutschland gegen Ukraine, Polen und Kolumbien in TV und Live-Stream

Fußball-Fans konnten alle drei Testspiele der DFB-Elf live im Free-TV verfolgen. Die Jubiläumspartie gegen die Ukraine übertrug das ZDF, parallel dazu war es auch in der sendereigenen Mediathek zu sehen. Deutschland gegen Polen wurde im Ersten beziehungsweise in der ARD-Mediathek gezeigt. Das Freundschaftsspiel gegen Kolumbien war bei RTL oder über das Streaming-Angebot RTL+ zu sehen.

Alle Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft auf einen Blick

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten zu Aufstellungen, Ergebnissen sowie weiteren Ereignissen rund um die Länderspiele der DFB-Elf im Juni.

+++ 20.06.2023: Bundestrainer Flick schließt persönliche Konsequenzen aus +++

Hansi Flick hat persönliche Konsequenzen als Bundestrainer nach der nächsten Niederlage der Fußball-Nationalmannschaft gegen Kolumbien ausgeschlossen. "Natürlich ist es eine Situation für mich, die ich so in dieser Form noch nicht erlebt habe. Ich gewinne Spiele sehr, sehr gerne. Und ich hasse wirklich zu verlieren. Ich habe gesagt, ich gehe kompromisslos im Juni diesen Weg. Ich kann mit den besten Spielern Deutschlands trainieren. Ich habe ein Superteam um mich herum. Mir macht es einfach auch Spaß, eine Mannschaft auf ein Turnier vorzubereiten", antwortete der 58-Jährige am Dienstagabend in der Pressekonferenz nach dem 0:2 in Gelsenkirchen auf eine entsprechende Frage.

Flick will das DFB-Team weiterhin zur Heim-EM 2024 führen. Er sei der absoluten Überzeugung, dass seine Idee vom Fußball auch für diese Mannschaft die passende sei. Es sei aktuell "zu wenig, was wir an Ergebnissen erzielen", sagte Flick. "Ich kann versprechen, dass wir im September eine andere Mannschaft sehen." Dann heißen die Gegner Japan und Frankreich. "Wir werden versuchen, einen Stamm von 10, 12, 14 Spielern dann auch wirklich festzuzurren und zu benennen", kündigte der Bundestrainer an. Es solle dann auch klar sein, wer auf den jeweiligen Positionen die Nummer eins sei.

Flick äußerte sich nach den drei sieglosen Tests gegen die Ukraine (3:3), Polen (0:1) und Kolumbien mit vielen Experimenten auch selbstkritisch. "Wenn wir es auf den Punkt bringen, ist es in die Hose gegangen. Das, was wir ausprobiert haben, hat in dieser Form nicht geklappt."

+++ 20.06.2023: Nächste Pleite: DFB-Elf verliert 0:2 gegen Kolumbien +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ein Jahr vor der Heim-EM einen weiteren schweren Stimmungsdämpfer bekommen und Trainer Hansi Flick in immer größere Not gestürzt. Die DFB-Auswahl kassierte am Dienstag in Gelsenkirchen eine 0:2 (0:0)-Niederlage gegen Kolumbien. Nach dem 3:3 gegen die Ukraine und dem 0:1 gegen Polen war es binnen weniger Tage die nächste Enttäuschung der deutschen Mannschaft, durch die auch die Position von Flick vor der Sommerpause weiter geschwächt wurde. Luis Diaz vom FC Liverpool brachte die Kolumbianer in der 54. Minute in Führung. Juan Cuadrado verwandelte vor 50 421 Zuschauern einen Handelfmeter (82.).

+++ 19.06.2023: DFB-Auswahl: Berti Vogts bringt Jürgen Klopp in Spiel +++

Er hofft auf die Wende unter Hansi Flick. Der DFB müsse sich aber auch nach Alternativen umschauen, meint Berti Vogts und schlägt gleich mal einen deutschen Trainerstar vor.

Der ehemalige Fußball-Nationaltrainer Berti Vogts hofft grundsätzlich, dass "Hansi Flick die Wende schafft". Der mittlerweile 76-Jährige, der 1996 mit der deutschen Auswahl den EM-Titel geholt hatte, brachte in der «Rheinischen Post" aber auch einen berühmten Namen ins Spiel, weil der DFB trotzdem Alternativen im Blick haben müsse, falls es überhaupt nicht vorangehe. "Ich bin mir sicher, dass man Jürgen Klopp für die Nationalelf begeistern könnte, wenn es nötig wäre. Er hat mit Dortmund und Liverpool große Erfolge gefeiert, hat dort tolle Teams geformt und in England wertvolle Erfahrung gesammelt. Er würde dem Nationalteam ganz sicher guttun", meinte Vogts vor der Partie an diesem Dienstag (20.45 Uhr) in Gelsenkirchen gegen Kolumbien.

Er mache sich große Sorgen um die Nationalmannschaft und das Abschneiden bei der EM im kommenden Jahr im eigenen Land. Dabei wäre es nach drei schwachen Turnieren wichtig, wieder erfolgreich zu sein. "Aber das sehe ich nicht", sagte Vogts. Zuletzt hatte die deutsche Mannschaft nach eine mühseligen 3:3 gegen die Ukraine mit 0:1 gegen Polen verloren. «Wo ist der deutsche Fußball geblieben? Wo ist der Mut, der Spielwitz, wo sind die deutschen Tugenden, über die man lächeln kann, die uns aber immer stark gemacht haben?", fragte Vogts. "So spielt keine deutsche Mannschaft, ich kann nachvollziehen, dass sich die Fans mit diesem Fußball nicht identifizieren können und mit der Nationalmannschaft fremdeln."

Unter seiner Führung hatte die deutsche Mannschaft von 102 Spielen 66 gewonnen, dazu kamen 24 Unentschieden. Zwölf Spiele hatte die DFB-Auswahl unter Vogts als Trainer verloren.

Und der ehemalige Coach richtet seine Kritik auch an die Spieler. "Ich sehe keine Achse, sehe keine Spieler, die Verantwortung übernehmen." Enttäuscht sei er von Joshua Kimmich. "Er hat die Anlagen ein Anführer zu sein, wie es früher Lothar Matthäus war. Dafür müsste er sich aber auf das Wesentliche konzentrieren. Ich habe das Gefühl, dass er etwas sein will, was er nicht ist", sagte Vogts, der Flick zudem riet: "Es ist schön, viel auszuprobieren, aber die Zeit bis zur EM ist kurz. Er sollte sich auf 18 bis 22 Spieler festlegen und aus ihnen dann ein Team formen - mit einer klaren Hierarchie. Die kann sich nicht entwickeln, wenn ständig acht neue Spieler in der Startformation stehen."

+++ 19.06.2023: Nationalmannschaft: Kolumbien-Spiel noch nicht ganz ausverkauft +++

Das letzte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der Sommerpause an diesem Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Gelsenkirchen gegen Kolumbien ist einen Tag vor dem Anpfiff noch nicht ganz ausverkauft. Bislang seien 45 000 Karten verkauft, sagte eine Sprecherin des Deutschen Fußball-Bundes am Montagmittag. Die Schalker Arena fasst bei internationalen Spielen 51 000 Zuschauer. Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick steht nach dem 3:3 gegen die Ukraine und dem 0:1 in Polen unter Zugzwang.

+++ 19.06.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Länderspiel +++

Fußball-Länderspiel in Gelsenkirchen

Deutschland - Kolumbien (Dienstag, 20.45 Uhr, RTL)

Deutschland: Ter Stegen (FC Barcelona/31 Jahre/33 Länderspiele) - Ginter (SC Freiburg/29/51), Thiaw (AC Mailand/21/1), Rüdiger (Real Madrid/30/59) - Can (Borussia Dortmund/29/40) - Wolf (Borussia Dortmund/28/4), Kimmich (FC Bayern München/28/78), Gündogan (Manchester City/32/66), Gosens (Inter Mailand/28/15) - Füllkrug (Werder Bremen/30/8), Havertz (FC Chelsea/24/36)

Kolumbien: Vargas (Atlas Guadalajara/34 Jahre/13 Länderspiele) - Mosquera (Portland Timbers/20/1), Yerry Mina (FC Everton/28/39), Sanchez (Tottenham Hotspur/27/53), Machado (RC Lens/29/4) - Cuadrado (Juventus Turin/35/114), Uribe (FC Porto/32/46), Barrios (Zenit St. Petersburg/29/53), Cortes (CD Millonarios/19/1) - Luis Diaz (FC Liverpool/26/38), Asprilla (FC Watford/19/3)

Schiedsrichter: Halil Umut Meler (Türkei)

+++ 19.06.2023: Flick versammelt alle Nationalspieler zum Abschlusstraining +++

Bundestrainer Hansi Flick hat einen Tag vor dem wichtigen Stimmungstest gegen Kolumbien alle noch im Kader stehenden Fußball-Nationalspieler zum Abschlusstraining versammelt. Die DFB-Auswahl trainierte am Montagvormittag noch auf dem DFB-Campus in Frankfurt/Main, ehe sie am Nachmittag mit dem Zug ins Teamquartier nach Essen reist. Die Partie gegen den Weltranglisten-17. wird am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Gelsenkirchen angepfiffen.

Flick hatte bereits angekündigt, dass Champions-League-Sieger Ilkay Gündogan in dessen Geburtsstadt beim letzten Länderspiel vor der Sommerpause in der Startelf stehen wird. Beim 3:3 vor einer Woche in Bremen gegen die Ukraine hatte der 32-Jährige wegen der Feierlichkeiten mit Manchester City noch gefehlt, beim 0:1 am vergangenen Freitag in Warschau gegen Polen wurde er noch geschont.

+++ 19.06.2023: Ohne Schlappe gegen Kolumbien - Thiaw 15. Debütant +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist nach dem 0:1 in Polen seit drei Spielen sieglos. Der letzte Erfolg war das 2:0 zum Jahresauftakt in Mainz gegen Peru. Vor dem abschließenden Test am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Gelsenkirchen gegen Kolumbien stehen 578 Siege, 208 Unentschieden und 215 Niederlagen in der DFB-Bilanz.

Bundestrainer: Die Ergebniskurve von Hansi Flick zeigt weiter abwärts. In den 23 Länderspielen unter seiner Leitung gab es zwölf Siege, sieben Remis und vier Niederlagen. An seinen Bundestrainer-Startrekord von acht Siegen konnte der 58-Jährige aber nicht anknüpfen. In den vergangenen 15 Länderspielen gab es nur noch vier Siege.

Kolumbien: Die kolumbianische Auswahl steht in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 17, drei Plätze hinter dem DFB-Team - aber deutlich vor den beiden vorangegangenen deutschen Testspielgegnern Ukraine (Platz 30) und Polen (23). In der Arena auf Schalke kommt es zum fünften Vergleich mit den Südamerikanern. In der Bilanz stehen aus deutscher Sicht zwei Siege und zwei Unentschieden. Die letzte Partie gegen Kolumbien liegt 18 Jahre zurück. Kurz vor der WM 2006 gab es in Mönchengladbach nach Toren von Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger und Tim Borowski ein 3:0 für das Team von Bundestrainer Jürgen Klinsmann.

Kader: Ilkay Gündogan soll nach dem Champions-League-Sieg mit Manchester City in seiner Heimatstadt in der Startelf auflaufen und das DFB-Team in seinem 67. Länderspiel im Mittelfeld anführen. Gegen die Ukraine (3:3) und in Polen (0:1) hatte der 32-Jährige nicht gespielt. Erfahrenster Akteur in Hansi Flicks Kader ist Bayern-Profi Joshua Kimmich, der vor seinem 79. Einsatz für Deutschland steht.

Debütant: Der ehemalige Schalker Malick Thiaw (AC Mailand) gab in Warschau gegen Polen sein Länderspiel-Debüt, für das er trotz der DFB-Niederlage viel Lob erhielt. Der 21 Jahre alte Verteidiger war der 15. Debütant in der Amtszeit von Hansi Flick.

Torschützen: Nach der verletzungsbedingten Abreise des Leipzigers Timo Werner (24 Tore) ist Ilkay Gündogan mit 17 Treffern der erfolgreichste Torschütze im DFB-Aufgebot. Eine zweistellige Trefferzahl können außerdem Leon Goretzka (14), Kai Havertz (13) und Leroy Sané (11) vorweisen. Sieben Feldspieler im Kader für das Kolumbien-Spiel warten noch auf ihr Premierentor im Nationaltrikot.

+++ 16.06.2023: Flick trotz erneuten Rückschlags weiter "sehr zuversichtlich"

Bundestrainer Hansi Flick hat auch nach dem 0:1 der Fußball-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Polen nicht an Zuversicht für die Heim-EM in zwölf Monaten eingebüßt. "Ich bin sehr zuversichtlich, was unseren Weg angeht", sagte Flick in der ARD und versprach: "Wir werden im nächsten Juni eine Mannschaft haben, die funktioniert."

Flick gab aber auch zu, dass er vom Ergebnis des Tests am Freitagabend in Warschau vier Tage nach dem ernüchternden 3:3 gegen die Ukraine "absolut enttäuscht" sei und ihm die erste Halbzeit auch spielerisch nicht gefallen habe. Einen Lichtblick machte der Bundestrainer aber aus: Debütant Malick Thiaw, der im Zentrum der Dreier-Abwehrkette überzeugte und in der 78. Minute sogar den Ausgleich auf dem Fuß hatte.

"Malick Thiaw hat ein richtig tolles Spiel gemacht, das nehmen wir als eine Erkenntnis mit, dass wir einen sehr jungen Spieler haben, der auf einem hohen Niveau spielen kann", sagte Flick.

Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger sprach sich derweil für eine Rückkehr seines früheren Mitspielers Thomas Müller von Bayern München aus. "Thomas Müller mit seiner Erfahrung kann der Mannschaft extrem helfen, nicht nur auf dem Feld. Von daher ist er definitiv eine Option", sagte der ARD-Experte: "Wenn er eine tolle Saison bei Bayern München spielt, hat er mit Sicherheit die Berechtigung, auch bei der Europameisterschaft dabei zu sein."

Flick hatte angekündigt, bei den Länderspielen im September verstärkt seine EM-Turniermannschaft einspielen lassen zu wollen. "Ab September muss Tacheles gesprochen werden, müssen Automatismen rein und die Mentalität da sein", forderte Schweinsteiger. Die Spieler müssten dann "giftig sein, böse sein".

+++ 16.06.2023: Fußball-Nationalmannschaft verliert 0:1 gegen Polen +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auch im zweiten von drei Länderspielen zum Saisonabschluss nicht gewonnen. Vier Tage nach dem 3:3 in Bremen gegen die Ukraine verlor das Team von Bundestrainer Hansi Flick am Freitag in Warschau gegen Polen mit 0:1 (0:1). Den entscheidenden Treffer erzielte Jakub Kiwior nach einem Eckball per Kopf in der 31. Minute. Die gegenüber dem Ukraine-Spiel auf neun Positionen in der Startelf veränderte Nationalmannschaft erspielte sich erst in der zweiten Halbzeit gute Tormöglichkeiten, konnte davon aber keine nutzen. Am kommenden Montag bestreitet die DFB-Auswahl in Gelsenkirchen gegen Kolumbien das letzte Länderspiel der Saison.

+++ 16.06.2023: Blaszczykowski im Spiel gegen Deutschland emotional verabschiedet +++

Der frühere Bundesliga-Profi Jakub Blaszczykowski ist in seinem 109. und letzten Fußball-Länderspiel für Polen emotional verabschiedet worden. Der 37-Jährige wurde im Testspiel gegen Deutschland am Freitag im Warschauer Nationalstadion wie geplant nach 16 Minuten ausgewechselt, beide Auswahlmannschaften formierten ein Spalier für den «Kuba» genannten ehemaligen Dortmunder. Im Spielertunnel wartet seine Familie zur innigen Umarmung.

Während des Testspiels hatte Blaszczykowski in der 13. Minute sogar noch die Chance auf ein Tor zum Abschied. Im Laufduell mit Malick Thiaw war aber der 21 Jahre alte Debütant der DFB-Auswahl schneller.

+++ 16.06.2023: DFB-Auswahl mit neun Änderungen gegen Polen - Debütant Thiaw +++

Bundestrainer Hansi Flick nimmt für das Testspiel gegen Polen an diesem Freitag neun Veränderungen in seiner Startelf vor. Der 21-jährige Malick Thiaw kommt am Abend (20.45 Uhr/ARD) im Warschauer Nationalstadion zu seinem Länderspieldebüt. Neben dem Innenverteidiger spielen Antonio Rüdiger und Thilo Kehrer in der von Flick getesteten Dreierkette der Abwehr, davor ist der Dortmunder Emre Can auf der Sechser-Position aufgestellt.

Im Vergleich zum enttäuschenden 3:3 am vergangenen Montag in Bremen gegen die Ukraine stehen einzig Rüdiger und Kapitän Joshua Kimmich wieder in der Startelf. Über die Außenpositionen kommen am Freitagabend Jonas Hofmann und Benjamin Henrichs. Im Sturm spielt Kai Havertz, der in Bremen einmal getroffen und den Foulelfmeter herausgeholt hatte, den Kimmich zum Endstand verwandelte.

Die polnische Auswahl wird vom früheren Dortmunder Jakub Blaszczykowski angeführt, der sein 109. und letztes Länderspiel als Kapitän beginnt. Im Sturm soll der zweimalige Weltfußballer und langjährige Bayern-Profi Robert Lewandowski für Gefahr sorgen.

Die deutsche Aufstellung: ter Stegen - Rüdiger, Thiaw, Kehrer - Can - Hofmann, Kimmich, Wirtz, Henrichs - Musiala, Havertz

+++ 16.06.2023: Ter Stegen bekräftigt Nummer-eins-Anspruch Richtung EM +++

Marc-André ter Stegen hat seinen Anspruch auf den Status als Stammtorwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bekräftigt. "Wenn ich weiter meine Leistung bringe, habe ich die faire Chance, weiterhin die Nummer eins zu sein. Das ist mein klares Ziel. Ich will für die Nationalmannschaft im kommenden Jahr ein großer Rückhalt sein", sagte der 31-Jährige mit Blick auf die Heim-EM 2024 im Interview der "Süddeutschen Zeitung" vor dem Länderspiel am Freitag (20.45 Uhr/ARD) gegen Polen.

Ter Stegen spielt seit Jahren im Tor des spanischen Meisters FC Barcelona und zeigt teilweise Weltklasse-Leistung. In der DFB-Auswahl kam er nie nachhaltig am aktuell verletzten Manuel Neuer vorbei und kommt deshalb bislang nur auf 31 Länderspiele. Sein einziges Turnier war der Confed Cup 2017, als der damalige Bundestrainer Joachim Löw auf zahlreiche Stammkräfte verzichtet hatte. Bei den großen Turnieren stand seit 2010 in Südafrika unangefochten Neuer im Tor.

"Manu steht im Moment nicht zur Verfügung, und ich beschäftige mich nur mit dem Hier und Jetzt", sagte ter Stegen. "Im Moment bin ich die Nummer eins, und es ist mein Anspruch, das auch zu bleiben." Der 37 Jahre alte Neuer (117 Länderspiele) befindet sich weiter im Aufbautraining nach einem Beinbruch im vergangenen Winter. Er soll möglichst zum Start der Vorbereitung auf die neue Saison ins Teamtraining des FC Bayern München einsteigen.

+++ 15.06.2023: DFB-Team ohne Gündogan gegen Polen - Flick: Kritik "okay" +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird das Länderspiel gegen Polen ohne Champions-League-Sieger Ilkay Gündogan bestreiten. Das gab Bundestrainer Hansi Flick am Donnerstagabend nach der Anreise des DFB-Trosses in Warschau bekannt. "Ilkay wird uns nicht zur Verfügung stehen", sagte Flick zum Testspiel am Freitag (20.45 Uhr/ARD). Gündogan war nach dem Champions-League-Sieg mit Manchester City ebenso wie Final-Verlierer Robin Gosens erst am Mittwoch zum Team gestoßen.

Außenbahnspieler Gosens sei dagegen schon gegen Polen "eine Option", sagte Flick. Der 32-jährige Gündogan soll am kommenden Dienstag im letzten EM-Test gegen Kolumbien in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen zum Einsatz kommen.

Flick kündigte "einige Änderungen" im Vergleich zum ernüchternden 3:3 gegen die Ukraine an. Er nannte namentlich Offensivspieler Jamal Musiala und den Dortmunder Emre Can, die neu in die Startelf rücken. Flick sagte nach der harten öffentlichen Kritik der vergangenen Tage, dass er weiter von seinem Weg Richtung Heim-EM überzeugt sei. "Die Kritik müssen wir uns gefallen lassen", sagte der Bundestrainer. Es sei auch "okay, wenn sie sich auf mich fokussiert".

+++ 15.06.2023: Nationalmannschaft spielt in Warschau - Leipzig-Duo fehlt +++

Im zweiten von drei Test-Länderspielen vor der Sommerpause trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Warschau auf Polen. Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick steht nach dem 3:3 am vergangenen Montag in Bremen gegen die Ukraine und zehn sieglosen Partien aus den vergangenen 14 Spielen unter Druck.

Nicht dabei sind die Leipziger Timo Werner und Lukas Klostermann. Das Duo trat am Donnerstag die Reise mit nach Warschau nicht mit an, für sie ist der Lehrgang vorzeitig beendet. Werner verließ das DFB-Quartier in Frankfurt wegen anhaltender Beschwerden am Sprunggelenk. Klostermann erlitt im Abschlusstraining auf dem DFB-Campus eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel.

Der Kader umfasst immer noch 23 Akteure, darunter Champions-League-Sieger Ilkay Gündogan von Manchester City sowie Robin Gosens von Final-Verlierer Inter Mailand. Beide waren am Mittwochabend bei der Nationalmannschaft angekommen. Am kommenden Dienstag spielt die DFB-Auswahl in Gelsenkirchen gegen Kolumbien.

+++ 15.06.2023:Zwei Ausfälle: Ohne Werner und Klostermann gegen Polen und Kolumbien +++

Bundestrainer Hansi Flick muss die letzten Fußball-Länderspiele der Saison gegen Polen und Kolumbien ohne die verletzten Leipziger Nationalspieler Timo Werner und Lukas Klostermann bestreiten. Das Duo trat am Donnerstag die Reise mit der DFB-Auswahl zum Auswärtsspiel an diesem Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Warschau nicht mit an, wie der DFB am Donnerstagnachmittag mitteilte. Für sie ist der Lehrgang vorzeitig beendet.

Angreifer Werner verließ das DFB-Quartier in Frankfurt wegen anhaltender Beschwerden am Sprunggelenk. Der 27-Jährige hatte sich vor dem gewonnenen DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt vor zwei Wochen am Fuß verletzt. Im Endspiel musste er vorzeitig ausgewechselt werden. Werner hatte bereits beim 3:3 gegen die Ukraine gefehlt.

Verteidiger Klostermann war im 1000. Länderspiel am vergangenen Montag in Bremen eingewechselt worden. Der 27-Jährige zog sich am Donnerstag im Abschlusstraining für das Polen-Spiel am DFB-Campus eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu, wie der Verband mitteilte. Flick nominierte keine Spieler nach. Der Kader umfasst immer noch 23 Akteure. Am kommenden Dienstag spielt die DFB-Auswahl dann noch in Gelsenkirchen gegen Kolumbien.

+++ 12.06.2023:Fußball-Nationalteam im 1000. Länderspiel 3:3 gegen Ukraine +++

Ein Jahr vor dem Anpfiff der Heim-EM hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im 1000. Länderspiel ihrer Geschichte gegen die Ukraine einen Sieg verpasst. Bei der DFB-Rückkehr nach Bremen gab es am Montag nach zwischenzeitlichem Rückstand noch ein 3:3 (1:2). Wie schon beim 2:3 im Testspiel gegen Belgien Ende März war die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes vor 35795 Zuschauern defensiv allerdings erneut nicht turniertauglich.

Der Bremer Lokalmatador Niclas Füllkrug fälschte bei seinem siebten Tor im siebten Länderspiel einen Schuss von Marius Wolf entscheidend zum 1:0 ab (6. Minute). Mit einem Doppelschlag wendeten Wiktor Zygankow (18.) und Antonio Rüdiger (23./Eigentor) für die Gäste die Partie. Der herausragende Zygankow (56.) erhöhte später weiter. Der eingewechselte Kai Havertz (83.) und Joshua Kimmich per verwandeltem Foulelfmeter (90.+1) sorgten spät noch für das Remis.

+++ 12.06.2023:22 geflüchtete Kinder begleiten deutsche und ukrainische Spieler +++

Die deutsche und die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft sind gemeinsam mit 22 geflüchteten Kindern aus der Ukraine zum 1000. DFB-Länderspiel in Bremen auf das Spielfeld im Weserstadion gelaufen. Die Kinder sind vor dem Angriff Russlands auf ihre Heimat geflohen. DFB-Kapitän Joshua Kimmich und Werder Bremens Stürmer Niclas Füllkrug brachten zudem noch ihre eigenen Kinder mit. Die Spieler der Ukraine waren jeweils in ihre Nationalflagge gehüllt.

Das Spiel am Montag gegen die Ukraine steht wegen des russischen Angriffskrieges unter besonderen Vorzeichen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev waren unter anderem als Ehrengäste zu der Benefiz-Partie angekündigt. Vor dem Spiel war ein großes Friedenszeichen im Spielfeld gelegt worden.

+++ 12.06.2023: DFB-Team im 1000. Länderspiel mit Rückkehrern Sané und Brandt +++ 

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt im 1000. Länderspiel gegen die Ukraine mit den Rückkehrern Leroy Sané und Julian Brandt in der Startformation an. Die Offensivkräfte von Bayern München und Borussia Dortmund waren bei den ersten Partien des Jahres im März nicht dabei gewesen. Angeführt wird die DFB-Auswahl am Montagabend im Bremer Weserstadion von Joshua Kimmich als Kapitän. Sein Münchner Teamkollege Leon Goretzka kommt ebenfalls im Mittelfeld zum Einsatz. Als Mittelstürmer agiert wie von Bundestrainer Hansi Flick vorab angekündigt Lokalmatador Niclas Füllkrug.

Flick formiert die Dreierkette in der Abwehr, die er zum Saisonende in den drei EM-Tests gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien ausprobieren möchte, mit Antonio Rüdiger, Matthias Ginter und Nico Schlotterbeck. Die Außenbahnen besetzen Marius Wolf und David Raum. Im DFB-Tor darf sich erstmals seit 15 Monaten wieder der Frankfurter Kevin Trapp zeigen.

+++ 11.06.2023: Rüdiger wünscht sich Süle zurück - Fan-Vorfall abgehakt +++

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger wünscht sich seinen langjährigen Abwehrkollegen Niklas Süle möglichst rasch zurück in der DFB-Auswahl. Der Dortmunder war von Bundestrainer Hansi Flick für die anstehenden Länderspiele gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien erneut nicht nominiert worden. "Natürlich ist man verwundert, dass er nicht dabei ist. Aber das ist eine Trainerentscheidung, das muss man akzeptieren", sagte Rüdiger am Samstag nach dem Training des DFB-Teams auf dem Verbands-Campus in Frankfurt am Main.

"Natürlich fehlt er, weil für mich ist er qualitativ ein sehr guter Spieler. Ich verstehe mich gut mit ihm und hoffe, dass er bald wieder mit an Bord ist", sagte der 30 Jahre alte Rüdiger, der in vielen Länderspielen gemeinsam mit Süle (27) die deutsche Innenverteidigung bildete.

Flick hat BVB-Profi Süle erneut nicht nominiert, weil er diesem vorwirft, sein "riesiges Potenzial" nicht auszuschöpfen. Auf die Maßnahme und die öffentlich geäußerte Kritik erhofft sich der Bundestrainer in der kommenden Saison die richtige Reaktion von Süle, wenn dieser bei der Heim-Europameisterschaft 2024 dabei sein möchte.

Real-Madrid-Profi Rüdiger entschuldigte sich bei der DFB-Pressekonferenz am Samstag auch noch einmal für den Vorfall mit einem Fan am Frankfurter Flughafen bei seiner Anreise zur Nationalmannschaft. "Ich habe überreagiert", sagt er zu seinem Verhalten gegenüber einem Autogrammsammler. An diesen übermittelte er noch einmal eine Entschuldigung.

"Damit ist das Thema auch zu", meinte Rüdiger, der von Fans ein "Bitte" und "Danke" erwartet, wenn er zu einem Autogramm oder auch einem Selfie angesprochen wird. DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatte über den Vorfall am Flughafen auch schon mit Rüdiger gesprochen und am Freitag von einem Fehler des Nationalspielers gesprochen.

+++ 10.06.2023: Trapp beim 1000. DFB-Länderspiel im Tor: "Rollen sind klar" +++

Kevin Trapp wird im 1000. DFB-Länderspiel im Tor der Fußball-Nationalmannschaft stehen. Den siebten Einsatz am Montag (18.00 Uhr/ZDF) in Bremen gegen die Ukraine hat Hansi Flick dem 32 Jahre alten Schlussmann von Eintracht Frankfurt bereits zugesagt.

"Der Bundestrainer hat mir mitgeteilt, dass ich spielen darf. Es freut mich, mich zeigen zu dürfen", sagte Trapp am Samstag nach dem Training auf dem Frankfurter DFB-Campus. Er gehe davon aus, dass er 90 Minuten im Tor stehen werde. Auch für ihn werde es wegen des Jubiläumsspiels "ein besonderer Tag" im Weserstadion.

WM-Teilnehmer Trapp stand letztmals vor fast 15 Monaten im Testspiel gegen Israel in Sinsheim im Tor. Beim 2:0 hielt er einen Elfmeter. Bei den ersten Länderspielen dieses Jahres gegen Peru (2:0) und Belgien (2:3) kam im März jeweils Marc-André ter Stegen zum Einsatz.

Der 31-Jährige vom FC Barcelona ist nach dem langfristigen Ausfall von Kapitän Manuel Neuer aktuell die Nummer 1 im DFB-Team. "Die Situation und die Rollen sind klar, sie sind auch klar kommuniziert", sagte Trapp zur von Flick festgelegten Rangfolge der Torhüter.

Gegen die Ukraine wolle er sich nun "beweisen", wie Trapp ankündigte. In den zwei folgenden EM-Tests am kommenden Freitag in Warschau gegen Polen und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen Kolumbien dürfte dann wieder ter Stegen im Tor stehen. Dritter Torwart im aktuellen DFB-Kader ist Bernd Leno vom FC Fulham.

+++ 09.06.2023: Europapokalsieger Kehrer und Torwart ter Stegen im DFB-Quartier +++

Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen und Europapokalsieger Thilo Kehrer sind als Nachzügler im DFB-Quartier angekommen. Der DFB veröffentlichte am Freitagabend kurze Videos von der Ankunft der beiden Akteure im Teamhotel in Neu-Isenburg. Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich auf dem DFB-Campus in Frankfurt auf das 1000. Länderspiel an diesem Montag (18.00 Uhr/ZDF) in Bremen vor. Danach folgen zum Saisonabschluss weitere EM-Tests in Polen und gegen Kolumbien.

Der 26 Jahre alte Kehrer kommt mit Rückenwind nach Hessen. Am Mittwochabend hatte der Abwehrspieler in Prag mit West Ham United das Finale der Conference League gegen die AC Florenz mit 2:1 gewonnen. Der ehemalige Schalker war in der 61. Spielminute eingewechselt worden.

Ter Stegen war mit dem FC Barcelona nach Abschluss der Saison in Spanien noch für ein Spiel nach Japan gereist. Der 31-Jährige ist aktuell die Nummer 1 im Nationalteam, nachdem Kapitän Manuel Neuer vom FC Bayern München nach einem Beinbruch weiterhin ausfällt. Offen ist, ob ter Stegen wie im März gegen Peru (2:0) und Belgien (2:3) erneut in allen drei anstehenden Länderspielen im Tor stehen wird. Die weiteren Schlussmänner im DFB-Kader sind der Frankfurter Kevin Trapp und Bernd Leno vom FC Fulham.

Bundestrainer Hansi Flick wird seinen kompletten Kader erst in der kommenden Woche zur Verfügung haben. Ilkay Gündogan (Manchester City) und Robin Gosens (Inter Mailand), die sich am Samstag in Istanbul mit ihren Clubs im Champions-League-Finale gegenüberstehen, werden erst nach dem Ukraine-Spiel zur Nationalmannschaft stoßen.

+++ 09.06.2023: Kehrer mit Rückenwind zum DFB-Team - Auch ter Stegen steigt ein +++

Torwart Marc-André ter Stegen und Abwehrspieler Thilo Kehrer werden am Freitag als Nachzügler im DFB-Quartier in Frankfurt am Main erwartet. Das Duo soll dann in die laufende Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft auf das 1000. Länderspiel am kommenden Montag (18.00 Uhr/ZDF) in Bremen einsteigen.

Der 26 Jahre Kehrer kommt mit Rückenwind zur DFB-Auswahl. Am Mittwochabend hatte er noch in Prag mit West Ham United das Finale der UEFA Conference League gegen den AC Florenz gewonnen. "Wir sind extrem happy. Mit West Ham einen europäischen Titel zu holen, ist überragend", kommentierte der ehemalige Schalker, der beim 2:1 des Clubs aus London in der 61. Spielminute eingewechselt worden war

Ter Stegen war mit dem FC Barcelona nach Abschluss der Saison in Spanien für ein Spiel nach Japan gereist. Der 31-Jährige ist aktuell die Nummer 1 im Nationalteam, nachdem Kapitän Manuel Neuer vom FC Bayern München nach einem Beinbruch weiterhin ausfällt. Offen ist, ob ter Stegen wie im Frühjahr gegen Peru (2:0) und Belgien (2:3) auch zum Saisonabschluss in allen drei Länderspielen gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien im Tor stehen wird. Die weiteren Torhüter im aktuellen DFB-Kader sind der Frankfurter Kevin Trapp und Bernd Leno vom FC Fulham.

Ilkay Gündogan (Manchester City) und Robin Gosens (Inter Mailand), die sich am Samstag in Istanbul mit ihren Clubs im Champions-League-Finale gegenüberstehen, werden erst nach dem Ukraine-Spiel zur Nationalmannschaft stoßen.

+++ 06.06.2023: Flick erwartet mehr von BVB-Profi Süle: "Lässt einiges liegen" +++

Der langjährige Stammspieler Niklas Süle fehlt im Aufgebot von Hansi Flick für die anstehenden Länderspiele. Der Bundestrainer macht dem BVB-Profi eine deutliche Ansage.

Frankfurt/Main (dpa) - Bundestrainer Hansi Flick erwartet von Borussia Dortmunds Innenverteidiger Niklas Süle für eine Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mehr Einsatz und Mentalität. "Ich finde, er lässt noch einiges liegen. Ich will, dass er von seiner Einstellung, von seiner Mentalität einen Schritt nach vorne macht", sagte Flick im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch) über den 27-Jährigen, der im deutschen Aufgebot für die anstehenden Länderspiele fehlt. "Für mich könnte Niki einer der besten Innenverteidiger sein, die es gibt. Sein Potenzial ist riesig", urteilte Flick.

Der 58-Jährige hatte mit Süle bereits beim FC Bayern München zusammengearbeitet. Auch beim Vorrunden-Aus bei der WM in Katar Ende des vergangenen Jahres war Flick nach eigener Aussage von der Leistung des 45-maligen Nationalspielers teils enttäuscht. "Ich war zu 90 Prozent zufrieden. Aber die zehn Prozent, die fehlen, die machen es eben aus. Um die geht's mir", sagte Flick, der Süle in allen drei Vorrundenspielen in Katar aufgestellt hatte. "Ich finde, jeder Nationalspieler sollte den Anspruch haben, das Maximum aus seinem Potenzial zu machen. Mit weniger durchkommen - das entspricht nicht meiner Mentalität." Er sehe eine "Gefahr" darin, dass in der Liga für Süle auch 80 Prozent reichen könnten.

Für die anstehenden Länderspiele gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien hat Flick für die Innenverteidigung Matthias Ginter, Thilo Kehrer, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Malick Thiaw nominiert - auf den langjährigen DFB-Stammspieler Süle verzichtete er dagegen. Er wolle mit einer Dreier-Abwehr "defensiv kompakt" stehen, sagte Flick bei der Nominierung. "Dafür sind wir mit unserem ausgewählten Kader sehr gut aufgestellt."

+++ 04.06.2023: Flick hält Tür für Götze offen - Spielstil trotz Dreierkette offensiv +++

Der für den Länderspiel-Dreierpack vor der Sommerpause von Hansi Flick nicht nominierte WM-Held Mario Götze spielt in den Planungen des Bundestrainers weiter eine Rolle. "Ich habe mit Mario lange gesprochen, mehrmals sogar", sagte Flick am Samstagabend im ZDF auf die Frage, ob sich der 31-Jährige Sorgen machen müsse.

Flick begründete den Verzicht auf Götze mit der Belastung des Frankfurters. "Er hat sehr, sehr viele Spiele gemacht in der zurückliegenden Saison. Ich glaube, er ist jetzt auch mal froh, wenn er ein paar Tage länger Urlaub hat." Nach dem Einzug ins Pokal-Finale, das die Eintracht am Samstag mit 0:2 gegen RB Leipzig verlor, hatte Götze verraten, dass er wieder Papa wird.

Flick nahm zudem den Fans die Sorgen vor einer defensiven Spielweise der Nationalmannschaft mit der neuen Dreierkette, die in den Länderspielen in Bremen gegen die Ukraine (12. Juni), in Warschau gegen Polen (16. Juni) und in Gelsenkirchen gegen Kolumbien (20. Juni) praktiziert werden soll.

"Jetzt probieren wir es mal aus mit einer Dreierkette, das soll aber nicht bedeuten, dass wir eher defensiv agieren", sagte der Bundestrainer bei Sky: "Sondern wir wollen offensiv agieren. Wir wollen den Gegner unter Druck setzen, wir wollen aktiv sein, wir wollen einen schönen offensiven Fußball zeigen." Man habe das System "auch ein bisschen an die Spieler angepasst, die wir haben", erklärte Flick.

Lesen Sie auch: "Komplettversagen!" Heimspiel-Pleite für die Flick-Elf - Belgier gewinnen Länderspiel

/hos/news.de/dpa

Themen: