Erstellt von - Uhr

Borussia Dortmund versus FC Chelsea: Havertz besiegelt Dortmund-Aus in Champions League

Borussia Dortmund hatte sich für das Champions-League-Achtelfinale qualifiziert. Nachdem der BVB sich im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea London hatte durchsetzen können, stand nun das Rückspiel an. So verfolgten Sie es in TV oder Live-Stream.

Trainer Edin Terzic will mit dem BVB ins Champions-League-Viertelfinale einziehen. (Foto) Suche
Trainer Edin Terzic will mit dem BVB ins Champions-League-Viertelfinale einziehen. Bild: picture alliance/dpa | Marius Becker

In der Bundesliga hofft Borussia Dortmund weiter auf die Meisterschaft, doch auch international will der BVB in dieser Saison eine gute Rolle spielen. Der Einzug ins Champions-League-Achtelfinale wurde im vergangenen Herbst schon einmal mühelos geschafft, jetzt traf das Team von Trainer Edin Terzic im Achtelfinale auf den FC Chelsea London. Schafften die Dortmunder den Sprung unter die besten acht Mannschaften?

Borussia Dortmund vs. FC Chelsea London am 15.02.23 in TV und Live-Stream

Auf Champions League im Free-TV können sich deutsche Fans in dieser Saison leider nicht freuen. Wer das Achtelfinale zwischen Borussia Dortmund und FC Chelsea London live sehen wollte, musste Geld bezahlen. Das Hinspiel am 15. Februar war beim kostenpflichtigen Streaming-Dienst DAZN zu sehen. Los ging es um 21.00 Uhr. Highlights der Partie waren am selben Tag um 23.00 Uhr im ZDF-Sportstudio zu sehen. Wer auch beim Rückspiel dabei sein wollte, brauchte ein Abo beim Amazon Prime. Dort wurde der zweite Auftritt des BVB im CL-Achtelfinale am 7. März 2023 gezeigt. Anpfiff: 21.00 Uhr.

Champions-League-Achtelfinale: Die Ergebnisse vom BVB in Hin- und Rückspiel gegen FC Chelsea London

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um das Champions-League-Achtelfinale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Chelsea London.

Schon gelesen? Er soll beim BVB für Stabilität sorgen! So tickt Dortmunds neuer Norweger

+++ 07.03.2023:Havertz besiegelt Dortmund-Aus in Champions League +++

Borussia Dortmund ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Der Fußball-Bundesligist verlor am Dienstag das Rückspiel beim FC Chelsea mit 2:0 (0:1). Vor 39 392 Zuschauern an der Stamford Bridge in London besiegelten die Torschützen Raheem Sterling (44.) und Kai Havertz (54./Handelfmeter) das Aus für die Borussia, die sich nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel Hoffnung auf den ersten Einzug in die Runde der letzten acht Teams seit 2021 und weitere Einnahmen von über zehn Millionen Euro gemacht hatte. Nach der jüngsten Erfolgsserie mit zuletzt zehn Pflichtspielsiegen war es für den BVB die erste Niederlage in diesem Jahr.

+++ 07.03.2023: Voraussichtliche Aufstellungen: So könnte Borussia Dortmund gegen FC Chelsea spielen +++

FC Chelsea: Kepa - Fofana, Koulibaly, Chalobah - Loftus-Cheek, Fernández, Kovacic, Chilwell - João Félix, Havertz, Mudryk

Borussia Dortmund: Meyer (wenn fit: Kobel) - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can, Özcan - Brandt, Bellingham, Reus - Haller

Schiedsrichter: Makkelie (Niederlande)

+++ 07.03.2023: BVB hofft weiter auf Einsatz von Kobel - Malen wieder fit +++

Borussia Dortmund hofft weiter auf einen Einsatz von Stammtorhüter Gregor Kobel im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) beim FC Chelsea. Der zuletzt hochgelobte Stammtorhüter hatte wenige Minuten vor der Bundesliga-Partie gegen RB Leipzig (2:1) am vergangenen Freitag über Muskelprobleme im Oberschenkel geklagt und war kurzfristig ausgefallen. Am Montag unterzog sich Kobel beim Abschlusstraining in London einem Belastungstest.

Ob der 25-jährige Schweizer in das Tor zurückkehrt, soll kurzfristig entschieden werden. "Gregor hat sich in den vergangenen beiden Tagen behandeln lassen, er fühlt sich von Tag zu Tag besser. Morgen Vormittag werden wir entscheiden, ob es reicht für einen Einsatz", sagte Trainer Edin Terzic am Montag in London.

Sicher zurückkehren wird Donyell Malen, der wie Kobel gegen Hoffenheim gefehlt hatte. "Er ist für morgen wieder eine Option", sagte Terzic. Verzichten muss er auf den gesperrten Julian Ryerson und den noch verletzten Karim Adeyemi, den Matchwinner beim 1:0 im Hinspiel.

Obwohl der FC Chelsea in der Premier League weiter auf Formsuche ist und nur auf Platz zehn rangiert, sprach Terzic von einer "brutal schwierigen Aufgabe": "Wir haben im Hinspiel gesehen, welches Potenzial diese Mannschaft hat. Der Tabellenplatz entspricht nicht den Qualitäten."

+++ 15.02.2023: Terzic lobt Matchwinner Adeyemi: "Endlich angekommen" +++

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic verspricht sich in Zukunft regelmäßig spielentscheidende Auftritte von Nationalstürmer Karim Adeyemi. "Wir hoffen einfach, dass es nicht nur ein Knoten ist, der geplatzt ist, sondern dass es eine konstante Leistung von ihm ist. Denn dann wird er uns helfen, unsere Ziele zu erreichen", sagte Terzic am Mittwochabend nach dem 1:0 (0:0) im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Chelsea.

Der 21 Jahre alte Adeyemi hatte das Duell mit einem erfolgreichen High-Speed-Solo (63. Minute) über weit mehr als das halbe Spielfeld entschieden. "Heute hatte ich von der ersten Minute an Gänsehaut", sagte der Matchwinner nach dem Spiel.

Der Jungstar war mit großen Erwartungen im vergangenen Sommer von Red Bull Salzburg ins Revier gekommen und hatte in den ersten Monaten noch Probleme beim BVB gehabt. In 15 Bundesliga-Spielen kommt Adeyemi bislang auf nur zwei Tore für den BVB.

"Wir dürfen nicht vergessen, dass er noch ein junger Kerl ist", sagte Terzic und erinnerte auch an Verletzungen Adeyemis nach seinem Wechsel. Besonders nach seiner Rückkehr von der WM in Katar habe er aber hart an sich gearbeitet. "Er hat sich sehr fleißig nach der WM zurückgemeldet. Er hat da richtig Gas gegeben", sagte Terzic. "Jetzt ist er endlich angekommen. Er macht das aktuell richtig, richtig gut. Da können wir nur hoffen, dass er gesund bleibt und so weiter macht."

+++ 15.02.2023: BVB-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel gegen Chelsea +++

Borussia Dortmund hat seinen Siegeszug auch gegen den FC Chelsea fortgesetzt und die Hoffnungen auf das erste Champions-League-Viertelfinale seit zwei Jahren genährt. Der Tabellendritte der Fußball-Bundesliga siegte am Mittwochabend vor 81 365 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park 1:0 (0:0). Nationalstürmer Karim Adeyemi erzielte in der 63. Minute mit einem famosen 70-Meter-Solo das Siegtor. Die Entscheidung übers Weiterkommen fällt im Achtefinal-Rückspiel am 7. März an der Stamford Bridge.

+++ 15.02.2023:Klopp lobt UEFA-Untersuchungsbericht zu Champions-League-Finale +++

Jürgen Klopp hat die Ergebnisse des Untersuchungsberichts rund um das Zuschauerchaos beim Champions-League-Finale 2022 begrüßt. Der Trainer des FC Liverpool hält es für richtig, dass die Europäische Fußball-Union UEFA die Hauptverantwortung für die Geschehnisse im Mai vergangenen Jahres nahe Paris übernommen hat. "Jeder wusste, wie sich unsere Fans verhalten haben, aber es fühlt sich wirklich gut an, es fühlt sich einfach richtig an, dass es jetzt offiziell ist", sagte der 55-Jährige am Mittwoch.

Das Finale zwischen Liverpool und Real Madrid (0:1) hatte am 28. Mai mit mehr als einer halben Stunde Verspätung begonnen, weil es vor dem Stadion in Saint-Denis zu chaotischen Szenen gekommen war. Viele Fans kamen trotz Tickets nicht in die riesige Arena. Die Polizei setzte Tränengas ein, mehr als 230 Menschen wurden verletzt. Die UEFA sei hauptverantwortlich für die Organisationsfehler, hieß es in dem 220-seitigen Bericht, der am Montagabend veröffentlicht worden war.

"Das einzig Gute bei all diesen schlimmen Ereignissen war, dass viele Journalisten in dieser Menschenmenge waren. Also unabhängig, ohne Liverpool-Trikot, die einfach nur da waren und ihren Job machen wollten und sie wussten genauso, dass da etwas Falsches passierte", sagte Klopp weiter. "Ich denke, das hat geholfen."

+++ 15.02.2023:BVB ohne Reus in der Startaufstellung gegen Chelsea +++

Borussia Dortmund tritt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League daheim gegen den FC Chelsea erstmal ohne Kapitän Marco Reus an. Der 33-Jährige wurde von Trainer Edin Terzic nicht in die Startelf gegen die Gäste aus London an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) berufen. Insgesamt nimmt Terzic im Vergleich zum 2:0 zuletzt in der Fußball-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen vier Veränderungen vor.

Ersetzen muss er dabei den verletzten Youssoufa Moukoko. Dafür kehrt Sébastien Haller zurück in die Anfangsformation, ebenso Marius Wolf, Karim Adeyemi und Salih Özcan.

+++ 15.02.2023: Ryerson sieht BVB-Vorteil: "Sind schon eingespielt" +++

Borussia Dortmunds Winterneuzugang Julian Ryerson hofft im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea auf sein Debüt in der Champions League. «Es ist ein Kindheitstraum, Champions League zu spielen", sagte der 25-Jahre alte Fußballprofi. Der Außenverteidiger war im Januar vom 1. FC Union Berlin zum BVB gewechselt.

Vor dem im Winter mit mehr als 300 Millionen Euro verstärkten Gegner aus London hat Ryerson zwar Respekt, sieht aber auch einen Vorteil für seine Mannschaft. Für Chelsea sei es eine Herausforderung, die Neuzugänge zu integrieren, sagte Ryerson. «Wir sind schon eingespielt. Das kann eine Stärke von uns sein.»

+++ 14.02.2023:Chelsea-Trainer vor BVB-Spiel: Großer Test gegen fantastischen Club +++

Chelsea-Trainer Graham Potter sieht seine Mannschaft durch die enormen Transferausgaben in dieser Saison in einer besonderen Situation. "Es gibt natürlich mehr Druck und höhere Erwartungen, wenn man viel Geld ausgibt", sagte der 47-Jährige am Dienstag vor dem Hinspiel im Achtelfinale der Champions League bei Borussia Dortmund.

Der FC Chelsea hat vor und in der laufenden Saison insgesamt mehr als 600 Millionen Euro für Neuverpflichtungen ausgegeben. In diesem Winter sorgten die Londoner mit Investitionen von mehr als 300 Millionen Euro für Aufsehen. "Natürlich braucht man Ressourcen, um zu gewinnen, aber man braucht mehr als das. Das ist die Herausforderung", sagte Potter.

Der Nachfolger von Thomas Tuchel als Chelsea-Coach freut sich auf das Kräftemessen mit dem BVB an diesem Mittwoch (21 Uhr/DAZN). "Es ist die K.o.-Phase der Champions League. Ein absoluter Höhepunkt. Es ist ein großer Test gegen einen fantastischen Club", sagte Potter. "Wir freuen uns alle auf das Spiel."

+++14.02.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Champions League, Achtelfinale, Hinspiel:

Borussia Dortmund - FC Chelsea (Mittwoch, 21.00 Uhr, DAZN)

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can - Brandt, Bellingham, Reus, Ademeyi - Haller

FC Chelsea: Kepa - James, Azpilicueta, Thiago Silva, Chilwell - Fernández, Kovacic - João Félix, Mount, Mudryk - Havertz

Schiedsrichter: Manzano (Spanien)

+++14.02.2023: Terzic: Schwere BVB-Vorbereitung nach Chelsea-Transfers +++

Die große Einkaufstour des FC Chelsea im Winter stellt Borussia Dortmunds Fußballtrainer Edin Terzic nicht nur wegen der Qualität des Champions-League-Gegners vor Herausforderungen. "Es ist nicht ganz leicht, das Ganze zu analysieren", sagte der 40-Jährige am Dienstag. "Sie haben Schlüsselspieler abgegeben, sie haben Schlüsselspieler dazu geholt." Man könne nur schwer absehen, mit welcher Aufstellung die Gäste aus London an diesem Mittwoch im Achtelfinale (21.00 Uhr/DAZN) antreten.

Chelsea hatte im Winter für mehr als 300 Millionen Euro neue Spieler unter Vertrag genommen und unter anderen das ukrainische Ausnahmetalent Mychajlo Mudryk und den argentinischen Weltmeister Enzo Fernández verpflichtet.

Terzic selbst kann bei seiner Mannschaft wieder auf den zuletzt verletzten Außenbahnspieler Marius Wolf zurückgreifen. Auch Offensivmann Karim Adeyemi, der sowohl im DFB-Pokal als auch in der Bundesliga gesperrt gefehlt hatte, kehrt wieder in den Kader zurück. Stürmer Youssoufa Moukoko muss wegen eines Anrisses der Syndesmose pausieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: