Erstellt von - Uhr

Basketball-WM Qualifikation: Deutsche Basketballer nicht zu stoppen! Sieg gegen Finnland ist perfekt

In diesem Jahr findet die Basketball-WM statt. Zuvor muss das DBB-Team in zwei Qualifikationsspielen ran. Wie sich Deutschland gegen Schweden und Finnland schlägt und weitere Infos zur Live-Übertragung lesen Sie hier.

Die Qualifikationsspiele vor der Basketball-WM stehen auf dem Programm. (Foto) Suche
Die Qualifikationsspiele vor der Basketball-WM stehen auf dem Programm. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Stickel

Nachdem sich die deutschen Basketballbundesspieler bei der EM im letzten Jahr den dritten Platz erkämpften, will das Team um Bundestrainer Gordon Herbert bei der WM im Sommer den Sieg mit nach Hause bringen. Vom 25. August bis 10. September steht der DBB-Kader bei der Basketball-WM 2023 auf dem Feld. Zuvor stehen aber noch zwei Qualifikationsspiele an.

Basketball-WM 2023: Deutschland für den FIBA World Cup qualifiziert

Das deutsche Team ist bereits für die Weltmeisterschaft auf den Philippinen, in Japan und Indonesien qualifiziert. Die DBB-Mannschaft führt die Qualifikationsgruppe J an. Dennoch will Herbert die anstehenden beiden Partien gewinnen, um die Gruppe als Erster abzuschließen. "Das hat zwar keinen Einfluss auf die WM-Auslosung. Wenn wir das Nationaltrikot anziehen, wollen wir aber auch gewinnen", sagte Herbert.

Deutschland vs. Schweden: Bundestrainer Herbert reduziert Kader für die Qualifikation zur Basketball-WM

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hatte seinen Kader für die beiden WM-Qualifikationsspiele in Frankfurt am Main gegen Schweden am 24. Februar und drei Tage später in Finnland reduziert. Herbert hatte den Ludwigsburger Johannes Patrick und Nicholas Tischler von den Basketball Löwen Braunschweig aus dem Kader gestrichen, der anschließend noch aus 14 Spielern bestand. Verzichten musste der Bundestrainer auf die NBA-Stars um Dennis Schröder sowie die Euroleague-Spieler von Alba Berlin und Bayern München. Auch deshalb nutzte er das aktuelle Nationalmannschaftsfenster, um junge Spieler zu testen. "Sie sollen an das Nationalteam herangeführt werden und können wichtige Erfahrungen sammeln", sagte Herbert, der in Johannes Voigtmann zumindest einen sehr erfahrenen Spieler in seinen Reihen hat.

Basketball-WM-Qualifikation: Deutschland vs. Finnland am 27.02. live im TV und Live-Stream sehen

Das vorletzte Qualifikationsspiel fand am 24. Februar 2023 statt. Deutschland traf beim Heimspiel in Frankfurt auf Schweden. Um 19.30 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Am 27. Februar müssen die Profis dann gegen Finnland ran. Los geht's um 17.30 Uhr. Alle Basketball-Fans können die Qualifikationsspiele live bei MagentaSport verfolgen. Der Live-Stream für beide Spiele steht kostenlos zur Verfügung, teilte der Anbieter mit.

Basketball-WM-Qualifikation: Der aktuelle Spielplan mit allen Terminen im Überblick

Datum Begegnung Beginn Ergebnis
24.02.2023 Deutschland - Schweden 19.30 Uhr 73:66
27.02.2023 Finnland - Deutschland 17.30 Uhr 81:87

Auslosung zur Basketball-WM im April

Im April wird ausgelost, in welchem Land Deutschland bei den Vorrundenspielen antreten muss. Vier Gruppen spielen auf den Philippinen, je zwei in Indonesien und Japan. Die Finalrunde findet dann im Großraum Manila statt.

Alle Deutschland-Ergebnisse der Basketball-Qualifikation zur WM 2023

Wie sich die deutschen Basketballer in den Qualifikationsspielen schlagen, erfahren Sie im Ergebnis-Ticker mit allen aktuellen Entwicklungen.

+++ 27.02.2023: Deutsche Basketballer gewinnen auch in Finnland +++

Die deutschen Basketballer haben ihr letztes WM-Qualifikationsspiel gewonnen. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert siegte am Montagabend auch ohne seine NBA-Stars um Dennis Schröder in Espoo gegen Gastgeber Finnland mit 87:81 (46:43) und sicherte sich damit den Gruppensieg. Das Ranking hat allerdings keinen Einfluss auf die WM-Auslosung am 29. April. Sowohl Deutschland als auch Finnland waren bereits vor der Partie für die WM qualifiziert.

Die Weltmeisterschaft findet vom 25. August bis 10. September auf den Philippinen, in Japan und Indonesien statt. Dann sollen auch Schröder, Franz Wagner und die übrigen NBA-Spieler wieder dabei sein. Auch die Euroleague-Profis von Alba Berlin und Bayern stehen Herbert dann zur Verfügung. In Finnland war Kapitän Johannes Voigtmann mit 23 Punkten bester deutscher Werfer.

+++ 24.02.2023: Mit drei Debütanten: Deutsche Basketballer gewinnen gegen Schweden +++

Die deutschen Basketballer haben ihr vorletztes Spiel in der WM-Qualifikation souverän gewonnen. Gegen Schweden setzte sich das bereits für die Weltmeisterschaft im Sommer qualifizierte Team von Bundestrainer Gordon Herbert am Freitagabend in Frankfurt am Main auch ohne die NBA-Stars um Dennis Schröder mit 73:66 (40:31) durch. Damit kämpft die deutsche Mannschaft am Montag (17.30 Uhr/Magentasport) zum Abschluss der zweiten Gruppenphase in Finnland um den Gruppensieg.

Vor 5003 Zuschauern in der ausverkauften Ballsporthalle nutzte Herbert die Partie gegen die Skandinavier, um einige jüngere Spieler zu testen. Da auch die Profis der deutschen Euroleague-Clubs Alba Berlin und Bayern München fehlten, feierten in Jason George, Nelson Weidemann und Jonas Richter gleich drei Spieler der Chemnitz 99ers ihr Debüt im Nationaltrikot. Bester deutscher Werfer war David Krämer mit 13 Punkten.

+++ 24.02.2023: Erst Euroleague, dann WM-Quali: Voigtmann im Dauereinsatz +++

Auf die Stars der erfolgreichen Heim-EM muss Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert in den beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Schweden an diesem Freitag (19.30 Uhr/Magentasport) und drei Tage später in Finnland verzichten. Dennis Schröder und Franz Wagner sind in der NBA gefordert, die Profis von Alba Berlin und Bayern München in der Euroleague aktiv. Aus dem Kader, der bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr Bronze gewann, sind so nur Justus Hollatz und Johannes Voigtmann dabei.

Und vor allem der Einsatz von Voigtmann ist nicht selbstverständlich. Schließlich stand der Center am Donnerstagabend noch mit Olimpia Mailand in der Euroleague auf dem Parkett. Doch trotz des engen Terminkalenders will Voigtmann an seiner alten Wirkungsstätte in Frankfurt am Main unbedingt dabei sein.

"Er hat mich angerufen und gesagt, dass er spielen will", sagte Herbert. "Und wenn ein Johannes Voigtmann sagt, dass er dabei sein will, dann nimmst du ihn natürlich als Trainer auch." Schon gegen Schweden soll Voigtmann an diesem Freitag spielen - nur rund 24 Stunden nach seinem Einsatz in Mailand.

Dem Bundestrainer geht es in den beiden Partien angesichts der Tatsache, dass das WM-Ticket längst gebucht ist, vor allem darum, junge Spieler zu testen. "Mit seiner großen Erfahrung und vor allem seiner tadellosen Einstellung kann Jo da natürlich ein großes Vorbild für die Jungs sein", sagte Herbert. Schließlich stehen in Jason George, Till Pape, Jonas Richter, Len Schoormann und Nelson Weidemann gleich fünf Spieler im 14er-Kader, die noch kein einziges Mal für die A-Nationalmannschaft gespielt haben.

+++ 23.02.2023: Deutsche Basketballer wollen nächsten Sieg in der WM-Quali +++

Im vorletzten Spiel der WM-Qualifikation treffen die deutschen Basketballer an diesem Freitag (19.30 Uhr/Magentasport) auf Schweden. Mit einem weiteren Sieg in der Partie in Frankfurt am Main würde das Team von Trainer Gordon Herbert dem Ziel Gruppensieg einen weiteren Schritt näherkommen. Für die Weltmeisterschaft auf den Philippinen, in Japan und Indonesien ist Deutschland bereits qualifiziert. Herbert nutzt die Spiele gegen Schweden und am Montag in Finnland deshalb dafür, einige jüngere Spieler zu testen. Die NBA-Stars um Dennis Schröder fehlen erneut, weil sie in den USA für ihre Clubs aktiv sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: