Erstellt von - Uhr

2. Bundesliga Relegation: Wehen Wiesbaden besiegelt mit Sieg Abstieg von Arminia Bielefeld

Der SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld kämpfen noch um einen weiteren Platz in der 2. Liga für die kommende Saison. Wo laufen die Partien in Live-Stream und TV? Wie lauten die Ergebnisse? Alle Infos dazu hier.

Nach einer enttäuschenden Saison muss Arminia Bielefeld in der Relegation gegen Wehen Wiesbaden um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga kämpfen. (Foto) Suche
Nach einer enttäuschenden Saison muss Arminia Bielefeld in der Relegation gegen Wehen Wiesbaden um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga kämpfen. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Der Tabellen-16. der 2. Fußball-Bundesliga und der Dritte der 3. Liga sind nach dem Saisonende noch einmal gefordert. In zwei Relegationsspielen wird entschieden, ob es einen weiteren Absteiger aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse gibt oder ob sich ein Team über den Aufstieg freuen kann. Arminia Bielefeld kämpft um den Klassenerhalt und will den zweiten Abstieg in Folge verhindern. Der SV Wehen Wiesbaden hofft auf die Rückkehr in Liga 2 nach drei Jahren Drittklassigkeit.

2. Bundesliga-Relegation um Aufstieg/Abstieg: Das sind die Termine

Das Hinspiel in der Zweitliga-Relegation findet am Freitag, 2. Juni, statt. Die Anstoßzeit ist um 20.45 Uhr. Es ist zunächst ein Heimspiel für den SV Wehen Wiesbaden angesetzt. Eine endgültige Entscheidung fällt dann am Dienstag, 6. Juni, im Rückspiel in Bielefeld. Die Partie beginnt ebenfalls um 20.45 Uhr.

Relegation zur 2. Bundesliga zwischen Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld in TV und Live-Stream sehen: So geht's

Die Relegation für die 2. Bundesliga ist in diesem Jahr auch live im Free-TV zu sehen. Sat.1 überträgt sowohl Hin- und Rückspiel in voller Länge. Wer die Partien über ein mobiles Endgerät verfolgen möchte, kann alternativ auch auf ran.de oder das Streaming-Portal Joyn (Anmeldung erforderlich) zurückgreifen. Zudem zeigt der Pay-TV-Sender Sky die Relegationsspiele.

Alle Ergebnisse der Relegation auf einen Blick

An dieser Stelle erfahren Sie zeitnah alles zu den Aufstellungen, Ergebnissen und weiteren Geschehen rund um die Relegationsspiele.

Datum Spiel Ergebnis
Freitag, 02.06.2023 um 20.45 Uhr SV Wehen Wiesbaden - Arminia Bielefeld 4:0
Dienstag, 06.06.2023 um 20.45 Uhr Arminia Bielefeld - SV Wehen Wiesbaden 1:2

+++ 06.06.2023:Wehen Wiesbaden besiegelt mit Sieg Abstieg von Arminia Bielefeld +++

Arminia Bielefeld spielt künftig in der 3. Fußball-Liga. Der Absteiger aus der Bundesliga verlor am Dienstag mit 1:2 (1:2) auch das Relegations-Rückspiel um den Verbleib in der 2. Bundesliga gegen den SV Wehen Wiesbaden, der damit aufsteigt. Das Hinspiel am vergangenen Freitag hatte der Zweitliga-16. in Wiesbaden mit 0:4 verloren. Torjäger Fabian Klos (4. Minute) hatte Bielefeld im eigenen Stadion in Führung gebracht und damit die Hoffnung auf eine Aufholjagd geschürt. Benedict Hollerbach (35./45.+2) drehte mit seinem Doppelpack die Partie noch vor der Pause zugunsten des Drittliga-Dritten aus Hessen.

+++ 06.06.2023: Zweitliga-Relegation: Bielefeld braucht Wunder gegen Wehen Wiesbaden +++

In der letzten Partie der Relegation spielen Arminia Bielefeld und der SV Wehen Wiesbaden um den verbleibenden Platz in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Arminia braucht am Dienstagabend (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) nach der 0:4-Niederlage im Hinspiel ein sportliches Wunder, um vor eigenem Publikum doch noch den Klassenverbleib zu schaffen. Nach den Ausschreitungen im Hinspiel wird ein besonderes Augenmerk auf den Bielefelder Fans liegen, die im Hinspiel in Wiesbaden eine rund 20 Minuten lange Spielunterbrechung herbeigeführt hatten. Wehen Wiesbaden will nach 2007 und 2019 zum dritten Mal in die 2. Liga aufsteigen.

+++ 05.06.2023: "Wollen volles Stadion": Wehen vor drittem Zweitliga-Aufstieg

Den dritten Zweitliga-Aufstieg des SV Wehen Wiesbaden möchte Markus Kauczinski vor bester Kulisse perfekt machen. "Bei so einer bedeutenden Partie Fans teilweise oder sogar komplett auszuschließen, macht keinen Sinn. Wir wollen auch ein volles Stadion mit dieser speziellen Atmosphäre", sagte Kauczinski am Montag in einem vom Verein verbreiteten Statement. Auf eine Pressekonferenz hatte der Club verzichtet. Die Hessen haben am Dienstagabend (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) bei Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld eine ideale Ausgangsposition, nachdem das Relegationshinspiel mit 4:0 gewonnen wurde.

"Über die gesamte Spielzeit hinweg sind wir sehr fokussiert und leidenschaftlich aufgetreten und haben dazu richtig guten Fußball gespielt. Es war insgesamt ein rundum gelungener Fußballabend", sagte Kauczinski über das Hinspiel am Freitagabend. Der Trainer warnte seine Schützlinge trotz des komfortablen Polsters. "Wir sind ganz bei uns. In den wenigen Tagen seit dem Hinspiel haben wir viel über die Tugenden gesprochen, die wir am Dienstag zeigen müssen."

Im Hinspiel hatten Bielefeld-Fans für eine rund 20-minütige Unterbrechung gesorgt, weil sie unter anderem Böller auf den Platz warfen und Raketen in den Nachthimmel schossen. Mit der Entwicklung im eigenen Umfeld ist Kauczinski dagegen hochzufrieden. «Wir haben schon beim Heimspiel gegen Halle gesehen, dass die Region hier aufgewacht ist. Es sind jetzt noch einmal mehr Fans gekommen», sagte der 53-Jährige. Der SVWW will nach 2007 und 2019 zum dritten Mal in die 2. Bundesliga aufsteigen.

+++ 03.06.2023: Nach Ausschreitungen in Zweitliga-Relegation: DFB ermittelt +++

Nach den Ausschreitungen im Relegations-Hinspiel um die Zweitligazugehörigkeit zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld untersucht der DFB-Kontrollausschuss die Vorfälle. Dies bestätigte der Deutsche Fußball-Bund am Samstag der dpa.

Einige Anhänger des Fußball-Zweitligisten aus Bielefeld hatten am Freitagabend bei der 0:4-Niederlage für eine rund 20 Minuten lange Spielunterbrechung gesorgt, weil sie wiederholt Pyrotechnik auf den Rasen geschossen und versucht hatten, den Platz zu stürmen. Der Club entschuldigte sich am Samstag für das Verhalten einiger Fans und kündigte an, dass die Vorfälle mit den zuständigen Behörden aufgearbeitet werden sollen.

Der Arminia droht nun eine drastische Bestrafung durch den DFB. Auswirkungen für das Rückspiel bereits am Dienstag (20.45 Uhr) müssen die Bielefelder aufgrund der Kürze der Zeit aber wohl nicht fürchten.

+++ 03.06.2023: Bielefeld entschuldigt sich für "inakzeptable Grenzüberschreitung" +++

Arminia Bielefeld hat sich nach den Ausschreitungen im Relegations-Hinspiel um die Zweitligazugehörigkeit beim SV Wehen Wiesbaden für das Verhalten seiner Anhänger entschuldigt. "Wir entschuldigen uns bei unseren Gastgebern im sportlichen Wettbewerb", teilte Bielefeld am Samstag mit. Das Verhalten sei eine "inakzeptable Grenzüberschreitung" gewesen.

Einige Anhänger des Fußball-Zweitligisten hatten am Freitagabend bei der 0:4-Niederlage für eine rund 20 Minuten lange Spielunterbrechung gesorgt, weil sie wiederholt Pyrotechnik auf den Rasen geschossen und versucht hatten, den Platz zu stürmen.

"Wir distanzieren uns von jeder Form von Gewalt, wir verurteilen das Abschießen von Leuchtraketen aus dem Block und das Zünden bzw. Werfen von Böllern auf den Platz", erklärte der Club in einer Mitteilung. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden sollen die Vorfälle nun aufgearbeitet werden.

Der Freitagabend sei für die Bielefelder zudem noch "sportlich desillusionierend" verlaufen, nun gelte es aber im Rückspiel am Dienstag (20.45 Uhr) "Haltung im sportlichen Wettbewerb zu zeigen", betonte der Club.

+++ 02.06.2023: Fan-Krawalle überschatten Relegation: Bielefeld vor erneutem Abstieg +++

Arminia Bielefeld steht nach einer von Fan-Krawallen überschatteten herben Pleite im Relegations-Hinspiel beim SV Wehen Wiesbaden vor dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga. Die Partie beim Drittligisten, die die Ostwestfalen am Freitag mit 0:4 (0:1) verloren, musste kurz vor Schluss für 21 Minuten unterbrochen werden. Schiedsrichter Benjamin Brand schickte die Teams nach dem vierten Tor für Wiesbaden in die Kabinen. Bielefelder Fans hatten Feuerwerkskörper geworfen und versucht, den Platz zu stürmen.

Ein Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg stehen die Ostwestfalen damit vor dem erneuten Absturz. Ivan Prtajin (6. Minute), Johannes Wurtz (50.), Benedict Hollerbach (60.) und John Iredale (82.) erzielten die Tore für die Hessen, die vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag in Bielefeld beste Aussichten auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga haben.

+++ 02.06.2023: Vor Zweitliga-Relegation: Bilanz spricht für Wehen Wiesbaden +++

Im Duell um den letzten freien Platz in der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld spricht die Bilanz deutlich für den hessischen Drittligisten. Seit Einführung der Relegation zwischen dem Tabellendritten der 3. Liga und dem Tabellen-16. der 2. Liga in der Saison 2008/09 setzte sich zehnmal der klassentiefere Verein durch. Nur viermal konnte der Zweitligist den Abstieg noch abwenden.

Zu den Drittligateams, die in der Vergangenheit den Aufstieg bejubeln konnten, gehören auch die Wiesbadener. In der Spielzeit 2018/19 hatten sie gegen den FC Ingolstadt nach einer 1:2-Heimniederlage und einem 3:2-Auswärtssieg das bessere Ende für sich.

Kein Wunder also, dass Bielefelds Trainer Uwe Koschinat vor dem Hinspiel in der hessischen Landeshauptstadt an diesem Freitag (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) warnte: "Es wird ja oft erzählt, dass der Zweitligist Favorit ist, aufgrund der höheren individuellen Qualität oder so. Das ist aber nicht so, das hat die Historie gezeigt. Es gibt keinen Favoriten in diesen Spielen, es geht gleichauf los."

Entsprechend zuversichtlich ist man in Wiesbaden, dass der dritte Aufstieg nach 2007 und 2019 gelingt. "Die Relegation hat gezeigt, alles ist möglich. Auch das klassentiefere Team hat die Chance, über die Ziellinie zu gehen", sagte SVWW-Trainer Markus Kauczinski. Allerdings erwartet auch er ein offenes Duell. "Es wird über 180 Minuten ein harter Kampf auf Biegen und Brechen", prophezeite der 53-Jährige.

+++ 31.05.2023: Bielefeld-Trainer Koschinat: "Wir sind nicht mehr Zweitligist" +++

Arminia Bielefelds Trainer Uwe Koschinat sieht seine Mannschaft vor den Relegationsspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden nicht als Favoriten. "Es wird ja oft erzählt, dass der Zweitligist Favorit ist, aufgrund der höheren individuellen Qualität oder so. Das ist aber nicht so, das hat die Historie gezeigt. Es gibt keinen Favoriten in diesen Spielen, es geht gleichauf los", sagte der 51-Jährige am Mittwoch und damit zwei Tage vor dem Hinspiel an diesem Freitag in Wiesbaden (20.45 Uhr/SAT 1 und Sky).

Koschinat sagte zudem mit Blick auf den letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: "Seit Sonntag 17.20 Uhr ist meine Sicht - und auch die der Mannschaft - wir sind nicht mehr Zweitligist. Wir haben nichts zu verteidigen, sondern wir müssen uns etwas holen. Wir müssen jetzt aktiv werden, das macht einen Unterschied."

Verzichten muss der Coach gegen den Gegner aus der 3. Liga auf Lukas Klünter und den gesperrten Jomaine Consbruch. Die langzeitverletzten Masaya Okugawa und Guilherme Ramos stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

+++ 29.05.2023: Bielefelder Profis zahlen Fans den Eintritt +++

Die Profis des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld spendieren ihren Fans die Eintrittskosten für das erste Abstiegsrelegationsspiel beim SV Wehen Wiesbaden am kommenden Freitag (20.45 Uhr/SAT.1 und Sky). Wie der Club am Pfingstmontag mitteilte, übernimmt die Mannschaft das zur Verfügung stehende Karten-Kontingent. Für die Begegnung beim Drittliga-Dritten erhalten die Gäste aus Ostwestfalen 1879 Tickets. «Uns als Mannschaft ist dieses Zeichen an unsere extrem treuen Fans wichtig. Den Klassenerhalt werden wir nur gemeinsam packen können: Diese Leidenschaft unserer Anhänger wollen wir mit unserer Aktion würdigen», kommentierte Kapitän Fabian Klos.

Das Rückspiel findet am 6. Juni (20:45 Uhr, SAT.1 und Sky) in Bielefeld statt. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat hatte am letzten Spieltag mit 0:4 in Magdeburg verloren und damit die letzte Chance auf den direkten Klassenverbleib verspielt.

Lesen Sie auch: Wer spielt in der kommenden Saison in der 1. Fußball-Bundesliga?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: