Von news.de-Redakteur - Uhr

SpVgg Unterhaching vs. FC Energie Cottbus: Spielunterbrechung nach Krawallen! Unterhaching steigt in die 3. Liga auf

Der FC Energie Cottbus hat in dieser Saison die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost geholt. Zur Belohnung winken zwei Spiele um den Aufstieg in Liga 3. Gegner ist die SpVgg Unterhaching. Hier erfahren Sie, wer die Play-offs gewonnen hat.

Bringt Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz den FC Energie Cottbus zum Aufstieg in die 3. Liga? Zwei schwere Spiele gegen die SpVgg Unterhaching müssen zuvor noch erfolgreich gestaltet werden. (Foto) Suche
Bringt Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz den FC Energie Cottbus zum Aufstieg in die 3. Liga? Zwei schwere Spiele gegen die SpVgg Unterhaching müssen zuvor noch erfolgreich gestaltet werden. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

Der SSV Ulm 1846, der VfB Lübeck und Preußen Münster - diese drei Teams stehen bereits als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Ein Platz ist in der kommenden Saison allerdings für einen weiteren Aufsteiger noch frei. Er wird zwischen den beiden Meistern der Regionalligen Nordost und Bayern ausgespielt. Mit dem FC Energie Cottbus und der SpVgg Unterhaching versuchen zwei Ex-Bundesligisten in den Profi-Fußball zurückzukehren.

FC Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching: Wann finden die Aufstiegsspiele zur 3. Liga statt?

Das Playoff-Hinspiel fand am Mittwoch, 7. Juni, statt. Im Cottbuser Stadion der Freundschaft waren zunächst die Lausitzer zu Hause gefordert. Anstoß war um 20.30 Uhr. Nur vier Tage später fällt in Unterhaching die Entscheidung, wer in der Saison 2023/24 in der 3. Liga kicken darf. Das Rückspiel im Alpenbauer Sportpark wird bereits um 13 Uhr angepfiffen. Energie Cottbus könnte nach dem Abstieg 2019 wieder in die 3. Liga zurückkehren. Die SpVgg Unterhaching war zuletzt 2021 in dieser Spielklasse vertreten. Lange stand nicht fest, ob die Bayern überhaupt an den Aufstiegsspielen teilnehmen werden. Hintergrund waren finanzielle Probleme. Wie der "Kicker" berichtet, hat der Bayerische Fußballverband Unterhaching den Klub mittlerweile für die Partien angemeldet. Eine offizielle Bestätigung seitens des Vereins blieb aber zunächst aus. Energie-Trainer Claus Dieter "Pele" Wollitz hatte das Vorgehen bereits kritisiert. Dies habe "mit moralischer Verantwortung nichts zu tun".

FC Energie Cottbus vs. SpVgg Unterhaching in den Play-offs in TV und Live-Stream sehen

Die Aufstiegsspiele zur 3. Liga werden live im Free-TV gezeigt. rbb überträgt beide Partien im Fernsehen und parallel dazu auch im rbb 24-Stream. Das Rückspiel in Unterhaching wird auch vom Bayerischen Rundfunk in voller Länge gezeigt. Zu der Partie in Cottbus bietet der BR einen Live-Stream auf seiner Homepage an.

Relegation 2023 Ergebnisse: So spielen Cottbus und Unterhaching

An dieser Stelle erfahren Sie nach den Duellen die Ergebnisse. Außerdem erfahren Sie hier zeitnah alle weiteren Informationen rund um die Aufstiegsspiele zur 3. Liga

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Mittwoch, 07.06.2023 20.30 Uhr FC Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching 1:2
Sonntag, 11.06.2023 13 Uhr SpVgg Unterhaching - FC Energie Cottbus 2:0

Ausschreitungen: Spiel zwischen Unterhaching und Cottbus unterbrochen

Das Spiel um den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga zwischen der SpVgg Unterhaching und Energie Cottbus ist am Sonntag wegen Fan-Ausschreitungen zwischenzeitlich unterbrochen worden. Beim Stand von 1:0 für Unterhaching warfen Cottbuser Fans rund 20 Minuten vor Spielende Leuchtraketen, Bierbecher und Eisenstangen auf den Platz.

Innerhalb von Sekunden waren Dutzende Polizisten auf dem Feld und setzten Tränengas ein. Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz und Präsident Sebastian Lemke gingen in die eigene Fankurve und versuchten, die Situation zu beruhigen. Das Spiel war für mehrere Minuten unterbrochen. Das Hinspiel hatten die von Sandro Wagner trainierten Unterhachinger 2:1 gewonnen.

Schon gelesen? 1:0! Energie Cottbus köpft sich zur Meisterschaft

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: