Von news.de-Redakteur - Uhr

Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga: Letzter Spieltag der Tabellen-Schlusslichter! Wer schafft den BuLi-Verbleib?

Vier Teams sind in der Fußball-Bundesliga akut abstiegsbedroht. Gegen wen müssen Schalke, Stuttgart und Co. am letzten Spieltag der Saison ran? So sieht der finale Akt im Tabellenkeller aus.

Schafft der FC Schalke 04 am 34. Spieltag noch das Wunder und bleibt in der Fußball-Bundesliga? (Foto) Suche
Schafft der FC Schalke 04 am 34. Spieltag noch das Wunder und bleibt in der Fußball-Bundesliga? Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

Der Kampf um die Meisterschaft ist so spannend wie schon lange nicht mehr. Es gibt ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rekordtitel-Träger FC Bayern München und Borussia Dortmund. Auch im Abstiegskampf in der ersten Fußball-Bundesliga ist es extrem eng. Gegen wen müssen die Teams aus dem Keller am letzten Spieltag der Saison noch ran, welcher Verein hat den schwersten, welcher den leichtesten Gegner? Ein Überblick.

Abstiegskampf Bundesliga-Saison 2022/23: Diese Vereine kämpfen um den Klassenerhalt

Eine Entscheidung ist im Abstiegskampf einen Spieltage vor Schluss bereits gefallen. Hertha BSC Berlin steigt nach dem 1:1-Unentschieden gegen den VfL Bochum als Tabellenletzter in die 2. Liga ab. Große Sorgen um den Klassenerhalt müssen sich aktuell noch der FC Augsburg, VfB Stuttgart, VfL Bochum und Schalke 04 machen.

Das Restprogramm für den FC Augsburg im Bundesliga-Abstiegskampf

Um den Klassenerhalt endgültig zu sichern, braucht der FC Augsburg wohl mindestens ein Unentschieden im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Bei einer Niederlage könnten die Schwaben noch auf den Relegationsplatz abrutschen, sollten Bochum und Stuttgart ihre Partien am 34. Spieltag gewinnen.

Das Restprogramm für den VfL Bochum im Bundesliga-Abstiegskampf

Durch das 1:1 gegen Hertha BSC Berlin gelang es den Bochumern zwar für einen Konkurrenten weniger im Abstiegskampf zu sorgen. Gleichzeitig rutschte der VfL dadurch aber auch auf Relegationsplatz 16 ab. Die letzte Aufgabe der Saison wird nicht einfach: Zu Hause geht es gegen Bayer Leverkusen, das noch um den Einzug in die Europa League kämpft. Ein Unentschieden würde zum direkten Klassenerhalt reichen, wenn Stuttgart und Schalke ihre Spiele verlieren. Ein Sieg würde auf jeden Fall Platz 16 absichern oder ebenfalls den direkten Klassenerhalt bedeuten (abhängig von den Ergebnissen der anderen Abstiegskandidaten). Bei einer Niederlage droht der Absturz in Liga 2, falls Schalke gewinnt oder ein Unentschieden holt.

Das Restprogramm für den VfB Stuttgart im Bundesliga-Abstiegskampf

Eine Vorentscheidung im Abstiegskampf hatte der VfB Stuttgart am 31. Spieltag durch eine Niederlage beim Auswärtsspiel gegen Hertha BSC noch verpasst. Doch durch den 4:1-Auswärtssieg beim FSV Mainz 05 können die Schwaben den Klassenerhalt am letzten Spieltag wieder aus eigener Kraft schaffen. Mit einem Sieg zu Hause im Baden-Württemberg-Derby gegen Hoffenheim wäre der VfB alle Sorgen los. Abhängig von den Ergebnissen der Konkurrenten droht aber bei einem Unentschieden oder einer Niederlage weiter die Relegation, im schlimmsten Fall der direkte Abstieg.

Schon gelesen? Bayern München oder Borussia Dortmund: Wer wird Meister? Gegen diese Teams kämpfen die Top-Klubs um den Titel

Das Restprogramm für den FC Schalke 04 im Bundesliga-Abstiegskampf

Die Schalker hatten sich nach einer desaströsen Hinrunde zwar in den vergangenen Wochen zunächst wieder eine gute Ausgangslage im Abstiegskampf erspielt. Doch auf die Königsblauen wartet schweres letztes Spiel . Auswärts müssen die Gelsenkirchener bei RB Leipzig ran, die am 33. Spieltag schon dem FC Bayern München einen schweren Dämpfer im Kampf und die Meisterschaft gaben. Aus der eigenen Kraft schaffen kann S04 den Klassenerhalt sowieso nicht mehr. Ein Unentschieden könnte immerhin noch zu Relegationsplatz 16 reichen, wenn Bochum verliert. Für den direkten Klassenerhalt müsste zusätzlich auch der VfB Stuttgart patzen.

Schon gelesen? Tor-Festival im Stadtderby! HSV bezwingt die Kiezkicker

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: