Von news.de-Redakteurin - Uhr

Premier League of Darts 2023 in Live-Stream + TV: MvG bricht Titelrekord in PDC-Königsklasse - alle Ergebnisse hier

Die Premier League of Darts 2023 hat ihren Champ gekrönt: Michael van Gerwen hat am 25. Mai am Finaltag mit seinem siebten Titel einen Rekord gebrochen. Alle Ergebnisse des Turniers gibt's für Darts-Fans hier im Überblick.

2022 gewann Michael van Gerwen die Premier League of Darts - wer kann MvG 2023 den Titel streitig machen? (Foto) Suche
2022 gewann Michael van Gerwen die Premier League of Darts - wer kann MvG 2023 den Titel streitig machen? Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Am 2. Februar 2023 fiel der Startschuss für die Neuauflage der PDC Premier League of Darts, 16 Spieltage später wurden in der Londoner O2 Arena die Finalpartien ausgetragen. Wer der Champion aller Darts-Champions wird, hat sich am 25. Mai 2023 entschieden. Alles, was Darts-Fans zu Spielplan, Ergebnissen und der Übertragung in TV und Live-Stream wissen müssen, wird hier verraten.

"Immer der Chef": Van Gerwen protzt nach siebtem Darts-Tite

Premier-League-Triumphator Michael van Gerwen gefiel sich in seiner Rolle bestens. Als er im engen Pressesaal von London von einem Reporter gefragt wurde, ob er weiter der Chef auf der Darts-Tour sei, grinste der Niederländer genüsslich. Van Gerwen sagte: "Wollt ihr wirklich, dass ich diese Frage beantworte? Ich bin immer der Chef. Auch wenn ich mal nicht der Favorit bin, bin ich trotzdem der Mann, den es zu schlagen gilt." Zuvor hatte van Gerwen mit einem 11:5-Finalsieg gegen den walisischen Favoriten Gerwyn Price erneut die Premier League gewonnen.

Sein siebter Titel in der Einladungsliga machte ihn zum alleinigen Rekordgewinner, zuvor war er gleichauf mit der längst abgetretenen Pfeile-Legende Phil Taylor. Die Bestmarke nannte van Gerwen "ein nettes Extra", auf der großen Bühne ließ er seinen Emotionen nach den Siegen über Price und Englands Weltmeister Michael Smith (10:8) freien Lauf.

"Ich denke, ich habe heute fantastische Darts gespielt. Was kann ich mir mehr wünschen, als diese Trophäe zum siebten Mal zu gewinnen?", fragte van Gerwen. Er sei noch lange nicht fertig. "Ich liebe, was ich tue - da kommt noch mehr", kündigte der Titelgewinner an.

In der Darts-Szene stehen spannende Wochen bevor. Der Engländer Smith führt die Rangliste an, van Gerwen und Price sind derzeit seine härtesten Widersacher. Schon in drei Wochen (15. bis 18. Juni) ist die Weltelite in Frankfurt am Main zur Team-WM zu Gast. Dann will auch das deutsche Duo Gabriel Clemens und Martin Schindler um einen Major-Titel kämpfen.

Premier League of Darts 2023 in TV-Übertragung und Live-Stream sehen - so geht's

Wem der Reise-Stress auch bei größter Liebe zum Darts-Sport zu viel wird, der kann sich die Ausflüge zu den Premier-League-Spielorten getrost sparen und stattdessen das Turnier an allen Spieltagen bequem von zuhause aus genießen. Das Darts-Event gibt es auch in TV-Übertragung und Live-Stream zu sehen, ohne dass man den heimischen Fernsehsessel verlassen müsste. Der Streaming-Anbieter DAZN hat bereits angekündigt, die Spiele der Darts Premier League 2023 übertragen zu wollen. Außerdem wird die PDC selbst - eine kostenpflichtige Registrierung vorausgesetzt - auf pdc.tv die Spiele der Premier League 2023 übertragen. Im Free-TV zeichnet außerdem Sport1 für die Live-Übertragung in Deutschland verantwortlich und zeigt die Premier League auch im Live-Stream bei Sport1.de.

Premier League of Darts 2023: Diese PDC-Stars sind mit dabei

Für die Premier League sind die besten vier Spieler der Rangliste gesetzt. Das sind neben dem Waliser Gerwyn Price auch der amtierende PDC-Weltmeister Michael Smith (England), Michael van Gerwen (Niederlande) und Peter Wright (Schottland). Die anderen vier Starter bekommen Wildcards, die vom Weltverband PDC vergeben wurden: Mit dabei sind neben Jonny Clayton, Dimitri van den Bergh, der frischgebackene Masters-Sieger Chris Dobey und Nathan "The Asp" Aspinall. Für den derzeit besten deutschen Darts-Profi Gabriel Clemens reichte es leider nicht für eine Premier-League-Nominierung.

Premier League of Darts 2023: Alle Ansetzungen und Ergebnisse laut Spielplan im Turnier-Überblick

Wann spielt welches Darts-Ass gegen welchen PDC-Star? Wer trägt den Tagessieg davon, wer gerät in der Tabelle ins Schleudern? Alle Ansetzungen und Ergebnisse der einzelnen Premier-League-Spieltage finden Darts-Fans hier im Überblick.

Bei Darts-Events gehören schrille Kostüme im Publikum einfach dazu - auch bei der Premier League of Darts 2023 sind wieder verrückte Verkleidungen zu erwarten. (Foto) Suche
Bei Darts-Events gehören schrille Kostüme im Publikum einfach dazu - auch bei der Premier League of Darts 2023 sind wieder verrückte Verkleidungen zu erwarten. Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

1. Spieltag am Donnerstag, 02.02.2023, in der SSE Arena Belfast (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Jonny Clayton 6:2
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Michael van Gerwen 3:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Chris Dobey 3:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Gerwyn Price 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen 4:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Nathan Aspinall 6:4
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Chris Dobey 5:6

+++ 03.02.2023: Darts-Profi Dobey verblüfft Kritiker +++

Der erste Tagessieg in der Premier League of Darts 2023 ging an Chris "Hollywood" Dobey. (Foto) Suche
Der erste Tagessieg in der Premier League of Darts 2023 ging an Chris "Hollywood" Dobey. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Nach den Diskussionen um seine Nominierung hat Darts-Profi Chris Dobey den Kritikern die bestmögliche sportliche Antwort gegeben. Der Turniersieg zum Start der Premier League in Belfast soll für den Engländer mit dem Spitznamen "Hollywood" aber noch lange nicht das Ende sein. "Ich bin auf den Geschmack gekommen, und ich liebe es. Ich will die ganze Zeit oben stehen", sagte Dobey. Am späten Donnerstagabend hatte er nacheinander den Schotten Peter Wright (6:3), Landsmann Nathan Aspinall (6:4) sowie den Niederländer Michael van Gerwen (6:5) besiegt.

"Ich lebe meinen Traum", sagte der 32 Jahre alte Dobey. In der Weltrangliste steht er nur auf Platz 21, weswegen an seiner Wildcard für die hochdotierte Darts-Liga Kritik aufkam. Die nicht berücksichtigten Joe Cullen und Luke Humphries hatten sich beschwert, weil sie als Vorjahresfinalist beziehungsweise Weltranglistenfünfter übergangen wurden. "Ich weiß, zu was ich im Stande bin. Mein Selbstvertrauen reicht derzeit bis zum Himmel", sagte Dobey.

2. Spieltag am Donnerstag, 09.02.2023, in der Motorpoint Arena Cardiff (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Jonny Clayton 6:3
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Peter Wright 6:3
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Chris Dobey 6:5
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Dimitri van den Bergh 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Nathan Aspinall 4:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Michael van Gerwen 6:5
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Gerwyn Price 3:6

Am zweiten Spieltag der Premier League of Darts ging der Sieg an Gerwyn Price. (Foto) Suche
Am zweiten Spieltag der Premier League of Darts ging der Sieg an Gerwyn Price. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

3. Spieltag am Donnerstag, 16.02.2023, im SSE Hydro Glasgow (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Michael van Gerwen 6:5
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Dimitri van den Bergh 4:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Michael Smith 3:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Chris Dobey 6:1
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Dimitri van den Bergh 1:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Jonny Clayton 6:5
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Michael Smith 4:6

4. Spieltag am Donnerstag, 23.02.2023, in der 3Arena Dublin (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Peter Wright 6:5
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Dimitri van den Bergh 6:4
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Nathan Aspinall 6:4
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Michael van Gerwen 3:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Gerwyn Price 1:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Michael van Gerwen 3:6
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Michael van Gerwen 5:6

+++ 24.02.2023: Mit "Mist" zum Tagessieg: Van Gerwen in Darts-Liga obenauf +++

Michael van Gerwen hat nach seinem Tagessieg in Dublin den Spitzenplatz der Darts-Premier-League-Tabelle übernommen. (Foto) Suche
Michael van Gerwen hat nach seinem Tagessieg in Dublin den Spitzenplatz der Darts-Premier-League-Tabelle übernommen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Die Selbstkritik von Sieger Michael van Gerwen muss der Darts-Konkurrenz mindestens so sehr wehgetan haben wie die Niederlagen in der Premier League. "Ich weiß, dass ich viel besser spielen muss als das. Dass ich mit dem Mist, den ich gespielt habe, noch gewonnen habe, oh, das ist sehr schön", sagte der Niederländer am späten Donnerstagabend nach seinem packenden 6:5-Endspielsieg über den Waliser Gerwyn Price in Dublin. Zuvor hatte er den Engländer Chris Dobey (6:3) und Jonny Clayton aus Wales (6:3) besiegt und so relativ souverän das Finale erreicht.

Gegen Dauerrivale Price kam dann auch Glück dazu, schließlich verpasste der ehemalige Rugby-Profi sieben Matchdarts. "Es lastet so viel Druck auf meinen Schultern, aber ich bin glücklich mit diesen fünf Punkten für meinen Tagessieg. Ich will einfach immer weiter gewinnen", sagte der 33 Jahre alte van Gerwen. Nach Dobey, Price und Weltmeister Michael Smith ist der Niederländer am vierten Abend der vierte verschiedene Tagessieger in der diesjährigen Premier League.

In der Tabelle bahnt sich ein enges Rennen um die Playoff-Teilnahme in London am 25. Mai an. Van Gerwen (10) liegt aktuell vor Smith (9) und Price (8) an der Spitze. Abgeschlagen auf dem letzten Platz befindet sich der schottische Paradiesvogel Peter Wright mit weiterhin null Zählern.

5. Spieltag am Donnerstag, 02.03.2023, im Westpoint Exeter (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Gerwyn Price 6:3
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Michael Smith 6:3
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Chris Dobey 6:3
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Peter Wright 6:5
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Nathan Aspinall 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Jonny Clayton 2:6
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Jonny Clayton 6:3

6. Spieltag am Donnerstag, 09.03.2023, in der M&S Bank Arena Liverpool (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Peter Wright 5:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Jonny Clayton 6:2
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Nathan Aspinall 4:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Dimitri van den Bergh 6:3
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Michael van Gerwen 1:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall -Michael Smith 2:6
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Michael Smith 6:4

7. Spieltag am Donnerstag, 16.03.2023, in der Motorpoint Arena Nottingham (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Nathan Aspinall 6:4
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Gerwyn Price 4:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Michael van Gerwen 1:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Michael Smith 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Gerwyn Price 4:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Chris Dobey 0:6
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Chris Dobey 6:4

8. Spieltagam Donnerstag, 23.03.2023, in der Utilita Arena Newcastle (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Peter Wright 6:5
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Dimitri van den Bergh 6:5
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Jonny Clayton 6:1
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Michael Smith 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Nathan Aspinall 6:0
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Chris Dobey 6:4
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Michael van Gerwen 6:1

+++ 24.03.2023: "Phänomenal": Darts-Star Price in Topform nach Berlin +++

Darts-Star Gerwyn Price kommt in absoluter Topform zum Premier-League-Abend nach Berlin. Der walisische Muskelprotz sicherte sich am späten Donnerstagabend in Newcastle seinen zweiten Tagessieg in Serie und besiegte dabei auch Tabellenführer Michael van Gerwen mit 6:1. "Gezzy hat phänomenal gespielt, manchmal musst du das einfach so hinnehmen", schrieb der Niederländer van Gerwen nach der klaren Niederlage im Endspiel.

Am kommenden Donnerstag (20.00 Uhr) gastiert die hochdotierte Prestigeliga des Darts-Sports in der Arena am Berliner Ostbahnhof. Der ehemalige Rugby-Profi Price, der bei der WM noch das Viertelfinale gegen den Deutschen Gabriel Clemens verlor, sagte in der Nacht zum Freitag: "Ich bin dankbar, dass ich meine Topleistung im Finale gezeigt habe. Einmal habe ich gestrauchelt, da hat Michael das Leg gewonnen. Ich wünschte, ich hätte mit 6:0 gewonnen."

Seine aktuellen Siege geben ihm "Momentum und Selbstvertrauen", fügte der 38 Jahre alte Waliser an. Zuvor hatte er Landsmann Jonny Clayton mit 6:1 und den Engländer Chris Dobey mit 6:4 bezwungen. Hinter van Gerwen (25 Punkte) und Price (18) befindet sich in der Tabelle der Premier League schon eine Lücke. Nathan Aspinall (13) und Weltmeister Michael Smith (12) sind derzeit auch auf Kurs, die Playoffs in London im Mai zu erreichen.

9. Spieltagam Donnerstag, 30.03.2023, in der Mercedes Benz Arena Berlin (ab 20.00 Uhr)

TV-Übertragung bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de und DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Michael Smith 3:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Chris Dobey 6:4
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Michael van Gerwen 6:5
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Gerwyn Price 3:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Nathan Aspinall 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Gerwyn Price 6:4
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Jonny Clayton 4:6

+++ 29.03.2023: Darts-Stars bei Premier League in Berlin gefordert +++

Die Darts-Stars um Englands Weltmeister Michael Smith und den niederländischen Tabellenführer Michael van Gerwen gastieren in der Premier League in Berlin. Am Donnerstagabend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) steht in der Arena am Ostbahnhof der neunte Spieltag des prestigeträchtigen Events auf dem Programm. Smith ist im Viertelfinale gegen den Belgier Dimitri van den Bergh gefordert, van Gerwen gegen den Waliser Jonny Clayton. Im letzten der vier Viertelfinals treffen die beiden ehemaligen Weltmeister Peter Wright (Schottland) und Gerwyn Price (Wales) aufeinander. Deutsche Spieler sind nicht dabei.

+++ 31.03.2023: Bunter Bär für Berlin-Sieger Clayton - "Super Gefühl" nach Tiefpunkt +++

Ein bunter Berliner Bär für den Sieger an Tag 9: Jonny Clayton hat in der deutschen Hauptstadt das Tagesfinale der Premier League of Darts 2023 für sich entschieden. (Foto) Suche
Ein bunter Berliner Bär für den Sieger an Tag 9: Jonny Clayton hat in der deutschen Hauptstadt das Tagesfinale der Premier League of Darts 2023 für sich entschieden. Bild: picture alliance/dpa | Jean-Marc Wiesner

Nach seiner verblüffenden Siegesserie wirkte Jonny Clayton auf der großen Darts-Bühne von Berlin komplett losgelöst. "The Ferret", wie Clayton genannt wird, schwang euphorisch mit der Faust - dann ließ er sich stolz einen bunten Berliner Bären als Preis für den Tagessieg in der bedeutenden Premier League überreichen. "Das ist ein fantastisches Geschenk, absolut brillant. Es wird einen speziellen Platz in meinem Trophäenschrank bekommen. Es ist eine der buntesten Trophäen überhaupt", sagte Clayton.

Clayton besiegte am Donnerstagabend nacheinander den niederländischen Titelverteidiger Michael van Gerwen (6:5), seinen derzeit überragenden Landsmann Gerwyn Price (6:4) und Englands Weltmeister Michael Smith (6:4). "Das ist ein super Gefühl. Zurückzukommen und hier zu gewinnen, ist großartig", sagte der 48 Jahre alte Clayton.

Sieben Tage nach dem 1:6 gegen Price in Newcastle war es für den Routinier auch eine willkommene Wiedergutmachung. "Letzte Woche war ein Tiefpunkt. Das hat mir sehr wehgetan", berichtete Clayton über das Spiel, bei dem er mit schwacher Leistung chancenlos war. In der Tabelle darf Clayton nun wieder auf eine Playoff-Qualifikation hoffen. Van Gerwen und Price scheinen für die Endrunde gesetzt, doch dahinter gibt es zahlreiche Anwärter auf die beiden weiteren Plätze für London.

+++ 31.03.2023: "Nervig": Darts-Paradiesvogel Wright verliert Spiel um Spiel +++

Trotz Küsschen von Ehefrau Joanne läuft's für Darts-Star Peter Wright in der Premier League derzeit alles andere als geschmiert. (Foto) Suche
Trotz Küsschen von Ehefrau Joanne läuft's für Darts-Star Peter Wright in der Premier League derzeit alles andere als geschmiert. Bild: picture alliance/dpa | Jean-Marc Wiesner

Darts-Paradiesvogel Peter Wright wird in der Premier League zu einer Art Dauerverlierer. Nach neun Niederlagen aus zehn Spielen wirkte der 53 Jahre alte Schotte am späten Donnerstagabend in Berlin bedient. "Es ist nervig", konstatierte Wright, der für seine bunten Klamotten und Frisuren bekannt wurde, inzwischen als zweimaliger Weltmeister aber längst auch sportlich seine Meriten erobert hat. Das klare 3:6 gegen den Waliser Gerwyn Price war ein Sinnbild für das schwache Auftreten Wrights, der mit zwei Punkten klar Tabellenletzter ist.

"Es ist eine der härteren Phasen. Aktuell funktioniert es einfach nicht", sagte Wright. In der Weltrangliste rangiert der Mann mit dem Spitznamen "Snakebite" zwar auf Rang zwei, doch die vergangenen Wochen verliefen schleppend. "Ich weiß, dass ich die Jungs alle schlagen kann, wenn ich meine Leistung zeige. Ich kann es noch immer in die Playoffs schaffen, daran glaube ich", sagte Wright. Dafür wären sehr schnell sehr viele Siege notwendig.

Im engen Presseraum der Arena am Berliner Ostbahnhof stellte sich Wright immerhin den Fragen der Journalisten, was in diesem Sport nach Niederlagen nicht selbstverständlich ist. "Ich verliere jede Woche, aber damit muss man umgehen. Die Premier League hat viele Darts-Karrieren ruiniert - aber es ruiniert nicht meine. Ich werde zurückkommen", kündigte Wright an. In der kommenden Woche geht es in der hochdotierten Liga mit dem zehnten Spieltag in Birmingham weiter.

10. Spieltag am Donnerstag, 06.04.2023, in der Utilita Arena Birmingham (ab 20.00 Uhr)

TV-Übertragung bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de und DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Chris Dobey 6:2
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Jonny Clayton 4:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Gerwyn Price 5:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Michael Smith 6:1
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Jonny Clayton 3:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Peter Wright 5:6
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Peter Wright 6:5

11. Spieltag am Donnerstag, 13.04.2023, im Brighton Centre in Brighton (ab 20.00 Uhr)

TV-Übertragung bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de und DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Michael van Gerwen 2:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Gerwyn Price

2:6

Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Nathan Aspinall 6:5
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Michael Smith 4:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Gerwyn Price 5:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Michael Smith 5:6
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Michael Smith 6:3

12. Spieltag am Donnerstag, 20.04.2023, in der Ahoy Arena Rotterdam (ab 20.00 Uhr)

TV-Übertragung bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de und DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Jonny Clayton 4:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Gerwyn Price 3:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Peter Wright 6:3
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Nathan Aspinall 5:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Gerwyn Price 1:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri van den Bergh - Nathan Aspinall 4:6
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Nathan Aspinall 4:6

13. Spieltag am Donnerstag, 27.04.2023, in der First Direct Arena Leeds (ab 20.00 Uhr)

TV-Übertragung bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de und DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Chris Dobey 6:1
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Peter Wright 3:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Jonny Clayton 6:2
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Nathan Aspinall - Dimitri van den Bergh 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Peter Wright 6:2
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Nathan Aspinall 6:3
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Gerwyn Price 6:4

14. Spieltag am Donnerstag, 04.05.2023, in der AO Arena Manchester (ab 20.00 Uhr)

TV-Übertragung bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de und DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Peter Wright - Jonny Clayton 5:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Dimitri van den Bergh 6:2
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Nathan Aspinall 6:3
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Michael van Gerwen 2:6
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Chris Dobey 6:3
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Michael van Gerwen 6:4
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Michael Smith 3:6

15. Spieltag am Donnerstag, 11.05.2023, in der FlyDSA Arena Sheffield (ab 20.00 Uhr)

TV-Übertragung bei Sport1 und im Live-Stream auf sport1.de und DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Nathan Aspinall 6:2
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Chris Dobey - Peter Wright 6:4
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Michael Smith 4:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Dimitri van den Bergh 6:4
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Chris Dobey 6:2
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Jonny Clayton 6:4
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Michael Smith 3:6

16. Spieltag am Donnerstag, 18.05.2023, im P&J Live Aberdeen (ab 20.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Peter Wright 6:2
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Jonny Clayton - Nathan Aspinall
1:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael Smith - Dimitri Van den Bergh
4:6
Viertelfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Michael van Gerwen - Chris Dobey
6:3
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Nathan Aspinall 6:3
Halbfinale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Dimitri Van den Bergh - Michael van Gerwen Sieg für van den Bergh nach verletzungsbedingter Aufgabe von van Gerwen
Finale Best of 11 Legs / First to 6 Legs Gerwyn Price - Dimitri van den Bergh 5:6

Das ist die Premier-League-Tabelle nach Spieltag 16:

Spieler Tagessiege gewonnene Spiele Punkte
Gerwyn Price (Q) 4 24 39
Michael Smith (Q) 4 20 33
Michael van Gerwen (Q) 3 19 33
Jonny Clayton (Q) 2 14 24
Nathan Aspinall

1

13 24
Chris Dobey 1 8 16
Dimitri van den Bergh 1 8 14
Peter Wright 0 5 9

Q = für die Playoffs am 25.05. qualifiziert

Halbfinals und Finale bei den Play-Offs am Donnerstag, 25.05.2023, in der O2Arena London (ab 21.00 Uhr)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Halbfinale Best of 19 Legs Gerwyn Price - Jonny Clayton
10:2
Halbfinale Best of 19 Legs Michael van Gerwen - Michael Smith
10:8
Finale Best of 21 Legs Gerwyn Price - Michael van Gerwen 5:11

Titelrekord gebrochen! Van Gerwen holt siebten Premier-League-Titel

Michael van Gerwen hat zum siebten Mal die Premier League der Darts-Profis gewonnen und ist damit alleiniger Rekordgewinner. Der Niederländer besiegte am 25. Mai 2023 in London zunächst Weltmeister Michael Smith mit 10:8 und im Finale Hauptrundensieger Gerwyn Price mit 11:5. Zuvor hatte van Gerwen auch 2013, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2022 das bedeutende Turnier für sich entschieden. Der Engländer Phil Taylor war bis zu diesem Abend mit ebenfalls sechs Titeln gleichauf mit van Gerwen.

Price hatte zuvor Landsmann Jonny Clayton mit 10:2 besiegt und damit seine Stellung als Favorit untermauert. "Ich hätte mir keine bessere Performance vorstellen können. Ich bin sprachlos, wie ich gespielt habe", sagte Price bereits nach dem famosen Halbfinale. In seinem ersten Premier-League-Endspiel gegen Dauersieger van Gerwen reichte es dann nicht mehr.

Die Premier League ist ein hochdotiertes Einladungsturnier, das aber keinerlei Punkte für das Ranking bringt. In der Weltrangliste führt weiter Weltmeister Smith vor dem seit Monaten schwächelnden Peter Wright und van Gerwen. Neben den vier Teilnehmern der Finalnacht waren auch Wright, der Belgier Dimitri van den Bergh sowie die Engländer Nathan Aspinall und Chris Dobey Teil der Premier League 2023. Einen permanenten deutschen Teilnehmer gab es bislang nicht.

Premier League of Darts 2023: So hoch sind die Preisgelder in der Königsklasse

Abermals geht's bei dem Turnier um eine Menge Preisgeld: Der Premier-League-Sieger darf sich über 275.000 britische Pfund zusätzlich auf seinem Konto freuen, wer's ins Finale schafft, kassiert 125.000 Pfund, während den Halbfinalisten 85.000 Pfund pro Nase winken. Ein nettes Taschengeld blüht dem Spieler, der an den einzelnen Premier-League-Spieltagen den Tagessieg davonträgt - dafür gibt's laut PDC-Statuten nochmal 10.000 Pfund.

PDC Premier League of Darts 2023 auch in Deutschland: Spieltag 9 für Berlin anberaumt

Die Premier League of Darts 2023 macht traditionell nicht nur in etlichen Spielstätten quer durchs Vereinte Königreich Halt, sondern wagt sich auch aufs europäische Festland. Nicht nur in den Niederlanden, auch in Deutschland macht der Darts-Zirkus diesmal Station: Der neunte Spieltag am 30. März 2023 wird zur Freude deutscher Darts-Fans in der Mercedes Benz Arena in Berlin ausgetragen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: