Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Skisprung-Saison endet in Planica mit Sieg für Zajc - Kraft holt Kugel

Vom 30. März bis zum 2. April 2023 stehen für die Skisprung-Herren im Weltcup 2022/23 zum Saisonfinale die Wettkämpfe in Planica (Slowenien) auf dem Plan. Die Ergebnisse im Team-Wettbewerb und Einzelspringen gibt's hier im Wintersport-Überblick.

Vom 30. März bis 2. April 2023 findet sich die Skisprung-Elite zum Weltcup-Finale im slowenischen Planica ein. (Foto) Suche
Vom 30. März bis 2. April 2023 findet sich die Skisprung-Elite zum Weltcup-Finale im slowenischen Planica ein. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Für die Skisprung-Elite geht eine herausfordernde Weltcup-Saison 2022/23 zu Ende: Vom 30. März bis zum 2. April 2023 stehen die abschließenden Wettkämpfe in Planica (Slowenien) auf dem Plan.

Skispringen-Weltcup 2023 in Slowenien: Diese Wettkämpfe stehen den Herren in Planica bevor

Neben dem Team-Wettbewerb von der Großschanze messen sich die Skisprung-Herren in Planica auch im Einzelspringen. Insgesamt fünf Durchläufe, nämlich zwei Qualifikationsdurchgänge und drei Wertungsdurchgänge, sind beim Weltcup-Skispringen in Planica anberaumt. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans das Skispringen dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Zeitplan beim FIS-Skispringen-Weltcup 2022/23 der Herren in Planica (Slowenien)

Datum Beginn (MESZ) Austragungsort Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
30.03.2023 10.00 Uhr Planica, Slowenien Skispringen der Herren, HS240, Qualifikation

Eurosport1

31.03.2023

ABGESAGT

14.00 Uhr Planica, Slowenien Skispringen der Herren, HS240

Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD-Mediathek

01.04.2023

8.45 Uhr Planica, Slowenien Skispringen der Herren, HS240 Eurosport 1
01.04.2023 10.00 Uhr Planica, Slowenien Teamspringen der Herren, HS240 Eurosport1

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD-Mediathek

02.04.2023 Planica, Slowenien Skispringen der Herren, HS240, Qualifikation  
02.04.2023 10.00 Uhr Planica, Slowenien Skispringen der Herren, HS240 Eurosport2

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD-Mediathek

Schon gelesen? Alle Infos zum Weltcup 2022/23 der Skispringer gibt's hier auf einen Blick

Skispringen-Weltcup 2022/23 in Planica: Alle Ergebnisse vom Saisonfinale beim Skispringen der Herren aus Slowenien auf einen Blick

Wie sich die Skispringer bei den Wettkämpfen in Planica schlagen und wer sich den Sieg in Slowenien schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier bei news.de.

+++ 01.04.2023: Skisprung-Saison endet mit Sieg für Zajc - Kraft holt Kugel +++

Der Slowene Timi Zajc hat den letzten Wettbewerb des Skisprung-Winters gewonnen. Mit Flügen auf 232,5 und 234 Meter setzte sich der Lokalmatador am Sonntag im slowenischen Planica gegen die Konkurrenz um Landsmann Anze Lanisek, der 0,1 Punkte schlechter abschnitt, durch. Der Österreicher Stefan Kraft komplettierte auf der riesigen Fluganlage im Tal der Schanzen als Dritter das Podium. Die Kugel für den Gewinner des Flug-Weltcups sicherte sich ebenfalls Kraft, der noch am norwegischen Gesamtweltcup-Gewinner Halvor Egner Granerud vorbeizog.

Die deutschen Athleten spielten wie schon am Samstag nur Nebenrollen, zeigten diesmal aber immerhin ein paar starke Flüge. Andreas Wellinger (228,5 und 240,5 Meter) schaffte es auf Rang neun, Markus Eisenbichler (225 und 240,5 Meter) wurde Elfter. Für Constantin Schmid (22.), Karl Geiger (23.) und Pius Paschke (27.) lief es deutlich schlechter. Das Einzel von Planica war der letzte Wettbewerb der längsten Saison in der Geschichte der Skispringer.

+++ 01.04.2023: Österreich gewinnt Teamfliegen von Planica - Deutschland Fünfter +++

Die deutschen Skispringer sind nach der Niederlage im Skiflug-Einzel auch im Teamwettbewerb chancenlos geblieben. In der Besetzung Felix Hoffmann, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Andreas Wellinger reichte es am Samstag im slowenischen Planica nur zu Rang fünf. Auf Tagessieger Österreich (Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl und Stefan Kraft) fehlten am Ende 237,7 Punkte. Das sind umgerechnet etwas weniger als 200 Meter.

Der überragende Kraft, der zuvor am Morgen das Einzelspringen gewonnen hatte, sicherte den Österreichern im letzten Durchgang mit 235,5 Metern bei verkürztem Anlauf noch den Sieg. Gastgeber Slowenien um Anze Lanisek und Timi Zajc musste sich geschlagen geben. Die drittplatzierten Norweger und die viertplatzierten Polen waren ebenfalls deutlich zu stark für das deutsche Team, aus dem es auch im Einzel keiner unter die besten 15 geschafft hatte.

+++ 01.04.2023: Skispringer in Planica chancenlos - Kraft fliegt zum Sieg +++

Die deutschen Skispringer haben zum Auftakt des Abschlusswochenendes einen Fehlstart hingelegt. Beim Einzelfliegen schaffte es am Samstagmorgen im slowenischen Planica keiner der Akteure von Bundestrainer Stefan Horngacher unter die besten 15. Markus Eisenbichler war als 17. noch der beste Athlet. Auch Andreas Wellinger auf Rang 20 und Karl Geiger auf Rang 25 blieben auf der riesigen Anlage im slowenischen Tal der Schanzen weit hinter den Erwartungen zurück.

Der Tagessieg ging an den Österreicher Stefan Kraft, der nicht nur 239,5 Meter flog, sondern auch herausragende Haltungsnoten erhielt. Hinter Kraft schafften es auch der Slowene Anze Lanisek und der polnische Kleinschanzen-Weltmeister Piotr Zyla auf das Podium. Der Norweger Halvor Egner Granerud kam nach einem Fehler nach dem Absprung nicht über Rang vier hinaus. Am Sonntag (10 Uhr/ARD und Eurosport) fällt zwischen Kraft und Granerud im Kampf um die Skiflug-Wertung die Entscheidung. Gesamtweltcup-Sieger ist Granerud bereits.

Am Samstagmorgen wurde das Springen vom Freitag nachgeholt. Wegen des folgenden Teamwettbewerbs wurde nur ein Durchgang durchgeführt. Am Freitag hatte starker Wind die Austragung des ersten Einzels unmöglich gemacht.

+++ 31.03.2023: Zu viel Wind: Skifliegen in Planica abgesagt +++

Wegen schlechter Wetterbedingungen ist das Skifliegen in Planica abgesagt worden. Der Wettbewerb, der eigentlich um 15.00 Uhr beginnen sollte, war am Freitag zunächst mehrmals nach hinten verschoben worden. Um kurz nach 17.00 Uhr sagte die Jury das Weiten-Festival mit Flügen auf deutlich über 200 Meter dann endgültig ab. Der Wind war zu stark, die Verhältnisse änderten sich immer wieder.

Der Einzel-Wettbewerb soll nun am Samstag um 8.45 Uhr mit nur einem Durchgang nachgeholt werden. Für denselben Tag ist für 10 Uhr auch der Team-Wettkampf geplant. Mehrere Tausend Zuschauer waren am Freitag zum Event im Tal der Schanzen in Slowenien gekommen. Sie mussten ohne sportlichen Wettbewerb wieder abreisen.

+++ 31.03.2023: Skispringen wegen schwieriger Wetterbedingungen erneut verschoben +++

Starker Wind machte eine Austragung des Fliegens mit Weiten von deutlich über 200 Metern zunächst unmöglich.

+++ 31.03.2023: Skispringer zum Saison-Abschluss beim Fliegen gefordert +++

Mit Skiflug-Wettkämpfen in Planica endet für die Skispringer an diesem Wochenende eine lange Saison. Von diesem Freitag an stehen für sie in Slowenien zwei Einzelwettbewerbe in der spektakulären Königsdisziplin ihrer Sportart sowie ein Team-Fliegen auf dem Programm. Zu den größten Favoriten zählen die deutschen Springer von Bundestrainer Stefan Horngacher nicht. Karl Geiger hat an die gigantische Anlage im Tal der Schanzen allerdings sehr gute Erinnerungen. 2020 krönte sich der Oberstdorfer dort zum Skiflug-Weltmeister.

+++ 30.03.2023: Bundestrainer Horngacher sieht Skisprung-Zukunft auf Matten +++ 

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher sieht die Zukunft seiner Sportart auf Matten statt auf Schnee oder Kunstschnee. "Stand jetzt wird das mehr und mehr kommen. Der Schnee wird immer weniger, man muss ein bisschen ökologisch denken. Es gibt ja schon Schanzen, auf denen auch im Winter auf Matten trainiert wird", sagte Horngacher der Deutschen Presse-Agentur vor dem letzten Weltcup-Wochenende dieses Winters in Planica.

Während die Biathleten und die Alpinen ihre Saison längst beendet haben, sind Andreas Wellinger und Co. nochmal bei insgesamt drei Wettbewerben auf der Flugschanze in Slowenien gefordert. Die Springen finden zwar auf Schnee statt, doch der 53 Jahre alte Österreicher sieht auch große Vorteile für das Mattenspringen. "Das ist im Skispringen sicher die Zukunft, das macht uns ein Stück unabhängiger", sagte Horngacher. Der Auftakt dieses WM-Winters fand Anfang November im polnischen Wisla bereits auf Matten statt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: