Erstellt von - Uhr

1. FC Union Berlin vs. Union Saint-Gilloise: Achtelfinale-Aus! Union verabschiedet sich aus der Europa League

Der 1. FC Union Berlin hat es ins Achtelfinale der UEFA Europa League geschafft. Am Donnerstag, den 16.03., ging es gegen Union Saint-Gilloise um einen Platz im Viertelfinale. Wie Sie alle Union-Spiele live sehen konnten, erfahren Sie hier.

Robin Knoche und Christopher Trimmel (r) vom 1. FC Union Berlin gehen nach dem Achtelfinale-Aus vom Platz. (Foto) Suche
Robin Knoche und Christopher Trimmel (r) vom 1. FC Union Berlin gehen nach dem Achtelfinale-Aus vom Platz. Bild: picture alliance/dpa/AP | Geert Vanden Wijngaert

Der 1. FC Union Berlin spielt schon wieder eine fantastische Saison. In der Bundesliga stehen die Köpenicker seit Wochen im oberen Tabellendrittel, grüßten schon mehrmals von ganz oben. Auch international läuft es für das Team von Trainer Urs Fischer. Die nächste Station für die Eisernen ist das Achtelfinale in der UEFA Europa League.

1. FC Union Berlin vs. Union Saint-Gilloise in TV und Live-Stream

Gegen Union Saint-Gilloise geht es für die Berliner jetzt um den Einzug ins Viertelfinale. Zunächst stand am 9. März 2023 um 18.45 Uhr das Heimspiel auf dem Programm. Eine Woche später, am 16. März, kämpft Union nun auswärts gegen Saint-Gilloise ums Weiterkommen. Anpfiff ist um 21.00 Uhr. Beide Spiele sind im Live-Stream bei RTL+ (vormals TV Now) zu sehen.

UEFA Europa League Achtelfinale: So schlägt sich Union Berlin gegen Union Saint-Gilloise

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Achtelfinal-Begegnung zwischen dem 1. FC Union Berlin und Union Saint-Gilloise.

+++ 16.03.2023: Union Berlin verabschiedet sich aus der Europa League +++

Der 1. FC Union Berlin hat das Viertelfinale der Europa League verpasst und damit auch den erstmaligen Einzug unter die letzten acht Teams in einem Europapokal-Wettbewerb. Der Fußball-Bundesligist unterlag am Donnerstag bei Royale Union Saint-Gilloise in Belgien 0:3 (0:1) und schied damit nach dem 3:3 im Hinspiel aus. Teddy Teuma (18. Minute), Lazare Amani (63.) und Loïc Lapoussin (90.+4) erzielten jeweils nach Fehlern der Berliner die Tore für die effektiven Gastgeber. Union ist nun schon seit fünf Pflichtspielen ohne Sieg. Der eingewechselte Janik Haberer sah wegen wiederholten Foulspiels in der 80. Minute noch die Gelb-Rote Karte.

+++ 16.03.2023: Union-Coach Fischer bringt bewährte Kräfte: Nur Roussillon neu dabei +++

Mit einem eingespielten Team will Trainer Urs Fischer den erstmaligen Einzug in ein Europapokal-Viertelfinale mit Union Berlin schaffen. In der Partie bei Royale Union Saint-Gilloise bietet der Coach der Eisernen am Donnerstagabend (21.00 Uhr/RTL) im Lotto Park von Anderlecht im Vergleich zum vorigen Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg (1:1) lediglich Jérôme Roussillon anstelle von Niko Gießelmann als Linksverteidiger neu in der Startelf auf. Christopher Trimmel muss wieder auf der Bank Platz nehmen, an dem Kroaten Josip Juranovic als Rechtsverteidiger kommt der Kapitän derzeit nicht vorbei.

Im Angriff setzt Fischer erneut auf das Duo Sheraldo Becker und Sven Michel. Letzterer hatte im Gruppenspiel im November den 1:0-Siegtreffer erzielt, der den Berlinern überhaupt den Einzug in die K.o.-Runde der Europa League ermöglicht hatte. Das Achtelfinal-Hinspiel gegen den Tabellenzweiten der belgischen Fußball-Liga war vor einer Woche im Stadion an der Alten Försterei 3:3 ausgegangen. Beide Teams benötigen somit einen Sieg, um im Wettbewerb zu bleiben.

+++ 16.03.2023: Union Berlin arbeitet an seinem Europa-"Wahnsinn" +++

Union Berlin kann den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte perfekt machen. Der Einzug ins Viertelfinale der Europa League ist möglich. Bei Saint-Gilloise in Belgien muss dafür ein Sieg her.

Beim Abschlusstraining für das wieder einmal größte Spiel der Vereinsgeschichte blickte Urs Fischer im Lotto Park von Anderlecht zu Christopher Trimmel. Der Kapitän des 1. FC Union Berlin stand brav neben seinen Kollegen, die Arme hinter dem Rücken verschränkt und es schien, als würde Fischer zu ihm sagen: Hey, erzähle doch mal, wie es war, damals vor gerade einmal vier Jahren in der zweiten Liga.

Trimmel, mittlerweile 36, war als einziger aus dem aktuellen Berliner Union-Kader für das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League bei Royale Union Saint-Gilloise schon dabei, als die Eisernen 2019 in die Bundesliga aufstiegen - ein Kurzzeit-Ding dachten Fußball-Experten damals. Nun geht es für den aktuellen Bundesliga-Vierten Union mit Dauerbrenner Trimmel am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) um den Einzug ins Europapokal-Viertelfinale.

Fischer garniert diese Erfolgsgeschichte immer wieder mit den Worten. "Der Wahnsinn geht weiter." Dabei ist er maßgeblich für selbigen verantwortlich. Die Chancen, dass das mit dem Wahnsinn so bleibt, sind ordentlich, das Hinspiel endete 3:3. Als Saint-Gilloise in der Gruppenphase dieser Saison schon einmal der Gegner war, gewann man Auswärts, damals am Spielort Leuven, mit 1:0.

Auch in dem engen Presseraum im Keller der Arena, die Saint-Gilloise vom einst großen RSC Anderlecht gemietet hat, der in den 1970er und 1980er Jahren immerhin drei Europacup-Siege feierte, bleibt Fischer sich natürlich treu. "Es gilt einmal mehr, unser Gesicht auf den Platz zu bekommen", sagte der 57-Jährige. Er meint damit: Kampfkraft, Disziplin, taktisches Grundverständnis.

Neben ihm saß dabei Robin Knoche. Der Abwehrchef weiß, wie man in Belgien ins Viertelfinale vorstößt. Mit dem VfL Wolfsburg gelang ihm das im März 2016 in der Champions League gegen KAA Gent. Trimmel verlor drei Tage später mit Union gegen das damalige Zweitliga-Schlusslicht MSV Duisburg mit 1:2.

+++ 15.03.2023: Abwehrchef Knoche: Details entscheiden Union-Duell in Belgien +++

Union Berlins Trainer Urs Fischer befürchtet im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Royale Union Saint-Gilloise keinen Fitness-Nachteil seiner Mannschaft. Entscheidend ist für den Chefcoach der Eisernen aber der psychologische Faktor angesichts des 14. Pflichtspiels des Fußball-Bundesligisten in diesem Jahr. "Ich glaube, die Mannschaft ist fit, wenn es um die Physis geht. Entscheidend ist auch das Mentale", sagte Fischer bei der Pressekonferenz vor dem Abschlusstraining am Mittwoch im Lotto Park in Anderlecht.

Nach dem 3:3 im Hinspiel vor einer Woche wird der Sieger der Partie am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) ins Viertelfinale des Europapokals einziehen - möglicherweise erst durch eine Entscheidung in der Verlängerung oder dem Elfmeterschießen. Für Union Berlin wäre das Weiterkommen eine internationale Premiere in der Club-Historie. "Wir kennen sie mittlerweile bestens. Es ist eine Mannschaft, die sich mit uns auf Augenhöhe befindet. In einem K.o.-Spiel ist es nicht selten, dass die Kleinigkeiten entscheiden", sagte Abwehrchef Robin Knoche.

"Es gilt einmal mehr, unser Gesicht auf den Platz zu bekommen", forderte Fischer. Außer dem seit längerem verletzten ungarischen Nationalspieler Andras Schäfer stehen dem Berliner Trainer alle Akteure zur Verfügung. Gegen Saint-Gilloise hatten die Eisernen bereits in der Gruppenphase gespielt. Ein 1:0-Auswärtssieg ebnete den Weg in die K.o.-Runde.

Die UEFA hatte Union-Fans damals nach Ausschreitungen keinen Zutritt gewährt, diesmal werden rund 2000 Gäste-Anhänger im Lotto-Park erwartet. Wegen Pyrotechnik-Vergehen beim Zwischenrunden-Spiel bei Ajax Amsterdam besteht allerdings die Gefahr eines erneuten Fan-Ausschlusses bei weiteren Vergehen. "Es hat gute Gespräche gegeben, von daher sind wir zuversichtlich, dass alles gut läuft", berichtete Medien-Chef Christian Arbeit von der Kommunikation mit den organisierten Club-Fans.

+++ 15.03.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball, Europa League: Achtelfinale, Rückspiel zwischen Royale Union Saint-Gilloise - 1. FC Union Berlin +++

Royale Union Saint-Gilloise: Moris - Kandouss, Burgess, van der Heyden - Nieuwkoop, Lazare Amani, Lynen, Teuma, Adingra - Vertessen, Boniface

1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Trimmel, Khedira, Joranovic - Thorsby, Laidouni - Becker, Michel

Schiedsrichter: José María Sánchez (Spanien)

+++ 09.03.2023: Union holt nach dreimal Rückstand Remis gegen Saint-Gilloise +++

Der 1. FC Union Berlin hat sich die Chance auf das Weiterkommen in der Europa League erhalten. Im Achtelfinal-Hinspiel erkämpfte sich der Fußball-Bundesligist am Donnerstag nach dreimaligem Rückstand noch ein 3:3 (1:1) gegen Union Saint-Gilloise. Die Belgier, die bislang als einzige Mannschaft in dieser Spielzeit im Stadion An der Alten Försterei gewinnen konnten, waren vor 21 700 Zuschauern durch Victor Boniface (28. und 72. Minute) und Yorbe Vertessen (58.) dreimal in Führung gegangen. Josip Juranovic (42.), Robin Knoche (69.) und Sven Michel (89.) erzielten die Tore der Eisernen und retteten so das Unentschieden.

Im Rückspiel in einer Woche brauchen die Berliner nun einen Sieg, um nach der regulären Spielzeit weiterzukommen. Ein Remis würde Verlängerung und ein mögliches Elfmeterschießen bedeuten.

+++ 09.03.2023: Union in der Europa League weiter mit Juranovic auf links +++

Union Berlins Trainer Urs Fischer muss im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League weiter auf der Linksverteidiger-Position improvisieren. Wie schon am Wochenende gegen den 1. FC Köln (0:0) beginnt in der Partie gegen Royale Union Saint-Gilloise am Donnerstagabend (18.45 Uhr/RTL+) im Stadion An der Alten Försterei der etatmäßige Rechtsverteidiger Josip Juranovic auf links. Der zuletzt angeschlagene Niko Gießelmann steht zumindest wieder im Kader, sitzt aber zunächst auf der Bank. Der zweite Linksverteidiger, Jérôme Roussillon, fällt weiter aus. Im Mittelfeld setzt Fischer auf den Norweger Morten Thorsby, der für Aïssa Laïdouni in der ersten Elf steht. Ansonsten spielt die gleiche Mannschaft wie gegen Köln.

Beim belgischen Vizemeister steht der am Wochenende verletzt ausgewechselte Kapitän Teddy Teuma im Kader, beginnt aber nicht. Der in Bonn geborene Stürmer Dennis Eckert sitzt ebenfalls auf der Bank.

+++ 09.03.2023: Unions Thorsby will gegen Saint-Gilloise an Ajax-Spiel anknüpfen +++

Union Berlins Mittelfeldspieler Morten Thorsby will im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinales nach schwierigen Monaten an eine vorherige Leistung auf europäischer Ebene anknüpfen. "Das Ajax-Spiel war eine sehr positive Erfahrung. Es war mein bestes Spiel bisher", sagte der 26 Jahre alte Norweger vor dem Spiel gegen den belgischen Spitzenclub Royale Union Saint-Gilloise am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+). "Da habe ich gezeigt, wer ich bin und was ich dem Team geben kann. Und natürlich will ich das noch viel mehr zeigen."

Thorsby hatte im Hinspiel der Zwischenrunde bei Ajax Amsterdam (0:0) zum ersten Mal in dieser Saison neunzig Minuten auf dem Feld gestanden und eine starke Leistung gezeigt. "Das war ein gutes Comeback nach allem, was passiert ist. Das ist das Level, auf dem ich immer spielen möchte."

Der zentrale Mittelfeldspieler war im vergangenen Sommer vom italienischen Club Sampdoria Genua nach Berlin gewechselt, konnte sich aber nicht dauerhaft in Unions erste Elf spielen. Das hatte vor allem mit gesundheitlichen Problemen zu tun, die nach einer Magen-Operation nun aber der Vergangenheit angehören. "Ich hatte ein paar Schwierigkeiten und dann die Operation im Januar. Ich habe mir mehr gewünscht, aber jetzt bin zum Glück zurück", sagte Thorsby. "Ich habe das Gefühl, dass ich wieder meine alte Stärke habe. Es geht in die richtige Richtung."

Auch Trainer Urs Fischer zeigte sich erfreut über die Form des Norwegers. "Jetzt ist er wieder frei im Kopf. Das sieht man auch im Training", sagte der Schweizer. "Er ist auf einem sehr guten Weg." Ob Thorsby gegen Saint-Gilloise beginnt, ließ er jedoch offen.

+++ 08.03.2023: Wiedersehen mit Saint-Gilloise: Unions Fischer will überraschen +++

Der 1. FC Union Berlin setzt nach den Offensivproblemen der letzten Wochen im Achtelfinale der Europa League gegen Royale Union Saint-Gilloise auf mehr Genauigkeit und Überraschungseffekte. "Natürlich haben wir versucht, das eine oder andere zu machen, was sie überraschen könnte, logisch", sagte Trainer Urs Fischer vor der Partie gegen den belgischen Fußball-Spitzenclub am Donnerstagabend (18.45 Uhr/RTL+) im Stadion An der Alten Försterei. Beide Teams trafen bereits in der Vorrunde aufeinander, jede Mannschaft gewann je ein Spiel.

Der Schweizer betonte mit Blick auf die Offensive auch: "Nehmen wir das letzte Spiel gegen Köln. Wir hatten 26 Flanken. Das bedeutet, du bist im letzten Drittel, am Strafraum. Das bedeutet, dass du doch einiges richtig gemacht hast, wenn du überhaupt zum Flanken kommst."

Oft seien die Bälle dann aber zu ungenau gewesen. "Das ist dann im letzten Drittel eine Notwendigkeit. Da ist es eng, da hat es viele Spieler, da musst du präzise sein. Da gilt es anzusetzen", sagte Fischer. In vier der letzten fünf Spiele gelang Union kein Tor.

Dazu sind die Belgier die einzige Mannschaft, die die Berliner im heimischen Stadion besiegen konnte. Im September gewann Saint-Gilloise 1:0. "Wir haben uns gerade im Heimspiel wirklich schwergetan gegen sie", sagte Fischer. "Sie haben gegen uns eine defensivere Haltung gezeigt, sich weit zurückfallen lassen. Wir haben uns da wirklich schwergetan, uns Möglichkeiten zu erarbeiten."

+++ 08.03.2023: Voraussichtliche Aufstellungen im Europa League Achtelfinale Hinspiel +++

1. FC Union Berlin - Royale Union Saint-Gilloise

1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Khedira, Gießelmann - Laïdouni, Thorsby - Becker, Siebatcheu

Royale Union Saint-Gilloise: Moris - Sykes, Van Der Heyden, Burgess - Lapoussin, Lynen, Azzouzi, Amani, Adingra - Boniface, Nilsson

Schiedsrichter: Orel Grinfeld (Israel)

+++ 24.02.2023: Europa-Wiedersehen für Union - Freiburg gegen Juve +++

Der SC Freiburg bekommt es in der Europa League mit dem italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin zu tun, für den 1. FC Union kommt es bei der Achtelfinal-Premiere zu einem Wiedersehen mit Gruppengegner Royal Union Saint-Gilloise. Bayer Leverkusen trifft auf den ungarischen Club Ferencvaros Budapest, wie die Auslosung der Europäischen Fußball-Union UEFA am Freitag im schweizerischen Nyon ergab. Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 9. März statt, die Rückspiele folgen eine Woche später.

Freiburg hatte als einziger der drei deutschen Clubs als Gruppensieger direkt das Achtelfinale der Europa League erreicht und hat daher im Rückspiel Heimrecht. Dafür bekam das Team von Christian Streich den namhaftesten Gegner zugelost. Nach dem Aus in der Gruppenphase der Königsklasse setzte sich Juve in den Europa-League-Playoffs gegen FC Nantes durch. In der Serie A enttäuschte der Traditionsclub in dieser Saison aber bislang und liegt auch wegen des Abzugs von 15 Punkten wegen Bilanzfälschung nur auf Rang sieben.

Der Bundesliga-Dritte Union Berlin trifft nach dem Erfolg in der Zwischenrunde gegen Ajax Amsterdam nun wie schon in der Gruppenphase erneut auf Saint-Gilloise. In der Vorrunde der Europa League hatte Union zu Hause mit 0:1 gegen die Belgier verloren und das Rückspiel dann mit 1:0 gewonnen. Die Berliner waren als Gruppenzweiter weitergekommen.

Wie Union startet auch Leverkusen mit einem Heimspiel ins Achtelfinale. Gegner ist dann Ferencvaros, das seine Vorrunden-Gruppe vor AS Monaco gewonnen hatte. In Monaco war Bayer am Donnerstag durch ein 5:3 im Elfmeterschießen nach einer 2:3-Niederlage im Hinspiel ins Achtelfinale eingezogen. Leverkusen war zuvor in seiner Champions-League-Gruppe Dritter hinter dem FC Porto und dem FC Brügge geworden.

Themen: