Erstellt von - Uhr

Halbmarathon Berlin 2023: Kenianer Sawe und Britin McColgan gewinnen Halbmarathon

Das nächste Lauf-Event steht an. Am 2. April geht es für tausende Menschen beim Halbmarathon Berlin durch die Stadt. Es wartet eine lange Strecke, vorbei an berühmten Orten, auf die Teilnehmer:innen. Das müssen Sie wissen.

Am 2. April findet in Berlin der Halbmarathon statt. (Foto) Suche
Am 2. April findet in Berlin der Halbmarathon statt. Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Kurz vor Ostern schnüren Läufer:innen wieder ihre Laufschuhe. Der Grund: Am 2. April findet der Halbmarathon in Berlin statt. Dann laufen tausende Menschen quer durch die Innenstadt. Welche Strecken die Teilnehmer:innen durchqueren müssen und alle weiteren Informationen zum Event in der deutschen Hauptstadt , finden Sie im folgenden Überblick.

Die Strecke vom Berlin Halbmarathon 2023

Ganze 21,0975 Kilometer erwarten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Berlin Halbmarathon am 2. April. Wie im letzten Jahr fällt der Startschuss auf der Straße des 17. Juni. Von da geht es von der Siegessäule zumErnst-Reuter-Platz bis zur Otto-Suhr-Allee und dann zum Schloss Charlottenburg. Von da geht es auf die Schlossstraße und weiter überden Kaiserdamm, die Wundt-, Neue Kant-, und Droysenstraße. Danach geht es weiterüber den Kurfürstendamm Richtung Osten, vorbei an Gedächtniskirche und Breitscheidplatz, weiter über den Tauentzien und die Potsdamer Straße bis zum Potsdamer Platz. Die Läufer:innen zieht es immer weiter ostwärts. Sie müssen dann dieWilhelm-, Koch- und Friedrichstraße passieren und laufen weiterbis zur Breiten Straße. Die nächsten Streckenabschnitte umfassen das Stadtschloss, den Werderschen Markt, die Französische Straße, die Baustelle des Gendarmenmarktes, die Glinkastraße und der Boulevard Unter den Linden. Wenige Kilometer weiter kommt endlich das Ziel, das Brandenburger Tor.

Wann beginnt der Berlin Marathon am 2. April?

Beim Halbmarathon in Berlin bewegen sich nicht nur Marathonläufer:innen durch die Stadt. Inlineskater und Menschen im Rollstuhl oder mit Handbike nehmen teil. Sie werden in verschiedene Blöcke aufgeteilt. Die Einteilung richtet sich nach den Bestzeiten. Sobald jemand auf der Strecke zu langsam läuft muss er auf den Gehweg ausweichen oder wird mit einem speziellen Bus zum Ziel gefahren. Folgende Startzeiten sind geplant:

  • 9.30 Uhr: Start Inlineskating
  • 9.55 Uhr: Start Rollstuhl und Handbike
  • 10.05 Uhr: Start 1. Welle Läufer / Blocks: A-B-C
  • 10.21 Uhr: Start 2. Welle Läufer / Block D
  • 10.35 Uhr: Start 3. Welle Läufer / Block E
  • 10.50 Uhr: Start 4. Welle Läufer / Block F
  • 11.10 Uhr: Start 5. Welle Läufer / Block G

Straßen dicht! Sperrungen drohen auf diesen Strecken

Aufgrund der vollen Straßen kommt es in Berlin am 2. April zu Straßensperrungen. Bereits am Freitag kommt es in einigen Abschnitten zu Sperrungen. Am Marathon-Tag ist die gesamte Strecke ab 8.15 Uhr bis zum Ende des Events bis etwa 14.45 Uhr gesperrt. Deshalb wird mit Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer:innen gerechnet. Wer am Sonntag durch Berlin fahren will, soll auf die U- und S-Bahn umsteigen. Von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, Betriebsbeginn, besteht ein Schienenersatzverkehr mit Bussen auf den S-Bahn-Linien S2 und S8 zwischen Pankow und Karow bzw. Mühlenbeck-Mönchmühle. Autofahrer sollen auf die Stadtautobahn A100 ausweichen. Im Bereich der Laufstrecke empfiehlt es sich durch den Tiergarten-Tunnel (B96) und den Tunnel am Adenauerplatz zu fahren. Eine Liste mit allen Sperrungen hat der Veranstalter auf seiner Website bereitgestellt. Folgende Strecken sind vom 31. März bis zum 3. April dicht:

  • Freitag, 31. März, 6 Uhr, bis Montag, 3. April, 6 Uhr: Vollsperrung Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Brandenburger Tor, ab 18 Uhr zwischen Großer Stern (ausschließlich) und Brandenburger Tor
  • Freitag, 31. März, 18 Uhr, bis Montag, 3. April, 6 Uhr: Vollsperrung Ebertstraße zwischen Behrenstraße (ausschließlich) und Scheidemannstraße (einschließlich)
  • Freitag, 31. März, 18 Uhr, bis Montag, 3. April, 6 Uhr: Vollsperrung Yitzhak-Rabin-Straße, Heinrich-von-Gagern-Straße, Annemarie-Renger-Straße, Paul-Löbe-Allee, John-Foster-Dulles-Allee und Dorotheenstraße
  • Sonntag, 2. April, in der Zeit von 7 bis 17.30 Uhr: Vollsperrung Unter den Linden zwischen Brandenburger Tor und Friedrichstraße

(Quelle: Berliner Morgenpost)

Lesen Sie auch: Strecke, Ergebnisse und mehr! Alles zum Lauf-Event auf einen Blick

Ergebnisse vom Berlin Marathon 2023

Wer am 2. April als Schnellster durch das Ziel kommt, erfahren Sie zeitnah auf news.de.

 

+++ 02.04.2023: Kenianer Sawe und Britin McColgan siegen bei Berliner Halbmarathon +++

Sabastian Sawe aus Kenia und die Britin Eilish McColgan haben den Berliner Halbmarathon gewonnen. Sawe schaffte die 21,1 Kilometer am Sonntag mit dem Ziel am Brandenburger Tor in 59:00 Minuten. Vorjahressieger Alex Kibet wurde Zweiter. Den kenianischen Dreifach-Erfolg machte Kiprop Bravin perfekt.

Als bester Deutscher kam Samuel Fitwi von Silvesterlauf Trier auf Platz neun. Aaron Bienenfeld vom SSC Hanau-Rodenbach wurde Zehnter, Sebastian Hendel von der LG Braunschweig Elfter.

McColgan hielt das Zielband für die Siegerin nach 01:05:43 Stunden überglücklich in den Händen. Sie war eine halbe Minute schneller als die Äthiopierin Tsigie Gebreselama. Dritte wurde Yalemget Yaregal ebenfalls aus Äthiopien. Als 13. kam Deborah Schöneborn vom Marathon Team als beste Deutsche ins Ziel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: