Erstellt von - Uhr

Eishockey WM 2023 Ergebnisse: DEB-Team im Finale gescheitert - Kanada sichert sich WM-Sieg

Der Rekord-Weltmeister Kanada war schlagbar, dennoch verliert Deutschland das Finale der Eishockey-WM. Als Vize-Weltmeister ist das erste Turnier unter Bundestrainer Harold Kreis dennoch ein Erfolg. Wir verraten Ihnen, wie Sie alle Deutschland-Spiele im Live-Stream und TV sehen - Ergebnisse inklusive.

Die Eishockey-WM findet vom 12. bis 28. Mai 2023 in Finnland und Lettland statt. (Foto) Suche
Die Eishockey-WM findet vom 12. bis 28. Mai 2023 in Finnland und Lettland statt. Bild: picture alliance/dpa/STT-Lehtikuva | Mikko Stig

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai statt. Finnland und Lettland richten die Weltmeisterschaft in diesem Jahr gemeinsam aus. Die Ergebnisse aus Tempere und Riga sowie alle Infos zum Spielplan der deutschen Nationalmannschaft gibt es hier.

Eishockey-WM 2023 in Live-Stream und TV-Übertragung bei Sport1

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sehen Eishockey-Fans auch bei der WM 2023 auf Sport1. Der Privatsender hat sich die Rechte an der Weltmeisterschaft gesichert und zeigt alle Begegnungen mit deutscher Beteiligung gratis bei Sport1. Alle anderen Partien sind nur bei Sport1+ zu sehen. Wie immer haben Sie die Möglichkeit, Sport1 im TV oder im Live-Stream einzuschalten. Weiterhin können Eishockey-Fans die Deutschland-Spiele sowie alle K.o.-Spiele bei MagentaTV und MagentaSport live verfolgen.

Eishockey-WM 2023: Spielplan und Termine im Überblick

Seit dem 13. April stehen die DEB-Stars unter der Leitung ihres neues Bundestrainers Harold Kreis bereits wieder auf dem Eis und absolvieren insgesamt fünf Testspiele als Vorbereitung auf die Eishockey-WM. Das letzte Testspiel Deutschland - USA findet am 9. Mai 2023 statt.

Spielplan der Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 vom Viertelfinale bis zum Endspiel

Datum Uhrzeit Runde Ansetzung Ergebnis
25.05.2023 15.20 Uhr Viertelfinale USA - Tschechien 3:0
25.05.2023 15.20 Uhr Viertelfinale Schweiz - Deutschland 1:3
25.05.2023 19.20 Uhr Viertelfinale Kanada - Finnland 4:1
25.05.2023 19.20 Uhr Viertelfinale Schweden - Lettland 1:3
27.05.2023 13.20 Uhr Halbfinale Kanada - Lettland 4:2
27.05.2023 17.20 Uhr Halbfinale USA - Deutschland 3:4 n.V.
28.05.2023 14.20 Uhr Spiel um Platz 3 Lettland - USA 4:3
28.05.2023 19.20 Uhr Finale Kanada - Deutschland 5:2

Eishockey-WM 2023: Alle Ergebnisse und Infos zur Weltmeisterschaft auf einen Blick

+++ 29.05.2023: Blaskapelle und roter Teppich: Eishockey-Team zurück in Deutschland +++

Rund 300 Eishockey-Fans in Düsseldorf und rund 150 in München haben den deutschen WM-Silberhelden einen emotionalen Empfang an den Flughäfen bereitet. Mit schwarz-rot-goldenen Fahnen und einem "Wir sind stolz auf euch"-Banner standen die Anhänger am frühen Pfingstmontag in München Spalier, als ein großer Teil der Mannschaft um Bundestrainer Harold Kreis über den ausgerollten roten Teppich spazierte. Im Hintergrund spielte eine bayerische Blaskapelle, dann knallten Konfetti-Kanonen.

"Es fühlt sich einfach unglaublich an, hier so empfangen zu werden", schwärmte Deutschlands WM-Topscorer John-Jason Peterka, als er von den Fans für Selfies und Autogramme umringt wurde.

In Düsseldorf wurde eine Gruppe von Spielern mit dem Kapitän mit "Moritz Müller, Moritz Müller" und "Oh, wie ist das schön..."-Gesängen empfangen. Auch Torhüter Mathias Niederberger wurde mit "Niederberger, Niederberger, oh, oh"-Rufen gefeiert.

Die deutsche Auswahl hatte bei der Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland völlig überraschend das Endspiel gegen Rekordchampion Kanada erreicht, das sie bis ins Schlussdrittel offenhielt, dann aber 2:5 verlor. Silber bedeutete die erste deutsche WM-Medaille seit 70 Jahren.

+++ 29.05.2023: Deutschland rückt in Eishockey-Weltrangliste auf Platz fünf vor +++

Mit dem Gewinn der ersten WM-Silbermedaille seit 70 Jahren hat sich Deutschlands Eishockey-Nationalteam in der Weltrangliste vom neunten auf den fünften Platz verbessert. Das teilte der Weltverband IIHF nach dem Ende der WM in Lettland und Finnland mit. Deutschland überholte damit nach dem ersten WM-Finale seit 1930 Top-Nationen wie Schweden und Tschechien. Rang fünf hatte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds auch nach dem vierten Platz bei der WM vor zwei Jahren belegt. Besser stand Deutschland noch nie da.

Neuer Weltranglistenerster ist Kanada vor Finnland. Die Kanadier waren mit dem 5:2 im Endspiel gegen Deutschland am Sonntagabend im finnischen Tampere zum 28. Mal Weltmeister geworden und sind nun alleiniger Rekordchampion vor den momentan ausgeschlossenen Russen.

Deutschlands Nationalteam hatte sich schon mit dem Erreichen des Halbfinals die direkte Olympia-Qualifikation für die Winterspiele 2026 in Mailand gesichert. Die Weltrangliste ist neben der Olympia-Qualifikation wichtig für die Gruppeneinteilung der Weltmeisterschaften.

Die deutsche Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis trifft demnach nach Angaben des Weltverbands IIHF bei der WM 2024 auf Titelverteidiger Kanada, Schweden, Slowakei, Lettland, Frankreich, Kasachstan und Polen. Das Turnier im kommenden Jahr findet in Tschechien statt, die Deutschen tragen ihre Vorrundenspiele in Ostrava aus. Die andere Gruppe spielt in Prag.

+++ 29.05.2023: Bronze bei Eishockey-WM: Lettland erklärt Montag zum Feiertag +++

In Lettland hat das Parlament nach der sensationellen Bronzemedaille der Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft den Montag kurzerhand zum öffentlichen Feiertag erklärt. Die Volksvertretung Saeima in der Hauptstadt Riga traf in der Nacht eine entsprechende Entscheidung. Damit soll der historische Erfolg gewürdigt und es auch Bewohnern aus den ländlichen Regionen ermöglicht werden, die lettische Mannschaft in der Heimat willkommen zu heißen. Das Team des Mit-Gastgebers der WM soll nach seiner Rückkehr aus Tampere am frühen Nachmittag am Freiheitsdenkmal in Riga empfangen werden.

Lettland hatte am Sonntag im Spiel um Platz drei die USA mit 4:3 nach Verlängerung besiegt und seine erste WM-Medaille überhaupt geholt. Der überraschende Erfolg wurde in dem Eishockey-begeisterten baltischen Staat im Nordosten Europas überschwänglich bejubelt. In Riga hatten sich Tausende Fans in der Innenstadt versammelt, um das Spiel beim Public-Viewing an öffentlichen Plätzen zu verfolgen.

"Gut gemacht! Stolz auf unsere eisernen Männer!", schrieb Staatspräsident Egils Levits auf Twitter zu einem Bild, das ihn nach dem Spiel in der Kabine mit dem Team zeigt. "Lettland ist eine Eishockey-Großmacht!" Auch lettische Medien feierten die Bronzemedaille als einen der größten Erfolge in der Sportgeschichte.

+++ 29.05.2023: Kanzler Scholz gratuliert Eishockey-Team: "Ihr habt alle begeistert!" +++

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem deutschen Eishockey-Team zum Gewinn der Silbermedaille "und zur großartigen Leistung während der gesamten Eishockey-WM" gratuliert. In den sozialen Medien schrieb Scholz: "Ihr habt alle begeistert! Und Gratulation an Kanada zum Titel! Ich freue mich auf die Heim-WM 2027." Die Spieler von Bundestrainer Harold Kreis hatten am Sonntag im finnischen Tampere zwar das Finale gegen Topfavorit Kanada 2:5 verloren, holten mit Silber aber die erste WM-Medaille seit 70 Jahren für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB). 2027 findet die Endrunde in Deutschland statt.

Die ersten drei Vorrundenspiele gegen die Top-Nationen Schweden, USA und Finnland hatte das DEB-Team bei der WM knapp verloren. Im Viertelfinale besiegte die DEB-Auswahl dann die Schweiz und zog mit einem 4:3 nach Verlängerung gegen die USA überraschend ins Finale ein.

+++ 29.05.2023: Kapitän Müller fordert Vertrauen in junge deutsche Eishockey-Spieler +++

Kapitän Moritz Müller hat mehr Vertrauen in deutsche Spieler und mehr Eiszeit für sie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) angemahnt. "Ich glaube, dass der Glaube an das deutsche Eishockey weiter wachsen muss. Immer, wenn wir hierhin kommen, sind es Jungs aus der DEL, die auf einem Weltklasseniveau mitspielen können", sagte der 36 Jahre alte Verteidiger der Kölner Haie nach dem verlorenen WM-Finale. "Teilweise bekleiden die bei der Nationalmannschaft größere Rollen als im eigenen Verein. Da fragt man sich dann doch, wie das sein kann", kritisierte Moritz Müller.

Beispielhaft nannte er den Nationalmannschafts-Neuling und WM-Debütanten Wojciech Stachowiak vom ERC Ingolstadt. Der 23-Jährige habe "von jetzt auf gleich gezeigt", auf so einem Niveau mitspielen zu können. Stachowiak stach bei dem Turnier mit Spielwitz, Übersicht und Einsatz heraus.

Bei der WM in Lettland und Finnland erreichte das deutsche Eishockey-Nationalteam sensationell das Finale, das am Sonntagabend in Tampere mit 2:5 gegen Rekord-Weltmeister Kanada verloren ging. Mit Silber gewann Deutschland die erste WM-Medaille seit 70 Jahren.

+++ 29.05.2023: Eishockey-Team unterstreicht: "Ziele werden größer und größer" +++

Die deutschen Eishockey-Nationalspieler fühlen sich nach der Vize-Weltmeisterschaft immer stärker bereit für zunehmend hohe Ansprüche und streben in der Zukunft den fehlenden Schritt zum WM-Gold an. "Es ist ok zu sagen, wir wollen gegen die Mannschaften auf Dauer Erfolg haben", sagte NHL-Stürmer Nico Sturm am Sonntag nach dem 2:5 im WM-Finale von Tampere mit Blick auf die Top-Nationen: "Es muss nicht immer das ganz große Eishockey-Wunder sein, wenn wir gegen solche Mannschaften gewinnen."

Mit Silber gewann die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) die erste WM-Medaille seit 70 Jahren und begeisterte nach Olympia-Silber von 2018 und dem WM-Halbfinaleinzug vor zwei Jahren eindrucksvoll. "Man sieht es ja, unsere Ziele werden größer und größer", unterstrich der Olympia-Zweite Marcel Noebels: "Nächstes Jahr ist eine neue Chance, sich wieder zu beweisen."

Das Selbstvertrauen war in den vergangenen Jahren zunächst unter den Bundestrainern Marco Sturm und Toni Söderholm gewachsen. Unter dem neuen Bundestrainer Harold Kreis setzte sich das selbstbewusste Auftreten der deutschen Auswahl fort. "Das wird unser Anspruch in den nächsten Jahren, dass wir da oben mitspielen wollen", sagte auch NHL-Verteidiger Moritz Seider.

Die ersten drei Vorrundenspiele gegen die Top-Nationen Schweden, USA und Finnland hatte das DEB-Team bei der WM knapp verloren. Im Viertelfinale besiegte die Auswahl dann die Schweiz und zog mit einem 4:3 nach Verlängerung gegen die USA überraschend ins Finale ein.

+++ 29.05.2023: Die Köpfe des deutschen Eishockey-Erfolges +++

Deutschland ist Vize-Weltmeister im Eishockey. Was vor wenigen Jahren noch undenkbar schien und auch vor der WM kaum jemand für möglich gehalten hatte, ist eingetreten: Deutschland stand im finnischen Tampere im Endspiel, das 2:5 gegen den Rekord-Weltmeister Kanada verloren ging. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes begeisterte aber bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland. Dies sind die führenden Köpfe des Erfolgs:

Harold Kreis

Der 64-Jährige wurde vor seiner ersten WM als Bundestrainer mit Skepsis geäugt. Nach jüngeren erfolgreichen Vorgängern Marco Sturm (44) und Toni Söderholm (45) schien Kreis nicht gerade für die Zukunft zu stehen. Denkste! Unter dem Routinier setzte sich das selbstbewusste Auftreten der Spieler nahtlos fort. "Alle Ziele, die uns vorgegeben wurden, sind erfüllt - und mehr", sagte Kreis nach dem Finale stolz. Auch er förderte junge Talente und ließ modernes Eishockey spielen.

Nico Sturm

Auch der NHL-Stürmer erlebte seine WM-Premiere und wurde auf Anhieb der überragende deutsche WM-Spieler und Leader im Team. Der Stanley-Cup-Sieger überzeugte mit Einsatz, Übersicht und sechs Toren. Alles, was der 28-Jährige auf dem Eis machte, hatte Hand und Fuß.

Wojciech Stachowiak

Die deutsche Entdeckung der WM schlechthin. Kreis legte sich schon früh auf einen Kaderplatz des 23 Jahre alten Ingolstädters fest und wurde dafür belohnt. Der Angreifer stach aus der auch sonst überragenden vierten Sturmreihe mit Spielwitz, Übersicht und Einsatz heraus. Es würde nicht wundern, wenn Stachowiak nach dieser WM eine Chance in Nordamerika erhält.

John-Jason Peterka

Das 22 Jahre alte Top-Talent der Buffalo Sabres aus der NHL war der deutsche Topscorer bei dieser Weltmeisterschaft, brauchte dafür aber einen Weckruf vom Bundestrainer. In den ersten Spielen wollte der Edeltechniker zu viel. Beim 4:2-Vorrundensieg gegen Österreich warf Kreis Peterka vor, sich nicht an das System zu halten und ließ ihn im Schlussdrittel auf der Bank. Für diesen Mut wurde Kreis belohnt: Danach lief es bei Peterka. Er wurde zum besten Stürmer des gesamten Turniers gewählt.

Moritz Seider

Der Top-Verteidiger im deutschen Team. Der 22-Jährige von den Detroit Red Wings verblüffte schon früh mit seiner Bodenständigkeit und verbesserte sich in den vergangenen Jahren stetig. Seider könnte in wenigen Jahren einer der besten, wenn nicht der beste Verteidiger der NHL und damit der Welt werden. Er ist mit der Shorttrackerin Anna Seidel liiert, die 2022 an den Olympischen Spielen teilnahm.

+++ 29.05.2023: Nach WM-Finale: Eishockey-Team kehrt nach Deutschland zurück +++

Nach dem verlorenen WM-Finale und dem Gewinn der Silbermedaille tritt Deutschlands Eishockey-Nationalteam mit unterschiedlichen Flügen früh am Pfingstmontag die Heimreise an. Bundestrainer Harold Kreis und ein großer Teil des Teams werden vom finnischen Tampere aus nach München fliegen und sollen bereits um 7.35 Uhr ankommen. Kleinere Gruppen fliegen von Helsinki aus nach Düsseldorf, Frankfurt/Main, Berlin und Hamburg.

Die deutsche Auswahl hatte bei der Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland völlig überraschend das Endspiel gegen Rekordchampion Kanada erreicht, das sie bis ins Schlussdrittel offenhielt, dann aber 2:5 verlor. Silber bedeutete die erste deutsche WM-Medaille seit 70 Jahren.

Trotz aller Enttäuschung über die verpasste Goldmedaille kündigten die deutschen Spieler an, nun auf den Erfolg anzustoßen. "Am besten durchmachen, alles andere wäre Quatsch", meinte Stürmer Marcel Noebels: "Jetzt kann man den Urlaub auch mal angehen und das eine oder andere Bier mehr trinken."

+++ 28.05.2023: Seider und Peterka im All-Star-Team - Peterka bester WM-Stürmer +++

Gleich zwei deutsche Eishockey-Nationalspieler sind ins All-Star-Team der Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland gewählt worden. Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings und Stürmer John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres wurden von den Fachjournalisten gewählt, wie der Weltverband am Sonntagabend nach dem 2:5 der deutschen Auswahl im WM-Endspiel in Tampere gegen Rekordchampion Kanada bekannt gab. Das WM-Direktorat vom Weltverband IIHF kürte zudem den 21 Jahre alten Peterka zum besten Stürmer des Turniers. Er war mit sechs Toren und sechs Vorlagen erfolgreichster deutscher Scorer.

Die deutsche Eishockey-Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis verpasste zwar den ersten WM-Titel, hatte aber sensationell das Endspiel erreicht und feierte mit Silber die erste deutsche WM-Medaille seit 70 Jahren.

+++ 28.05.2023: Deutschland verpasst Gold bei Eishockey-WM +++

Deutschland ist bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland Vize-Weltmeister geworden. Das Endspiel gegen Kanada verlor die Auswahl am Sonntag im finnischen Tampere mit 2:5 und verpasste den ersten WM-Titel.

+++ 28.05.2023: Lettland holt den dritten Platz in der Eishockey WM 2023 +++

Mit-Gastgeber Lettland hat sensationell die Bronzemedaille bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen. Im Spiel um Platz drei rang der Außenseiter am Sonntag in Tampere Mitfavorit USA mit 4:3 (2:2, 0:0, 1:1, 1:0) nach Verlängerung nieder und feierte seine erste WM-Medaille überhaupt.

Kristians Rubins vom nordamerikanischen AHL-Team Calgary Wranglers war in der Overtime für die Letten der Siegtorschütze. Der Verteidiger traf nach 82 Sekunden in der Verlängerung und beendete damit die Partie. Zuvor hatte Rubins rund fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 3:3 erzielt.

Für die USA, die Erster in der deutschen Vorrundengruppe geworden war, endete die Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland nach dem Halbfinal-Aus gegen Deutschland mit einer Enttäuschung und ohne Edelmetall. Im Halbfinale am Samstag hatte sich die deutsche Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis ebenfalls 4:3 nach Verlängerung gegen das US-Team durchgesetzt und sich die erste WM-Medaille seit 70 Jahren gesichert.

Deutschland trifft am Sonntagabend (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) im WM-Endspiel auf Rekordweltmeister Kanada.

+++ 28.05.2023: Was spricht für einen WM-Sieg Deutschlands, was für Kanada? +++

Erstmals seit 93 Jahren hat es wieder eine deutsche Nationalmannschaft in das Endspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft geschafft. Mit dem überraschenden 4:3 nach Verlängerung am Samstag im Halbfinale gegen die USA sicherte sich das Team von Bundestrainer Harold Kreis am Samstag im finnischen Tampere immerhin schon die erste WM-Medaille seit 1953. Jetzt soll im Finale am Sonntag (19.20 Uhr/Sport1 und Magenta Sport) sogar der WM-Titel her. "Ziel ist es jetzt auf jeden Fall, Kanada wegzuhauen. Die fegen wir weg", sagte Abwehrspieler Jonas Müller von den Eisbären Berlin bei Magenta Sport.

Dies spricht für den ersten WM-Sieg Deutschlands:

Das Team von Bundestrainer Harold Kreis hat nichts zu verlieren, ist mindestens schon Vize-Weltmeister. "Morgen werden die Beine so leicht sein und wir werden mit so einer Vorfreude ins Spiel gehen. Das Gefühl, auf jeden Fall mit einer Medaille nach Hause zu fahren, ist unglaublich", sagte der beste deutsche WM-Spieler, Nico Sturm von den San Jose Sharks aus der NHL.

Hinzu kommt der Wille des Teams, das nicht aus den besten Einzelspielern besteht, aber immer als Einheit überzeugt. Gegen die Schweiz im Viertelfinale wurde so die Spieldauerdisziplinarstrafe gegen den besten deutschen Verteidiger Moritz Seider aufgehoben. Gegen die USA kam Deutschland nach einem frühen 0:2 und dem späteren 2:3 noch zurück. Nach den drei Auftaktniederlagen zum WM-Start stand im Alles-oder-nichts-Spiel gegen Dänemark das Weiterkommen auf dem Spiel. Seitdem gelangen sechs Siege in Serie. "Wir haben gelernt, durch Phasen, in denen es nicht so lief, durchzugehen. Den Vorteil haben wir gegenüber anderen Mannschaften im Turnier", sagte Stanley-Cup-Sieger Sturm.

Das Selbstvertrauen des Teams ist riesig. In den vergangenen Jahren bereits war der Glaube daran, bei großen Turnieren Medaillen gewinnen zu können, stets da. Spätestens seit der Silbermedaille bei Olympia 2018 in Pyeongchang. "Der Schlüssel zum Erfolg ist der Glaube daran, dass wir mit den Großen mitspielen können. Vor Jahrzehnten wurde das Spiel nicht auf dem Eis, sondern in der Kabine im Vorfeld verloren. Das ist jetzt anders", sagte Kapitän Moritz Müller. "Wir sind als Typen und Mannschaft gereift. Und jetzt reif genug, zu sagen, dass wir auch Weltmeister werden wollen."

Dies spricht für Kanada:

Kanada ist zusammen mit den aktuell ausgeschlossen Russen mit 27 Titeln Rekord-Weltmeister und kann sich mit einem weiteren Erfolg am Sonntag wieder zum alleinigen Rekord-Champion krönen. Es ist das siebte WM-Endspiel für Kanada seit 2015. Damit ist die Favoritenrolle klar verteilt. Natürlich ist Deutschland nur Außenseiter.

21 der 23 Spieler im kanadischen Kader spielen in der NHL. Deutschland hat nur drei Spieler aus der stärksten Liga der Welt dabei.

Kanada ist meistens in den Spielen, in denen es drauf ankommt, immer voll da. In der Vorrunde verloren die Kanadier gegen die Schweiz und Norwegen jeweils knapp nach Verlängerung. Im letzten Vorrundenspiel gegen Tschechien gelang dann wieder ein Sieg gegen Tschechien (3:1), sonst wäre Kanada nur als Gruppenvierter ins Viertelfinale gekommen. In den K.o.-Spielen gab es dann das klare 4:1 gegen Titelverteidiger Finnland. Im Halbfinale lag Kanada dann gegen den großen Außenseiter Lettland 1:2 nach zwei Dritteln hinten, drehte dann noch mal auf und gewann am Ende 4:2.

+++ 28.05.2023: Bundestrainer Kreis vor Finale gegen Kanada: "100 Prozent Deutscher" +++

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat vor dem WM-Endspiel gegen sein Heimatland keine Gewissensbisse. "Ich habe nur ein Herz, das schlägt, und das hat kein Ahornblatt drauf", sagte der 64 Jahre alte Deutsch-Kanadier vor dem Finale am Sonntag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) bei Sport1. Kreis wurde 1959 im kanadischen Winnipeg geboren und kam als junger Mann nach Deutschland. "Ich bin so lange weg, ich fühle mich zu 100 Prozent als Deutscher", sagte Kreis.

Deutschland steht nach dem 4:3-Halbfinalsieg nach Verlängerung gegen die USA am Samstag erstmals seit 1930 wieder in einem WM-Finale. Auch vor 93 hatte Deutschland gegen Kanada gespielt, aber 1:6 verloren. Diesmal glaubt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes an den ersten WM-Titel überhaupt. "Wir sind als Typen und Mannschaft gereift. Und jetzt reif genug, zu sagen, dass wir auch Weltmeister werden wollen", sagte Kapitän Moritz Müller.

"Die Beine werden so leicht sein und wir werden mit so einer Vorfreude ins Spiel gehen. Das Gefühl, auf jeden Fall mit einer Medaille nach Hause zu fahren, ist unglaublich", sagte NHL-Stürmer Nico Sturm. "Jetzt sind wir so weit gekommen, jetzt können wir auch noch ein Spiel gewinnen."

+++ 27.05.2023: Deutsches Eishockey-Team im WM-Finale gegen Kanada +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam kämpft am Sonntag (19.20 Uhr) um den Weltmeistertitel. Im WM-Endspiel in Tampere trifft das Team des Deutschen Eishockey-Bundes auf Rekord-Weltmeister Kanada. Durch den überraschenden 4:3-Erfolg im Halbfinale am Samstag gegen die USA nach Verlängerung hat Deutschland bereits die erste WM-Medaille seit 1953 sicher.

+++ 27.05.2023: Deutsches Eishockey-Team sensationell im WM-Finale +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam steht erstmals seit 93 Jahren wieder in einem WM-Endspiel. Am Samstag gewann die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis sensationell auch das Halbfinale gegen die USA mit 4:3 (2:2, 0:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung. Fredrik Tiffels erzielte in der Overtime das goldene Tor. In der regulären Spielzeit hatten im finnischen Tampere Tiffels (13. Minute), Maksymilian Szuber (17.), Marcel Noebels (59.) getroffen. Damit hat Deutschland bereits die erste WM-Medaille seit 70 Jahren sicher. 1953 war die DEB-Auswahl bei nur vier Teilnehmern Vize-Weltmeister geworden. Damals war das Turnier in einer Gruppenphase ohne K.o.-Spiele ausgetragen worden.

Am Sonntag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) trifft Deutschland im Finale in Tampere auf Rekord-Weltmeister Kanada, der sein Halbfinale zuvor gegen Lettland 4:2 gewonnen hatte. Für Kreis ist seine erste WM als Chefcoach schon jetzt ein Riesen-Erfolg. Kaum jemand hatte dem deutschen Team vor der WM etwas zugetraut. 15 verletzungsbedingte Absagen hatte Kreis von Leistungsträgern erhalten. Zudem sind bei der WM in Finnland und Lettland in Leon Draisaitl, Tim Stützle und Torhüter Philipp Grubauer auch drei der besten deutschen NHL-Spieler nicht dabei.

Sollte am Sonntag gegen Kanada die Sensation gelingen, wäre der größte deutsche Eishockey-Erfolg überhaupt perfekt. Auch 1934 hatte Deutschland WM-Bronze gewonnen und war 1930 und 1953 sogar Vize-Weltmeister geworden. Damals waren die WM-Turniere allerdings lange nicht so besetzt wie heutzutage. 1953 etwa hatten nur vier Nationen teilgenommen. 1976 (Bronze) und 2018 (Silber) hatte Deutschland olympische Medaillen gewonnen.

+++ 27.05.2023: DEB-Team unverändert im WM-Halbfinale gegen die USA +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam geht personell unverändert in das WM-Halbfinale gegen die USA. Bundestrainer Harold Kreis vertraut im Tor wieder auf den im Viertelfinale gegen die Schweiz (3:1) überragenden Mathias Niederberger vom deutschen Meister EHC Red Bull München. NHL-Topverteidiger Moritz Seider (Detroit Red Wings) kann trotz seiner Spieldauerdisziplinarstrafe gegen die Schweiz mitwirken. Manuel Wiederer von den Eisbären Berlin fehlt nach wie vor verletzt. Verteidiger Leon Hüttl (ERC Ingolstadt) und Torhüter Maximilian Franzreb (Bremerhaven) pausieren weiter.

+++ 27.05.2023: Mühevoller Sieg gegen Lettland: Kanada im WM-Finale +++

Rekord-Weltmeister Kanada steht zum siebten Mal seit 2015 im WM-Endspiel. Der 27-malige Titelträger hatte dafür im Halbfinale am Samstag beim 4:2 (0:1, 1:1, 3:0) gegen Co-Gastgeber und Außenseiter Lettland Schwerstarbeit zu verrichten. Vor 8.669 meist lettischen Fans im finnischen Tampere fand Kanada gegen den leidenschaftlich kämpfenden Außenseiter erst im Schlussdrittel ein Mittel. Der letzte Treffer fiel dabei ins leere lettische Tor. Schon mit dem Halbfinaleinzug hatte Lettland für den größten Eishockey-Erfolg des kleinen Landes überhaupt gesorgt. Die gut 6.000 lettischen Zuschauer waren nach dem 3:1 gegen Schweden im Viertelfinale mit zahlreichen Sonderflügen von Riga nach Finnland gekommen und dürften auch am Sonntag (14.20 Uhr) im Spiel um Platz drei für Heim-Atmosphäre sorgen. Kanada kann sich dagegen im Finale (19.20 Uhr) wieder zum alleinigen Rekordchampion küren. Aktuell kommen sowohl die Kanadier als auch das derzeit von Weltmeisterschaften ausgeschlossene Russland auf 27 Titel.

+++ 27.05.2023: Das spricht für die erste WM-Medaille seit 70 Jahren +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam steht nach 2010 und 2021 wieder im WM-Halbfinale. Beide Male wurde Deutschland am Ende WM-Vierter. Nun soll die erste Medaille seit 70 Jahren her, die Spieler wollen sogar den Titel. Zunächst geht es am Samstag (17.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) gegen die USA. Diese Gründe sprechen nun für eine WM-Medaille:

Der Teamgeist

Auffallend ist bislang die mannschaftliche Geschlossenheit. Bestes Beispiel dafür war die Spieldauerdisziplinarstrafe gegen NHL-Topverteidiger Moritz Seider beim 3:1-Viertelfinalsieg gegen die Schweiz im zweiten Drittel. Das Team rückte danach noch mehr zusammen, kämpfte um jeden Zentimeter und blockte Schüsse en masse. "Das zeichnet uns auch aus. Dass wir immer noch diesen einen Gang höher finden, den Extra-Schritt machen wollen", sagte Seider vor dem Halbfinale.

Die Entwicklung im Turnier

Pünktlich zum Start der K.o.-Runde gelang das beste Spiel bislang im Turnier. Die deutsche Mannschaft steigerte sich stetig. Anfangs wurden schwächere Leistungen einzelner Spieler über das Kollektiv aufgefangen. Im Viertelfinale aber war es ein Top-Spiel von jedem Einzelnen.

Das Selbstvertrauen

"Wir gehen mit viel Elan in die Partie und wollen diesmal was holen", sagte Kapitän Moritz Müller vor dem Halbfinale gegen den Favoriten USA. Das bisherige Turnier hat das Selbstbewusstsein ungemein gestärkt. Auch die Wahrnehmung der anderen Teams hat sich geändert. "Weil wir respektiert werden. Man sieht es bei jedem, man weiß nicht wirklich, ob sie gegen uns spielen wollen, weil sie einfach wissen, wie wir auftreten", sagte Ex-NHL-Spieler Dominik Kahun.

Die Schlüsselspieler

Deutschlands Top-Scorer John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres bekam in der Vorrunde vom Bundestrainer Harold Kreis einen Denkzettel und spielt seitdem in Topform. Der 21-Jährige hat gute Chancen, erfolgreichster Stürmer des Turniers zu werden. Der bislang überragende Spieler im deutschen Team aber ist Nico Sturm von den San Jose Sharks. Sechs Tore schoss der Stanley-Cup-Sieger bereits. Er überzeugt aber vor allem mit seinem kompletten Spiel. Kein Weg ist ihm zu weit, kein Check zu hart: Der 28-Jährige stieg mit seiner harten Arbeit bei seiner ersten WM-Teilnahme auf Anhieb zum Teamleader auf. In den ganz wichtigen Spielen zeigt auch Torhüter Mathias Niederberger immer seine besten Leistungen, so auch bereits gegen die Schweiz.

Der Bundestrainer

Harold Kreis überzeugt bislang bei seiner ersten WM als Bundestrainer mit seiner sachlichen und unaufgeregten Art. Alles, was der 64-Jährige macht, hat Hand und Fuß. Die Spieler vertrauen ihm. "Harry zeichnet seine sehr ruhige Art aus. Er kann unheimlich gut motivieren und er weiß genau, was er wann wie sagen muss", sagte Seider.

+++ 26.05.2023: Eishockey-Team kämpft um Finaleinzug und historische WM-Medaille +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam spielt am Samstag im finnischen Tampere (17.20 Uhr/Sport1 und Magenta Sport) gegen die Top-Nation USA um den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft. Im Falle eines Siegs gegen den Vorrundenersten der deutschen Gruppe hätte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) die erste WM-Medaille seit 70 Jahren sicher und würde am Sonntag um den WM-Titel kämpfen. Verliert die deutsche Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis, steht am Sonntag das Spiel um Bronze an. Das andere Halbfinale bestreiten Rekordweltmeister Kanada und Mit-Gastgeber Lettland (13.20 Uhr).

In der Vorrunde hatten die Deutschen gegen die US-Auswahl knapp mit 2:3 verloren. Trotz der anfangs drei unglücklichen Niederlagen gegen Schweden (0:1), Mit-Gastgeber Finnland (3:4) und die USA hatte das Team souverän den Sprung in die K.o.-Phase geschafft. Im Viertelfinale am Donnerstag überraschte das Team mit einem 3:1 gegen die Schweiz.

Die bisher letzte WM-Medaille holte eine deutsche Eishockey-Auswahl 1953 mit Silber, damals hatten allerdings auch nur vier Nationen teilgenommen. Zuletzt stand Deutschland 2010 und 2021 jeweils im Halbfinale, wurde dann aber Vierter. Eine Sensation gelang 2018 mit der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

+++ 26.05.2023: Eishockey-Team mit Topverteidiger Seider gegen die USA +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam kann im WM-Halbfinale gegen die USA auf NHL-Verteidiger Moritz Seider setzen. Der Weltverband IIHF sah nach der Spieldauerdisziplinarstrafe gegen den 22-Jährigen am Donnerstag im Viertelfinale gegen die Schweiz (3:1) von einer Sperre ab. "Wir wissen alle genau, wo wir hinwollen und hier soll noch nicht Schluss sein", sagte Seider am Freitag nach dem Training im finnischen Tampere.

Dort findet am Samstag (17.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) das Halbfinale gegen die USA statt, auf die das deutsche Team dann zum dritten Mal binnen der vergangenen drei Wochen trifft. Das letzte Testspiel vor der WM hatte Deutschland am 9. Mai in München 3:6 und das dritte WM-Vorrundenspiel am 15. Mai 2:3 verloren. "Wir werden gut eingestellt sein auf sie", sagte Seider im Hinblick auf das erneute Duell in kurzer Zeit. "Natürlich sind noch mal mehr Emotionen jetzt dabei. Man fiebert so einem großen Spiel noch mal mehr entgegen als einem Gruppenspiel."

+++ 25.05.2023: Eishockey-WM: Deutschland bestreitet zweites Halbfinale am Samstag +++

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bestreitet ihr WM-Halbfinale gegen die USA am Samstag um 17.20 Uhr in Tampere. Vorher kommt es um 13.20 Uhr zum ersten Halbfinale zwischen Kanada und Lettland, das Spiel wird ebenfalls in Tampere ausgetragen. Das gab der Weltverband IIHF nach Abschluss der Viertelfinalspiele bekannt. Deutschland hatte am Donnerstag durch ein 3:1 gegen die Schweiz das Weiterkommen perfekt gemacht.

+++ 25.05.2023: Lettland erstmals im Halbfinale der Eishockey-WM +++

Co-Gastgeber Lettland ist überraschend erstmals ins Halbfinale der Eishockey-WM eingezogen. Am Donnerstagabend gewannen die Letten in Riga 3:1 (1:0, 0:1, 2:0) gegen Schweden im Viertelfinale trotz drückender Überlegenheit der Skandinavier. Im Halbfinale am Samstag (13.20 Uhr) treffen die Letten im finnischen Tampere auf Rekord-Weltmeister Kanada, der den anderen WM-Gastgeber und Titelverteidiger Finnland 4:1 (1:0, 1:0, 2:1) schlug.

Für das andere Halbfinale hatte sich zuvor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes mit einem 3:1 gegen die Schweiz und die USA mit einem 3:0 gegen Tschechien qualifiziert. Das Spiel findet am Samstag um 17.20 Uhr statt.

+++ 25.05.2023: Deutsches Eishockey-Team erreicht WM-Halbfinale +++

Deutschlands Eishockey-Nationalmannschaft steht überraschend im Halbfinale der Weltmeisterschaft gegen Finnland und Lettland. Die Auswahl des neuen Bundestrainers Harold Kreis gewann am Donnerstag erneut in Riga das Viertelfinale gegen die Schweiz mit 3:1 (1:0, 2:1, 0:0) und hat damit am Wochenende die Chance auf die erste deutsche WM-Medaille seit 1953. Im Halbfinale am Samstag in Tampere trifft Deutschland erneut auf die USA.

Maximilian Kastner (7. Minute) vom deutschen Meister EHC Red Bull München sowie die beiden NHL-Stürmer John-Jason Peterka (38.) und Nico Sturm (39.) schossen den Erfolg gegen die Schweiz heraus, die die Vorrundengruppe B als Erster abgeschlossen hatte und favorisiert in die Partie gegangen war.

Schon 2021 ebenfalls in Riga und bei der Heim-WM 2010 hatte sich die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) im WM-Viertelfinale gegen die Schweiz durchgesetzt. Die Turniere endeten anschließend jeweils mit dem vierten Platz. 1953 hatte die DEB-Auswahl zuletzt WM-Silber gewonnen, damals hatten allerdings auch nur vier Nationen teilgenommen.

Schon jetzt kann der DEB auf ein erfolgreiches WM-Debüt mit Kreis als Nachfolger von Toni Söderholm blicken. Trotz 15 verletzungsbedingter Absagen schaffte Kreis nach anfangs drei Niederlagen gegen Top-Nationen nicht nur souverän den Viertelfinaleinzug, sondern mit dem Erreichen des Halbfinals auch die Direkt-Qualifikation für Olympia 2026 in Mailand.

 Eishockey-Team unverändert im WM-Viertelfinale gegen die Schweiz +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam muss sich im WM-Viertelfinale gegen die Schweiz an diesem Donnerstag in Riga auf einen anderen Torhüter als beim Coup vor zwei Jahren einstellen. Statt mit Leonardo Genoni vom EV Zug starten die Eidgenossen mit Robert Mayer von Geneve-Servette. Es fehlt Stürmer Denis Malgin von den Colorado Avalanche als einer von insgesamt acht NHL-Profis.

Genoni hatte beim WM-Viertelfinale 2021 und bei Olympia 2018 in Pyeongchang im Tor gestanden, als Deutschland ebenfalls im Entscheidungsspiel um den Viertelfinaleinzug gewonnen hatte. Die Eidgenossen gehen nun allerdings als Favorit in das Spiel.

Bundestrainer Harold Kreis setzt auf die gleiche Aufstellung wie beim 5:0 gegen Frankreich zum Vorrundenabschluss, wie der Deutsche Eishockey-Bund vor Spielbeginn bekannt gab. Damit spielt Deutschland wieder mit Torhüter Mathias Niederberger vom deutschen Meister EHC Red Bull München.

+++ DEB-Team vor Prestigeduell: "Müssen als Kollektiv spielen" +++

Mit ihrem Teamgeist will die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erneut im WM-Viertelfinale gegen den Favoriten Schweiz bestehen. "Wir müssen als Kollektiv spielen", forderte NHL-Angreifer Nico Sturm vor dem Prestigeduell am Donnerstag (15.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) in Riga.

Dort hatte Deutschland bereits vor zwei Jahren im damaligen WM-Viertelfinale gegen die Schweiz 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen. "Die Schweizer sind nochmal stärker als vor zwei Jahren", gab Verteidiger Leon Gawanke zu bedenken, der auch 2021 in Riga schon auf dem Eis gestanden hatte. "Aber wir haben auch bewiesen, dass wir stark spielen können."

Stanley-Cup-Sieger Sturm bezeichnete die Schweiz als "wahrscheinlich die beste Mannschaft im Turnier". Dennoch habe die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes wieder alle Möglichkeiten. "Unser Zusammenhalt ist immer das, was uns stark gemacht hat. Und nicht irgendwelche Einzelspieler oder Stars von irgendwo. Wenn wir unsere Identität beibehalten, gibt uns das eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen", sagte Sturm.

Ex-NHL-Stürmer Dominik Kahun, der inzwischen für den SC Bern spielt, erwartet ebenfalls einen "sehr, sehr starken Gegner mit Superstars aus der NHL". Auch der 27-Jährige befand: "Wir müssen einfach wieder als Team zusammenhalten. Wir ordnen uns alle unter fürs Team. Keiner sieht sich hier als Star."

Bundestrainer Harold Kreis, der bereits 2010 beim deutschen WM-Viertelfinalsieg gegen die Schweiz als deutscher Co-Trainer dabei gewesen war, gab sich vor dem brisanten Duell bewusst fokussiert. "Ich habe schon Probleme, mich ans letzte Spiel zu erinnern. Ich denke nicht so weit zurück, ich denke nur an das Spiel jetzt", sagte der 64-Jährige, der sein Team aufforderte, "in der Struktur zu bleiben und zügig zu spielen".

+++ 24.05.2023: DEB-Team nach Ankunft in Riga entschlossen und selbstbewusst +++

Deutschlands Eishockey-Cracks haben nach der Ankunft in Riga vor dem WM-Viertelfinale gegen die Schweiz großes Selbstbewusstsein demonstriert. "Die Schweiz hat eine Super-Mannschaft, aber wenn wir unser Spiel durchziehen, werden wir auch gewinnen", sagte der beim SC Bern aktive Angreifer Dominik Kahun am Mittwoch in der lettischen Hauptstadt.

Dort trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes am Donnerstag (15.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) auf den bislang starken Sieger der Gruppe B. "Das ist wahrscheinlich die beste Mannschaft im Turnier", sagte NHL-Stürmer Nico Sturm. "Ich finde das super. Denn wenn man die beste Mannschaft im Turnier rauskegelt, hat man auch danach eine Riesenchance."

Bereits vor zwei Jahren hatte Deutschland ebenfalls in Riga das WM-Viertelfinale gegen die Schweiz in Riga gewonnen. "Es ist einfach schön, wieder hier zu sein", sagte Torhüter Mathias Niederberger.

Bereits 2010 im WM-Viertelfinale in Mannheim hatte Deutschland die favorisierten Schweizer besiegt und auch bei Olympia 2018 auf dem Weg zur Silbermedaille in Pyeongchang das erste K.o.-Spiel gegen den Erzrivalen gewonnen. "Es gibt hier keinen, der groß in Erinnerungen schwelgt. Das ist alles Schnee von gestern. Wir konzentrieren uns alle auf morgen", sagte Sturm.

+++ 24.05.2023: DEB-Team bereitet sich in Riga auf WM-Viertelfinale gegen Schweiz vor +++

Für Deutschlands Eishockey-Team steht nach dem Viertelfinal-Einzug bei der WM am Mittwoch ein Reisetag an. Am Vormittag reist die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis aus dem finnischen Tampere nach Riga, wo am Donnerstag (15.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) das Viertelfinale gegen den Erzrivalen Schweiz stattfindet. Bereits 2021 hatte Deutschland ebenfalls in Riga im WM-Viertelfinale gegen die Schweiz nach Penaltyschießen (3:2) gewonnen. "Es wird hitzig werden", unkte Angreifer Marcel Noebels von den Eisbären Berlin.

Der 31-Jährige hatte vor zwei Jahren den entscheidenden Penalty kunstvoll verwandelt. Noebels war auch 2018 auf dem Weg zu olympischem Silber in Pyeongchang dabei, als Deutschland das Entscheidungsspiel um den Viertelfinaleinzug gegen den Erzrivalen gewonnen hatte. Auch 2010 hatte das damalige deutsche Team bei der Heim-WM das Viertelfinale in Mannheim gegen die Schweiz gewonnen. "In den ganzen Spielen, die wir gegen sie gemacht haben, ist viel Positives für uns rausgekommen", sagte Noebels.

Allerdings geht die Schweiz auch diesmal als klarer Favorit in das Spiel. Mit acht NHL-Stars wurden die Eidgenossen souverän Erster der Gruppe B in Riga. Ziel des Teams ist der WM-Titel. Neben dem möglichen erneuten Halbfinal-Einzug geht es für Deutschland am Donnerstag auch um die direkte Olympia-Qualifikation für 2026. Im Falle eines Sieges wäre die dem DEB-Team kaum mehr zu nehmen.

"Ich habe viel Vertrauen in die Mannschaft", sagte Bundestrainer Harold Kreis, der als damaliger Co-Trainer bereits 2010 beim Viertelfinal-Sieg gegen die Schweiz dabei war. "Wir werden vorbereitet sein. Die Schweizer werden das Spiel bestimmt nicht diktieren. Wir werden schon auf Augenhöhe gegen die antreten", versprach der 64-Jährige.

+++ 23.05.2023: Erste WM-Niederlage für Schweiz - Gastgeber Lettland im Viertelfinale +++

Co-Gastgeber Lettland hat bei der Eishockey-WM am letzten Vorrundenspieltag den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Am Dienstagabend gewannen die Letten in Riga etwas überraschend gegen den bis dahin souveränen Ersten der Gruppe B Schweiz 4:3 (0:0, 2:1, 1:2) nach Verlängerung und treffen nun im Viertelfinale am Donnerstag auf Schweden.

Die Eidgenossen, die bis dahin alle sechs Vorrundenspiele gewonnen hatten, schonten am Dienstag einige Stars für das Viertelfinale gegen Deutschland. Durch den Viertelfinaleinzug Lettlands ist die WM für den Olympia-Dritten Slowakei vorzeitig beendet. Dies erhöht die Chancen Deutschlands, sich über die Weltrangliste nach dem Ende der Weltmeisterschaft direkt für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand zu qualifizieren.

In den beiden übrigen Viertelfinalspielen am Donnerstag spielt der andere WM-Gastgeber Finnland gegen Rekordweltmeister Kanada und die USA gegen Tschechien.

Spielplan Deutschland-Spiele bei der Eishockey-WM 2023

Datum Uhrzeit Partie Ergebnis
12.05.2023 19.20 Uhr Schweden - Deutschland 0:1
13.05.2023 19.20 Uhr Deutschland - Finnland 3:4
15.05.2023 15.20 Uhr Deutschland - USA 2:3
18.05.2023 19.20 Uhr Dänemark - Deutschland 6:4
19.05.2023 19.20 Uhr Österreich - Deutschland 4:2
21.05.2023 15.20 Uhr Deutschland - Ungarn 7:2
23.05.2023 11.20 Uhr Deutschland - Frankreich 5:0

+++ 23.05.2023: Deutschland besiegt Frankreich und zieht ins WM-Viertelfinale ein +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat mit einem deutlichen Sieg gegen Frankreich den Viertelfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland perfekt gemacht. Mit dem 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) sicherte sich die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis am Dienstag in Tampere endgültig den notwendigen vierten Platz in der Vorrundengruppe A. Alexander Ehl (4. Minute), Frederik Tiffels (16.), NHL-Stürmer John-Jason Peterka (23.), Daniel Fischbuch (44.) und Maximilian Kastner (54.) sorgten mit ihren Toren für den vierten Vorrundensieg in Serie.

Am Donnerstag trifft Deutschland nun im Viertelfinale auf die Schweiz, die in der Vorrundengruppe B souveräner Erster wurde. Nach den Regularien des Weltverbandes IIHF muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes dafür eigentlich ins lettische Riga reisen. Laut DEB-Angaben sollte darüber aber erst am späten Dienstagabend final entschieden werden. Demnach sei auch ein Viertelfinale in Tampere durchaus möglich.

+++ 22.05.2023: Ungarn steigt als zweites Team bei der Eishockey-WM ab +++

Ungarn steigt als zweite Nation nach Slowenien bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland in die B-Gruppe ab. Österreich gewann am Montag in Tampere das entscheidende Duell der Gruppe A gegen Ungarn 4:3 (1:2, 2:1, 0:0) nach Penaltyschießen und bleibt damit erstklassig. In der Gruppe B im lettischen Riga stand Slowenien bereits als Absteiger fest. Beide Nationen werden im kommenden Jahr bei der nächsten WM in Tschechien durch Großbritannien und Polen ersetzt.

+++ 22.05.2023: Dänen verlieren: DEB-Team hat WM-Viertelfinale in eigener Hand +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat den Einzug ins WM-Viertelfinale nach der Niederlage Dänemarks gegen Schweden komplett in der eigenen Hand. Deutschlands Konkurrent im Kampf um das Viertelfinale verlor am Montag 1:4 (1:1, 0:1, 0:2) gegen den Gruppenzweiten Schweden. Damit ist klar, dass das deutsche Team mit einem Sieg am Dienstag (11.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) gegen Frankreich auf jeden Fall am Donnerstag im Viertelfinale gegen die Schweiz spielt. Auch ein Sieg Dänemarks am Abend gegen Titelverteidiger und Gastgeber Finnland würde daran dann nichts mehr ändern.

Sollte Deutschland das Spiel nach regulärer Spielzeit verlieren, müsste Dänemark am Abend ebenfalls verlieren. Sollte Deutschland nach Verlängerung oder Penaltyschießen verlieren, dürfte Dänemark maximal nach Verlängerung oder Penaltyschießen gewinnen, nicht aber in regulärer Spielzeit.

+++ 22.05.2023: Kreis-Team nicht als "sterbender Schwan" gegen die Schweiz +++

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis schielt vor dem letzten WM-Gruppenspiel gegen Frankreich bereits auf ein mögliches Viertelfinale gegen die Schweiz. "Wir beschäftigen uns natürlich gerade mit Frankreich, aber ich habe die Leistung der Schweiz schon zur Kenntnis genommen", sagte Kreis am Montag in Tampere. Dort spielt sein Team am Dienstag (12.10 Uhr/Sport1 und MagentaSport) gegen die Franzosen, für die es bei der WM um nichts mehr geht, um den Einzug ins Viertelfinale. Dort würde die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes am Donnerstag auf die Schweiz treffen. 2010 und 2021 hatte sich das deutsche Team gegen die Eidgenossen jeweils den Halbfinal-Einzug gesichert.

Allerdings präsentiert sich die Schweiz bislang im Turnier extrem stark. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen sicherte sich der deutsche Erzrivale mit acht NHL-Profis vorzeitig souverän den ersten Platz der Gruppe B in Riga. "Die Schweizer haben einen hohen Anspruch und haben eine gute Mannschaft zusammen. Die spielen sehr diszipliniert", lobte Kreis, der einst in Davos, Chur und Zürich als Trainer gearbeitet hatte.

Angesichts der bisherigen Leistungen wurde das Schweizer WM-Team medial im Nachbarland bereits als "weißes Ballett" bezeichnet. Angesprochen darauf und auf die Frage, was die deutsche Mannschaft dann sei, sagte Kreis am Montag: "Mit Opern und Ballett kenne ich mich jetzt nicht so aus. Aber mit Sicherheit nicht 'der sterbende Schwan'."

+++ 21.05.2023: Kanadas Veleno nach Kufentritt für restliche Eishockey-WM gesperrt +++

Die Eishockey-Weltmeisterschaft ist für Kanadas Joe Veleno nach einem üblen Schlittschuhtritt gegen den Schweizer Nino Niederreiter vorzeitig beendet. Der Weltverband IIHF verhängte am Sonntagabend eine Sperre von fünf WM-Spielen gegen den NHL-Teamkameraden von Moritz Seider von den Detroit Red Wings. Damit wird Veleno bei dieser WM nicht mehr spielen können. Der Angreifer hatte am Samstag beim 2:3 gegen die Schweiz mit der Kufe gezielt nach Niederreiters Unterschenkel getreten. Der Schweizer Kapitän von den Winnipeg Jets hatte die Attacke unverletzt überstanden.

+++ 21.05.2023: DEB-Team würde im WM-Viertelfinale wieder auf die Schweiz treffen +++

Sollte Deutschland bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland das Viertelfinale erreichen, kommt es wieder zum Prestigeduell mit dem Erzrivalen Schweiz. Die Eidgenossen gewannen am Sonntag auch ihr Vorrundenspiel gegen Tschechien mit 4:2 (1:1, 2:0, 1:1) und stehen damit vorzeitig als Erster der Gruppe B in Riga fest. Bislang gewannen die Schweizer alle sechs Vorrundenspiele, darunter auch am Samstag gegen Rekord-Weltmeister Kanada (3:2).

Deutschland kann sich nur als Vierter der Gruppe A in Tampere für das Viertelfinale qualifizieren und müsste für das K.o.-Spiel am Donnerstag nach Lettland reisen. Bei den bisherigen Halbfinal-Teilnahmen 2010 und 2021 hatte Deutschland jeweils das Viertelfinale gegen die Schweiz gewonnen. Nur wenn Deutschlands Hauptkonkurrent Dänemark seine beiden noch ausstehenden Spiele gegen die Titelfavoriten Schweden (Montag) und Finnland (Dienstag) gewinnt und dabei mindestens fünf Punkte holt, würde Deutschland auch im Falle eines Sieges im letzten Vorrundenspiel gegen Außenseiter Frankreich (Dienstag/11.20 Uhr) das Viertelfinale noch verpassen.

+++ 21.05.2023: Eishockey-Team auf WM-Viertelfinal-Kurs: 7:2 gegen Ungarn +++

Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland hat das deutsche Nationalteam einen weiteren Pflichtsieg eingefahren. Am Sonntag gewann die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in Tampere gegen Außenseiter Ungarn mit 7:2 (1:0, 3:0, 3:2). Wojciech Stachowiak (8. Minute), Moritz Seider (36.), zweimal Nico Sturm (36./38.), John-Jason Peterka (43.), Dominik Kahun (51.) und Jonas Müller (59.) schossen die Tore für Deutschland. Verteidiger Maksymilian Szuber kassierte wegen eines Ellbogenchecks eine Matchstrafe.

Nach dem dritten Sieg in Serie bei der WM ist der angestrebte Einzug ins Viertelfinale nun zum Greifen nahe. Letzter deutscher Vorrundengegner ist am Dienstag (11.20 Uhr) Frankreich.

+++ 21.05.2023: Nur kleine Änderung beim deutschen Eishockey-Team gegen Ungarn +++

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat vor dem WM-Gruppenspiel gegen Ungarn auf größere personelle Änderung verzichtet und nur eine Umstellung vorgenommen. Frederik Tiffels vom Meister EHC Red Bull München rückt aus der dritten Angriffsformation in die erste Reihe neben John-Jason Peterka und Dominik Kahun. Dafür spielt Marcel Noebels von den Eisbären Berlin wieder in der dritten Reihe neben Maximilian Kastner und Manuel Wiederer. Im Tor beginnt erneut Mathias Niederberger. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund gut eine Stunde vor dem Spielbeginn am Sonntag in Tampere mit.

Nach dem 4:2 am Freitag gegen Österreich hatte es Kritik an der bisherigen WM-Leistung der ersten Reihe gegeben. Kreis hatte zudem im letzten Drittel auf NHL-Stürmer Peterka von den Buffalo Sabres verzichtet und personelle Änderungen angedeutet. Wie in den beiden Spielen zuvor verzichtet der Bundestrainer allerdings erneut auf Angreifer Daniel Fischbuch von der Düsseldorfer EG.

+++ 19.05.2023: Eishockey-Team gewinnt WM-Pflichtaufgabe gegen Österreich +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat bei der WM in Finnland und Lettland den nächsten Pflichtsieg auf dem angestrebten Weg ins Viertelfinale geschafft. Einen Tag nach dem 6:4 gegen Dänemark setzte sich die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis am Freitag in Tampere 4:2 (2:1, 1:0, 1:1) gegen Abstiegskandidat Österreich durch. NHL-Stürmer Nico Sturm (5. und 59. Minute), Parker Tuomie (17.) und Wojciech Stachowiak (34.) trafen für das deutsche Team.

Nach drei knappen Auftaktniederlagen gegen die Top-Nationen Schweden, Finnland und die USA war Deutschland stark unter Druck geraten. Gegen die Außenseiter Ungarn am Sonntag (15.20 Uhr) und Frankreich am Dienstag (11.20 Uhr/jeweils Sport1 und MagentaSport) kann die Mannschaft des Deutschen Eishockey-Bunds nun aber die erneute Qualifikation für die Runde der besten Acht perfekt machen.

+++ 19.05.2023: Eishockey-Team will bei WM gegen Österreich nachlegen +++

Nach dem ersten Sieg bei der Eishockey-Weltmeisterschaft geht es für das deutsche Team schon am Freitag gegen Österreich weiter. Die DEB-Auswahl benötigt für das Viertelfinale weitere Punkte.

Der erste Sieg bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland soll für das deutsche Team nur der Anfang einer großen Aufholjagd gewesen sein. Nach dem 6:4 (0:1, 3:1, 3:2) im Alles-oder-nichts-Spiel gegen Dänemark am Donnerstag peilt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes im Prestigeduell gegen Österreich nur 24 Stunden später direkt den nächsten Erfolg an. "Wir müssen wissen, dass es von vorne losgeht und das Spiel genauso wichtig ist wie das von heute", sagte Kapitän Moritz Müller vor dem fünften deutschen Vorrundenspiel am Freitag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) in Tampere.

Durch die unglücklichen Auftaktniederlagen gegen die Titel-Mitfavoriten Schweden (0:1), Finnland (3:4) und die USA (2:3) helfen der Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis nun wohl nur noch Siege, um das Minimalziel Viertelfinale noch zu schaffen. "Es wird morgen und die restlichen Spiele nicht einfacher. Wenn wir es genauso weiter machen, habe ich ein gutes Gefühl, dass wir das Viertelfinale erreichen", sagte NHL-Stürmer Nico Sturm (San Jose). Nach der Partie gegen Österreich stehen noch die Duelle mit den Außenseitern Ungarn (Sonntag/15.20 Uhr) und Frankreich (Dienstag/11.20 Uhr) an.

Der Sieg nach regulärer Spielzeit gegen den vermeintlich größten Konkurrenten im Kampf um den Viertelfinaleinzug war auch mental extrem wichtig, wie die Spieler zugaben. "Wir haben versucht, es im Vorfeld etwas abzumoderieren, aber natürlich war der Druck enorm", gestand Kapitän Müller und Angreifer Marcel Noebels von den Eisbären Berlin sagte: "Es war sehr wichtig, dass wir uns auch selber bewiesen haben, dass wir Spiele gewinnen können. Dass wir auch knappe oder enge Spiele für uns entscheiden können."

Die Dänen, die aktuell acht Punkte haben, müssen ihre restlichen Spiele nun gegen die stärksten Teams der Gruppe USA, Schweden und Finnland bestreiten. Sollten die Favoriten diese Partien gewinnen, könnte sich das deutsche Team sogar noch einen Ausrutscher gegen die schwächeren Teams leisten.

Auf Schützenhilfe will sich die DEB-Auswahl indes nicht verlassen. "Für uns ist das Spiel gegen Österreich genauso wichtig wie das von heute", sagte Bundestrainer Kreis. NHL-Verteidiger Moritz Seider (Detroit) befand vor dem Spiel am Freitagabend: "Wir müssen natürlich mit einer breiten Brust da reingehen. Wir wollen auftrumpfen als dominierende Mannschaft."

+++ 18.05.2023: NHL-Torhüter Grubauer sagt für Eishockey-WM ab +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam kämpft bei der WM weiter um den Einzug ins Viertelfinale. Weitere Hilfe aus der NHL kommt aber nicht mehr. Wie Draisaitl wird auch Grubauer nicht nachreisen.

Nach Eishockey-Topstürmer Leon Draisaitl wird auch NHL-Torhüter Philipp Grubauer nicht zur Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland nachreisen. Das kündigte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Donnerstagabend in Tampere am Rande des 6:4 gegen Dänemark an. Wie bei Draisaitl spreche auch beim Torhüter der Seattle Kraken vor allem der "Zeitfaktor" dagegen.

Vor dem Wochenende könne Grubauer wegen verschiedener Meetings nicht aus Seattle abreisen. "Daher haben wir uns darauf verständigt, dass er dieses Mal die Nachreise nicht antreten wird. Dafür ist es dann einfach zu spät", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast. "Die kurze Zeit nach einer möglichen Ankunft in Tampere reicht nach unserer gemeinsamen Ansicht einfach nicht aus, um nach einer Woche ohne Training und Spiel in einen WM-Modus zu switchen und direkt die Position im Tor zu übernehmen für die finale WM-Woche."

Mit dem Sieg gegen Dänemark, dem ersten Vorrundenerfolg im vierten Spiel, bewahrte sich Deutschland die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale. Schon am Freitag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) muss die Auswahl von Bundestrainer Kreis gegen Österreich nachlegen. Es folgen weitere Pflichtaufgaben am Sonntag gegen Ungarn und am Dienstag gegen Frankreich. Ein mögliches Viertelfinale wäre am Donnerstag in der kommenden Woche. Die ersten drei Gruppenspiele der WM hatte das Nationalteam gegen Schweden (0:1), Finnland (3:4) und die USA (2:3) verloren.

Mit der Absage von Grubauer bleibt Mathias Niederberger vom deutschen Meister EHC Red Bull München die deutsche Nummer eins im Tor. In Moritz Seider von den Detroit Red Wings, Nico Sturm von den San Jose Sharks und John-Jason Peterka von den Buffalo Sabres stehen drei NHL-Profis im Aufgebot.

+++ 18.05.2023: Deutsches Eishockey-Team gewinnt erstes WM-Spiel +++

Deutschlands Eishockey-Team hat mit dem ersten Sieg bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland die Viertelfinalchance gewahrt. Die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis gewann am Donnerstag in Tampere gegen Dänemark mit 6:4 (0:1, 3:1, 3:2). NHL-Stürmer John-Jason Peterka (30. Minute), Alexander Ehl (32.), Kapitän Moritz Müller(38.), Jonas Müller (56.), Marcel Noebels (59.) und Nico Sturm (60.) erzielten die deutschen Tore.

Nach den drei Niederlagen zum Auftakt gegen Schweden, Finnland und die USA muss Deutschland am Freitag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) gegen Österreich nachlegen, um sich für Viertelfinale qualifizieren zu können. Es folgen weitere Pflichtaufgaben gegen Ungarn am Sonntag und Frankreich am Dienstag.

+++ 15.05.2023: Dritte Niederlage im dritten WM-Spiel für deutsches Eishockey-Team +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat auch das dritte Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland verloren. Beim 2:3 (0:0, 2:1, 0:2) gegen die USA reichte der deutschen Auswahl am Montag in Tampere auch eine erneut überzeugende Leistung nicht. Die Tore des Augsburgers Samuel Soramies (31. Minute) und des Münchners Justin Schütz (40.) waren für den Außenseiter zu wenig. Nach zwei spielfreien Tagen steht Deutschland am Donnerstag (19.20 Uhr/MagentaSport und Sport1) gegen Dänemark erheblich unter Druck und muss für die Chance auf den angestrebten Viertelfinaleinzug unbedingt gewinnen.

+++ 15.05.2023: Kreis stellt Sturmreihen um - Eishockey-Team gegen USA mit Gawanke +++

Nach den beiden Auftaktniederlagen bei der Eishockey-WM stellt Bundestrainer Harold Kreis gegen die USA die Sturmreihen um. Dazu ist Abwehrspieler Leon Gawanke (Manitoba Moose/AHL), der erst am Sonntag im finnischen Tampere angekommen war, im dritten deutschen Vorrundenspiel am Montag direkt dabei. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund eine Stunde vor dem Spielbeginn in Tampere mit.

Der bislang enttäuschende Daniel Fischbuch (Düsseldorfer EG) sitzt gegen die USA nur auf der Tribüne, dafür rückt der nachträglich für die WM lizenzierte Manuel Wiederer (Eisbären Berlin) in die Aufstellung. Frederik Tiffels (EHC Red Bull München) wurde nach seinen bisherigen Leistungen beim 0:1 gegen Schweden und 3:4 gegen Finnland aus der ersten in die dritte Reihe versetzt. Dafür rückt der Berliner Marcel Noebels in die erste Sturmreihe.

Im Tor beginnt am Montag wieder Mathias Niederberger vom Meister München. Die deutsche Nummer eins hatte gegen die Finnen eine Pause erhalten.

+++ 13.05.2023: Deutsches Eishockey-Team verliert auch zweites WM-Spiel knapp +++

Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland auch das zweite Vorrundenspiel knapp verloren. In Tampere unterlag die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis Gastgeber Finnland am Samstag 3:4 (1:1, 2:2, 0:1). Einen Tag nach dem 0:1 gegen den elfmaligen Weltmeister Schweden reichten die Tore von Marcel Noebels (18. Minute), Kai Wissmann (33.) und John-Jason Peterka (40.) nicht. Mit der zweiten Niederlage ist der Druck auf das deutsche Team vor dem dritten Vorrundenspiel am Montag (15.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) gegen die USA gewachsen. Auch dann ist Deutschland wieder Außenseiter.

+++ 13.05.2023: Eishockey-Team bei WM mit Strahlmeier im Tor gegen Finnland +++

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis setzt im zweiten Vorrundenspiel bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland auf Torhüter Dustin Strahlmeier. Der Torwart der Grizzlys Wolfsburg bekommt am Samstag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) in Tampere gegen Gastgeber Finnland den Vorzug vor Mathias Niederberger vom EHC Red Bull München, der am Freitagabend beim 0:1 gegen Schweden gespielt hatte. Das gab der Deutsche Eishockey-Bund rund zwei Stunden vor dem Spielbeginn bekannt.

Torwartwechsel sind im Eishockey angesichts der engen Spieltaktung nicht unüblich. Ansonsten nahm Kreis für die schwierige Vorrundenaufgabe gegen den Titelverteidiger nach DEB-Angaben keine Änderungen in der Aufstellung vor.

+++ 12.05.2023: Eishockey-Team startet mit knapper WM-Niederlage gegen Schweden +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat beim WM-Debüt von Bundestrainer Harold Kreis eine Überraschung gegen Schweden knapp verpasst. Im finnischen Tampere unterlag die deutsche Auswahl dem elfmaligen Weltmeister 0:1 (0:0, 0:0, 0:1) zum Turnier-Auftakt am Freitagabend trotz einer überzeugenden Leistung. Oscar Lindberg (42. Minute) vom SC Bern gelang in Überzahl der entscheidende Treffer.

Schon am Samstag (19.20 Uhr/MagentaSport und Sport1) steht gegen den Titelverteidiger und Mit-Gastgeber Finnland die nächste schwierige Vorrunden-Aufgabe an. Ziel ist es, in der Achtergruppe mindestens Vierter zu werden und damit das Viertelfinale der WM in Finnland und Lettland zu erreichen.

+++ 12.05.2023: Kreis lässt bei Eishockey-WM noch Spielraum für NHL-Verstärkungen +++

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis lässt sich bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland noch Spielraum für Nachnominierungen aus der NHL. Zum WM-Auftakt am Freitag wurden noch vier Kaderplätze bei der offiziellen Meldung offen gelassen. Kreis verzichtete zunächst darauf, den dritten Torhüter Maximilian Franzreb (Bremerhaven) sowie die Stürmer Manuel Wiederer (Berlin) und Filip Varejcka (München) zu melden. Zudem wird Abwehrspieler Leon Gawanke (Manitoba Moose/AHL) erst am Wochenende in Tampere erwartet.

Somit bleibt dem Deutschen Eishockey-Bund noch die Möglichkeit, die Topstars Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) und Philipp Grubauer (Seattle Kraken) nachzunominieren, sollten diese Spieler in den kommenden Tagen in den NHL-Playoffs ausscheiden. Dies könnte bei Torhüter Grubauer bereits am Sonntag so weit sein. DEB-Sportdirektor Christian Künast hatte zuletzt eine mögliche WM-Teilnahme beider NHL-Stars nicht ausgeschlossen.

+++ 10.05.2023: Eishockey-Bundestrainer Kreis setzt bei WM-Premiere auf Mentalcoach +++

Harold Kreis setzt bei seiner WM-Premiere als Eishockey-Bundestrainer auch auf psychologische Hilfe. Angesichts des schwierigen Auftaktprogramms bei der am Freitag beginnenden Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden könnte laut Kreis auch die Arbeit eines Psychologen am Ende für den Erfolg ausschlaggebend sein. "Dafür haben wir einen Mentaltrainer dabei, der schon länger mit den Spielern arbeitet. Da geht es natürlich auch darum, wie wir damit umgehen, wenn wir nach drei Spielen noch keinen Punkt haben", sagte Kreis der Deutschen Presse-Agentur vor dem ersten WM-Spiel am Freitag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) gegen den elfmaligen Weltmeister Schweden.

Nur 24 Stunden später muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes bereits gegen Titelverteidiger, Gastgeber und Topfavorit Finnland antreten. Als dritter Vorrundengegner wartet am kommenden Montag dann das US-Team. "Wenn du gegen solche Gegner direkt am Anfang spielst, ist die Herausforderung direkt von Beginn an groß. Da weiß man sofort, woran man ist. Das sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil", sagte Kreis.

Sollte Deutschland tatsächlich alle drei Spiele verlieren, stünde die DEB-Auswahl in den danach folgenden Spielen gegen die vermeintlich leichteren Gegner Dänemark, Ungarn, Frankreich und Österreich arg unter Druck, um das Minimalziel Viertelfinale noch zu schaffen. "Druck verspüren wir nicht. Wir müssen es so nehmen, wie es kommt", sagte Kreis indes.

Der 64-Jährige ist Nachfolger von Toni Söderholm, der den DEB im vergangenen November trotz gültigen Vertrags überraschend in Richtung SC Bern verlassen hatte und zur neuen Saison zum deutschen Meister EHC Red Bull München wechselt.

+++ 10.05.2023: Weitere Absage für Eishockey-WM - Auch Stürmer Eder fällt aus +++

Auch am Abreisetag zur Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland ist die Zahl der Absagen für das deutsche Eishockey-Nationalteam noch einmal angewachsen. Nach mehreren Leistungsträgern und Routiniers muss auch Stürmer Andreas Eder vom deutschen Meister EHC Red Bull München mit einer Unterkörperverletzung passen und konnte den Flug nach Finnland am Mittwoch nicht mit antreten. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Tag nach dem 3:6 im letzten WM-Testspiel in München gegen die USA mit. Damit summiert sich die Zahl der verletzungsbedingten Ausfälle für den neuen Bundestrainer Harold Kreis auf 15.

Kreis nominierte für sein WM-Debüt, das am Freitag in Tampere gegen den elfmaligen Weltmeister Schweden beginnt, den ehemaligen AHL-Angreifer Manuel Wiederer nach. Der Stürmer hatte in der Deutschen Eishockey Liga mit den Eisbären Berlin überraschend die Playoffs verpasst und wird nun am Donnerstag in Tampere erwartet.

Angesichts der defensiven Verstärkung mit NHL-Topverteidiger Moritz Seider und den ebenfalls aus Nordamerika anreisenden AHL-Abwehrspielern Kai Wissmann und Leon Gawanke strich Kreis noch vier Verteidiger aus seinem vorläufigen Kader. Dominik Bittner (Grizzlys Wolfsburg), Tobias Fohrler (HC Ambrì-Piotta), Marco Nowak (Eisbären Berlin) und Mario Zimmermann (Straubing Tigers) zählen nicht mehr zum deutschen WM-Aufgebot.

Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer hat Kreis für sein 25-köpfiges Aufgebot nominiert. "Wir sind überzeugt, dass wir alle Rollen, die wir für erforderlich halten, sehr gut besetzt haben. Wir freuen uns, dass es nach den vielen Wochen der intensiven, gemeinsamen Vorbereitung endlich los geht", sagte Kreis.

+++ 10.05.2023: WM-Verteidiger Gawanke wechselt von Nordamerika zu Adler Mannheim +++

Eishockey-Nationalspieler Leon Gawanke kehrt nach seiner bisher unerfüllten Hoffnung auf die NHL-Premiere zumindest vorerst aus Nordamerika nach Deutschland zurück und wechselt zu den Adler Mannheim. Der 23 Jahre alte Verteidiger aus dem deutschen WM-Aufgebot unterschrieb einen Vierjahresvertrag bei den Adlern, teilte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga am Mittwoch mit.

Gawanke wartet trotz eines Vertrags bei den Winnipeg Jets noch auf seine Premiere in der NHL und kommt bisher auf 217 Partien und 119 Scorerpunkte in der zweitklassigen AHL. Nach seinem Playoff-Aus mit den Manitoba Moose zählt Gawanke hinter NHL-Topverteidiger Moritz Seider und neben AHL-Verteidiger Kai Wissmann zu einem der Hoffnungsträger für die deutsche Defensive bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland. Mit leichter Verspätung wird Gawanke am Samstag im finnischen Tampere erwartet, wo das deutsche Team bereits am Freitag zum Auftakt gegen den elfmaligen Weltmeister Schweden spielt.

"Seit fast einem Jahr bemüht Mannheim sich um meine Dienste. Die Adler gehören zu den Topclubs Europas, und ich denke, dass ich eine gute Rolle übernehmen kann", sagte Gawanke laut Adler-Mitteilung: "Ich habe in meiner Karriere noch nichts gewonnen und bin hungrig auf Titel. Ich will mit Mannheim die Meisterschaft gewinnen."

+++ 10.05.2023: Eishockey-Nationalteam begeistert von Seiders WM-Teilnahme +++

NHL-Top-Verteidiger Moritz Seider ist die große deutsche Hoffnung bei der Eishockey-WM. Durch seine kurzfristige Zusage sehen seine Mitspieler das deutsche Team auf einem anderen Level.

Die deutschen Eishockey-Nationalspieler und Bundestrainer Harold Kreis haben sich vor dem Abflug nach Finnland begeistert über die WM-Teilnahme von NHL-Top-Verteidiger Moritz Seider gezeigt. "Wir sind sehr froh. Er ist ein international fantastischer Spieler, der uns einfach verstärkt", sagte Kreis der Deutschen Presse-Agentur.

Der 22 Jahre alte Seider war am Montagabend doch noch zum deutschen Team gestoßen, nachdem er zunächst verletzt abgesagt hatte. Nach einigen Tagen Regeneration und Abstimmung mit Physiotherapeuten hatte sich Seider aber erneut an den Deutschen Eishockey-Bund gewandt, um seine Teilnahme an der am Freitag beginnenden WM in Finnland und Lettland anzubieten.

"Ich muss auch Respekt sagen an Mo, dass er kommt. Wir kennen alle seine Situation. Du weißt, was demnächst für ihn ansteht in Detroit", sagte Kapitän Moritz Müller angesichts anstehender wichtiger Vertragsgespräche mit den Red Wings. Seider steht vor seinem ersten großen Vertrag in der NHL und würde diesen mit einer Verletzung bei der WM gefährden. "Trotzdem zu sagen 'ich mache das' - das ist wirklich eine starke Leistung von ihm. Das wissen wir sehr zu schätzen", sagte Müller.

"Das ist eine unglaubliche Nachricht für uns", sagte der frühere NHL-Stürmer Dominik Kahun. "Er gehört mittlerweile zu den besten Verteidigern der Welt. Alle Jungs freuen sich, wenn er da ist." Auch laut Torhüter Mathias Niederberger steigert Seiders WM-Teilnahme die Chancen des deutschen Teams erheblich. "Wir freuen uns extrem. Der Junge ist so gut und wird uns richtig weiterhelfen", sagte Niederberger vor dem Abflug am Mittwoch nach Tampere. Dort bestreitet das deutsche Team am Freitag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) das erste Vorrundenspiel gegen den elfmaligen Weltmeister Schweden. Ob Seider dann bereits mitwirken kann, ist indes noch unklar.

+++ 10.05.2023: Eishockey-Team zieht positives Fazit trotz verlorener WM-Generalprobe +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam verliert das abschließende Testspiel gegen die USA, trotzdem zeigen sich die Spieler zufrieden. Am Freitag steht bei der WM die erste Bewährungsprobe an.

Trotz der Niederlage zum Abschluss der WM-Vorbereitung fühlt sich das deutsche Eishockey-Nationalteam für den Turnier-Auftakt am Freitag im finnischen Tampere gegen Schweden gerüstet. "Wir sind nicht weit weg", sagte Kapitän Moritz Müller nach dem 3:6 im abschließenden Testspiel gegen den späteren Gruppengegner USA am Dienstagabend in München. "Ich finde, dass das Ergebnis vielleicht nicht ganz den Spielverlauf widergespiegelt hat. Ich fand, dass wir viele gute Sachen gemacht haben, auf denen wir aufbauen können", bilanzierte der Verteidiger der Kölner Haie.

Wie der frühere NHL-Angreifer Dominik Kahun monierte Müller allerdings auch, dass sich die Chancenverwertung verbessern müsse. Lange hatte das Team von Bundestrainer Harold Kreis Schwächen im Abschluss gezeigt, alle drei deutschen Treffer fielen erst in den letzten gut zehn Minuten.

"Ich denke, wir können eigentlich ganz zufrieden sein. Wir haben mitgehalten, wir haben unsere Chancen kreiert", sagte Doppeltorschütze Kahun. Der Profi des SC Bern freute sich über die am Ende erfolgreiche Offensive: "Natürlich ist es immer gut, wenn man Selbstvertrauen haben kann mit der Offensive. Ich glaube, da haben wir einen guten Job getan."

Am Mittwochmorgen fliegt das deutsche Team nach Tampere, wo es die Vorrunde bestreitet. Dabei trifft die Auswahl des neuen Bundestrainers Kreis gleich zu Beginn auf die drei Top-Nationen der Gruppe: Nach dem Auftakt gegen Schweden sind am Samstag Gastgeber und Titelverteidiger Finnland und am folgenden Montag die USA die Gegner.

+++ 09.05.2023: Eishockey-Team verliert letztes WM-Testspiel vor Abreise nach Finnland +++

Das deutsche Eishockey-Nationalteam hat im abschließenden Testspiel vor der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland eine Niederlage kassiert. Gegen Gruppengegner USA musste sich die Mannschaft des neuen Bundestrainers Harold Kreis noch ohne den geschonten NHL-Topverteidiger Moritz Seider am Dienstag in München 3:6 (0:2, 0:1, 3:3) geschlagen geben.

Nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand trafen der frühere NHL-Profi Dominik Kahun vom SC Bern (50./ 55. Minute) sowie Daniel Fischbuch (57.) erst im turbulenten Schlussdrittel für das deutsche Team, das am Mittwoch die Reise ins finnische Tampere antritt. Am Freitag steht das erste schwierige Gruppenspiel gegen Schweden an. In Finnland werden noch die beiden AHL-Verteidiger Kai Wissmann und Leon Gawanke zum Team stoßen. Kreis hatte allerdings etliche Absagen für seine erste WM als Bundestrainer hinnehmen müssen.

+++ 09.05.2023: WM-Einsatz von NHL-Star Seider gegen Schweden noch unklar +++

Der Einsatz von NHL-Topverteidiger Moritz Seider im ersten deutschen WM-Spiel am Freitag gegen Schweden ist noch unklar. Der 22 Jahre alte Eishockey-Profi der Detroit Red Wings bestritt am Dienstagvormittag eine erste kleinere Einheit mit dem deutschen Team auf dem Eis in München, wo am Abend der abschließende WM-Test gegen die USA (19.30 Uhr) stattfindet. "Jetzt heißt es einfach, in Fahrt zu kommen", sagte Seider nach der Einheit. "Und dann schauen wir mal, wann es so weit ist."

Der beste Verteidiger der WM 2021 war erst am Montagabend zum deutschen Team gestoßen. Zuvor hatte er dem Deutschen Eishockey-Bund signalisiert, nun doch fit genug für die WM zu sein, nachdem er zunächst aufgrund einiger körperlicher Blessuren abgesagt hatte. "Lust hatte ich die ganze Zeit. Aber ab und an muss man auch mal einen Schritt zurück machen und sich die Zeit nehmen. Die habe ich einfach gebraucht", sagte Seider zu seinem Sinneswandel. Gegen die USA wird er definitiv noch nicht zum Einsatz kommen.

+++ 09.05.2023: WM-Teilnahme der NHL-Stars Draisaitl und Grubauer noch möglich +++

Der Deutsche Eishockey-Bund hat eine WM-Teilnahme der beiden NHL-Stars Leon Draisaitl und Philipp Grubauer noch nicht endgültig abgeschrieben. Sollte einer oder beide in der zweiten Playoff-Runde der nordamerikanischen Top-Liga scheitern, sei ein Nachreisen zur WM nach Finnland nicht ausgeschlossen. "Ich sehe bei beiden noch eine Möglichkeit. Wir haben da bislang kein eindeutiges Nein", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Rande der Vorbereitung der Nationalmannschaft in München.

Vor allem bei Draisaitl stehen in diesem Jahr allerdings die Playoffs klar im Fokus. Der Weltklasse-Stürmer macht sich Hoffnungen, mit den Edmonton Oilers erstmals den Stanley Cup gewinnen zu können. Dank bislang überragender Leistungen von Torhüter Grubauer könnte indes auch dessen Team Seattle Kraken weit kommen. Für Künast ist klar, dass sich eine WM-Teilnahme beider Spieler im Falle eines Weiterkommens in die dritte Playoffrunde endgültig zerschlagen hätte.

Bislang stehen in Nico Sturm (San Jose), JJ Peterka (Buffalo) und Moritz Seider (Detroit) drei NHL-Spieler im deutschen WM-Kader.

+++ 05.05.2023: Weitere WM-Absage für Eishockey-Team: Auch Ehliz verletzt +++

Die Verletztenmisere im deutschen Eishockey-Nationalteam kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft hält an. Der neue Bundestrainer Harold Kreis muss nun auch auf Stürmer-Routinier Yasin Ehliz vom deutschen Meister EHC Red Bull München verzichten. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund am Montag mit. Damit fehlen dem Nationalteam bei der am Freitag beginnenden WM in Finnland und Lettland inzwischen knapp 15 Leistungsträger.

"Alle wollten gerne hier sein. Aber es ist, wie es ist. Unser Fokus liegt jetzt auf dem Kader, der hier ist", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast der Deutschen Presse-Agentur zu den vielen verletzungsbedingten Absagen.

Neben Ehliz hatten in Patrick Hager und Matthias Plachta bereits zwei weitere Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 verletzt abgesagt. Hinzu kommen unter anderem die NHL-Topspieler Moritz Seider und Tim Stützle sowie die früheren NHL-Profis Korbinian Holzer, Tom Kühnhackl und Tobias Rieder, die bei der WM diesmal nicht dabei sind.

Künast ist dennoch von einem guten WM-Abschneiden überzeugt. "Wir haben einen sehr guten Kader. Alle ziehen sehr gut mit. Die Intensität und Qualität ist sehr hoch. Wir freuen uns auf die Weltmeisterschaft", sagte Künast.

+++ 05.05.2023: Nächste WM-Absage für Eishockey-Team: Auch Reichel verletzt +++ 

Die verletzungsbedingten WM-Absagen für das deutsche Eishockey-Nationalteam reißen nicht ab. Eine Woche vor dem Start der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland (12. bis 28. Mai) muss Bundestrainer Harold Kreis nun auch das Aus von Nordamerika-Profi Lukas Reichel verkraften. Der 20 Jahre alte Stürmer sagte nach dem Playoff-Aus in der AHL mit den Rockford IceHogs verletzt ab. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund am Freitag mit.

Das Top-Talent war eigentlich fest für die WM eingeplant gewesen. Reichel ist nach Moritz Seider (Detroit Red Wings) und Tim Stützle (Ottawa Senators) bereits der dritte Hochkaräter aus Nordamerika, der verletzt absagt. Reichel hat einen Vertrag bei den Chicago Blackhawks und erhielt in seiner zweiten Saison in Nordamerika auch mehr Einsatzzeit in der NHL. Für Chicago absolvierte Reichel 23 Partien, in denen er 15 Scorerpunkte sammelte. Aus vertraglichen Gründen spielte der Angreifer zum Ende der Saison wieder im Farmteam der Blackhawks.

Auch aus Europa hatten viele prominente Spieler für die WM bereits abgesagt, darunter unter anderem die früheren NHL-Profis Tom Kühnhackl, Tobias Rieder und Korbinian Holzer sowie die Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 Matthias Plachta und Patrick Hager.

Aus Nordamerika könnten nun noch die AHL-Verteidiger Leon Gawanke und Kai Wissmann zum DEB-Team stoßen, sofern sie in den kommenden Tagen mit ihren Teams in den Playoffs scheitern. Die WM-Teilnahme der NHL-Topstars Leon Draisaitl und Philipp Grubauer ist dagegen eher unrealistisch. Das deutsche Team startet am kommenden Freitag in Tampere gegen Schweden (19.20 Uhr) in die WM.

+++ 05.05.2023: Seider zu Absage für Eishockey-WM: Sommer in Detroit wichtig

Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider hat seine Absage für die anstehende Weltmeisterschaft auch mit einem für ihn sehr wichtigen Sommer begründet. Das erklärte der Verteidiger der Detroit Red Wings aus der nordamerikanischen Profiliga NHL in einem Interview des "Mannheimer Morgen" (Freitag). Der 22-Jährige ist einer von etlichen Spielern, die dem neuen Bundestrainer Harold Kreis für die WM in Finnland und Lettland vom 12. bis 28. Mai nicht zur Verfügung stehen.

"Es gibt ein, zwei kleinere Blessuren, die ich auskurieren muss. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Eishockey gespielt, es steht für mich ein sehr wichtiger Sommer vor der Tür, den ich mit aller Kraft angehen will", sagte Seider. "Ich möchte die bestmögliche Chance haben, um gut in meine ersten Vertragsverhandlungen mit Detroit zu starten. Die machen das große Bild für meine Karriere aus." Die laufenden NHL-Playoffs hatte er mit den Red Wings verpasst.

Für die deutsche Auswahl müsse das Viertelfinale immer das Ziel sein, betonte Seider und hofft darauf, dass die nun zum WM-Team dazustoßenden Spieler von Meister EHC Red Bull München für einen Schub sorgen. Eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 wäre für ihn ein Traum. "Absolut. Stand jetzt wären wir NHL-Spieler ja dabei. Die Jungs, mit denen ich Kontakt habe, freuen sich sehr auf Mailand und Cortina", sagte Seider.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: