Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 heute in Willingen: Granerud siegt erneut in Willingen - Deutsche hinterher

Für die besten Skispringer der Welt geht es vom 3. bis 5. Februar 2023 in Willingen weiter. Wie Sie den Weltcup der Herren in TV und Live-Stream sehen können, sowie alle Ergebnisse erfahren Sie hier.

Kann der deutsche Skispringer Andreas Wellinger in Willingen an seine gute Form vom Skifliegen am Kulm anknüpfen? (Foto) Suche
Kann der deutsche Skispringer Andreas Wellinger in Willingen an seine gute Form vom Skifliegen am Kulm anknüpfen? Bild: picture alliance/dpa/AP | Florian Schroetter

Das erste Skifliegen der Saison in Bad Mitterndorf, Österreich, ist beendet. Die besten Skispringer der Welt machen sich auf zur nächsten Weltcup-Station in Willingen im Sauerland. Vom 3. bis 5. Februar stehen drei Wettkämpfe auf dem Programm, zwei Einzelspringen und ein Mixed-Wettbewerb.

Skispringen Weltcup der Herren 2022/23 in Willingen: Das ist der Zeitplan

Datum Uhrzeit (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 03.02.2023 16.00 Uhr Mixed Team ARD, sportschau.de, Eurosport 1
Freitag, 03.02.2023 18.15 Uhr Qualifikation sportschau.de, Eurosport 1
Samstag, 04.02.2023 16.10 Uhr Einzel, HS147 ARD, sportschau.de, Eurosport 1
Sonntag, 05.02.2023 14.30 Uhr Qualifikation
Sonntag, 05.02.2023 16.00 Uhr Einzel, HS147 ARD, sportschau.de, Eurosport 1

Alle Ergebnisse vom Skisprung-Weltcup der Herren in Willingen

Wie sich die Herren beim Weltcup in Willingen schlagen, erfahren Sie hier.

+++ 05.02.2023: Granerud siegt erneut in Willingen - Deutsche hinterher +++

Zum Abschluss des Skisprung-Weltcups in Willingen hat Halvor Egner Granerud einen weiteren Sieg gefeiert. Der norwegische Gesamtweltcupführende sicherte sich am Sonntag mit Sprüngen auf 147,5 und 142 Meter vor 16 125 Fans souverän den Sieg. Das Podium komplettierten der Japaner Ryoyu Kobayashi und Graneruds Landsmann Daniel-André Tande. Für Vierschanzentournee-Sieger Granerud war es bereits der neunte Saisonsieg.

Die deutschen Springer taten sich bei Regen und Nebel vor heimischem Publikum im Sauerland schwer. Mit Sprüngen auf 132 und 135 Meter war Markus Eisenbichler diesmal als Neunter der beste Deutsche. Auf ihn folgten Andreas Wellinger (11.), Stephan Leyhe (12.) und Weltcup-Rückkehrer Karl Geiger auf Rang 21.

+++ 04.02.2023: Skispringer ohne Podestplatz in Willingen - Granerud siegt +++

Die deutschen Skispringer haben beim Heimweltcup in Willingen die Podestplätze trotz starker Teamleistung verpasst. Karl Geiger war am Samstag auf der riesigen Mühlenkopfschanze als Fünfter der beste Deutsche, musste sich aber der Weltspitze um Tagessieger Halvor Egner Granerud aus Norwegen klar geschlagen geben. Granerud sprang 149,5 und 138 Meter weit. Mit seinem Sieg verteidigte er das Gelbe Trikot des Gesamtführenden im Weltcup und setzte sich gegen die beiden starken Konkurrenten Anze Lanisek aus Slowenien und Dawid Kubacki aus Polen durch.

Beim Team von Bundestrainer Stefan Horngacher war vor 23 500 Zuschauern nicht nur Geiger gut dabei. Philipp Raimund wurde Neunter, Andreas Wellinger belegte Rang zehn. Im Vergleich zur mageren Vierschanzentournee kommt die deutsche Mannschaft besser in Schwung, wenngleich die absolute Elite noch immer ein gutes Stück entfernt ist. Markus Eisenbichler, der die Qualifikation noch mit 141,5 Metern gewonnen hatte, belegte im Wettbewerb Rang 17. Am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) steht ein weiteres Einzel auf dem Programm.

+++ 04.02.2023: Skispringer hoffen auf bessere Bedingungen und Heim-Publikum +++

Nach einem verregneten und vor allem windigen Start in den Skisprung-Weltcup in Willingen wünschen sich die deutschen Skispringerinnen und Skispringer für die Einzelwettbewerbe günstigeres Wetter und die Unterstützung des Heim-Publikums. "Ich hoffe, dass wir ein bisschen bessere Bedingungen haben", sagte Andreas Wellinger mit Blick auf das Einzelspringen am Samstag (16.10 Uhr/ARD und Eurosport). Zum Weltcup-Auftakt am Freitag hatte der 27-Jährige zusammen mit Katharina Althaus, Selina Freitag und Karl Geiger im Mixed-Team Platz drei belegt. Aufgrund der widrigen Bedingungen wurde das Springen nach nur einem Durchgang abgebrochen.

Der Sieg ging an Norwegen vor Österreich, die auch im Einzel zur großen Konkurrenz der Deutschen zählen. "Wenn ich ordentliche skispringe, dann ist viel möglich. Die Qualität im internationalen Feld ist sauhoch", sagte Olympiasieger Wellinger. Zusätzliche Motivation gibt dabei das Heim-Publikum. Bereits am Freitag jubelten rund 6.750 Fans trotz Kälte an der Mühlenkopfschanze. "Es ist grandios. Die Stimmung ist immer wieder der Wahnsinn", sagte der Bayer.

Auch für die Skispringerinnen ist die Kulisse etwas ganz Besonderes. "Wir haben es nicht so oft, dass so viele Zuschauer da sind", sagte Freitag. "Es ist einfach großartig, dass so viele kommen. Ich glaube, wenn ich auf dem Balken sitze und der Kessel tobt, kriege ich erstmal eine richtige Gänsehaut", sagte die 21-Jährige mit Blick auf das Einzelspringen der Frauen am Samstagmittag (12.15 Uhr). Mit deutlich mehr als 20.000 verkauften Tickets ist die Arena im Sauerland dann ausverkauft. Freitags Ziel: "Ordentlich Jubeln beim Ausfahren, die Menge genießen und dann kommt bestimmt was Gutes dabei rum."

+++ 03.02.2023: Zu starker Wind: Qualifikation in Willingen abgesagt +++

Die Skisprung-Qualifikation für den Weltcup in Willingen ist am Freitag wetterbedingt abgesagt worden. Das für 18.15 Uhr angesetzte Event mit 70 männlichen Springern wurde wegen des starken Windes auf Samstag (14.45 Uhr) verschoben, wie der Ski-Weltverband Fis am Freitag mitteilte.

Zuvor war bereits das Mixed auf der Mühlenkopfschanze massiv von den widrigen Bedingungen beeinflusst worden. Der Slowene Timi Zajc sprang mit großem Aufwand auf die enorme Weite von 161,5 Metern, konnte den Flug aber nicht stehen. Für den Samstag sind bessere Wetterbedingungen vorhergesagt.

+++ 03.02.2023: Deutsches Skisprung-Mixed bei Windspringen auf Rang drei +++

Die deutschen Skispringerinnen und Skispringer haben beim Mixed-Team-Wettkampf zum Weltcup-Auftakt in Willingen den dritten Platz belegt. Selina Freitag, Karl Geiger, Katharina Althaus und Andreas Wellinger mussten sich am Freitag dem siegreichen norwegischen Team um Gelb-Träger Halvor Egner Granerud sowie Österreich geschlagen geben. Der weiteste Sprung im Quartett des Deutschen Skiverbandes gelang Geiger mit einem Satz auf 140 Meter. Im Mixed-Team springen aus jeder Mannschaft zwei Frauen und zwei Männer. Diesmal wurde wegen des heftigen Windes nur ein Durchgang absolviert und danach abgebrochen.

Rang vier belegte vor knapp 10 000 Zuschauern Japan. Wegen widriger Wetterbedingungen und starker Winde war die sportliche Aussagekraft des Wettbewerbs nicht allzu hoch. Immer wieder wehten heftige Böen in den Hang. Die Japanerin Yuki Ito sprang 154,5 Meter und konnte den von massivem Aufwind geprägten Sprung im Auslauf nicht stehen. Den Slowenen Timi Zajc trug es sogar auf die abstruse Weite von 161,5 Meter, auch er stürzte.

Beim ersten und einzigen Mixed-Team-Wettbewerb in diesem Winter in Titisee-Neustadt hatte das DSV-Quartett im Dezember noch mit Constantin Schmid statt Wellinger Platz drei erreicht.

+++ 02.02.2023: Weltcup in Willingen beginnt mit Skisprung-Mixed +++

Der Skisprung-Weltcup in Willingen beginnt an diesem Freitag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) mit einem Mixed-Wettbewerb mit je zwei Frauen und zwei Männern. Das deutsche Team zählt zu den Mitfavoriten. Am Samstag und Sonntag stehen jeweils zwei Einzelspringen auf dem Programm. Bei den Frauen ist Katharina Althaus nach ihren zuletzt starken Sprüngen in Hinterzarten eine der Sieganwärterinnen. Bei den Männern kehrt Karl Geiger nach einer Trainingspause zurück. Team-Weltmeister Geiger will bis zur WM in Planica ab dem 21. Februar zur Weltspitze aufschließen.

+++ 02.02.2023: Skispringer Geiger vor Rückkehr: "Fühle mich besser" +++

Deutschlands Skisprung-Hoffnung Karl Geiger hofft nach seiner kurzen Wettkampfpause auf ein erfolgreiches Comeback im Weltcup. "Das Training in Oberstdorf hat mir gut getan. Wir haben gut trainiert, konnten die Trainings in Oberstdorf bei optimalen Bedingungen machen. Ich fühle mich besser, ich habe wieder etwas mehr Sicherheit zurückgekriegt", sagte der 29-Jährige. Beim Heimspiel in Willingen stehen nach dem Mixed am Freitag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) auch zwei Einzelspringen an.

Geiger hatte bei der Vierschanzentournee und danach große Probleme, er will nun für die WM im slowenischen Planica (21. Februar bis 5. März) fit werden. "Karl hat einige sehr gute Sprünge gezeigt", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher über die Einheiten in dessen Heimat Oberstdorf.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause soll die große Skisprung-Party an diesem Wochenende ins Sauerland zurückkehren. "Das ist immer ein tolles Event, dieses Jahr mit vollem Haus, mit vielen Zuschauern - da freue ich mich richtig drauf", sagte Geiger. Als klarer Favorit für die Wettbewerbe startet der norwegische Tournee-Sieger Halvor Egner Granerud, der inzwischen auch den Gesamtweltcup anführt.

Lesen Sie auch: So sehen Sie alle Wintersport-Events der DSV-Adler

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: