Erstellt von - Uhr

Bayern München vs. Manchester City am 19.04.: FC Bayern verpasst Halbfinale der Champions League

Die zweite Titelchance in der jungen Tuchel-Amtszeit ist auch fast schon dahin. Bayern kassierte im Champions-League-Viertelfinale ein 0:3 bei Man City. Am Mittwoch, 19. April, steht das Rückspiel an.

Schafft der FC Bayern München noch den Einzug ins Champions-League-Halbinfale? (Foto) Suche
Schafft der FC Bayern München noch den Einzug ins Champions-League-Halbinfale? Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Ein lange verzweifelt anrennender FC Bayern hat ohne den nötigen Tor-Punch das "Wunder von München" deutlich verpasst. Das erträumte Champions-League-Comeback gegen Manchester City scheiterte am Mittwochabend in der brodelnden Allianz Arena trotz aller Versuche beim 1:1 (0:0). Citys Tormaschine Erling Haaland sorgte bei der Rückkehr von Starcoach Pep Guardiola nach München in der 57. Minute für den endgültigen K.o. des deutschen Fußball-Meisters, der das Hinspiel mit 0:3 verloren hatte.

Der verwandelte Handelfmeter von Joshua Kimmich kam zu spät für eine historische Aufholjagd (83.). Für den emotional aufgeladenen Bayern-Coach Thomas Tuchel endete das Spiel gar auf der Tribüne, nachdem er wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte sah (86.).

Manchester City vs. FC Bayern München am 19.04.23 in TV und Live-Stream

Eine Chance auf Wiedergutmachung bekommt der FC Bayern am 19.04. beim Rückspiel gegen Manchester City. Live ist das spiel Champions-League-Spiel lediglich kostenpflichtig bei DAZN zu sehen. Anstoß ist um 21 Uhr.

Champions-League-Viertelfinale: Die Ergebnisse vom FCB in Hin- und Rückspiel gegen Manchester City

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Champions-League-K.o.-Runde der Bayern.

+++ 19.04.2023: FC Bayern verpasst Halbfinale der Champions League +++

Der FC Bayern München ist im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Der deutsche Fußball-Rekordmeister kam am Mittwochabend im Rückspiel gegen Manchester City nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, das Hinspiel hatten die Münchner mit 0:3 verloren. Der norwegische Nationalspieler Erling Haaland (57. Minute) brachte die Gäste in Führung, Joshua Kimmich (83.) verwandelte einen Handelfmeter zum späten Ausgleich. Bayern-Trainer Thomas Tuchel sah kurz vor Schluss wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte und musste in der 86. Minute auf die Tribüne.

Stürmerstar Haaland schoss in der ersten Halbzeit einen Handelfmeter über das Tor. Bayern-Profi Dayot Upamecano hatte zuvor einen Schuss von Ilkay Gündogan mit dem Arm abgefälscht (35.). Im dritten Jahr nacheinander wurde so das Viertelfinale für die Bayern zur Endstation in der Königsklasse. Guardiola spielt mit seinem Team dagegen nun gegen Titelverteidiger Real Madrid um den Einzug ins Endspiel.

+++ 19.04.2023: Ohne Müller und mit Choupo-Moting in der Startelf: Die Aufstellungen für das Spiel Bayern vs. Manchester City +++

Trainer Thomas Tuchel verzichtet im Champions-League-Spiel gegen Manchester City erneut auf Thomas Müller in der Startformation. Der 33 Jahre alte Kapitän sitzt am Mittwochabend wie schon beim 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel vor einer Woche in England zunächst auf der Ersatzbank. "Ich habe das Gefühl, dass es kein Thomas-Müller-Spiel ist", begründete Tuchel seine Entscheidung. Er erwarte das gleiche Spiel wie vor einer Woche. "Das ist eine Charakteristik von dem Spiel, die nicht Thomas auf dem Leib geschneidert ist. Er ist absolute Weltklasse auf den letzten 25 Metern. (...) Ich glaube, dass wir das, wenn erst, am Schluss bekommen."

Eric Maxim Choupo-Moting läuft dagegen nach seinen Knieproblemen als Mittelstürmer auf. Der 34-Jährige ersetzt im Vergleich zum Hinspiel Serge Gnabry im Angriff. Die zweite Änderung in der Bayern-Elf betrifft die Abwehr: Der von Man City ausgeliehene Portugiese Joao Cancelo kommt für Alphonso Davies ins Team.

Die Bayern müssen in der ausverkauften Allianz Arena mindestens drei Tore erzielen, um womöglich doch noch ins Halbfinale gegen Titelverteidiger Real Madrid einzuziehen. City-Coach Pep Guardiola bietet bei seiner Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte in München exakt jene Formation um Torjäger Erling Haaland auf, die auch beim klaren Hinspielerfolg in Manchester begonnen hatte.

FC Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Joao Cancelo - Kimmich, Goretzka, L. Sané, Musiala, Coman - Choupo-Moting

Manchester City: Ederson - Akanji, Stones, Ruben Dias, Aké - Rodrigo, De Bruyne, Gündogan - Bernardo Silva, Haaland, Grealish

+++ 19.04.2023: Gündogans offene Bayern-Rechung: Mané-Vorfall kann Positives erzeugen +++

Ilkay Gündogan hat in München noch eine Rechnung zu begleichen. 2013 verlor der Fußball-Nationalspieler das deutsche Champions-League-Finale in London mit Borussia Dortmund gegen den FC Bayern in letzter Minute mit 1:2. Der Mittelfeldspieler erzielte damals in Wembley das 1:1 per Elfmeter. Am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) will er nun nach dem 3:0 im Hinspiel mit Manchester City in der Allianz Arena das Halbfinale erreichen und damit seinem ewigen Traum vom Königsklassen-Titel einen Schritt näherkommen. Denn der wichtigste Vereinstitel fehlt ihm noch in seiner Karriere.

"Je weiter du kommst in diesem Wettbewerb, umso hungriger wirst du, ihn zu gewinnen", sagte der 32-Jährige am Dienstagabend in der Münchner Arena. 2021 verlor er mit Man City das Endspiel gegen den FC Chelsea, der damals gecoacht wurde vom heutigen Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Es sei sein großer Wunsch, wieder ins Finale zu kommen und endlich den Pokal in Händen zu halten, sagte Gündogan vor dem Duell mit dem FC Bayern.

Seit sieben Jahren spielt der Mittelfeldakteur inzwischen für City. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Im Hintergrund liefen Gespräche, berichtete er in München. "Es ist nichts entschieden, nicht von Club-Seite, nicht von mir", sagte er zum aktuellen Stand. Sein Fokus liegt aber auf der Gegenwart. Er erwartet einen FC Bayern in bestmöglicher Verfassung. Der Münchner Kabinen-Zoff zwischen Sadio Mané und Leroy Sané nach dem Hinspiel müsse dabei nicht zum Nachteil für die Bayern sein, meinte Gündogan: "Manchmal kann so ein Vorfall auch etwas Positives erzeugen." Mané kennen sie bei Mancnester City sehr gut. "Er hat uns mit Liverpool wehgetan", erinnerte Gündogan an frühere Duelle mit dem Senegalesen in den englischen Vereinswettbewerben.

+++ 17.04.2023: Choupo-Moting beim FC Bayern wieder im Mannschaftstraining +++

Beim FC Bayern München steigen die Hoffnungen auf einen Einsatz des zuletzt fehlenden Mittelstürmers Eric Maxim Choupo-Moting im so wichtigen Champions-League-Spiel gegen Manchester City. Der 34 Jahre alte Angreifer stieg am Montag bei der nicht-öffentlichen Übungseinheit auf dem Vereinsgelände des Fußball-Rekordmeisters ins Mannschaftstraining ein.

Choupo-Moting musste zuletzt wegen Kniegelenksproblemen pausieren und fehlte auch beim 0:3 der Bayern im Viertelfinal-Hinspiel vor einer Woche in Manchester. Nun könnte der klassische Neuner (17 Saisontore) am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) wieder zur Verfügung stehen.

Angesichts der aktuellen Torflaute in Bayerns Offensive wäre das eine gute Nachricht für Trainer Thomas Tuchel. Auch Sadio Mané wird nach seiner Suspendierung für das Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:1) wieder in den Kader zurückkehren.

+++ 12.04.2023: Schwierig, aber nicht unmöglich: Die Bayern-Chancen im Rückspiel +++

Ein Blick in die Historie der Champions League kann den Fans des FC Bayern nach der Pleite bei Manchester City zumindest ein wenig Hoffnung machen. Zwar steht der deutsche Fußball-Rekordmeister mit der Hypothek des 0:3 im Hinspiel am Dienstagabend im Rückspiel in der kommenden Wochen enorm unter Druck - einen solchen Rückstand haben aber auch schon andere Teams aufgeholt. "Abgeschenkt wird nix", sagte Trainer Thomas Tuchel bei Amazon Prime Video kämpferisch.

Sensationell war im Achtelfinale der Saison 2016/2017 das Rückspiel zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Barcelona. Das Hinspiel in Paris hatte PSG mit 4:0 gewonnen - die Katalanen drehten die K.o.-Runde durch ein 6:1 im Rückspiel.

Im Halbfinale 2018/19 war der FC Liverpool nach dem 0:3 im Hinspiel beim FC Barcelona so gut wie ausgeschieden, zog aber durch das 4:0 im Rückspiel im eigenen Stadion wieder ins Finale ein, das die Mannschaft von Jürgen Klopp sogar gewann. In der Spielzeit zuvor hatte die AS Rom im Viertelfinale einen Drei-Tore-Rückstand gegen Barcelona aufgeholt, damals allerdings auch dank der Auswärtstorregel.

+++ 11.04.2023: FC Bayern droht nach Pleite bei Man City das Champions-League-Aus +++

Dem FC Bayern München droht nach einem schwachen Viertelfinal-Hinspiel bei Manchester City das Aus in der Champions League. Der deutsche Fußball-Rekordmeister verlor mit dem neuen Trainer Thomas Tuchel am Dienstagabend deutlich mit 0:3 (0:1) und steht im Rückspiel am 19. April im heimischen Stadion stark unter Druck.

Rodri (27. Minute), Bernardo Silva (70.) und der frühere Dortmund-Profi Erling Haaland (76.) trafen für den englischen Meister von Trainer Pep Guardiola.

+++ 11.04.2023:Bayern ohne Müller gegen City - Tuchel: "Harte Entscheidung"+++

Der FC Bayern München geht die Champions-League-Herausforderung gegen Manchester City ohne Thomas Müller in der Startelf an. Der Kapitän sitzt am Dienstag beim Viertelfinal-Hinspiel in Manchester zunächst auf der Ersatzbank. "Ich liebe Thomas, aber wir erwarten kein typisches Thomas-Müller-Spiel", erklärte Trainer Thomas Tuchel vor dem Anpfiff beim Streamingdienst Amazon Prime Video. Es sei eine harte Entscheidung gewesen, gab Tuchel zu und berichtete von einem kurzen Gespräch mit Müller. "Thomas ist schlau, der weiß genau, was uns erwartet. Es ist null Problem."

Die Charakteristik von Manchester und dem Spiel passe nicht so richtig zu der von Müller. "Sprich die letzten 30 Meter, wo er absolute Weltklasse ist - das ist die Zone, von der wir glauben, nur mit Tempo reinzukommen für kurze Zeit", sagte Tuchel.

Tuchel nimmt in seinem vierten Spiel für als Bayern-Coach im Vergleich zum 1:0 in der Fußball-Bundesliga gegen den SC Freiburg vor dem Duell mit Pep Guardiola drei Änderungen in der Anfangsformation vor.

Der in der Liga zuletzt gelb-gesperrte Dayot Upamecano darf ebenso wie Leon Goretzka und der jüngst leicht angeschlagene Kingsley Coman von Beginn an ran. Wie Müller bleiben auch der England erfahrene Sadio Mané und City-Leihgabe João Cancelo draußen. Im Gegensatz zum Portugiesen Cancelo läuft der ehemalige Man-City-Profi Leroy Sané gegen den Ex-Club auf. Verzichten müssen die Münchner auf Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting wegen Kniebeschwerden. "Wir wollten Läufer und schnelle Dribbler, wendige Spieler, die auf der Distanz auch schnell sind", erklärte Tuchel.

Gastgeber Manchester setzt wie gewohnt im Sturmzentrum auf den früheren BVB-Star Erling Haaland. Im Mittelfeld läuft der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan auf. Das Rückspiel findet in der nächsten Woche am Mittwoch in München statt.

+++ 11.04.2023:Salihamidzic: Hatten bei Haaland "nicht das nötige Kleingeld" +++

Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat sich nicht konkret zu einem angeblichen Millionen-Angebotspaket vor rund einem Jahr für Erling Haaland geäußert. Der 46-Jährige bestätigte vor dem Viertelfinal-Hinspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters beim Haaland-Club Manchester City am Dienstagabend aber erneut den Versuch, den norwegischen Superstürmer nach München holen zu wollen.

"Zumindest haben wir uns unterhalten", sagte Salihamidzic bei Amazon Prime Video, meinte aber auch: "Wir hatten nicht das nötige Kleingeld." Haaland sei ein guter Junge. "Ich glaube schon, dass er darüber nachgedacht hat", sagte der Ex-Profi.

Haaland war im vergangenen Jahr für die festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu den Cityzens gewechselt. Der "Kicker" berichtete am Dienstag, dass die Bayern Haaland ein Millionen-Gehalt geboten haben sollen, welches das Gehaltsgefüge in München noch einmal deutlich überstiegen hätte.

+++ 11.04.2023:Dankbarer Tuchel trifft Guardiola wieder: "Ich bin kein Fanboy" +++

Für die Gespräche mit Pep Guardiola ist Thomas Tuchel noch immer dankbar. "Es gibt diese besonderen Begegnungen, die mit Pep gehört dazu. Ich lerne von seinen Mannschaften", sagte der Trainer des FC Bayern vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Münchner am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) in der Champions League gegen Manchester City. "Aber ich bin kein Fanboy. Wir werden alles daran setzen, ein gutes Ergebnis zu holen und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken."

Damals studierte Tuchel als aufstrebender Trainer den FC Barcelona unter Guardiola, später traf er ihn in dessen Zeit beim FC Bayern. Die Gesamtbilanz von Tuchel ist negativ, aber einen großen Sieg feierte er im Königsklassen-Endspiel 2021, als er mit dem FC Chelsea gegen City und Guardiola siegte. Doch darum geht es in Manchester nicht. Ebenso wie die Vorbereitung auch "keine Philosophiestunde über Barcelona" sei, betonte Tuchel. "Was zählt, sind die letzten vier Wochen von City. Die haben wir durch analysiert." In drei Sitzungen, zweien am Spieltag, will er sein Team auf dieses Duell einstimmen.

Tuchel betonte am Vorabend des Spiels nicht nur seinen Dank gegenüber Guardiola. "Es gab solch eine Begegnung auch mit Jupp Heynckes, auch das hat mich sehr geprägt", verriet der vor knapp drei Wochen als Nachfolger von Julian Nagelsmann verpflichtete Tuchel. Heynckes gewann mit den Bayern 2013 das Triple.

Wie sehr Guardiola Tuchel schätzt, hatte der Katalane schon vorher verraten. "Er ist mit Sicherheit einer der besten Trainer. Er hat überall gute Arbeit geleistet: in Deutschland, in Paris, in England. Ich freue mich sehr, ihn wiederzusehen", sagte Guardiola. Die schillernde Kraftprobe ist das elfte Trainer-Duell zwischen den Fußball-Strategen. Zwar liegt Guardiola vorn, aber in K.o.-Duellen kassierten die Tuchel-Teams in der regulären Spielzeit nie einen Treffer. Das macht acht Tage vor dem Rückspiel am kommenden Mittwoch in München auch Hoffnung für die City-Prüfung.

"Es ist ein komplett anderes Spiel als gegen PSG. Ich bin mir sicher, dass es Momente geben wird, in denen wir leiden werden. Aber wir wollen auch Momente haben, wo wir sie bespielen und ihnen wehtun wollen. Wir haben dazu die Charakteristiken und das Talent im Kader", sagte Tuchel.

+++ 11.04.2023:Ballack tippt auf Bayern als Champions-League-Sieger +++

Der ehemalige Nationalspieler Michael Ballack tippt auf den FC Bayern München als Sieger in der Champions League. "Ich bin neutral, auch wenn Bayern und Chelsea im Halbfinale aufeinandertreffen sollten", sagte der 46-Jährige mit Blick auf seine ehemaligen Teams dem "Kicker" (Dienstag). "Mein Tipp für den Gesamtsieg: Bayern."

Ballack begründete seinen Tipp vor dem Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester City am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) mit der Qualität des deutschen Rekordmeisters. Keine andere Mannschaft sei Favorit gegen den FC Bayern. "Wenn sie ManCity ausgeschaltet haben sollten, davor ja auch noch Paris - dann müssten sie vor keinem Angst haben."

+++ 11.04.2023:City-Profi Dias über Wiedersehen mit Bayerns Cancelo: "Wird seltsam" +++

Manchester Citys Innenverteidiger Ruben Dias freut sich auf das Wiedersehen mit seinem Kumpel João Cancelo vom FC Bayern München im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League. "Wir haben in unserer gemeinsamen Zeit hier eine enge Beziehung zueinander entwickelt", sagte Dias vor dem Kräftemessen am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video).

Die Bayern hatten Cancelo im Winter auf Leihbasis vom englischen Fußball-Meister verpflichtet. Trotz des Wechsels sind die beiden Portugiesen in Kontakt geblieben. "Ich muss zugeben, dass es seltsam sein wird, weil wir vor nicht allzu langer Zeit noch zusammengespielt haben, aber es ist, wie es ist", sagte Dias, der mit Cancelo auch in der Nationalmannschaft zusammenspielt.

Gegen den Tabellenführer der Bundesliga erwartet Dias ein schwieriges Spiel, in dem Details entscheiden. "Ich denke, dass vor allem der Ehrgeiz der Schlüssel sein wird. Es wird ein ausgeglichenes Spiel zwischen zwei sehr guten Mannschaften sein", vermutete der 25-Jährige.

+++ 11.04.2023: Matthäus sieht Manchester City im Vorteil und kritisiert Kimmich +++

Der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht vor dem Viertelfinal-Duell des FC Bayern in der Champions League bei Manchester City leichte Vorteile für den englischen Meister. "51:49 würde ich sagen. Aber auch nur, weil Manchester aktuell in der besten Form der Saison ist. Die Bayern sind möglicherweise nicht ganz auf dem Höhepunkt", schrieb der 62-Jährige vor dem Hinspiel an diesem Dienstag (21.00/Prime Video) in einer Kolumne für den TV-Sender Sky. Es werde "darauf ankommen, dass Erling Haaland nicht allzu viele Tore schießt und man ihn im Verbund verteidigt."

Dass bei den Bayern Druck herrsche, habe etwa die provokante Jubelgeste Joshua Kimmichs nach dem 1:0 beim SC Freiburg gezeigt, meinte der frühere Bayern-Kapitän. Er könne dies «zwar von der Emotion her verstehen», schrieb Matthäus, "aber ein Spieler des FC Bayern und der Nationalmannschaft muss sich ein bisschen besser im Griff haben und nicht so überschwänglich agieren." Daran sehe man auch, "wie hoch der Druck momentan ist. Das war so aber nicht nötig. Da freue ich mich dezenter.»

Der 28 Jahre alte Kimmich hatte nach dem Auswärtssieg im Breisgau mit beiden geballten Fäusten in Richtung der Freiburger Fans gejubelt und erklärt, dies sei der puren Emotion geschuldet gewesen.

+++ 10.04.2023: Bayern ohne Choupo-Moting gegen Man City - Chance für Mané? +++

Der FC Bayern muss im Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester City ohne Eric Maxim Choupo-Moting auskommen. Der Stürmer fehlt wegen Knieproblemen. Trainer Thomas Tuchel muss andere Optionen bewerten.

Der FC Bayern München muss im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester City auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Der Angreifer war am Tag vor der Partie am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) nicht beim Abschlusstraining am Vereinsgelände dabei. Laut Club-Angaben wird der 34-Jährige die Reise nach Manchester wegen Kniegelenksproblemen nicht antreten. Choupo-Moting hatte deshalb bereits am Samstag beim 1:0 in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg gefehlt. Er war in den vergangenen Wochen wiederholt von Rückenproblemen gestoppt worden.

Eine Alternative für die Sturmspitze wäre Sadio Mané, der am Ostermontag 31 Jahre alt wurde. Für Afrikas Fußballer des Jahres gab es vor der Einheit Gratulationen. Die Mitspieler standen Spalier, Leon Goretzka nahm den früheren Liverpool-Star beim Warmlaufen in den Arm.

Eine andere Option für den Platz ganz vorne im Angriff wäre Serge Gnabry, der schon gegen Freiburg dort aufgelaufen war. Trainer Thomas Tuchel hätte auch Thomas Müller als Möglichkeit für diese Position. Der Kapitän könnte in Manchester als erst dritter Spieler nach Superstar Cristiano Ronaldo (115) und Iker Casillas (101) seinen 100. Sieg in der Champions League bejubeln.

Bei frühlingshaftem Wetter war bei der Einheit wenige Stunden vor dem Abflug auch der zuletzt leicht angeschlagene Kingsley Coman dabei. Die Münchner wollen am Dienstagabend in Manchester eine gute Ausgangslage für das Rückspiel acht Tage später in München erarbeiten.

Für Tuchel ist es das vierte Spiel als Trainer des FC Bayern. Bislang haben die Bayern eine perfekte Königsklassen-Bilanz in dieser Saison. In acht Spielen glückten acht Siege. Der Sieger des Duells würde im Halbfinale auf den Gewinner der Paarung Real Madrid gegen FC Chelsea treffen.

+++ 17.03.2023: Flick sieht gute Bayern-Chancen gegen Man City: "Enorm viel Qualität"

Fußball-Bundestrainer Hansi Flick sieht die schweren Lose für seinen Ex-Club FC Bayern München auf dem Weg ins Champions-League-Finale durchaus positiv. "Ich finde es immer schön, wenn man auf dem Weg, wenn man etwas gewinnen will, die Besten auch ausschalten kann", sagte der 58-Jährige am Freitag in einer Medienrunde.

Die Bayern treffen im Viertelfinale auf Manchester City. Bei einem Weiterkommen wäre im Halbfinale entweder Titelverteidiger Real Madrid oder der FC Chelsea der Gegner. "Die Bayern-Mannschaft hat enorm viel Qualität. Das werden richtig gute Spiele", sagte Flick, der als Trainer 2020 mit den Münchnern letztmals den Titel in der Königsklasse gewinnen konnte. "Die Chancen sind da. Wir freuen uns auf diese Spiele, auch jeder Spieler und jeder Fan. Wenn man als Spieler da unten auf dem Platz steht und gegen die Besten der Besten spielt, ist das eine enorme Herausforderung. Jeder Einzelne kann zeigen, was er drauf hat."

+++ 16.03.2023: FC Bayern hofft auf gutes Champions-League-Los +++

Der FC Bayern München wartet gespannt auf seinen nächsten Gegner in der Champions League. Am Freitag (12.00 Uhr) werden am UEFA-Sitz in der Schweiz die Viertelfinalpaarungen ermittelt. Als mögliche Gegner des deutschen Fußball-Meisters kommen Titelverteidiger Real Madrid, Manchester City, der FC Chelsea, Benfica Lissabon und das italienische Trio mit AC und Inter Mailand sowie SSC Neapel infrage. Ausgetragen wird die Runde der letzten acht Mannschaften am 11./12. sowie 18./19. April.

Die Bayern blicken selbstbewusst nach Nyon. "Ich wüsste keine Mannschaft, die "Juhu" schreit, wenn sie auf den FC Bayern trifft", hatte Kapitän Thomas Müller nach dem Achtelfinal-Erfolg gegen Paris Saint-Germain mit Blick auf die Auslosung gesagt. Bei der letzten Auslosung der Saison werden auch gleich die Halbfinalspiele gezogen. Damit wäre der gesamte weitere Weg der Bayern ins Endspiel am 10. Juni in Istanbul bekannt.

+++ 08.03.2023: 2:0 gegen PSG: FC Bayern erreicht Königsklassen-Viertelfinale +++

Der FC Bayern hat auch das zweite Duell mit dem Starensemble von Paris Saint-Germain für sich entschieden und das Viertelfinale der Champions League erreicht. Nach dem 1:0 im Achtelfinal-Hinspiel gewannen die Münchner am Mittwochabend vor 75 000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena mit 2:0 (0:0). Die Treffer in der Partie gegen den französischen Meister um Lionel Messi und Kylian Mbappé erzielten der frühere PSG-Profi Eric Maxim Choupo-Moting (61. Minute) und der eingewechselte Serge Gnabry (89.). Der Viertelfinalgegner des deutschen Rekordmeisters wird am 17. März ausgelost.

+++ 08.03.2023: Bayern-Fans protestierten mit Banner gegen Katar und PSG +++

Teile der Fans des FC Bayern haben vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League die Kritik von Ehrenpräsident Uli Hoeneß an Paris Saint-Germain martialisch aufgegriffen. "Unser Metzger schlachtet den langen Arm von Katar", stand am Mittwochabend auf einem Banner auf Französisch. Dazu war ein Abbild von Hoeneß mit erhobenem Mittelfinger und Hackebeil in der Hand über einem abgetrennten Arm mit dem Logo von PSG und Qatar Airways zu sehen.

Der 71 Jahre alte Hoeneß, selbst Metzgersohn, hatte den aus Katar finanzierten französischen Verein zuletzt als "totales Gegenstück" zu seinem FC Bayern bezeichnet. "Wir haben es am Mittwoch mit einem Verein zu tun, wo Geld keine Rolle spielt. Die können alles kaufen - und verlieren gegen uns", stichelte er als Talkgast bei einer Veranstaltung der "Abendzeitung" in München.

Qatar Airways, die staatliche Fluglinie Katars, ist seit Sommer 2018 Sponsor beim FC Bayern. Der Vertrag mit der Fluggesellschaft als Ärmelsponsor läuft in diesem Jahr aus. WM-Gastgeber Katar wird wegen der Menschenrechtslage und Situation für ausländische Arbeiter scharf kritisiert. Viele Fans des FC Bayern sehen die finanziell lukrative Zusammenarbeit mit der Airline sehr kritisch.

+++ 08.03.2023: Bayern unverändert gegen PSG - Stanisic soll Mbappé stoppen +++

Der FC Bayern bestreitet das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Paris Saint-Germain mit derselben Formation wie zuletzt in der Fußball-Bundesliga. Trainer Julian Nagelsmann vertraut am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der Allianz Arena auch der beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart aufgebotenen Abwehrreihe. Josip Stanisic soll auf der rechten Seite den diesmal von Beginn an spielenden WM-Torschützenkönig Kylian Mbappé stoppen. Mbappé war beim 1:0 der Münchner im Hinspiel nach einer Verletzung erst nach der Pause eingewechselt worden.

Angeführt wird die Bayern-Mannschaft wieder von Thomas Müller als Kapitän. Wie gegen den VfB sitzen die Angreifer Serge Gnabry, Leroy Sané und Sadio Mané zunächst auf der Ersatzbank.

Bei den Gästen greift neben Mbappé Weltmeister Lionel Messi an. Die früheren Bayern-Profis Renato Sanches und Juan Bernat sind als Einwechselspieler dabei.

+++ 08.03.2023:Rund 45 000 Euro Geldstrafe für Bayern nach PSG-Hinspiel +++

Der FC Bayern München ist für das Verhalten seiner Fans beim Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Paris Saint-Germain zu einer Geldstrafe von insgesamt 44 750 Euro verurteilt worden. Das teilte die Europäische Fußball-Union am Mittwochabend kurz vor dem Rückspiel in München mit. Sanktioniert wurden bei dem 1:0 vor gut drei Wochen unter anderem das Zünden von Feuerwerk und beleidigende Botschaften auf Bannern. PSG muss 39 500 Euro wegen blockierter Durchgänge und ebenfalls des Einsatzes von Pyrotechnik zahlen.

+++ 07.03.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Achtelfinale, Rückspiel:

FC Bayern München - Paris Saint-Germain (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN):

Bayern München: Sommer - Stanisic, Upamecano, de Ligt - Coman, Kimmich, Goretzka, Davies - Müller, Musiala - Choupo-Moting

Paris Saint-Germain: Donnarumma - Ramos, Marquinhos, Danilo - Hakimi, Vitinha, Verratti, Ruiz, Nuno Mendes - Messi, Mbappé

Schiedsrichter: Orsato (Italien)

+++ 07.03.2023:Müllers Ansage an "Gefahr" Mbappé: Wollen ihn bei der Arbeit stören +++

Bayern-Profi Thomas Müller hat große Wertschätzung für Kylian Mbappé geäußert, aber vor dem Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain auch eine Kampfansage an den französischen Fußballstar übermittelt. "Am spektakulärsten bei PSG ist aktuell Kylian mit seiner Explosivität. Er spielt nicht nur schön, schön, sondern auch effektiv. Er stellt mit seinem Profil eine Gefahr für uns dar. Die ganze Welt schaut ihm gerne zu. Wir werden ihm nicht zuschauen, sondern wollen ihn bei der Arbeit stören. Wenn das aufgeht, wird er nicht viel Spaß haben", sagte Müller vor dem Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Müller sieht den deutschen Rekordmeister nach dem Sieg im Hinspiel in Paris im Vorteil. "In den Büchern steht, dass wir 1:0 gewonnen haben. Und wir haben ein Heimspiel, das ist schon mal ein Pfund", sagte der 33 Jahre alte Münchner Kapitän zur Ausgangslage in der ausverkauften Allianz Arena.

+++ 07.03.2023: Nagelsmann vor Duell gegen Paris: "Jungs werden alles reinwerfen" +++

Trainer Julian Nagelsmann vom FC Bayern München setzt in der Champions-League-Kraftprobe gegen das Starensemble von Paris Saint-Germain auf mannschaftliche Geschlossenheit. "Wenn wir ihnen die Lust rauben, dann wird es schon sehr viele Situationen geben, wo wir einfach in der Gemeinschaft sehr stark sind, wo wir PSG in der Gemeinschaft auch weh tun können", sagte Nagelsmann in einem am Montagabend auf der Internet-Seite des Vereins veröffentlichten Interview: "Ich glaube, dass die Jungs alles reinwerfen werden."

Nagelsmann erwartet im Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) zu Hause in der Allianz Arena einen im Vergleich zum Hinspiel (1:0) offensiveren Gegner. "Ich gehe schon davon aus, dass sie mehr Druck machen werden, gerade in der Anfangsphase", sagte der 35-Jährige - auch, weil Superstar Kylian Mbappé diesmal von Beginn an auflaufen werde. "Deshalb gehe ich davon aus, dass es deutlich offensiver wird als im Hinspiel." WM-Torschützenkönig Mbappé war im Hinspiel nach überstandener Verletzung erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden.

Einen großen Qualitätsunterschied zwischen beiden Kadern könne er nicht erkennen, sagte Nagelsmann. Die Teams hätten "auf vielen Positionen das gleiche Niveau". Der Bayern-Trainer fügte hinzu: "PSG hat ein, zwei Topstars on top - genau das gleiche haben wir auch."

+++ 07.03.2023: PSG-Star Neymar fällt wegen Operation mehrere Monate aus +++

Offensivstar Neymar von Paris Saint-Germain muss operiert werden und fällt höchstwahrscheinlich für den Rest der Saison aus. Das gab der französische Meister am Montag bekannt. Es werde drei bis vier Monate dauern, bis Neymar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen könne, ließ der Club verlauten. Am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) tritt PSG im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern München an und muss ein 0:1 aus dem Hinspiel wettmachen.

Neymar selbst meldete sich am frühen Montagabend via Instagram mit einem kurzen Satz zu Wort. "Ich werde stärker zurückkommen", schrieb der 31-Jährige unter ein Bild, das ihn in einer PSG-Trainingsjacke zeigt.

Die Bänderoperation sei erforderlich, weil der rechte Knöchel des Brasilianers in den vergangenen Jahren mehrfach in Mitleidenschaft gezogen worden sei, erklärte der Club in einer Mitteilung. Nach der jüngsten Verletzung beim Ligaspiel gegen Lille hätte das medizinische Personal zu einer Bänderoperation geraten, um das Risiko weiterer Rückschläge zu verringern. Der Eingriff werde in wenigen Tagen in einem Krankenhaus in Doha durchgeführt.

+++ 22.02.2023: PSG-Star Neymar mit Bänderverletzung: Einsatz gegen Bayern fraglich +++

Zwei Wochen vor dem Champions-League-Rückspiel beim FC Bayern München droht Paris Saint-Germain ein Ausfall seines Star-Spielers Neymar. "Neue Untersuchungen bestätigen, dass sich Neymar den Knöchel verstaucht und eine Bänderverletzung erlitten hat", teilte der französische Fußball-Erstligist mit, ohne auf eine mögliche Ausfalldauer einzugehen. Eine weitere Untersuchung soll Anfang kommender Woche erfolgen.

Der Brasilianer hatte sich die Verletzung beim 4:3 am Sonntag in der französischen Meisterschaft gegen den OSC Lille im Prinzenpark zugezogen. Teamkollege Kylian Mbappé schickte Neymar schon beste Genesungswünsche. "Bleib stark. Das Team wartet auf Dich", schrieb der WM-Torschützenkönig auf Instagram.

Einem Bericht der französischen Zeitung "Le Parisien" zufolge wird "intern" bei PSG mit einem Ausfall von drei bis vier Wochen gerechnet. Der 31-Jährige würde somit das Achtelfinal-Rückspiel in München am 8. März verpassen. Das Hinspiel hatte der Bundesligist in Paris 1:0 gewonnen.

Neymar wird immer wieder von Knöchelproblemen geplagt. Auch bei der WM in Katar hatte er sich im ersten Gruppenspiel gegen Serbien verletzt und war dann erst im Achtelfinale gegen Südkorea ins Team zurückgekehrt.

+++ 14.02.2023: Bayern nach Sieg in Paris auf Viertelfinal-Kurs +++

Bayern Münchens Finalheld Kingsley Coman ist in der Champions League wieder zum Schrecken von Paris Saint-Germain geworden und hat gegen seinen Ex-Club das Siegtor erzielt. Der französische Nationalspieler war beim verdienten 1:0 (0:0) des deutschen Rekordmeisters am Dienstag bei Teil eins der Achtelfinal-Kraftprobe mit dem weitestgehend wirkungslosen Weltmeister Lionel Messi und dem torlosen PSG-Joker Kylian Mbappé mit einem Volleyschuss der Matchwinner. Die Bayern gehen nun als Favorit in das Rückspiel am 8. März in München.

+++ 14.02.2023: Bayern-Startelf ohne Müller - Mbappé bei Paris auf der Bank +++

Der FC Bayern München beginnt im Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain ohne Thomas Müller. Trainer Julian Nagelsmann setzt am Dienstagabend im Achtelfinal-Hinspiel im Prinzenpark-Stadion auf Jamal Musiala, Leroy Sané und die beiden ehemaligen PSG-Akteure Kingsley Coman und Eric Maxim Choupo-Moting in der Offensive. Im defensiven Mittelfeld laufen Joshua Kimmich und Leon Goretzka auf. Vor Torwart Yann Sommer, der sein erstes Königsklassenspiel für die Bayern bestreitet, formiert Nagelsmann eine Viererkette mit Winterzugang Joao Cancelo auf der linken Abwehrseite.

Bei Paris sitzt der von einer Oberschenkelverletzung genesene Stürmerstar Kylian Mbappé zunächst auf der Ersatzbank. Der ebenfalls zuletzt angeschlagene Weltmeister Lionel Messi und der Brasilianer Neymar gehören dagegen zur Startformation. Bei PSG beginnt auch der erst 16-jährige Franzose Warren Zaire-Emery. Das Achtelfinal-Rückspiel findet am 8. März in München statt.

+++ 14.02.2023: Nagelsmanns Plan gegen Messi und Mbappé: "Geht nur im Kollektiv" +++

Wenn die Bayern im Prinzenpark bestehen wollen, müssen sie die Superstars von Paris stoppen. Trainer Nagelsmann weiß, wie es geht - und ahnt doch: "Es geht nicht über 90 Minuten."

Julian Nagelsmann hat einen Plan, wie der FC Bayern München Lionel Messi und womöglich auch den doch noch pünktlich von einer Muskelverletzung genesenen Kylian Mbappé stoppen kann. Zumindest möglichst oft. "Es geht nie über 90 Minuten. Und es geht nur im Kollektiv", sagte der Coach des deutschen Fußball-Rekordmeisters vor dem spektakulären Champions-League-Duell der Münchner mit Paris Saint-Germain am Dienstagabend im Prinzenpark.

"Du musst es als gesamte Mannschaft regeln", glaubt Nagelsmann und ergänzte konkret zu Weltmeister Messi (35). "Es geht darum, viele Bälle zu verhindern, die ihn erreichen könnten. Und die Tagesform ist auch sehr entscheidend."

Messi fehlte bei PSG zuletzt angeschlagen, ist aber pünktlich zum Achtelfinal-Hinspiel wieder einsatzfähig. Der Respekt vor dem argentinischen Weltmeister ist groß bei den Bayern. "Er ist der Spieler, der die Welt des Fußballs in den letzten 15 Jahren geprägt hat", äußerte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Bei WM-Torschützenkönig Mbappé (24), der eigentlich nach einer Muskelverletzung am Oberschenkel ausfallen sollte, ist noch unklar, ob und wann er gegen die Bayern auflaufen wird. Nagelsmann stellt sich auf verschiedenen Szenarien ein. "Ich gehe davon aus, dass er von Beginn an spielen kann. Ich gehe aber auch davon aus, dass er eventuell in der 60. Minute reinkommt, um Konter-Aktionen einzuleiten, wenn wir vielleicht schon ein bisschen müde sind", schilderte der Coach.

"Unsere Aufgabe wird sein, das Spiel, wenn er reinkommt, so zu gestalten, dass wir eine sehr gute Kontrolle haben gegen einen Spieler, der eine außergewöhnliche Qualität hat mit einem außergewöhnlichen Tempo." Vor zwei Jahren war Mbappé im erfolgreichen Viertelfinal-Duell mit den Bayern als zweifacher Torschütze der Matchwinner für Paris beim 3:2 in Hinspiel in München.

Das gesamte Münchner Defensivkonzept will Nagelsmann aber nicht alleine an Messi, Mbappé oder auch den Brasilianer Neymar ausrichten. "Du darfst nicht den Fehler machen, dich nur auf die ganz großen Namen in diesem Team zu fokussieren", mahnte der Coach. Dafür sei PSG insgesamt zu gut besetzt.

+++ 14.02.2023: Sommers erste große Prüfung im Bayern-Tor: "Keine Angst" vor Messi +++

Die bisherigen Spiele waren eher ein Warm-up. Gegen Messi, Mbappé und Neymar muss Yann Sommer beweisen, dass er Manuel Neuer im Bayern-Tor ersetzen kann. "Smart" und "clever" nennt ihn sein Trainer.

Auf ihn kommt es im Pariser Prinzenpark besonders an. Yann Sommer steht bei seinem siebten Spiel im Tor des FC Bayern München vor der ersten richtig großen Herausforderung. Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League sieht sich der Fußball-Nationaltorwart aus der Schweiz am Dienstagabend (21.00 Uhr) gegen Paris Saint-Germain mit Ausnahmespielern wie Weltmeister Lionel Messi, Neymar und womöglich auch WM-Torschützenkönig Kylian Mbappé konfrontiert.

"Ich habe nie Angst", sagte der 34 Jahre alte Sommer zu dieser Aufgabe: "Wir freuen uns auf das Spiel. Es ist sehr wichtig für den Club und die Mannschaft." Und für ihn. Schließlich ist die Champions League die Bühne, auf der Sommer beweisen muss, dass er als Torwart ein ähnlich hohes internationales Niveau wie Manuel Neuer (36) besitzt. An dem verletzten Bayern-Kapitän wird er gemessen. Trainer Julian Nagelsmann glaubt an seine aktuelle Nummer 1. "Seine Leistung ist sehr gut, auch fußballerisch sehr gut", äußerte Nagelsmann in Paris zu Sommer.

Der im Januar für rund acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach geholte Sommer ist in München unter erschwerten Bedingungen gestartet, wie Nagelsmann betonte: "Man muss schon sagen, dass es für ihn keine leichte Situation war, mit all dem Drumherum, das es bei uns im Torwart-Bereich gab. Er muss den Manu vertreten, der ein außergewöhnlicher Torwart ist und war. Er macht das sehr gut", lobte der Trainer. Hinzu kam noch der Wechsel des Torwarttrainers. Nagelsmanns Wunschlösung Michael Rechner löste Neuer-Intimus Toni Tapalovic ab.

Sommer habe das alles gemeistert. "Yann ist ein sehr smarter, sehr cleverer Typ, der sich sehr gut integriert, der einen Führungsanspruch an sich hat, den er aber auch erfüllt", sagte Nagelsmann. Es passt, findet der Trainer: "Er strahlt Sicherheit aus. Man hat immer das Gefühl, man kann ihn anspielen bei Rückpässen. Man fängt nicht an zu zittern, wenn er den Ball am Fuß hat. Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben."

Sommer bereitet sich "auf jedes Spiel sehr akribisch vor", wie er erzählte. "Ich versuche, von jedem Gegner viel zu wissen, wie sie sich bewegen, welche Standards sie spielen." Auch auf Messi und Co. werde er sich optimal einstellen. Übrigens: Nach sechs Einsätzen im Bayern-Tor ist Neuzugang Sommer noch ohne Niederlage.

+++13.02.2023: Nagelsmann erwartet "Topspiel" des FC Bayern in Paris +++

Julian Nagelsmann blickt der Champions-League-Kraftprobe des FC Bayern München gegen Paris Saint-Germain sehr zuversichtlich entgegen. Der Ärger des Trainers über den recht matten Auftritt seiner Mannschaft beim 3:0 gegen den VfL Bochum war am Montagabend in Paris verflogen. "Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass wir ein Topspiel machen werden und hoffe, dass wir das bessere Ende für uns haben werden", sagte Nagelsmann vor dem Achtelfinal-Hinspiel am Dienstagabend.

"Die Champions League hat für PSG einen großen Reiz. Aber wir versuchen, hier mutig aufzutreten", kündigte Nagelsmann an. Es sei ein Duell auf Augenhöhe. Der Bayern-Coach rätselte gut 25 Stunden vor dem Anpfiff noch, ob bei Paris neben dem zuletzt angeschlagenen Weltmeister Lionel Messi auch der nach einer Muskelverletzung wieder trainierende Stürmerstar Kylian Mbappé im Prinzenpark in der Startelf von PSG auflaufen wird.

"Falls bei Paris alle in der Offensive spielen können, sind sie auch fit", meinte Nagelsmann und ergänzte: "Wir werden alle Szenarios vorbereiten. Beide können jeder Mannschaft der Welt wehtun. Aber wir werden bereit sein."

+++13.02.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Champions League, Achtelfinale, Hinspiel:

Paris Saint-Germain - FC Bayern München (Dienstag, 21.00 Uhr, Amazon Prime Video)

Paris Saint-Germain: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Sergio Ramos, Nuno Mendes - Verratti, Danilo Pereira, Vitinha - Neymar - Messi, Mbappé

Bayern München: Sommer - Joao Cancelo, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Müller, Musiala, Coman - Choupo-Moting

Schiedsrichter: Oliver (England)

+++13.02.2023: Bayern-Training mit Müller: "Keine Fehler erlaubt" in Paris +++

Trainer Julian Nagelsmann steht für das Champions-League-Spiel des FC Bayern München beim französischen Fußballmeister Paris Saint-Germain der aktuell bestmögliche Kader inklusive Thomas Müller zur Verfügung. Der am Wochenende beim 3:0 gegen den VfL Bochum wegen leichter Wadenprobleme auswechselte Angreifer war am Montag beim Abschlusstraining in München wieder dabei. Auch der gegen Bochum fehlende Ryan Gravenberch konnte nach einer Knie-Prellung mit dem Team üben. Allerdings waren Medien nur beim Aufwärmen zugelassen, danach trainierte Nagelsmann mit seinem Team ohne Beobachter.

In die Münchner Startelf zurückkehren kann im Achtelfinal-Hinspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) im Pariser Prinzenpark auch wieder Joshua Kimmich. Der Nationalspieler musste gegen Bochum wegen einer Gelb-Sperre pausieren. Nagelsmann schaute im kühlen München warm eingepackt mit Handschuhen und Mütze genau zu. Der 35-Jährige muss gegen das Pariser Starensemble um Weltmeister Lionel Messi und den womöglich doch einsatzfähigen WM-Torschützenkönig Kylian Mbappé die richtige Taktik und das passende Personal auswählen. Es wird einige Härtefälle in der Aufstellung geben.

"Bis jetzt durfte man Fehler machen, jetzt sind keine Fehler mehr erlaubt", sagte der ehemalige Bayern-Stürmer und Champions-League-Gewinner Giovane Elber bei der Trainings-Übertragung des Rekordmeisters zum Start der K.o.-Phase in Europas Königsklasse. Den Bayern fehlen in Frankreichs Hauptstadt die verletzten Topspieler Manuel Neuer, Lucas Hernández und Sadio Mané. Letzterer soll aber bis zum entscheidenden Rückspiel am 8. März in der Münchner Allianz Arena wieder einsatzfähig sein.

+++13.02.2023: PSG-Kapitän Marquinhos: "Als Mannschaft ist Bayern außergewöhnlich" +++

PSG-Kapitän Marquinhos hat vor dem Champions-League-Hinspiel zwischen dem französischen Fußballmeister Paris Saint-Germain und dem FC Bayern am Dienstag (21.00/Amazon Prime) vor den Stärken der Münchner gewarnt. "Bayern ist noch immer eine schwer zu bespielende Mannschaft", sagte der 28 Jahre alte Innenverteidiger in einem Interview des "Kicker" (Montagausgabe). "Wir kennen die Bedeutung und die Geschichte dieses Vereins, auch in der Champions League. Die Spieler haben schon viele wichtige Partien bestritten, verfügen auf diesem Niveau über viel Erfahrung."

Allzu sehr ins Detail ging Marquinhos aber nicht. "Man sollte im Vorfeld nicht zu viel reden, es kommt vielmehr darauf an, was man auf dem Platz zeigt", sagte er. Bei den Bayern wollte er keinen Spieler besonders hervorheben. "Es bringt nichts, über Individuelles zu reden. Als Mannschaft ist Bayern außergewöhnlich", meinte der PSG-Kapitän.

Die Generalprobe in der Liga verpatzte die Mannschaft von Trainer Christophe Galtier. In der Ligue 1 verlor PSG am Samstag 1:3 in Monaco, während die Bayern in der Bundesliga 3:0 gegen Bochum gewannen.

+++13.02.2023: Bayern-Held Coman freut sich schon: PSG und der Fluch der Ex-Spieler +++

München/Paris (dpa) - Bei Paris Saint-Germain fürchten sie in ihrer großen Sehnsucht nach dem Champions-League-Pokal vor dem Duell mit dem FC Bayern mal wieder den Fluch, dass ehemalige PSG-Spieler in der Königsklasse besonders gerne gegen sie Tore erzielen. Beim Blick auf die Münchner Angreifer Kingsley Coman (26) und Eric Maxim Choupo-Moting (33) ist diese Furcht vor dem Achtelfinal-Hinspiel an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) historisch belegt.

Insbesondere "King" Coman ist pünktlich zum Wiedersehen im Pariser Prinzenpark nach drei Treffern in den vergangenen zwei Bundesligaspielen in guter Form und bester Torlaune. "Ich werde mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen", sagte Coman. Der französische Nationalspieler wurde 2020 mit seinem Kopfballtor zum 1:0 der Bayern im Königsklassen-Finale von Lissabon schon einmal zum PSG-Schreck. Es war der größte Moment seiner bisherigen Karriere. Von 2005 bis 2014 wurde er als Fußballer bei PSG groß. Coman debütierte als 16-Jähriger in Frankreichs erster Liga.

"Es wird ein super Spiel sein", sagt er am Samstag nach dem 3:0 in der Bundesliga gegen den VfL Bochum mit Blick auf die Kraftprobe im Prinzenpark. Trainer Julian Nagelsmann setzt voll auf "King", an dem Real Madrid interessiert sein soll. Jüngst kam diese Meldung auf. "King ist ein extrem wichtiger Spieler für mich, für den Club", reagierte Nagelsmann und betonte zu Comans Zukunft: "Es macht aus Trainersicht wenig Sinn, ihn zu verkaufen." Comans Vertrag läuft noch bis 2027.

Choupo-Moting trug von 2018 bis 2020 das PSG-Trikot, ehe er zum FC Bayern weiterzog. Beim Viertelfinal-Aus der Münchner Titelverteidiger 2021 gegen seinen Ex-Club erzielte der Mittelstürmer als Ersatz für den damals verletzten Torjäger Robert Lewandowski in Hin- und Rückspiel jeweils ein Tor gegen Paris. "Ich hätte nichts dagegen, wenn Choupo trifft", sagte Nagelsmann nun.

"Generell hat Choupo eine sehr gute Entwicklung genommen. Dass er gesund ist, hilft ihm. Er ist ein wichtiger Spieler für uns als Anspielpunkt vorne, der mit dem Rücken zum Tor sehr gut ist, der eine Körperlichkeit reinbringt, aber gepaart mit einer herausragenden fußballerischen Fähigkeit und der Fähigkeit, im Sechzehner Tore zu erzielen", sagte Nagelsmann zum 33 Jahre alten Angreifer. "In der Flankenverwertung ist er sehr stark. Er verändert unser Spiel, denn klassische Strafraumspieler haben wir wenig. Choupo ist da ein ganz wichtiger Faktor."

Sicher ist: Die Defensive von Paris wird auf die beiden Ex-PSG-Profis besonders achten.

+++13.02.2023: Prämien-Krösus FC Bayern: In K.o.-Phase winken über 50 Millionen Euro +++

Die Champions League ist für die teilnehmenden Vereine eine sprudelnde Geldquelle. Die Bayern sind bislang der Saison-Krösus: Im Maximalfall winken über 120 Millionen Euro.

In der am Dienstag beginnenden K.o.-Phase der Champions League geht es für die 16 verbliebenen Fußballvereine neben dem sportlichen Ruhm um sehr viel Geld - auch für den bisherigen Prämien-Krösus FC Bayern München. Der Titelgewinner wird vom Achtelfinale bis zum Endspiel insgesamt 52,7 Millionen Euro an Prämien von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) erhalten.

Die Bayern waren in der Gruppenphase mit sechs Siegen und wegen ihrer Führung in der UEFA-Clubrangliste mit Prämien von 68,82 Millionen Euro die Nummer eins der Geldrangliste unter den insgesamt 32 Clubs. Sie würden im Fall des nächsten Champions-League-Triumphes auf insgesamt 121,52 Millionen Euro kommen. Dazu kommen dann noch die Zuschauereinnahmen aus den Heimspielen sowie Ausschüttungen aus dem Marktpool in jeweils zweistelliger Millionenhöhe.

Für das Achtelfinale, in dem die Bayern auf Paris Saint-Germain treffen, gibt es pro Teilnehmer 9,6 Millionen Euro. 10,6 Millionen fließen im Viertelfinale, 12,5 Millionen für den Einzug ins Halbfinale. Im Endspiel kassiert der Sieger 20 Millionen Euro, der Verlierer 15,5 Millionen.

+++12.02.2023: WM-Schiedsrichter Oliver pfeift Bayern-Spiel in Paris +++

Die Europäische Fußball-Union hat den international erfahrenen Engländer Michael Oliver als Schiedsrichter für den Champions-League-Kracher des FC Bayern München am Dienstag (21.00 Uhr) bei Paris Saint-Germain nominiert. Der 37-Jährige, der auch bei der Weltmeisterschaft in Katar im Einsatz war, hat bislang vier Partien des deutschen Rekordmeisters in Europas Königsklasse geleitet.

Gutes Omen vor dem Wiedersehen im Prinzenpark: Die Bayern verließen den Rasen bei Spielen mit Oliver als Referee nie als Verlierer. Es gab bislang drei Siege und ein Unentschieden, dieses übrigens exakt vor einem Jahr ebenfalls im Achtelfinal-Hinspiel beim Münchner 1:1 auswärts gegen RB Salzburg.

Schon gelesen? Yann Sommer privat: Frau, Kinder, Hobbys! So lebt der neue Bayern-Torwart abseits des Rasens

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: