Erstellt von - Uhr

RB Leipzig vs. Manchester City: Tor-Gala von Haaland besiegelt CL-Aus der "Roten Bullen"

Für RB Leipzig war im Achtelfinale der UEFA Champions League 2022/23 Schluss: Die Sachsen wurden mit einer 0:7-Torgala von Manchester City im Rückspiel abserviert - fünf Tore gingen auf das Konto von Erling Haaland.

Der norwegische Stürmerstar Erling Haaland hat mit einer Tor-Gala die Leipziger Träume vom Champions-League-Viertelfinale zerstört. (Foto) Suche
Der norwegische Stürmerstar Erling Haaland hat mit einer Tor-Gala die Leipziger Träume vom Champions-League-Viertelfinale zerstört. Bild: picture alliance/dpa/AP | Dave Thompson

Für RB Leipzig begann die Saison 2022/23 schleppend. In der Bundesliga waren die Sachsen am Anfang nur Mittelmaß, auch in der Champions League setzte es an den ersten beiden Spieltagen der Gruppenphase zwei Niederlagen. Doch mittlerweile hat sich RB gefangen, gehört in der Liga wieder zu den Spitzenteams und zog letztendlich doch noch souverän ins Champions-League-Achtelfinale ein. Um in die Runde der letzten acht Teams zu kommen, brauchen die Leipziger aber eine Top-Leistung.

RB Leipzig vs. Manchester City am 14.03.2023 in TV und Live-Stream

Denn es wartet der amtierende englische Meister Manchester City auf RB. Und dieser hat Norwegens Star-Stürmer Erling Haaland im Kader. Das Hinspiel am 22. Februar endete unentschieden (1:1). Die endgültige Entscheidung, ob es für das Team von Trainer Marco Rose gegen City reicht, fällt am 14. März, ebenfalls um 21 Uhr, beim Auswärtsmatch im Etihad Stadium. Das Hinspiel übertrug DAZN, das Rückspiel Amazon Prime. Im Free-TV ist RB Leipzig gegen Manchester City live nicht zu sehen.

Champions-League-Achtelfinale: Ergebnisse der "Roten Bullen" in Hin- und Rückspiel gegen Manchester City

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um das Champions-League-Achtelfinale zwischen RB Leipzig und Manchester City.

+++ 15.03.2023: Leipzigs Sportchef Eberl nach 0:7: "Ein bisschen das Gesicht verloren" +++

Sportchef Max Eberl hat nach der höchsten Pleite in der Champions-League-Geschichte von RB Leipzig klar Stellung bezogen. "Am Ende haben wir hier ein bisschen das Gesicht verloren. Das soll nicht sein, dafür sind die Jungs auch viel zu gut. Wir sind hier unter dem Strich verdient ausgeschieden", sagte Eberl nach dem 0:7 am Dienstagabend im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse bei Manchester City. Eberl bilanzierte nach dem Ausscheiden: "Wir waren heute chancenlos. Das muss man einfach so sagen. Wir haben uns ganz andere Dinge vorgenommen, wollten so agieren wie in der zweiten Halbzeit zuhause."

Zwar könne man nach dem mehr als umstritten Handelfmeter und "über die ersten beiden Tore diskutieren, ob das vom Regelwerk so gepasst hat. Aber bei einem 7:0 müssen wir uns darüber nicht aufregen", sagte Eberl und ergänzte: "Das war ein stückweit der Startschuss für das, was danach passiert ist."

Auch Cheftrainer Marco Rose wollte die Schiedsrichterentscheidung zu einem Handspiel von Benjamin Henrichs nicht tiefer auswerten. "Es ist kein Zeitpunkt, um Alibis zu suchen, City hat mehr als verdient gewonnen, auch ohne die Fehlentscheidungen", sagte Rose, der sich mit in die Verantwortung nimmt: "Wir wollen das so nicht akzeptieren, City war heute eine Nummer zu groß." Laut Rose hatte sein Team kaum Zugriff. "Schlecht waren außerdem die Zweikämpfe bei Standards und drumherum, wir hatten gar keine Lösung mit Ball gegen ihr Pressing, wir sind in keine Form von Spiel hereingekommen."

+++ 14.03.2023: Haaland schießt fünf Tore bei Leipziger Debakel in Champions League +++

Erling Haaland hat den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig fast im Alleingang aus der Champions League geschossen. Der Stürmer erzielte am Dienstagabend im Achtelfinal-Rückspiel fünf Treffer beim 7:0 (3:0)-Sieg von Gastgeber Manchester City. Fünf Tore waren vor ihm in einem Königsklassen-Spiel nur Lionel Messi, einst beim 7:1 gegen Bayer Leverkusen, und Luiz Adriano im Trikot von Schachtjor Donezk geglückt.

Haaland traf vor der Pause mit einem Hattrick (22./Handelfmeter, 24., 45.+2). Nachdem Ilkay Gündogan nach dem Seitenwechsel den vierten Treffer markierte (49.), setzte Haaland seine Tore-Show mit zwei weiteren Toren (54. und 57.) fort, ehe Kevin De Bruyne (90.+2) zum Endstand traf. Es ist die höchste Leipziger Niederlage in der Champions-League-Geschichte. Haaland hat nun bereits zehn Tore in der laufenden Saison der Königsklasse erzielt, dazu war er in der Premier League 28 Mal erfolgreich.

+++ 14.03.2023: Ärger beim Einlass: RB-Fan in Manchester festgenommen +++

Ein Fan von RB Leipzig ist am Dienstagabend vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League beim englischen Meister Manchester City festgenommen worden. Das bestätigte der Fußball-Bundesligist. Der Fan-Marsch mit rund 1.300 der 3.000 mitgereisten Leipziger verlief friedlich, doch dann wurde es den RB-Anhängern von den Sicherheitskräften untersagt, Trommeln und Fahnen mit ins Etihad-Stadium zu nehmen. Auch eine geplante Choreografie wurde nicht im vollen Umfang genehmigt, daraufhin kam es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen beim Einlass und zu einer Festnahme. Die "Bild" hatte zuerst darüber berichtet.

+++ 14.03.2023: Leipzig startet in Manchester mit Forsberg/Werner - City mit De Bruyne +++

Trainer Marco Rose setzt beim Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am Dienstagabend beim englischen Meister Manchester City wie erwartet auf das Offensiv-Duo Emil Forsberg und Timo Werner. Auf Stürmer André Silva verzichtet der Coach zunächst, stärkt dafür aber das defensive Mittelfeld. Neben Konrad Laimer und Kevin Kampl bringt er noch Amadou Haidara. In der Abwehr-Viererkette bekommt David Raum auf der linken Seite den Vorzug vor Marcel Halstenberg.

Bei ManCity kann Trainer Pep Guardiola anders als beim 1:1 im Hinspiel auf den belgischen Starspieler Kevin De Bruyne setzen, der vor drei Wochen verletzungsbedingt passen musste. Es ist nach dem 1:0 bei Crystal Palace in der Premier League die einzige Änderung an der Startformation. Dafür muss Phil Foden auf die Bank.

+++ 14.03.2023: RB Leipzig setzt in Manchester auf Werner-Forsberg-Faktor +++

Den Superstars Erling Haaland und Kevin De Bruyne setzt RB Leipzig in der Offensive das Duo Emil Forsberg und Timo Werner entgegen. Während der 31 Jahre alte Schwede Forsberg seinen x-ten Frühling erlebt und mit zehn Treffern in 34 Spielen quasi Mister Champions League ist, kann auch Nationalstürmer Werner (neun Treffer für RB) ein Faktor im Achtelfinal-Rückspiel an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) beim englischen Meister Manchester City werden. Immerhin holte er ausgerechnet gegen das Team von Pep Guardiola den Titel in der Königsklasse - mit einem 1:0 Sieg des FC Chelsea am 29. Mai 2021.

Werner weiß, wie man im Etihad Stadium gewinnt. Mit Coach Thomas Tuchel gelang Anfang Mai 2021 in der Premiere League ein 2:1-Sieg - Werner legte in der Nachspielzeit für Marcos Alonso zum Siegtor auf. Nach dem erneuten Ausfall von Christopher Nkunku, der wohl in der kommenden Saison für Werners Ex-Verein spielt, setzt Rose auf der Insel auf das Duo Forsberg/Werner - und auf "sehr, sehr viel Vertrauen, Mut und unser bestes Spiel dieser Saison". Zu seinem einstigen Schützling Haaland meinte er: "Du wirst ihn nie komplett ausschalten können. Es gibt aber nicht nur Erling, sondern jede Menge an Weltklasse auf dem Platz - wir müssen hellwach sein."

Werner selbst schwärmt von seinem Sturmpartner. "Wir sind seit langer Zeit eingespielt, wir spielen auch sehr, sehr gerne zusammen. Da sind Mechanismen eingespielt, die sehr gut klappen", sagte der 27-Jährige. Forsberg, der beim erstmaligen Einzug ins Viertelfinale 2019/2020 gegen Tottenham Hotspur das 3:0-Siegtor im Rückspiel erzielt hatte, ist bei RB ohnehin der Mann der wichtigen Tore.

Einen weiteren Offensiv-Impuls könnte Dani Olmo geben, auch wenn er noch nicht komplett fit ist. "Er ist sicherlich ein Faktor und kann 20 Minuten spielen", sagte Rose und ergänzte: "Trotzdem reden wir hier von einem Champions-League-Achtelfinale, und er ist noch nicht der Dani, wie wir ihn kennen. Dennoch kann er uns bereits helfen."

+++ 13.03.2023: Voraussichtliche Aufstellungen RB Leipzig gegen Manchester City +++

Champions League, Achtelfinale, Rückspiel: Manchester City - RB Leipzig (Dienstag, 21.00 Uhr/Amazon Prime)

Manchester City: Ederson - Stones, Dias, Aké - Rodrigo, Silva - Foden, De Bruyne, Gündogan, Grealish - Haaland

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Halstenberg - Laimer, Kampl - Szoboszlai, Forsberg - Silva, Werner

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

+++ 13.03.2023: Rose vor Manchester-Spiel: Bestes Spiel der Saison +++

RB-Leipzig-Coach Marco Rose erwartet von seinem Team beim Champions-League-Spiel bei Manchester City eine besondere Leistung. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagte der Trainer einen Tag vor dem Spiel am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime). "Am Ende geht es gegen so eine Top-Mannschaft um die richtige Balance, sehr, sehr viel Vertrauen, Mut - und unser bestes Spiel dieser Saison würde auch ganz gut passen."

Noch nicht richtig fit ist Dani Olmo. "Er ist sicherlich morgen ein Faktor und kann 20 Minuten spielen", sagte der Trainer. "Trotzdem reden wir hier von einem Champions-League-Achtelfinale, und er ist noch nicht der Dani, wie wir ihn kennen. Dennoch kann er uns morgen bereits helfen."

Der sächsische Fußball-Bundesligist kann am Dienstag zum zweiten Mal in der Club-Geschichte in das Viertelfinale der Königsklasse einziehen. Das Hinspiel endete 1:1. In der Gruppenphase der Saison 2021/22 trat RB bereits einmal bei City an, verlor dort in einer spektakulären Partie 3:6, gewann aber das Rückspiel mit 2:1.

Vor drei Wochen hatte die Leipziger Abwehr Superstar Erling Haaland gut im Griff. Doch Rose, der den ehemaligen Dortmunder auch aus gemeinsamen Salzburger Zeiten kennt, weiß, "Erlings Qualität kennt jeder, wir haben es gut verteidigen können im Hinspiel. Man kann ihn aber nie komplett kaltstellen. Wir müssen alles als Mannschaft auffangen", sagte Rose und ergänzte: "Es ist nicht nur Erling, sondern auch drumherum eine Menge Weltklasse".

+++ 13.03.2023: De Bruyne über RB Leipzig: "Bin mir der Gefahr bewusst" +++

Kevin De Bruyne kann sich aus seiner Zeit in Deutschland noch gut an RB Leipzig erinnern und hat seine Teamkollegen von Manchester City gewarnt. "Sie sind von der zweiten Liga bis in die Top-Vier Deutschlands und in die Champions League gekommen. Das schafft man nicht ohne Qualität. Ich bin mir der Gefahr bewusst, die sie haben", sagte der Mittelfeld-Star des englischen Fußball-Meisters am Montag. City empfängt Leipzig am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League.

Das erste Aufeinandertreffen vor drei Wochen endete 1:1. Da fehlte De Bruyne erkrankt, am Dienstag wird er in der Startelf stehen. Die Gefahr, Leipzig zu unterschätzen, sieht er nicht. "Wir haben bereits dreimal gegen sie gespielt, wir kennen das Team. Das Level an Energie, Qualität und Intensität ist hoch", sagte der 31-Jährige. Von der Spielweise habe sich nicht viel geändert, seit er mit Wolfsburg gegen sie gespielt habe. Der belgische Nationalspieler war von Januar 2014 bis August 2015 beim VfL aktiv und traf im DFB-Pokal auf den damaligen Zweitligisten Leipzig.

+++ 23.02.2023: Stars warten vergeblich: Guardiola lässt Startelf bei RB durchspielen +++

Topstars auf der Bank - aber keiner von ihnen durfte ran: Trainer Pep Guardiola von Manchester City hat beim Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei RB Leipzig verblüfft und keinen seiner Ersatzspieler eingewechselt. "Ich habe die Möglichkeit für Einwechslungen, aber ich muss sie nicht machen", erklärte der Spanier hinterher und fügte scherzhaft an: "Vielleicht werde ich im zweiten Spiel verrückt und spiele mit neun Stürmern." Im Hinspiel am Mittwoch habe er das Gefühl gehabt, "ich brauche genau diese Spieler".

Dabei ließen die ManCity-Profis in der zweiten Halbzeit erheblich nach, Leipzig kam mit viel Schwung aus der Kabine und noch zum verdienten 1:1-Ausgleich. Doch teure Stars wie Phil Foden, Julián Álvarez oder Kalvin Phillips warteten vergeblich auf ein Zeichen Guardiolas und kamen nicht mehr zum Einsatz.

"Unser Trainer ist bekannt dafür, dass er - wenn das Spiel eng ist - eher einen Wechsel zu wenig macht als zu viel. Ich glaube, er wollte den Spielfluss in den letzten 15, 20 Minuten nicht nochmal beeinflussen", sagte der deutsche City-Kapitän Ilkay Gündogan, der selbst über die volle Distanz auf dem Platz gestanden hatte: "Dementsprechend galt es für uns, das zu akzeptieren."

+++ 23.02.2023: Vier Spiele ohne Tor: Leipzig-Trainer Rose stärkt Werner +++

Nach mehr als vier Spielen ohne Tor hat RB Leipzigs Trainer Marco Rose die Bedeutung von Stürmer Timo Werner hervorgehoben. "Timo gibt dem Kader was, was wir so nicht haben. Wenn er heute nicht gespielt hätte, wäre es ganz, ganz schwer geworden. Er gibt unserem Spiel Tiefe. Timo ist einfach wichtig für uns, deshalb spielt er auch immer wieder", sagte Rose nach dem 1:1 gegen Manchester City im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Dort hatte Werner den ersten Torschuss seiner Mannschaft abgegeben, strahlte ansonsten aber wenig Gefahr aus.

Seit 366 Minuten ist der Nationalspieler ohne Treffer. Dass diese Serie nicht ewig anhalten sollte, betonte auch Rose. "Er wird gefordert von mir, ich verlange Assists und Tore", sagte der 46-Jährige. Rose unterstrich aber auch Werners Arbeit für die Mannschaft, die er auch gegen Manchester City zeigte: "Er hat aufopferungsvoll gegen den Ball gearbeitet, hat Meter nach hinten gemacht." Werners schoss sein bisher letztes Tor Anfang Februar im Pokal gegen Hoffenheim. Insgesamt steht der 26-Jährige in dieser Spielzeit bei elf Toren und vier Vorlagen in 24 Spielen.

+++ 22.02.2023: RB Leipzig mit 1:1 in Champions League gegen Manchester City +++

RB Leipzig hat dank einer starken zweiten Halbzeit weiter gute Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales in der Champions League. Der Fußball-Bundesligist erkämpfte sich am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel ein 1:1 (0:1) gegen den englischen Meister Manchester City. Verteidiger Josko Gvardiol rettete dem DFB-Pokalsieger mit einem Kopfball-Treffer in der 70. Minute das Remis. In der ersten Halbzeit hatte Riyad Mahrez (27.) den Tabellenzweiten der englischen Premier League in Führung gebracht. Das Rückspiel findet am 14. März (21.00 Uhr/DAZN) in Manchester statt.

+++ 22.02.2023: Leipzig-Star Nkunku gegen ManCity nur auf der Bank +++

Der muskulär angeschlagene Christopher Nkunku hat es nicht in die Startelf von RB Leipzig gegen Manchester City geschafft. Statt Deutschlands Fußball des Jahres beginnt Emil Forsberg im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) für die Sachsen. Trainer Marco Rose hatte im Vorfeld bereits bestätigt, dass Nkunku seinen ersten Kurzeinsatz am vergangenen Samstag nach fast 100 Tagen Verletzungspause nicht ohne Nachwirkungen überstanden hatte.

Etwas überraschend besetzt Rose die Außenverteidigung in der Viererkette mit den Nationalspielern Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg. Während Klostermann aufgrund seines Tempos wohl erste Wahl ist, erhielt Halstenberg den Vorzug vor dem deutlich schnelleren David Raum. Auf der linken Abwehrseite bekommt es der Routinier mit dem trickreichen Riyad Mahrez zu tun. In der Abwehr des englischen Meisters kommt der frühere Dortmund-Profi Manuel Akanji zum Einsatz.

Ganz vorn stürmt Erling Haaland. Der norwegische Nationalspieler wird die Leipziger Stamminnenverteidigung mit Kapitän Willi Orban und Josko Gvardiol beschäftigen. Das bisher einzige Duell zwischen den beiden Clubs in Leipzig gewann der deutsche Pokalsieger im Dezember 2021 mit 2:1 in der Gruppenphase der Königsklasse.

+++ 22.02.2023:"Wird sicher weltklasse": Leipzigs Trainer Rose bewundert Haaland +++

RB Leipzigs Trainer Marco Rose schwärmt vor dem Wiedersehen mit seinem Ex-Stürmer Erling Haaland von dessen psychischer Stärke. Am meisten bewundere er seine Mentalität, sagte Rose vor dem Achtelfinale der Champions League gegen Haaland und Manchester City. "Wenn er ein Tor sieht, ist er verrückt danach zu treffen", sagte Rose. Der 46-Jährige trainierte den Norweger in Salzburg und Dortmund. Am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) muss er seine Mannschaft auf den Angreifer einstellen.

Nach seinem Wechsel nach England im vergangenen Sommer hat Haaland noch einmal einen Schritt nach vorn gemacht. "Er hat sein Spiel, seine Technik, seine Bewegung verbessert. Er spielt jetzt für eines der besten Teams der Welt und wird ganz sicher weltklasse", betonte Rose. Der 22-Jährige hat bisher in insgesamt 31 Spielen für ManCity 32 Tore geschossen. Leipzig gehört zu seinen Lieblingsgegnern mit sechs Toren in vier Duellen.

Für RB-Spielmacher Emil Forsberg ist Haaland nur schwer auszurechnen. "Mental kann man sich auf so einen Spieler nicht vorbereiten. Natürlich schaut jeder, wie man ihn verteidigen kann. Aber wenn man eine Chance haben will, geht das nur als Team", sagte der schwedische Nationalspieler.

+++ 21.02.2023:Guardiola hat "großen Respekt" vor Leipzig: "Kaum aufzuhalten" +++

Star-Trainer Pep Guardiola hat sich als Bewunderer der Entwicklung von RB Leipzig gezeigt. "Ich habe großen Respekt. Als ich in Deutschland war, waren sie noch in der 2. Liga. Jetzt mögen sie noch nicht bereit sein, in der Liga mit Bayern mitzuhalten, aber sie sind jedes Jahr in der Champions League", sagte der Coach von Manchester City am Dienstag. Der englische Meister tritt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) bei RB Leipzig an.

Aus der Gruppenphase der vergangenen Saison kennt Guardiola den deutschen Pokalsieger noch bestens. "Sie haben eine eigene Kultur mit jungen Spielern, klaren Spielabläufen, sind sehr physisch und im Umschaltspiel kaum aufzuhalten", sagte der 52-Jährige. Das Hinspiel im September 2021 gewann City 6:3, im zweiten Duell im Dezember war Leipzig mit 2:1 siegreich.

Seit Guardiola im Juli 2016 sein Amt bei City antrat, versucht der Spanier, die Champions League zu gewinnen. Im Laufe der Zeit sei er allerdings gelassener geworden. "Wenn meine Karriere morgen zu Ende wäre, wäre ich gesegnet und dankbar für das, was ich mit Barcelona, Bayern und City erreicht habe. Ich hätte nicht mehr verlangen können", sagte der Coach. Im Mai 2021 hatte er das Endspiel der Königsklasse mit City erreicht, verlor jedoch 0:1 gegen den von Thomas Tuchel trainierten FC Chelsea.

+++ Leipzig-Star Nkunku nicht in Startelf - City ohne De Bruyne +++

RB Leipzig wird die schwere Aufgabe Manchester City ohne seinen Star Christopher Nkunku in der Startelf bewältigen müssen. Der 25-Jährige konnte am Dienstag nicht das ganze Abschlusstraining vor dem Achtelfinale der Champions League am Mittwoch absolvieren. "Christo hat muskulär reagiert auf den Einsatz in Wolfsburg. Wir werden ihn nicht von Anfang an bringen. Wir müssen schauen, wie es ihm geht", sagte Trainer Marco Rose. Nkunku hatte am Samstag beim 3:0 in Wolfsburg seinen ersten kurzen Einsatz nach fast 100 Tagen Verletzungspause absolviert.

Auch City muss auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten. In der am Dienstag veröffentlichten Kaderliste fehlt Spielmacher Kevin De Bruyne. Der belgische Nationalspieler ist angeschlagen. Nach Einschätzung von Rose ist dies ein gravierender Rückschlag für den englischen Meister. "De Bruyne ist bei diesen ganzen Weltklasse-Spielern nochmal weltklassse-weltklasse. Über ihn läuft sehr viel", sagte der 46-Jährige.

+++ 21.02.2023: Voraussichtliche Aufstellung: So könnte RB Leipzig gegen Manchester City spielen +++

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Laimer, Schlager - Werner, Szoboszlai - Silva, Nkunku

Manchester City: Ederson - Walker, Aké, Dias - Rodri, Silva - Mahrez, Gündogan, De Bruyne, Grealish - Haaland

Schiedsrichter: Gözübüyük (Niederlande)

+++ 21.02.2023: Leipzigs Szoboszlai setzt bei City-Duell auf Heimstärke +++

Im Duell mit Manchester City setzt Dominik Szoboszlai vorwiegend auf die Heimstärke von RB Leipzig. "Wir müssen gerade zu Hause als Mannschaft ausstrahlen, dass uns keiner schlägt", sagte der ungarische Fußball-Nationalspieler dem "Kicker". Er freue sich sehr auf das Achtelfinale der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN): "Das wird ein geiles Spiel." In der vergangenen Saison trafen Leipzig und der englische Meister in der Gruppenphase aufeinander. Einem 3:6 in Manchester folgte ein Leipziger 2:1 im Rückspiel, womit sich RB noch für die Europa League qualifizierte.

Gerade der Sieg im bislang letzten Aufeinandertreffen, das aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden musste, gibt Szoboszlai Hoffnung. Vor ausverkauftem Haus "wollen wir den Grundstein für das Weiterkommen legen". Der Mittelfeldspieler betonte, man werde das Achtelfinale "nicht herschenken, sondern genauso weiterkommen wie Manchester".

Die Spiele gegen City sind für Szoboszlai auch ein Wiedersehen mit Erling Haaland. Der 22-Jährige spielte mit dem norwegischen Stürmer bereits in Salzburg zusammen und beide harmonierten prächtig. "Als er mit 18 nach Salzburg kam, habe ich ihm geholfen, weil ich wusste, wie es sich anfühlt, wenn du neu bist und die Sprache nicht kennst. Ich wollte ihm alles zeigen und beibringen", sagte Szoboszlai. Man habe gegenseitig voneinander gelernt, "wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, ich ein bisschen mehr von ihm als er von mir".

Lesen Sie auch: Timo Werner privat: Freundin und Hobbies! DAS liebt der Nationalspieler

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: