Erstellt von - Uhr

Formel 1 Großer Preis von Spanien Ergebnisse: Verstappen triumphiert beim Rennen in Barcelona

Für den Formel-1-Zirkus geht es vom 2. bis 4. Juni 2023 in Barcelona weiter. Beim Großen Preis von Spanien kämpfen die Profis um wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft. Wann Trainings, Qualifying und Rennen stattfinden, erfahren Sie hier.

Kann Max Verstappen nach dem Formel-1-Rennen in Monaco 2023 auch den Großen Preis von Spanien gewinnen? (Foto) Suche
Kann Max Verstappen nach dem Formel-1-Rennen in Monaco 2023 auch den Großen Preis von Spanien gewinnen? Bild: picture alliance/dpa | Hasan Bratic

Der Niederländer Max Verstappen konnte am letzten Mai-Wochenende 2023 den Großen Preis von Monaco gewinnen. Der 25-Jährige ist damit auf dem Weg zu seinem dritten Formel-1-Weltmeistertitel in Folge. Zuvor stehen in diesem Jahr aber noch einige Rennen an. Am kommenden Wochenende gastieren die Motorsportler in Barcelona. Vom 2. bis 4. Juni findet dort der Große Preis von Barcelona statt.

Formel 1: Großer Preis von Spanien in Barcelona - Das ist der Zeitplan

Folgendes Programm steht für die Formel-1-Fahrer in Katalonien an:

Datum Startzeit (MEZ) Durchgang
Freitag, 02.06.2023 13.30 Uhr 1. Freies Training
Freitag, 02.06.2023 17.00 Uhr 2. Freies Training
Samstag, 03.06.2023 12.30 Uhr 3. Freies Training
Samstag, 03.06.2023 16.00 Uhr Qualifying
Sonntag, 04.06.2023 15.00 Uhr Rennen

GP von Spanien: Alle Ergebnisse der Formel 1 aus Barcelona auf einen Blick

Wie schlagen sich die Formel-1-Profis beim Großen Preis von Spanien in Barcelona? Hier erfahren Sie die Ergebnisse sowie alle weiteren Informationen rund um die Rennen.

Lesen Sie auch: So sind Sie beim Großen Preis von Spanien live dabei

+++ 04.06.2023:Weltmeister Verstappen gewinnt auch Formel-1-Rennen in Spanien +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat den Großen Preis von Spanien gewonnen und seine WM-Führung weiter ausgebaut. In seinem Red Bull feierte der 25-jährige Niederländer am Sonntag in Barcelona überlegen seinen fünften Saisonsieg im siebten Rennen. Hinter dem Titelverteidiger landete Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes auf dem zweiten Platz, Dritter wurde dessen Stallrivale George Russell im zweiten Silberpfeil. Nico Hülkenberg steuerte seinen Haas-Rennwagen in Katalonien auf Platz 15.

In der Gesamtwertung hat Verstappen nun 53 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sergio Perez, der nach einem verkorksten Qualifying noch von Rang elf auf vier nach vorn raste. Der nächste Grand Prix steht in zwei Wochen im kanadischen Montreal auf dem Programm.

+++ 04.06.2023: Druck für Verstappen-Teamkollege Perez: "Aufs Fahren konzentrieren" +++

Nach der schwachen Formel-1-Qualifikation für den Großen Preis von Spanien steigt der Druck auf den WM-Zweiten Sergio Perez. "Er muss sich wieder mehr aufs Fahren konzentrieren, nicht auf WM-Titel und so weiter. Ich hoffe, der findet wieder zu sich", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei Sky. Der Mexikaner Perez hatte bei der Zeitenjagd am Samstag nur den elften Platz belegt und geht weit hinter Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen in das Rennen am Sonntag (15 Uhr/Sky) in Barcelona.

Perez wähnte sich nach zwei Saisonsiegen mit Verstappen im Titelkampf, musste in Spanien aber wie schon vor einer Woche in Monaco einige sportliche Dämpfer verkraften. "Das ganze Wochenende war eigentlich zwischen drei und fünf Zehntelsekunden hinten. Das hat sich durchgezogen", sagte Marko zum Rückstand von Perez auf den dominanten Titelverteidiger Verstappen, der souverän auf den ersten Startplatz raste. "Auf Max kannst du dich verlassen. Er zeigt das Potenzial vom Auto", lobte Marko den zweimaligen Champion.

Konsequenzen muss Perez aber nicht fürchten, auch eine Ablösung des 33-Jährigen noch während der Saison ist derzeit kein Thema. "Das ist jetzt das zweite Rennwochenende, das nicht läuft. Der war psychologisch auf einem WM-Traum-Trip und das ist jetzt ein relativ hartes Aufwachen", sagte Marko und ergänzte: "Trotzdem wissen wir, was er kann. Ich bin sicher, dass er sich wieder fängt."

Perez war in Barcelona nach einem Fahrfehler ins Kiesbett gerutscht und schied anschließend schon im zweiten Qualifikations-Abschnitt aus, da er es nicht mehr unter die Top Ten schaffte. Verstappen führt vor dem siebten Saisonlauf in Katalonien in der WM-Wertung mit 39 Punkten vor Perez. Verstappen hatte bereits im Vorjahr in Barcelona triumphiert und gilt erneut als großer Favorit. Perez will noch versuchen, es auf das Podest zu schaffen.

+++ 04.06.2023:Hülkenberg vor Rennen in Barcelona: Formel-1-Punkte als Ziel +++

Der einzige deutsche Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg hat sich beim Großen Preis von Spanien WM-Punkte als Ziel gesetzt. "Wir werden alles reinlegen, wir werden kämpfen. Wir starten in den Punkten, da ist es natürlich logisch, dass man da auch ankommen will", sagte der 35-Jährige bei Sky. Hülkenberg hatte seinen Haas-Rennwagen am Samstag auf den achten Platz in der Qualifikation gesteuert. Das war gleichzeitig sein bislang bestes Resultat im Cockpit seines amerikanischen Rennstalls.

Der Routinier erwartet am Sonntag (15 Uhr/Sky) vor den Toren Barcelonas einen schwierigen Grand Prix. "Wir müssen schauen, wie wir zurechtkommen. Strategie und Reifen sind hier jedes Jahr ein riesiges Thema", sagte Hülkenberg: "Da müssen wir gut reagieren auf die jeweilige Situation. Ich werde kämpfen und Spaß haben." In den bisherigen sechs Saisonläufen hatte es Hülkenberg nur einmal unter die Top Ten geschafft. In Australien bekam er als Siebter sechs WM-Punkte.

+++ 03.06.2023:Startplatzstrafe für Formel-1-Fahrer Gasly in Barcelona +++

Der französische Formel-1-Fahrer Pierre Gasly verliert seinen vierten Startplatz für den Großen Preis von Spanien. Wie die Rennserie am Samstagabend mitteilte, wird der 27-Jährige um sechs Plätze nach hinten strafversetzt und geht demnach nur als Zehnter in das Rennen am Sonntag (15 Uhr/Sky). Grund für die Sanktion ist, dass der Alpine-Fahrer in der Qualifikation zwei andere Piloten behindert hat. Gasly habe in zwei voneinander unabhängigen Fällen sowohl Weltmeister Max Verstappen im Red Bull als auch Ferrari-Fahrer Carlos Sainz gestört. Durch die Strafe rutscht Nico Hülkenberg von Position acht auf sieben nach vorn.

+++ 03.06.2023: Verstappen sichert sich ersten Formel-1-Startplatz in Barcelona +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Spanien. Der 25-jährige Niederländer sicherte sich die Pole Position auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya am Samstag mit einer Zeit von 1:12,272 Minuten souverän und hoch überlegen. Hinter dem Red-Bull-Star schaffte es der Spanier Carlos Sainz im Ferrari mit 0,462 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Rang drei belegte der Brite Lando Norris im McLaren. Für Verstappen war es die vierte Pole Position in diesem Jahr und die 24. seiner Karriere.

Nico Hülkenberg zeigte sich einen Tag nach Platz drei im Training erneut stark und wurde im Haas-Rennwagen Achter. Vizeweltmeister Charles Leclerc erwischte im Ferrari einen ganz schwachen Tag und schaffte es nur auf Position 19. Auch der WM-Zweite Sergio Perez im zweiten Red Bull enttäuschte und verpasste als Elfter die Top Ten.

Verstappen führt vor dem siebten Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) in Katalonien in der WM-Wertung mit 39 Punkten Vorsprung vor Perez. Der zweimalige Weltmeister hatte bereits im Vorjahr in Barcelona triumphiert und gilt erneut als großer Favorit.

+++ 03.06.2023: Verstappen im dritten Formel-1-Training mit Bestzeit +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat im wenig aussagekräftigen letzten Training vor dem Großen Preis von Spanien die Bestzeit aufgestellt. Der 25-jährige Niederländer schaffte seinen schnellsten Umlauf in 1:13,664 Minuten und blieb vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez, der am Samstag 0,250 Sekunden Rückstand hatte. Platz drei belegte Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Einsetzender Regen sorgte dafür, dass nur zu Beginn schnelle Runden gefahren werden konnten.

Nach seinem überraschend starken dritten Platz im zweiten Training am Freitag musste sich Nico Hülkenberg im Haas-Rennwagen mit Platz 14 zufriedengeben. Der 35-Jährige aus dem Rheinland ist in diesem Jahr der einzige deutsche Fahrer in der Motorsport-Königsklasse.

Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wurden die Vorbereitungen auf das Qualifying am Samstagnachmittag (16.00 Uhr) erheblich gestört. Anstatt bei trockener Strecke das gewohnte Programm abzuspulen, blieben viele Fahrer lange in der Garage. Nur in den ersten Minuten konnte normal auf Trockenreifen gefahren werden. Erst gegen Ende des Trainings kamen die Autos auf die Strecke zurück und sammelten Daten für die folgende Zeitenjagd. Auch in der Qualifikation könnte es wieder regnen.

Für eine Verkürzung der Fahrzeit sorgte außerdem ein Unfall des Amerikaners Logan Sargeant. Der 22 Jahre alte Formel-1-Neuling kam nach einem Fahrfehler von der Piste ab und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Sein am Heck stark beschädigtes Auto musste früh mit einem Kran geborgen werden, Sargeant blieb augenscheinlich unverletzt.

Verstappen führt vor dem siebten Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) in Katalonien in der WM-Wertung mit 39 Punkten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Perez. Der zweimalige Weltmeister hatte bereits im Vorjahr in Barcelona triumphiert.

+++ 03.06.2023: Regen-Chaos droht beim Grand Prix in Spanien +++

Es könnte ungemütlich werden in Spanien. Red-Bull-Teamchef Christian Horner glaubt, dass es zeitnah nass werden könnte. "Es wird den Rest der Session regnen. Zuerst leicht, dann mehr. Es geht jetzt darum, uns die Strecke anzuschauen, falls es nass bleibt", so Horner im ORF. "Wir wollen dabei aber nicht zu viele Reifen verschleißen, falls es auch im Qualifying regnen sollte."

+++ 03.06.2023: Hülkenberg nach Trainings-Überraschung: "Realistisch bleiben" +++

Nico Hülkenberg möchte seinen überraschenden dritten Platz im Formel-1-Training in Barcelona nicht überbewerten. "Wir müssen cool und realistisch bleiben", sagte der 35-Jährige vor dem Großen Preis von Spanien. Am Freitag war er hinter Weltmeister Max Verstappen im Red Bull und dem WM-Dritten Fernando Alonso im Aston Martin Dritter in der zweiten Übungseinheit geworden. Im eigentlich unterlegenen Haas-Rennwagen hatte der einzige verbliebene Deutsche im Fahrerfeld damit für Staunen gesorgt.

Hülkenbergs Erklärung: Die Konkurrenz sei unter ihren Möglichkeiten gefahren. Für das Qualifying am Samstag (16.00 Uhr/Sky) rechnet der Rheinländer auch nicht mit einer Wiederholung dieses Top-Resultats. Viel wichtiger für ihn war aber ohnehin, dass das Vertrauen in sein Dienstfahrzeug zurückkehrte: "Es hat sich gut angefühlt, vor allem in dieser Runde mit den neuen Soft-Reifen, man hat eine ganze Runde lang viel Grip", sagte Hülkenberg. Es sei wohl gelungen, das Optimum aus dem Wagen herauszuholen, das hatte zuletzt nicht immer geklappt. Am vergangenen Sonntag war er in Monaco nur 17. geworden.

"Ich hoffe, dass wir die nächsten zwei Tage so weitermachen können. Es gibt immer mehr zu entdecken, es gibt immer mehr zu tun", sagte Routinier Hülkenberg. Im Grand Prix am Sonntag könnte es zum zweiten Mal in dieser Saison WM-Punkte für ihn gegeben. In den bisherigen WM-Läufen war ihm das nur als Siebter in Australien gelungen.

+++ 02.06.2023: Verstappen im Formel-1-Training in Barcelona nicht zu bezwingen +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist vor dem Großen Preis von Spanien überlegen die schnellste Trainingszeit gefahren. Der 25-jährige Niederländer setzte sich am Freitag auf dem Kurs vor den Toren Barcelonas in 1:13,907 Minuten überlegen durch und unterstrich seine Favoritenstellung. In seinem Red Bull verwies Verstappen den erfahrenen Fernando Alonso im Aston Martin mit 0,170 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Der Rheinländer Nico Hülkenberg hatte auf Platz drei im Haas-Rennwagen überraschend nur 0,270 Sekunden Rückstand auf den viermaligen Saisonsieger Verstappen.

Bei sommerlichen 24 Grad präsentierten mehrere Teams technische Veränderungen an ihren Autos. An den Kräfteverhältnissen an der Spitze änderte sich aber nichts: Verstappen dominierte genau wie in den vergangenen Monaten, in der ersten Übungseinheit hatte er am Mittag sogar noch deutlich weiter vorn gelegen.

Verstappen führt vor dem siebten Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) in Katalonien in der WM-Wertung mit 39 Punkten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Perez. Der zweimalige Weltmeister hatte bereits im Vorjahr auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya triumphiert.

+++ 02.06.2023: Verstappen im ersten Formel-1-Training in Barcelona überlegen vorn +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist mit einer Trainingsbestzeit in den Großen Preis von Spanien gestartet. Der 25-jährige Niederländer drehte am Freitag auf dem Kurs vor den Toren Barcelonas in 1:14,606 Minuten in der ersten Übungseinheit überlegen die schnellste Runde. In seinem Red Bull verwies Verstappen seinen mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez mit 0,768 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Der Franzose Esteban Ocon hatte auf Platz drei im Alpine-Auto 0,812 Sekunden Rückstand auf den viermaligen Saisonsieger Verstappen.

Der einzige verbliebene Deutsche im Feld, Nico Hülkenberg, steuerte seinen Haas-Rennwagen auf Position 18. Bei sommerlichen 25 Grad präsentierten mehrere Teams technische Veränderungen an ihren Autos. An den Kräfteverhältnissen an der Spitze änderte sich aber zunächst nichts: Verstappen dominierte genau wie in den vergangenen Monaten nach Belieben und hielt die Konkurrenz auf Abstand.

Verstappen führt vor dem siebten Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) in Katalonien in der WM-Wertung mit 39 Punkten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Perez. Der zweimalige Weltmeister, der auch im Vorjahr auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya triumphiert hatte, gilt erneut als großer Favorit.

+++ 01.06.2023: Formel-1-Konkurrenten loben Alonso: "Hunger nie weniger geworden" +++

Vor seinem Formel-1-Heimspiel haben Fernando Alonsos teilweise deutlich jüngere Widersacher den Spanier mit viel Lob bedacht. "Nach all den Jahren hat er noch so viel Hunger, wettbewerbsfähig zu sein. Sein Hunger ist nie weniger geworden, das sagt viel über seinen Charakter und seine Persönlichkeit aus", sagte Williams-Fahrer Nyck de Vries im Fahrerlager von Barcelona. Ferrari-Pilot Carlos Sainz ergänzte über seinen Landsmann: "Er liebt es einfach und steckt Leidenschaft hinein. Es geht darum, wie sehr man das will."

Alonso ist im Alter von 41 Jahren vor dem Grand Prix in Katalonien am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) überraschend WM-Dritter. Der zweimalige Weltmeister blüht im Aston Martin derzeit auf und schaffte es in sechs Saisonläufen fünfmal auf das Podest. "Es ist ziemlich beeindruckend für so einen alten Jungen", sagte Teamkollege Lance Stroll und ergänzte: "Er ist physisch und mental fit." Alonso achte sehr auf sich und gebe auch im hohen Alter alles. "Wenn du das machst, kannst du sehr lange dabei sein", ergänzte Stroll.

Ob er selbst auch so lange in der Formel 1 fahren wolle, wurde der Brite Lando Norris gefragt. "So weit schaue ich nicht nach vorn", sagte der McLaren-Fahrer und konnte sich einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. "Er ist fast doppelt so alt wie ich", sagte der 23-Jährige und wurde nach seinem Scherz wieder ernster: "Er ist einzigartig und eine gute Inspiration."

Vor zehn Jahren hatte Alonso im Ferrari seinen 32. und bislang letzten Grand-Prix-Sieg gefeiert, ausgerechnet in Barcelona. Das zu wiederholen wird angesichts der Dominanz von Weltmeister und Vorjahressieger Max Verstappen im Red Bull allerdings äußerst schwierig.

+++ 01.06.2023:Hülkenberg: In Barcelona "hoffentlich in einer besseren Position" +++

Nach zuletzt schwachen Ergebnissen hofft Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg beim Großen Preis von Spanien auf eine Steigerung. "Es sollte uns hier mehr liegen. Wir sind hoffentlich in einer besseren Position", sagte der 35-jährige Rheinländer am Donnerstag in Barcelona. Zuletzt hatte der einzige verbliebene Deutsche im Feld am vergangenen Sonntag in Monaco in seinem Haas-Rennwagen nur Platz 17 belegt. "Monaco hat nicht so gut funktioniert für uns. Wir lassen das hinter uns, jetzt ist es ein neues Wochenende", sagte Hülkenberg.

Nur einmal schaffte es der Routinier in den bisherigen sechs WM-Läufen in die Top Ten. Für Platz sieben in Australien gab es für den Piloten des US-Rennstalls immerhin sechs WM-Punkte, anschließend waren die Top Ten außer Reichweite. Nun hofft Hülkenberg im siebten Rennen des Jahres am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) auch auf technische Verbesserungen an seinem Auto, die erstmals in Katalonien zum Einsatz kommen. Zudem liege die klassische Rennstrecke dem Wagen wohl mehr als Stadtkurse wie Monaco.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: