Erstellt von - Uhr

Hamburger SV - VfB Stuttgart: Zweite Niederlage in der Relegation! HSV bleibt in Liga 2

Nach dem 34. Spieltag war noch längst nicht alles entschieden. Der VfB Stuttgart und der Hamburger SV mussten in die Bundesliga-Relegation. Hier lesen Sie alles zu den Spielen um den Auf- beziehungsweise Abstieg.

Enzo Millot (l.) schoss den VfB Stuttgart zum Klassenerhalt. Der Hamburger SV verpasste den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga. (Foto) Suche
Enzo Millot (l.) schoss den VfB Stuttgart zum Klassenerhalt. Der Hamburger SV verpasste den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Der Kampf um den Klassenerhalt war in der 1. Fußball-Bundesliga erneut extrem spannend. Vier Vereine waren vor dem letzten Spieltag noch akut abstiegsbedroht. Schalke 04 musste direkt runter, der VfB Stuttgart trat als Tabellen-16. jetzt in der Relegation an. In der zweiten Liga kämpften derweil der 1. FC Heidenheim und der Hamburger SV im Fernduell um den direkten Aufstieg oder den 3. Platz. Bei einem Herzschlag-Finale kickten die Heidenheimer in der neunten Minute der Nachspielzeit die Heidenheimer den HSV auf Relegationsplatz 3. Für die Norddeutschen bot sich nach dem verpassten Aufstieg gegen Hertha BSC erneut die Chance auf die Bundesliga-Rückkehr.

Zeitplan für die Relegation zur 1. Liga 2023: Schaffte ein Zweitligist den Aufstieg?

Das Hinspiel in der Relegation fand am Donnerstag, den 01.06.2023 statt. Zunächst war der VfB Stuttgart zu Hause gefordert. Am Montag, den 05.06.2023, stand dann schließlich in Hamburg fest, welches Team in der kommenden Saison gegen Bayern München, Borussia Dortmund und Co. antreten darf. Beide Partien starteten um 20.45 Uhr. Hätte es nach zwei Mal 90 Minuten (plus Nachspielzeit) im Gesamtvergleich Unentschieden gestanden, wäre es im Rückspiel zu einer Verlängerung und möglicherweise zum Elfmeterschießen gekommen. Die Auswärtstor-Regel spielt inzwischen keine Rolle mehr. Das heißt: eine 0:1-Niederlage wäre auch mit einem 2:1-Sieg auszugleichen.

VfB Stuttgart vs. Hamburger SV in TV und Live-Stream

Fans, die ihren Verein vom heimischen Sofa aus zum Klassenerhalt beziehungsweise zum Aufstieg schreien wollten, durften sich freuen. Die Relegation wurde in diesem Jahr wieder im Free-TV übertragen. Sat.1 zeigte beide Partien in voller Länge, parallel dazu liefen sie auch auf ran.de oder bei Joyn.

Alle Ergebnisse der Relegation 1./2. Liga

An dieser Stelle erfahren Sie zeitnah alles zu den Aufstellungen, Ergebnissen und weiteren Geschehen rund um die Relegationsspiele.

Datum Spiel Ergebnis
Donnerstag, 01.06.2023 um 20.45 Uhr VfB Stuttgart - Hamburger SV 3:0
Montag, 05.06.2023 um 20.45 Uhr Hamburger SV - VfB Stuttgart 1:3

+++ 05.06.2023: VfB Stuttgart verwehrt Hamburger SV den Aufstieg +++

Der VfB Stuttgart bleibt Fußball-Bundesligist und hat dem Hamburger SV den Aufstieg verwehrt. Die Schwaben setzten sich in der Relegation durch ein 3:1 im Rückspiel am Montagabend in Hamburg durch, das Hinspiel hatte der VfB mit 3:0 gewonnen.

+++ 05.06.2023: HSV startet mit Montero - VfB Stuttgart ohne Änderung +++

Der Hamburger SV muss im Relegations-Rückspiel zur Fußball-Bundesliga gegen den VfB Stuttgart auf Innenverteidiger Jonas David verzichten. Für den krank fehlenden 23-Jährigen setzt Trainer Tim Walter auf Leihspieler Javi Montero. Der Spanier hatte in seinen bisherigen vier HSV-Einsätzen nicht überzeugt und war zweimal vom Platz geflogen.

Der VfB muss am Montagabend (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) erneut auf Torhüter Fabian Bredlow verzichten, der von Florian Müller vertreten wird. Trainer Sebastian Hoeneß verzichtet auf Änderungen im Vergleich zu seiner Auswahl beim 3:0 am vergangenen Donnerstag im Hinspiel.

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, Montero, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Dompé

VfB Stuttgart: F. Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, W. Endo, Sosa, Millot, Führich - Guirassy

+++ 04.06.2023:Relegations-Rückspiel zwischen Hamburger SV und VfB Stuttgart +++

Der Hamburger SV und der VfB Stuttgart kämpfen im Rückspiel der Relegation um das letzte Ticket für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga. Am Montagabend (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) fällt die endgültige Entscheidung, nachdem der VfB das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hatte. Das Hamburger Volksparkstadion ist mit 57.000 Zuschauern ausverkauft.

Bundesligist Stuttgart muss verletzungsbedingt auf Torhüter Fabian Bredlow verzichten. Bredlow hatte bereits das Hinspiel verpasst und wurde durch Florian Müller ersetzt. Dem HSV fehlt nach einer Roten Karte Mittelfeldspieler Anssi Suhonen. Innenverteidiger Jonas David könnte das Spiel krankheitsbedingt verpassen. Ein Ausfall auf der Innenverteidiger-Position würde die Hamburger hart treffen: Der in der Hinrunde gesetzte Mario Vuskovic steht wegen seiner Dopingsperre nicht zur Verfügung, der für ihn ausgeliehene Javi Montero konnte nicht überzeugen. HSV-Trainer Tim Walter ließ am Sonntag offen, wie er einen Ausfall Davids kompensieren würde.

+++ 01.06.2023: VfB Stuttgart nach 3:0 gegen HSV vor Bundesliga-Verbleib +++

Der VfB Stuttgart hat beste Chancen, auch in der kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga zu spielen. Der Tabellen-16. der abgelaufenen Spielzeit gewann das Relegations-Hinspiel gegen den Hamburger SV am Donnerstag daheim 3:0 (1:0). Das Rückspiel beim Zweitliga-Dritten findet am kommenden Montag statt. Konstantinos Mavropanos brachte den VfB schon in der ersten Minute in Führung, Josha Vagnoman (51.) und Serhou Guirassy (54.) erhöhten kurz nach der Pause. Guirassy vergab zuvor in der 27. Minute noch einen Foulelfmeter. Bei den Hamburgern sah Anssi Suhonen in der 69. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

+++ 01.06.2023: Aufstellungen - VfB Stuttgart ohne Stammtorhüter Bredlow gegen den HSV +++

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart muss im Relegations-Hinspiel gegen den Hamburger SV auf Stammtorhüter Fabian Bredlow verzichten. Der 28-Jährige hatte beim Aufwärmen vor dem letzten Spieltag eine Innenbandzerrung am Knie erlitten. Beim 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim, das für den angestrebten direkten Klassenerhalt zu wenig war, hatte Bredlow zwar gespielt. Anschließend war sein Einsatz für das erste Duell mit dem Zweitliga-Dritten aber fraglich gewesen.

Für ihn spielt an diesem Donnerstag die frühere Nummer eins Florian Müller, wie aus der Aufstellung hervorgeht. Im Vergleich zum vergangenen Samstag setzt VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zudem in der Offensive auf Enzo Millot, der für Silas Katompa Mvumpa in die Startelf rückt.

Beim HSV beginnen Bakery Jatta und Ludovit Reis, die beim 1:0 in Sandhausen gesperrt gefehlt hatten. Ransford-Yeboah Königsdörffer bleibt zu Spielbeginn nur die Bank, Laszlo Benes ist verletzt. Die zuletzt angeschlagenen Moritz Heyer und Jonas Meffert sind rechtzeitig fit geworden.


VfB Stuttgart: F. Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, W. Endo, Sosa, Millot, Führich - Guirassy

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Dompé

Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)

+++ 31.05.2023: Keine Entwarnung: Stuttgart bangt vor Relegation um Torhüter Bredlow +++

Vor dem Hinspiel in der Relegation um dem Bundesliga-Verbleib gegen den Fußball-Zweitligisten Hamburger SV kann Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart bei Stammtorhüter Fabian Bredlow noch keine Entwarnung geben. "Es wird, wenn er spielen kann, eine Punktlandung. Das müssen wir sehen, die Zeit nehmen wir uns noch", sagte der Coach einen Tag vor dem Duell in Stuttgart am Donnerstag (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky). "Für den Fall, dass er nicht fit wird, ist Florian Müller bereit." Bredlow hatte sich vor dem 1:1 am vergangenen Samstag gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine Innenbandzerrung im Knie zugezogen, dann aber trotzdem gespielt.

Besser sieht es bei Dan-Axel Zagadou aus. Allerdings ist der Innenverteidiger, der aufgrund einer Fußverletzung pausieren musste, wohl keine Option für die Startelf. "Ich kann schon einmal die Tendenz geben, dass das Spiel vielleicht einen Tick zu früh kommt", sagte Hoeneß. Denn er habe "schon ganz gerne Spieler auf dem Platz, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie durchspielen können", sagte Hoeneß.

Entscheidend wird nach Ansicht des Trainers sein, wer mit dem Druck besser zurechtkommen wird. "Es geht um die Birne. Es wird darum gehen, wer mit dieser besonderen Situation besser umgehen kann." Die Stuttgarter fielen am letzten Bundesliga-Spieltag auf den Relegationsplatz zurück, weil der VfL Bochum noch vorbeizog.

+++ Relegation: Erstligist statistisch deutlich im Vorteil +++

In der Relegation zwischen dem Drittletzten der Fußball-Bundesliga und dem Dritten der 2. Liga ist der Erstligist statistisch klar im Vorteil. In bisher 24 Duellen setzte sich 18 Mal der klassenhöhere Verein durch. Nur sechs Mal schaffte der Zweitligist den Aufstieg.

Seit der Wiedereinführung der Relegation 2009 gelang dies nur dem 1. FC Nürnberg direkt im ersten Jahr, Fortuna Düsseldorf 2012 und Union Berlin 2019. Im anstehenden Duell des VfB Stuttgart mit dem früheren Bundesligisten Hamburger SV fällt dem VfB der Statistik zufolge also die Favoritenrolle zu - auch wenn er 2019 als Bundesligist am damaligen Zweitlisten 1. FC Union Berlin gescheitert war.

Am Donnerstag empfängt der VfB im Stuttgarter Stadion den Hamburger SV zum Relegations-Hinspiel. Das Rückspiel steigt am 5. Juni in Hamburg.

+++ HSV-Sportvorstand Boldt: Relegations-Modus überdenken +++

Nach Meinung von Sportvorstand Jonas Boldt vom Hamburger SV sollte der Fortbestand der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga überdacht werden. "Von der Statistik her hat der Erstligist natürlich sehr, sehr viele Vorteile", sagte der 41-Jährige nach dem 1:0 (1:0)-Sieg der Hanseaten beim SV Sandhausen am letzten Zweitliga-Spieltag am Sonntag. Der HSV kämpft als Tabellendritter nun wie im Vorjahr in der Relegation um den Aufstieg. Gegner ist der 16. der Bundesliga, der VfB Stuttgart.

"Es wäre vielleicht auch mal eine Idee, das zu überdenken und die drei Plätze komplett anders auszuloten, denn es kann ja nicht im Sinne sein, dass es dann immer der Erstligist ist", sagte Boldt. Seit 2009 hat sich in den K.o.-Spielen nur dreimal der Zweitligist durchgesetzt. "Es gibt ja auch andere Ligen, die da spannende Modelle haben", so Boldt. "Aber das ist erst mal Zukunftsmusik. Wir haben jetzt die Chance und wollen etwas Besonderes schaffen."

Als Erstligist hatte der HSV selbst schon zweimal in der Relegation das bessere Ende für sich. 2014 hielt er gegen die SpVgg Greuther Fürth die Klasse, 2015 bezwang er den Karlsruher SC. Vergangene Saison verloren die Hamburger als Zweitligist gegen Hertha BSC.

+++ VfB vor Duellen mit HSV und Ex-Coach Walter: "hartes Stück Arbeit" +++

Der VfB Stuttgart rechnet in den beiden Relegationsduellen mit dem Hamburger SV am Donnerstag sowie am 5. Juni mit einem "ganz besonders stimmungsvollen" Rahmen. "Duelle zwischen dem VfB und dem HSV zählen zu den traditionsreichen Spielen im deutschen Fußball", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth laut einer Vereinsmitteilung nach der Entscheidung in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag. "Wir wissen, dass am Donnerstag und am Montag jeweils ein hartes Stück Arbeit auf uns wartet."

Der Hamburger SV verpasste zuvor in einem dramatischen Saisonfinale der 2. Bundesliga knapp den direkten Aufstieg. Obwohl das Team mit 1:0 beim SV Sandhausen gewann, beendeten die Hanseaten die Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Der 1. FC Heidenheim sicherte sich mit zwei Toren in der Nachspielzeit und einem 3:2 beim SSV Jahn Regensburg den direkten Aufstieg. Der VfB trifft damit in zwei brisanten Partien auf den früheren Erstliga-Konkurrenten und seinen Ex-Trainer Tim Walter, der die Stuttgarter 2019 für rund ein halbes Jahr trainierte.

"In der Relegation wollen wir an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und alles daran setzen, den Klassenerhalt zu schaffen", sagte Wohlgemuth: "Die Fans werden den beiden Spielen mit Sicherheit einen ganz besonders stimmungsvollen Rahmen geben."

Mit Sebastian Hoeneß als viertem Trainer dieser Spielzeit hatte der VfB Stuttgart am Samstag den möglichen direkten Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga mit einem 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim verspielt. Der Tabellen-16. der ersten Liga hat im Relegations-Hinspiel zunächst Heimrecht und tritt im Rückspiel auswärts beim HSV an.

Lesen Sie auch: "So kann es nicht weitergehen!" Weltmeister rechnet mit Bayern-Führung ab

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: