Von news.de-Redakteurin - Uhr

Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin - re-live: Schwer erarbeiteter, aber glanzloser Punktsieg! So sehen Sie Schwergewichts-Boxen in der Wiederholung

Liveticker

Box-Star Anthony Joshua will sich seine Weltmeistertitel zurückholen. Doch vorher musste er erst mal wieder für einen Aufbaukampf in den Ring! Den Kampf gibt es eine Woche in der Wiederholung bei DAZN und in unserem Ticker zum Nachlesen.

Anthony "AJ" Joshua siegt nach Punkten gegen Jermaine Franklin. Auf einen erneuten WM-Kampf sollte er sich aber noch besser vorbereiten, vor allem mental. (Foto) Suche
Anthony "AJ" Joshua siegt nach Punkten gegen Jermaine Franklin. Auf einen erneuten WM-Kampf sollte er sich aber noch besser vorbereiten, vor allem mental. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Am 1. April 2023 war es so weit: Anthony Joshua (AJ) stieg wieder in den Ring. Der zweifache Schwergewichts-Champion aus Großbritannien nahm es mit US-Boxing-Star Jermaine Franklin auf. Was Sie zu dem großen Kampf wissen müssen und wie der Kampf lief, lesen Sie unten in unserem Ticker des Kampfes "AJ" Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin.

Mega-Box-Event: Anthony Joshua versus Jermaine Franklin am 01.04.2023 in London

Boxing-Fans fieberten dem Kampf bereits sehr entgegen. Am 01. April 2023 trat Anthony Joshua (33) gegen Jermaine Franklin im "The O2" in London an. Aus jetzt acht Kämpfen in der Arena ging Joshua ungeschlagen raus. Es ging um alles. Es wurde nicht der erhoffte glanzvolle K.o.-Sieg und Joshua wirkt noch nicht stabil und beriet für größere Kämpfe gegen Fury oder Wilder. Das liegt aber nicht an seinen boxerischen Fähigkeiten, sondern eher an seinem mentalen Setting.

Anthony Joshua versus Jermaine Franklin vom 01.04.2023, TV, re-Live und news.de-Ticker

Es handelte sich um den ersten Kampf, der im Rahmen von Anthony Joshuas fünfjähriger Partnerschaft mit DAZN exklusiv und weltweit bei dem Streaming-Dienst übertragen wurde. Während Matchroom Boxing üblicherweise nur über die teureren Tarife DAZN Standard (24,99 Euro pro Monat) und DAZN Unlimited (29,99 Euro pro Monat) verfügbar sind, ist es der erste Joshua-Kampf, den Kampfsport-Fans mit dem deutlich günstigeren Spar-Tarif DAZN World (9,99 Euro pro Monat) verfolgen können. Der Kampf wird auch nach dem großen Box-Event über DAZN als Wiederholung per Stream verfügbar sein.

Auf welchen Plattformen lässt sich DAZN streamen?

DAZN kann über fast alle Plattformen und üblichen Geräte gestreamt werden. Wie es auf der Website des Streamingdiensts heißt, ist DAZN auf Apple TV, Chromecast, Amazon Fire TV, Amazon Fire Stick, Amazon Fire Tablet, Android Phone und Tablet, iPhone und iPad, Android TV, LG, Smart TV, Panasonic Smart TV, Samsung Smart TV, Sony Smart TV, SmartCast, Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 und Roku verfügbar.

Kampf gegen Jermaine Franklin: Anthony Joshua war "mental und körperlich bereit"

Im August 2022 musste Anthony Joshua eine Niederlage gegen Ukrainer Oleksandr Uysk einstecken und will sich nun bereit machen, seine Weltmeistertitel zurück zu holen. "Ich freue mich darauf, am 1. April in The O2 London wieder in den Ring zu steigen. Mental und körperlich fühle ich mich bereit", wird der Boxer von DAZN zitiert. Er wolle eine "Show abliefern" und seinen neuen Trainer Derrick James beeindrucken, der seinen einstigen Coach Robert Garcia abgelöst hat. Was Joshua von seinem Gegner Jermaine Franklin hält? "Franklin hat einen guten Stil und eine großartige Einstellung, das hat er in den letzten Kämpfen gezeigt." Franklins Profibilanz von 21-1-0 bei 14 Siegen durch Knockout spricht für sich. Der Sportler, der auch als "989 Assassin" bekannt ist, erlitt seine einzige Niederlage im November 2022 nach Punkten gegen Dillian Whyte. Joshua hat eine Bilanz von 24-3-0 mit 22 Knockouts.

Lesen Sie auch:Vitali Klitschko getrennt; "Mein Herz gehört der Ukraine!" Lässt Box-Star sein Ehe-Aus völlig kalt?

Jermaine Franklins Kampfansage: Anthony Joshua hat seine Zeit gehabt

Jermaine Franklin scheint den Kampf kaum abwarten zu können: "Ich bin bereit, der Welt zu zeigen, warum es für mich an der Zeit ist, meinen Platz an der Spitze der Schwergewichtsklasse einzunehmen." Joshua habe seine Zeit gehabt. "Jetzt ist es an mir, die Welt zu schocken! Dieser Kampf wird nicht von den Punktrichtern gewertet werden. Am 1. April werde ich Sieg Nummer 22 holen. Das ist kein Aprilscherz", so der 29-Jährige.

Anthony Joshua gegen Jermaine Franklin: Alle News und Ergebnisse zum großen Box-Event

Alle News zu dem großen Box-Kampf in London sowie das Ergebnis finden Sie, sobald es Neuigkeiten gibt, an dieser Stelle.

20:08 Uhr - Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin

Willkommen zum Live-Ticker von news.de. Für Sie live tickert heute news.de-Redakteur Sebastian Hoffmann
Geboxt wird bereits seit 17 Uhr. Die Kämpfe der Undercard wurden nicht übertragen. 

Auf der Fightcard für heute standen noch:
- Campbell Hatton vs. Louis Fielding; Superleichtgewicht (Sieg durch TKO)
- Austin Williams vs. River Wilson-Brent; Mittelgewicht (Sieg durch TKO)
- Fabio Wardley vs. Michael Polite Coffie; Schwergewicht

20:09 Uhr -

Start des Mainevents Anthony "AJ" Joshua gegen Jermaine Franklin ist vermutlich so gegen 22.30 Uhr.

20:17 Uhr -

Jetzt geht die Action los, live auf DAZN mit einem Mittelgewichtskampf:
Austin Williams vs. River Wilson-Brent.

20:22 Uhr -

David Diamante ist der Ringsprecher der Undercard. Der 1. Kampf der Live-Übertragung läuft jetzt. 10 Runden im Mittelgewicht.

20:31 Uhr -

River Wilson-Brent (weißblaue Hose) war in den ersten beiden Runden eher abwartend und kam gegen den Southpaw Austin Williams (goldfarbene Hose) nicht so gut zurecht. 

20:34 Uhr -

Die 3. Runde war eine für Wilson-Brent. Bislang ist es ein ausgeglichener Kampf. 

20:38 Uhr -

Austin Williams wird in der 4. Runde stärker. Wilson-Brent muss jetzt aber mit einem Cut über dem rechten Auge zurecht kommen. Der Cut kam durch einen unbeabsichtigten Kopfstoß zustande.

20:41 Uhr -

Runde 5 eigentlich gut für Wilson-Brent, gegen Ende fing er sich aber eine kräftige Linke, die ihn auch etwas durchgeschüttelt haben dürfte.

20:42 Uhr -

Langsam füllt sich die Halle. Bis zum Mainevent wird es aber noch dauern.

20:46 Uhr -

In Runde 6 kommt Wilson-Brent unter Druck, feuert aber zum Ende der Runde einen guten rechten Cross. Williams dürfte aber vorne liegen.

20:46 Uhr -

Wilson-Brent geht in Runde 7 runter nach einem Wirkungstreffer.

20:51 Uhr -

Wilson-Brent übersteht knapp die 7. Runde, Williams überpacet aber nicht, schafft aber auch den finalen Knock out nicht.

20:55 Uhr - Aufgabe in Runde 8!

Nachdem River Wilson-Brent in der 8. Runde immer weiter unter Druck geriet und sich nicht wirklich mehr gut verteidigen konnte, warf die Ecke das Handtuch. Besser so zum Schutz der Gesundheit des Kämpfers. Der aufstrebende Mittelgewichtler Austin Williams gewinnt durch TKO/ Aufgabe.

21:01 Uhr - Peter Kadiru gewinnt auf der Undercard!

Anthony Joshuas Sparringspartner Peter Kadiru gewinnt seinen Kampf gegen Alen Lauriolle direkt nach der 1. Runde durch Aufgabe, nachdem er den Gegner mit etlichen Leberhaken eingedeckt hatte. Kadirus Manager Bernd Bönte (Ex-Manager der Klitschkos) dürfte sich gefreut haben über den Erfolg.

21:03 Uhr -

Bernd Bönte und Peter Kadiru erwarten einen gut aufgelegten und extrem fitten Anthony Joshua. Kadiru erwartet einen K.o.-Sieg Joshuas in der 7. Runde, ebenso wie Bernd Bönte, der aber Franklin nicht als Fallobst wertet.

21:04 Uhr - 2. Kampf Campbell Hatton vs. Louis Fielding

Campbell Hatton muss sich im Superleichtgewicht in einem 8-Runden-Kampf beweisen und für höhere Aufgaben empfehlen. 

21:05 Uhr -

Hatton boxt in schwarz-rot, sein Gegner in weißen Hosen.

21:11 Uhr -

Campbell Hatton hat sich einen Gegner mit 500 Niederlagen als "Aufbaugegner" gesucht. Dementsprechend war nach einem Leberhaken bei 1.20 Minuten Schluss. Louis Fielding ging zu Boden und verlor direkt durch K.o.
Der Kampf für Hatton war damit nur etwas für seine Statistik, nicht aber wirklich für seine sportliche Entwicklung. Schade, wenn Kämpfer so ausgesucht werden.

21:31 Uhr -

Aktuell läuft noch ein zwischengeschobener Aufbaukampf des Fliegengewichtlers Galal Yafai  (Olympiasieger 2021, 3-0 als Profi) gegen den Mexikaner Moises Calleros (36-10-1). 

21:38 Uhr -

Galal Yafai wird trainiert vom Ex-Joshua-Trainer Robert McCracken. 

21:42 Uhr -

Nach einer Schlagserie in der 4. Runde war auch der Kampf schon vorbei. Yafai siegt durch K.o. nach 44 Sekunden in Runde 4 überzeugend gegen einen stark auftretenden Moises Calleros.

21:57 Uhr - Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin

Joshua ist in der Halle angekommen. AJ boxt zum vierzehnten Mal in der O2 Arena, quasi seinem Wohnzimmer. Bislang hat der hier nicht verloren. Gelingt ihm gegen den unangenehm zu boxenden Franklin heute der Sieg?

22:16 Uhr -

Trainiert wird Joshua aktuell von Derrick James, nachdem er sich von Robert McCracken 2021 und von Robert Garcia 2022 getrennt hat.

Anthony "AJ" Joshua kam beim offiziellen Wiegen auf 116 Kilogramm. Sein heutiger Gegner Jermaine Franklin nur auf 106 Kilogramm. 

AJs Reichweite wird mit 208 cm angegeben. Jermaine "989 Assassin" Franklin kommt nur auf 196 cm. 

22:19 Uhr - Das Mainevent wird sich noch etwas verschieben

Jetzt kommt erst noch ein Schwergewichtskampf, Fabio Wardley (15-0) vs. Michael Polite Coffie (13-3-0). Michael Polite Coffe war Sparringsgegner von Deontay Wilder. 

22:22 Uhr -

Coffe boxt in schwarzen Trunks, Wardley in blau-weißen Trunks. Fabio Wardley ist amtierender britischer Meister im Schwergewicht.

22:23 Uhr -

Gibt es wieder einen schnellen K.o.-Sieg? Runde 1 läuft.

22:27 Uhr -

Wardley tastet sich ran, bleibt aber vorsichtig. Coffie ist mit über 130 kg und mächtig Dampf in den Fäusten ein gefährlicher Gegner. Wardley gilt aber als der technisch bessere Boxer.

22:29 Uhr -

Coffie boxt in Runde 2 sehr defensiv, dreht sich gut raus und wartet auf Konterchancen. 

22:34 Uhr -

Runde 3 des Co-Mainevents ist relativ ausgeglichen, Wardley musste sich in der Ringecke aber heftiger Angriffe erwehren. 

22:35 Uhr -

Wardley macht in Runde 4 den Sack zu.

22:37 Uhr -

Fabio Wardley hatte Michael Polite Coffie an den Seilen gestellt. Der Ringrichter brach den Kampf aufgrund der schweren Schläge und mangelnden Verteidigung etwas früh ab. Fabio Wardley gewinnt durch TKO in der 4. Runde.

22:39 Uhr -

Coffie hat sich eigentlich noch intelligent verteidigt, ist den Schlägen ausgewichen und war eigentlich nicht so deutlich angeklingelt. Egal, ein TKO-Sieg ist ein unbestrittener Sieg für die persönliche Statistik. 

22:41 Uhr - Das war der letzte Kampf vor dem Mainevent, Anthony Joshua vs. Jermaine Franklin!

Die Spannung steigt. Nach einer kurzen Pause in der Halle dürfte es bald mit dem Walk in der beiden Kämpfer weitergehen.

22:58 Uhr -

Falls Sie sich fragen, ob auch das Mainevent Joshua vs. Franklin bereits vorbei ist, nein. Aktuell läuft noch Werbung auf DAZN.

22:58 Uhr -

Wegen der vielen K.o.-Siege gibt es eine kleine Lücke in der Dramaturgie des Kampfabends. 

23:07 Uhr -

Joshua muss diesen Kampf gewinnen. Er darf sich nicht auf eine Schlägerei in der Mitteldistanz einlassen, muss seine Führhand arbeiten lassen und muss auch nach Treffern mental stabil bleiben. 

Franklin ist wohl austrainiert, hat Gewicht verloren und kann mit schnellen verbundenen Händen punkten. Als kleinerer aber kompakter Kämpfer ist er eine ähnliche Herausforderung für AJ wie Andy Ruiz Jr. 

23:11 Uhr -

Jermain Franklin hatte zuletzt seinen Kampf gegen Dillian Whyte knapp verloren. Der Kampf hätte auch unentschieden gewertet werden können. 

Franklin wird in den Top-30 der Weltrangliste geführt, aber er ist durchaus kein Journeyman. Gewinnen kann er, wenn er geschickt Kopftreffer vermeidet und viel zum Körper geht.

23:19 Uhr -

So langsam sollte es los gehen. In der Halle steigt die Stimmung und es läuft "Sweet Caroline" - oh, oh, oh!

23:21 Uhr -

Alle sind auf ihren Plätzen die O2-Arena feiert. Wird es ein gutes Ende geben für AJ heute Abend? Anthony Joshua ist ein Modellathlet und hat sich mit seinem Sieg gegen Wladimir Klitschko in die Boxgeschichtsbücher eingeschrieben.

23:22 Uhr - Anthony Joshua gegen Jermaine Franklin

Jetzt live bei DAZN! Gleich kommt Jermain Franklin in den Ring.

23:24 Uhr -

David Diamante kündigt Jermaine "989 Assassin" Franklin an. Es kann gleich los gehen. Das ist der Moment, auf den wir gewartet haben.

23:25 Uhr -

Franklin wirkt locker aber konzentriert beim Walk-in.

23:25 Uhr -

Die Chance seines Lebens startet in wenigen Minuten.

23:26 Uhr -

AJ kommt in die Halle in einer weißen Kapuzen-Weste.

23:27 Uhr -

Joshua wirkt cool, aber super konzentriert. David Diamante kündigt "AJ" Anthony Joooshuaaa an!

23:29 Uhr -

Eine große Show mit Rap, Pyro und einem nervös wirkenden Joshua beim Walk-in. Sehen wir heute das Comeback, oder die dritte Niederlage in Serie?

23:30 Uhr -

Die Boxer sind im Ring!

23:34 Uhr - Runde 1

Die Boxer sind bereit. Möge der bessere gewinnen. Der Gong ertönt. "Protect yourself at all times!"

Marcus McDonnell ist der Ringrichter. Punktrichter sind Steve Gray (England), Fabian Guggenheim (Shcweiz), Alex Levin (USA).

23:36 Uhr -

AJ wirkt selbstbewusst, tastet seinen Gegner ab, sucht den Rhythmus mit dem Jab. Franklin versucht, die Ringmitte zu halten und geht auf den Körper.

23:37 Uhr -

Joshua kommt gut mit der Führhand durch, wartet aber etwas zu sehr ab, dennoch eine AJ-Runde.

23:39 Uhr - Runde 2

Die 2. Runde läuft. Derrick James ist nicht zufrieden. AJs Nase blutet leicht. AJ soll sich Respekt verschaffen.

23:39 Uhr -

Franklin provoziert Joshua. Joshua muss arbeiten und darf Franklin nicht aufbauen im Kampf.

23:42 Uhr -

Joshua teilt sich die Kraft ein, musste aber auch schon mehrfach die Rechte von Franklin nehmen. Mir wirkt AJ etwas zu steif und noch nicht richtig im Kampf. Bislang kommt von  ihm wenig mehr als der Jab. Franklin schlägt dafür variantenreich und ist gefährlich.

23:42 Uhr - Runde 3

Weiter geht es.

23:44 Uhr -

Joshua kontert gut mit der Schlaghand und fintiert gut. Langsam findet er in den Kampf, muss aber mehr arbeiten.

23:46 Uhr -

Joshua agiert kalkuliert und lebt vor allem von seinen präzisen eins-zwei-Kombinationen. 

23:47 Uhr - Runde 4

Bislang führt Joshua. Franklin muss mehr Risiko gehen.

23:49 Uhr -

AJs linker Haken gefällt mir gut. Wenn er den richtig bringt, kann das den Gegner auch schnell ausknipsen. 

23:50 Uhr -

Zum Ende der Runde bringt Joshua einige gute Hände unter und fängt die Konter von Franklin gut ab.

23:51 Uhr - Runde 5: Anthony Joshua gegen Jermaine Franklin

Joshua dominiert weiter den Kampf und boxt kontrolliert. Franklin arbeitet derweil.

23:53 Uhr -

Jermaine Franklin wirkt langsam müde und zeigt Wirkung ob der präzisen Schläge Joshuas.

23:53 Uhr -

AJ gewinnt langsam Sicherheit gegen den Wühler Franklin. 

23:56 Uhr - Runde 6

Anthony Joshua gegen Jermaine Franklin: Joshua führt und wird mental gut von Derrick James angeleitet. Franklin bringt aber gute Körpertreffer mit der Rechten unter. Da muss AJ aufpassen.

23:58 Uhr -

Die erste Kampfhälfte ist vorbei. So richtig zufrieden wirkt Joshua nicht. Derrick James wird energischer in der Ringpause.

23:58 Uhr - Runde 7

Langsam muss Joshua zeigen, was in ihm steckt.

00:02 Uhr -

Anthony Joshua punktet, wirkt aber müde. Noch sieht er gut aus. Franklins rechtes Auge wirkt leicht geschwollen. Joshua nutzt sein Gewicht und legt sich im Clinch auf den Gegner.

00:03 Uhr - Runde 8

Anthony Joshua gegen Jermaine Franklin geht so langsam in die Crunchtime. Joshua führt weiter nach Punkten.

00:03 Uhr -

Franklin wird ermahnt wegen eines Körper-/ Schulterstoßes.

00:05 Uhr -

Franklin macht den Kampf etwas unsauber. Die Spannung ist weiter hoch.

00:06 Uhr -

Joshua schlägt nach dem Gong und wird ebenfalls ermahnt. Für sein hohes Gewicht muss er zunehmend Tribut zollen. So langsam wirkt er immer müder.

00:07 Uhr - Runde 9

Kommt jetzt der Knock out? Bislang sieht es nicht so aus.

00:10 Uhr -

Es wird immer mehr zu einem Gewühle. Joshua lässt sich zu sehr auf den Clinch ein und riskiert gefährlich Konter, mit denen Franklin immer mal durchkommt.

00:12 Uhr - Runde 10

Franklin brauch den K.o. für einen Sieg, Joshua kontrolliert die Distanz und bleibt geduldig.

00:12 Uhr -

Schöne Upercuts von Joshua.

00:14 Uhr -

Bislang eine der besten Runden im Kampf. Aber erstaunlich, dass Joshua wohl über die Punkte gehen muss.

00:15 Uhr - Runde 11

Die Championship-Runden laufen.

00:16 Uhr -

Jetzt trifft AJ mit harten Händen, linken Aufwärtshaken und rechten Geraden.

00:19 Uhr - Runde 12

Verwaltet Joshua den Sieg gegen Franklin, oder schafft er den K.o.? Jermain Franklin bleibt aber bis zum Schluss gefährlich.

00:23 Uhr - Der Kampf ist aus!

Franklin hat durchgehalten. Zum Schluss gab es aber noch eine unschöne Rangelei nach dem Gong. 

00:23 Uhr -

Joshua hatte wieder seine Emotionen nicht unter Kontrolle. Für einen Punktsieg sollte es aber gereicht haben.

00:25 Uhr -

Nach Ende des Kampfes schlägt Joshua gegen den Hinterkopf von Franklin, warum? Unschöne Szenen.

00:27 Uhr -

118:111 , 117:111, 117:111 und damit einstimmiger Punktsieg für Anthony Joshua. Trotzdem wirkt AJ sehr frustriert. Er hätte gerne glänzender gewonnen. Seine Emotionen muss er aber unter Kontrolle bekommen. Da wartet auf Derrick James noch etliche Arbeit, damit Joshua wieder große Kämpfe gewinnen kann.

00:28 Uhr -

Anthony Joshua im Interview nach dem Kampf. Joshua bleibt sportlich und bedankt sich beim Publikum.

00:30 Uhr -

Joshua lobt Franklin für seine Arbeit und seine Widerstandsfähigkeit und seinen Stil, harte Treffer zu vermeiden.

00:35 Uhr -

Anthony Joshua will im Sommer wieder für einen großen Kampf zurückkommen. In der aktuellen Form kann das aber schwer werden. Noch ist er nicht wieder in seiner besten Form und muss sich im Kampf besser kontrollieren können. Derick James scheint als Trainer für AJ gut zu sein.

00:46 Uhr -

Anthony Joshua braucht noch mindestens einen Aufbaukampf, bevor er Tyson Fury boxen könnte. 

Das war es von  mir für diese Box-Nacht. Ich bin gespannt auf AJs weitere Entwicklung.

/hos/news.de/dpa

Themen: